RE: Baustart meiner Anlage

#26 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 14.09.2007 17:44

Hallo,

ich würde da keine Ratschläge mehr geben.
Ich glaube dies ist so eine Art "versteckte Kamera"
auf Internetbasis um zu sehen was zu dieser
abstrusen Geschichte geschrieben wird.


Fischer-RO

RE: Baustart meiner Anlage

#27 von alex , 14.09.2007 17:49

Hallo, Horst,

genau das habe ich auch schon vermutet! ; - )

Grüsse, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Baustart meiner Anlage

#28 von Michael.E ( gelöscht ) , 14.09.2007 18:02

Glaub ich nicht


Michael.E

RE: Baustart meiner Anlage

#29 von Joker ( gelöscht ) , 14.09.2007 18:49

Zitat von Fischer-RO
Hallo,

ich würde da keine Ratschläge mehr geben.
Ich glaube dies ist so eine Art "versteckte Kamera"
auf Internetbasis um zu sehen was zu dieser
abstrusen Geschichte geschrieben wird.


na abstrus ist es auf jedenfall!!!

ich hab eher das gefühl das da jemand mit den großen mithalten will.
jemand, der alles daran setzt eine bahn wie die "großen" zu haben.
jemand, der seine eigenen wünsche in den hintergrund stellt und am ende von allen ein Lob bekommen möchte weil "uns" die anlage gefällt.
jemand, der das hobby modelleisenbahn einfach falsch versteht meiner meinung nach!

Also Markus:
Du planst ja nun schon seid längerem deine Anlage und immer wenn du deine (tollen) Ideen hier veröffentlichst, gibts welche die dich wieder auf den Boden holen weil eine Eisenbahn etwas materielles ist was weder schwebt noch steil klettert noch kostenlos ist.

Wenn du wirklich hilfe haben möchtest, dann solltest du uns die Möglichkeit geben alles nach zu vollziehen!
Niemand will dir deine Anlage zu nicht machen, es soll schließlich deine Anlage werden aber manchmal planst du einfach Dinge die nicht funktionieren und dann klingt das so als ob wir alles kritisieren!

Bestes Beispiel: Dieser Thread
Du sagst: Ich habe angefangen zu bauen....
Stellst aber ein Foto rein, bei dem direkt klar wird: Das ist unmöglich/unlogisch/nicht machbar!

Was solln wir also dazu sagen?! Toll Markus, du bist ja fleissig und das mit den 25% Steigung das klappt schon irgendwie...
NEIN- wir wollen dir die Tipps geben, damit du irgendwann nicht vor unvollendeten Tatsachen stehst.
Deswegen sollten wir ganz von vorne Anfangen.

Stell die Maße deiner Grundplatte hier rein ebenso die Planung der Schienen, so wie DU sie dir vorstellst.
Dann kann man immer noch sehen was davon machbar ist und was nicht!

Wir verfolgen doch alle das gleiche Hobby und wollen die gerne helfen.
Aber wenn du direkt anfängst zu schreien (hääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää?????) dann macht das irgendwann keinen Spass mehr! Dann wirst du schon selbst die Erfahrungen machen müssen, dass eine tolle Modelleisenbahn nicht von jetzt auf gleich ensteht und vor allem keine 25cm Höhe auf 1 Meter schafft!


Joker

RE: Baustart meiner Anlage

#30 von Robert ( gelöscht ) , 14.09.2007 18:55

Hallo Markus,

Fahr mal mit nem Radel einen 25%er hoch, dann merkste was! Kann dir in meiner näheren Umgebung einen anbieten.

Robert


Robert

RE: Baustart meiner Anlage

#31 von SG ( gelöscht ) , 15.09.2007 09:21

Zitat von Fischer-RO
Hallo,

ich würde da keine Ratschläge mehr geben.
Ich glaube dies ist so eine Art "versteckte Kamera"
auf Internetbasis um zu sehen was zu dieser
abstrusen Geschichte geschrieben wird.


Also ich bin ja n bissien entteucht . Also wirklich sowas von mir zu denken
Aber nun mal zu Joker : Ich hatte den Traid aufgemacht , damit ihr mir solsche fehler aufdekt . Ich will bei weitem kein lop . Einfach die Aussage geht oder geht nicht . Ich bin nunmal ein kleiner anungsloser Anfänger.
P.S. Hab die Rampe abgerissen


SG

RE: Baustart meiner Anlage

#32 von Der Voreifelbahner , 16.09.2007 01:41

Hallo Markus!
Ich bin auch ein Modellbahner seid dem ich 3 bin Lego Duplo und seid dem ich 6 bin Märklin . Ich habe diese Erfahrung mit 10 Jahren auch mal gemacht und will dir deswegen versuchen zu helfen. Eine Modellbauanlage braucht viel Zeit gedult und Freude daran. Wenn ich du wäre, würde ich ( falls du genug Platz hast ) erstmal die Modellanlage auf dem Boden aufbauen und mit einpaar kleinen Loks und Wagen alles testen und ausprobieren. So hatte ich es mal geschafft eine Rampe zu bauen die bei 1,10m auf 10cm hochsteigt. Als dann mein Zug ( 1x BR111+ 4Dostos geschoben!) hochfuhr, schaffte das die Lok, weil sie stark genug war, dafür aber ächzte der Motor wie was weiß ich was.
Mit der Zeit habe ich begriffen, dass das keine 5min ist sondern etwas, wo man vielleicht auch mal raus muss und sich das ganze aus dem Zug oder von der Straße genauer angucken muss, um mal dafür reale Vorstellungen zu bekommen. Ich habe zwar auch keine 100 Loks, aber dafür bin ich mit meinen Paar damit zufrieden. So habe ich mit der BR 24 058 angefangen, nach und nach etwas dazugelernt und bin stolz darauf, weil ich immer ein Stück mehr dieser komplexen Welt verstehe.


Deswegen rate ich dir, nimm dir in den Herbstferien etwas Zeit und probier auf dem Boden mit deiner Modellbahn etwas rum.

Ich hoffe das ich dich nicht zu sehr verwirrt habe.
Aller Anfang ist halt für jeden schwer.

Mit rheinischen Grüßen,

Dustin

P.s:In den Herbstferien werde ich endlich meine erste Lok mit einem MFX Decoder und HLA-Motor selber aufrüsten. Für manch einen Profi ist das vllt. ne 20min. Arbeit aber ich freu mich trotzdem darauf.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Baustart meiner Anlage

#33 von SG ( gelöscht ) , 16.09.2007 09:22

Habe krankheits bedinkt leider nur eine woche Herbstferien , und Gleise zum ausprobieren hab ich au nicht grad viele , aber Danke


SG

RE: Baustart meiner Anlage

#34 von Simba ( gelöscht ) , 16.09.2007 11:14

In einer Woche kann man echt viel machen. Und Gleise sind das a und o einer Anlage, also wenns daran hapert zum testen...ich weis ja nicht...vlt. solltest Du dann den Baubeginn verschieben bis Du ausführlich testen konntest.


Simba

RE: Baustart meiner Anlage

#35 von Heinz Jahn , 16.09.2007 13:03

Zitat von SG
Habe krankheits bedinkt leider nur eine woche Herbstferien , und Gleise zum ausprobieren hab ich au nicht grad viele , aber Danke



Hallo Markus, dann probiere doch mal mit den wenigen Schienen etwas was damit möglich ist, und nicht gleich zu große Spünge.
Durch eigene Versuche kommt man wieder auf Probleme und Möglichkeiten, die man dann hier diskutieren kann. Und nimm auch mal die gut gemeinten Ratschläge von erfahren Modellbahnern an.
Viele von Ihnen haben nach der ersten Anlage gemerkt, was alles verkehrt war und wieder von vorn angefangen.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Baustart meiner Anlage

#36 von pgkaiser ( gelöscht ) , 18.09.2007 17:17

Zitat
"Also ich bin ja n bissien entteucht . Also wirklich sowas von mir zu denken
Aber nun mal zu Joker : Ich hatte den Traid aufgemacht , damit ihr mir solsche fehler aufdekt . Ich will bei weitem kein lop . Einfach die Aussage geht oder geht nicht . Ich bin nunmal ein kleiner anungsloser Anfänger.
P.S. Hab die Rampe abgerissen"



Wo wir schon bei Fehlern sind, bemühe Dich doch einmal, weniger Fehler zu machen.

Gruß, Peter


pgkaiser

RE: Baustart meiner Anlage

#37 von Helmi ( gelöscht ) , 18.09.2007 17:38

Hallo Markus,

so jetzt mische ich mich auch noch ein. Ich versuche es mal so:

1.) Überlegung was habe ich an Material
2.) Wieviel Platz habe ich zur Verfügung
3.) Welche finanziellen Mittel habe ich
4.) Wieviel Zeit investiere ich in mein Hobby
5.) Layout -Thema - was möchte ich darstellen
6.) Kritisches beurteilen der eigenen Fähigkeiten
7.) Analyse des Originals AUGEN AUF!
8.) Mal andere Modellbahnen anschauen - LIVE

so......

1.) Wild drauf los bauen bringt nix
2.) Irgendwas kaufen was man dann eh nicht braucht ist das Geld zum Fenster raus geschmissen.
3.) Weniger ist manchmal mehr
4.) Das tollste Brett nützt nix, wenn man nicht genügend Schienen hat
5.) Der Vorschlag mit erstmal auf dem Boden testen ist nicht der dümmste, ich mach das auch grad.

und:

Ich habe die Erfahrung gemacht, das in diesem Forum gerne und spontan geholfen wird. Man darf aber nicht erwarten, das es hier wie im Maggie Kochstudio zugeht und Dir einer sozusagen live ansagt was zu tun ist.

Auch ist es sehr ratsam sich einigermaßen gepflegt auszudrücken. Es nimmt Dir hier keiner Übel, wenn Du keine Erfahrung hast,d a spreche ich aus eigener Erfahrung, aber man sollte auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Ich hab grad nochmal all Deine vorherigen Threads gelesen. Du bist 13 Jahr alt, also noch sehr jung. Las Dir Zeit! Probier, spiel rum...und dann wird Dir eventuell das passieren, was mir und vielleicht auch vielen anderen passiert ist. MANN entdeckt das weibliche Geschlecht. Die Eisenbahn ist kindisch, wird wieder eingepackt und in ca. 25-30 Jahren wieder ausgepackt. Und plötzlich - siehe da - sieht man alles mit anderen Augen, hat genügend Lebenserfahrung und los gehts Sollte es anders sein ist es natürlich sehr schön und dann helfen alle auch weiter, aber wie gesagt, versuch ein ordentliches deutsch zu schreiben. Was ich da stellenweise von Dir gelesen hab - Junge Junge......

Und...das zu allerletzt: Überleg Dir bitte manche Fragen bevor Du sie stellst. Irgendwo hab ich gelesen, dass Du nach dem Unterschied zwischen einer Mobile und einer Central Station gefragt hast. Versuch sowas doch erstmal selber zu checken. Internet, Märklin Katalog, Besuch beim Händler - MÖGLICHKEITEN - OHNE ENDE.

Liebe Grüße
Helmi


Helmi

RE: Baustart meiner Anlage

#38 von SG ( gelöscht ) , 18.09.2007 18:42

Zitat von pgkaiser

Zitat
"Also ich bin ja n bissien entteucht . Also wirklich sowas von mir zu denken
Aber nun mal zu Joker : Ich hatte den Traid aufgemacht , damit ihr mir solsche fehler aufdekt . Ich will bei weitem kein lop . Einfach die Aussage geht oder geht nicht . Ich bin nunmal ein kleiner anungsloser Anfänger.
P.S. Hab die Rampe abgerissen"



Wo wir schon bei Fehlern sind, bemühe Dich doch einmal, weniger Fehler zu machen.

Gruß, Peter



Ich weiss es aber das war wirklich nicht nötig .


SG

RE: Baustart meiner Anlage

#39 von Helmi ( gelöscht ) , 19.09.2007 08:21

Noch ein kleiner Tipp von mir lieber Markus. Geh mal auf www.youtube.com und geb dort als Suchbegriff z.B. Märklin ein. Schau Dir einfach mal ein paar von den Filmen an. Unter anderem gibt es einige Filmchen, wo man Anlagen im Rohbau sieht. Diese Eindrücke könnten Dir behilflich sein, bzw. zumindest einen Denkanstoß geben. Bei den Filmen ist natürlich auch viel Schrott dabei, aber auch vieles, was ich sehr anregend fand. Nimm Dir die Zeit und insperier Dich.

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Baustart meiner Anlage

#40 von Tosss ( gelöscht ) , 19.09.2007 09:25

Ich bin da bei Horst.

Das ist ein Fake.
Die Bahn alleine kann ja schon nicht wirklich ernst gemeint sein, aber dann noch diese extra eingebauten Rechtschreibfehler.


Grüße
Thorsten


Tosss

RE: Baustart meiner Anlage

#41 von Helmi ( gelöscht ) , 19.09.2007 09:41

Hallo Tosss,

ich glaube nicht, dass es ein Fake ist. Markus schreibt irgendwo, dass er 13 ist. Sorry,der Spruch ist doof, aber die Jugend von heute ist leider teilweise so. Meiner Frau ihr Cousin schreibt emails immer auf schwäbisch und mit zig Fehlern, so wie Markus. Allgemeinbildung = null, aber alles besser wissen (das war jetzt nicht auf Markus bezogen ). Nach dem ersten Lehrjahr haben sie in geschmissen. Begründung unter anderem, weil er kein Interesse zeigt und keine Fragen stellt. Seine Reaktion war: "warum Fragen stellen, ich weis doch eh alles". Der Junge kommt aus gutem Haus, also daran kann es nicht liegen.

Also, ich denke es ist kein Fake, ich denke aber auch, dass Markus trotz seines Alters sich mal bemühen sollte etwas selber auf die Reihe zu bekommen. Mein Lehrmeister anno 1984 hat immer gesagt:"benutzt nicht immer mein Gehirn, ihr habt selber eins". Also erst denken, dann fragen.

Durch seine Art scheint er hier schon öfter angeeckt zu sein. Wobei ich da immer noch das Alter als Entschuldigung annehm.

Aber ich denke auch, dass es eigentlich unsinn ist sich hier die Finger wund zu schreiben, wenn man dann ein häääääääääääääää? oder sonst was zur Antwort bekommt.

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Baustart meiner Anlage

#42 von Helmi ( gelöscht ) , 19.09.2007 09:52

Und jetzt zu allerletzt und dann hör ich hier auf: Markus, nehm doch mal Deinen Vater. Kann der Dir da nicht ein bisserl helfen? Eine Werbeslogan einer uns bekannten Firma lautet: PAPI KOMM SPIELEN!


Helmi

RE: Baustart meiner Anlage

#43 von SG ( gelöscht ) , 19.09.2007 16:56

OK,dass sind jetzt so viele Anregunge , ich werde erstmal ein bischen drüber nachdenken . Aber ich hab mich schonmal dazu entschiden die Eisenbahn erstmal ruhen zu lassen, Weinachten kommt =Gleismaterial . Ich sammle erstmal erste Erfahrungen in Geländebau und vieleicht gehts in den Herbstferien noch ins Miniatur Wunderland.
Euer Markus


SG

RE: Baustart meiner Anlage

#44 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.09.2007 17:02

Zitat von SG
OK,dass sind jetzt so viele Anregunge , ich werde erstmal ein bischen drüber nachdenken . Aber ich hab mich schonmal dazu entschiden die Eisenbahn erstmal ruhen zu lassen, Weinachten kommt =Gleismaterial . Ich sammle erstmal erste Erfahrungen in Geländebau und vieleicht gehts in den Herbstferien noch ins Miniatur Wunderland.
Euer Markus



Hallo Markus,
das ist eine sehr sehr gute Idee!


wolfgang58

RE: Baustart meiner Anlage

#45 von Helmi ( gelöscht ) , 19.09.2007 17:10

Hallo Markus,

das ist eine sehr gute Entscheidung von Dir. Du hast noch jede Menge Zeit und wirst es nicht bereuen, wenn Du Dir die auch nimmst. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir haben ALLE mal klein angefangen. Was auch Spass macht und wo man auch Erfahrungen sammeln kann ist mit dem Bau von Dioramen. Nimm einfach mal ein kleines Brettchen, so 20x60 cm, verlege darauf ein paar gerade Gleise und probier etwas drum herum. Hab ich auch gemacht und heraus kommen tut dann z.B. sowas:


By helmerle


By helmerle

Eine "Bühne" zum fotografieren Deiner "Lieblinge"

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Baustart meiner Anlage

#46 von SG ( gelöscht ) , 19.09.2007 17:15

Cool . Hast du eine Gesamtansicht


SG

RE: Baustart meiner Anlage

#47 von Helmi ( gelöscht ) , 19.09.2007 17:21

Wenn Du die siehst lachst Du Dich tot!


By helmerle

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Baustart meiner Anlage

#48 von Zermalmer ( gelöscht ) , 20.09.2007 00:22

Zitat von Helmi
Wenn Du die siehst lachst Du Dich tot!



Stimmt! Die Fugen der Fliesen sehen wirklich schrecklich aus... ist da ein schwertransporter drübergefahren?

*spaßmodusaus*

Ist doch ein schickes kleines Diorama, was sich auf das Beschränkt was notwendig ist.

Von der spartanischen Ausrüstung des Dioramas sieht man ja auf den Fotos nichts.

Ist ungefährt wie bei einigen Modells ... ohne Schminke, das richtige Licht und nen guten Fotografen würdn die Mädels nie so gut aussehen

Grüße
Andreas


Zermalmer

RE: Baustart meiner Anlage

#49 von Helmi ( gelöscht ) , 20.09.2007 08:01

Ja, das ist ein guter Vergleich...


Helmi

RE: Baustart meiner Anlage

#50 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 18.10.2007 10:36

hallo SG,
ich kenne das.war selbst zu schnellen taten geneigt.
die wirklichkeit hat mich eines besseren gelehrt.
mitlerweile zeichne ich mir verschiede gleispläne,mit schablone und am pc.
den einen oder anderen stecke ich mir dann die gleise zusammen und unterbaue sie mit allerlei hilfsmitteln wie holzreste und kartons von den häusern.
meine erfahrung ist:
nichts überstürzen.zwischen die unterlagen dünne brettchen zu legen,wegen durchbiegen der gleise wenn zug drüberrollt,und einfach zu probieren welche form dir zusagt und zu realisieren ist.
wünsche dir viel spaß und vorallem erfolg bei deinem vorhaben.

grüße aus dem schwabenland
uwe

ps.wer viel frägt und liest erhält auch meist die richtigen antworten die mann dann auch umsetzen sollte.


uwe 1109

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz