RE: Achsenzaehler durch sehr kurzes kontaktgleis - rueckmeldung maerklin rocrail

#1 von Brianmcfly , 20.11.2017 22:53

heyho

Ich versuche im Moment ein Konzept fuer eine Anlage zusammenzubekommen.

Ich moechte auf der Anlage ueberwiegend Automatikbetrieb haben und es soll auch einen Schattenbahnhof geben.
Dafuer brauche ich Rueckmeldungen - und die scheinen immer viel Platz zu verbrauchen. Daher bin ich auf den Gedanken gekommen wie die grosse Bahn einen Achsenzaehler zu verwenden.

Da ich AC fahrer bin habe ueberlegt ob es funktioniert einfach ein sehr kurzes Kontaktgleis zu bauen (1/2 minimaler Achsenabstand?)

Bevor ich nun anfange mir gleise zu zerdremeln - hat das schonmal jemand ausprobiert?

Gruesse aus Rotterdam.

Elmar ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Achsenzaehler durch sehr kurzes kontaktgleis - rueckmeldung maerklin rocrail

#2 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 21.11.2017 05:59

Moin

Das Problem bei sowas dürften Achsen mit Haftreifen sein, die nicht unbedingt auslösen werden. Ich habe so etwas ähnliches mal probiert, um ein exaktes befahren einer Roco Drehscheibe durch freimelden des Bühnengleises zu erreichen, dabe war es nicht mal ein Achszähler, sondern es sollte lediglich gemeldet werden, wenn exakt keine Lok mehr auf dem Gleis Steht. Mit schlepptenderloks hat das in diesem Fall funktioniert, da sowohl die erste Achse der Lok als auch de letzte Achse des Tenders ohne Haftreifen sind. Aber die V200.1 von Märklin mit vier Haftreifen auf einem Drehgestell hat dieses punktgenaue Fahren nicht geschafft, da das Drehgestell mit den Haftreifen mal einen Kontakt ausgelöst hat und.mal nicht.....

Gruß

Philipp


Entenkoepfer

RE: Achsenzaehler durch sehr kurzes kontaktgleis - rueckmeldung maerklin rocrail

#3 von jogi , 21.11.2017 10:42

Hallo , Jogi hier


Als Auswertung kann man das vergessen . Da muß 1 Rad einen Impuls ( Masse zur anderen Seite ) auslösen . Fehler , weil keine saubere Meldung :

Leicht verschmutzte Laufflächen der Räder ,
Achse liegt nicht genau auf , Wagen schaukelt ,
Haftreifen , etc.


Eine saubere Auswertung geht nur mit einer Lichtschranke .
Ich habe mal was gesehen , gelesen , da hat einer die Lichtschranke in das Gleis eingebaut und in die Schiene einen Schnitt gesägt ( wie ein Schienenstoss . ) Über diese Öffnung wurden dann die Räder echt gezählt . Sender - Empfänger einer innen der andere außen

Gog.... mal da wird man was finden

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Achsenzaehler durch sehr kurzes kontaktgleis - rueckmeldung maerklin rocrail

#4 von leviticus , 21.11.2017 16:17

Hi,

Ich versteh mal wieder das Problem nicht [emoji849] Warum braucht eine Besetztmeldung viel Platz? Verbraucher steht am Abschnitt - BESETZT. Verbraucher verlässt den Abschnitt - FREI. Ein Abschnitt ist so lange wie ich ihn definiere.

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Achsenzaehler durch sehr kurzes kontaktgleis - rueckmeldung maerklin rocrail

#5 von Erich Müller , 21.11.2017 19:13

Hallo Stefan,

wieso Verbraucher?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Achsenzaehler durch sehr kurzes kontaktgleis - rueckmeldung maerklin rocrail

#6 von leviticus , 21.11.2017 19:15

Hallo Erich,

Na ja, weil jede Lok Strom verbraucht und (wenn man es ganz richtig machen will) jeder Waggon auch.

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Achsenzaehler durch sehr kurzes kontaktgleis - rueckmeldung maerklin rocrail

#7 von Erich Müller , 21.11.2017 19:21

Hallo Stefan,

dann hast du sicher übersehen, dass es hier um ein "Märklin-System" handelt - da verbrauchen die Achsen überhaupt keinen Strom, sondern wirken als Schalter im Gleisstromkreis.

Bei zimo geht das sicher anders...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Achsenzaehler durch sehr kurzes kontaktgleis - rueckmeldung maerklin rocrail

#8 von leviticus , 21.11.2017 19:32

Das hat doch mir der Zentrale überhaupt nichts zu tun [emoji849]
Auch beim 3 Leiter System leiten die Achsen Strom und werden von den Rückmeldern erkannt. Kontaktgleise funktionieren ja genau so. Bild ich mir zumindest ein, lass mich aber gern eines Besseren belehren.

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Achsenzaehler durch sehr kurzes kontaktgleis - rueckmeldung maerklin rocrail

#9 von leviticus , 21.11.2017 19:33

Zitat von Erich Müller
Hallo Stefan,

dann hast du sicher übersehen, dass es hier um ein "Märklin-System" handelt - da verbrauchen die Achsen überhaupt keinen Strom, sondern wirken als Schalter im Gleisstromkreis.

Bei zimo geht das sicher anders...

Und Digitalstrom ist Wechselstrom *duckundweg*

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Achsenzaehler durch sehr kurzes kontaktgleis - rueckmeldung maerklin rocrail

#10 von floete100 , 21.11.2017 19:41

Stefan, schmeißt Du gerade Gleisstromkreis und Gleichstromkreis durcheinander?!


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Achsenzaehler durch sehr kurzes kontaktgleis - rueckmeldung maerklin rocrail

#11 von leviticus , 21.11.2017 19:43

Wahrscheinlich [emoji16][emoji16][emoji16]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Achsenzaehler durch sehr kurzes kontaktgleis - rueckmeldung maerklin rocrail

#12 von JoWild , 21.11.2017 19:43

Und ev. will man ja auch verlorene Wagen erkennen. In der "Unterwelt" ist das betriebstechnisch ja sehr peinlich. Achszähler machen also durchaus Sinn. Aber da muss ein Modellbahner schon gerne Verwaltungsarbeit leisten, wenn er seine neu zusammengestellten Garnituren immer in der Software haben will. Im MiWuLa oder anderen Schauanlagen macht das ganz sicher den Betrieb sicherer


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Achsenzaehler durch sehr kurzes kontaktgleis - rueckmeldung maerklin rocrail

#13 von leviticus , 21.11.2017 19:43

Zitat von leviticus
Wahrscheinlich [emoji16][emoji16][emoji16]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Das kommt davon wenn man am Handy liest.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Achsenzaehler durch sehr kurzes kontaktgleis - rueckmeldung maerklin rocrail

#14 von jogi , 21.11.2017 19:44

Hallo , Jogi hier

habt Ihr richtig gelesen ??


Er will Achsen zählen , KEINE besetzt Meldung .

Bei einer Besetzmeldung hat man ein längeres Gleisstück , wo mehrere Achsen den Kontakt herstellen , wie auch immer ( Stromfühler bei DC , Achsen bei System MÄ , etc. )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Achsenzaehler durch sehr kurzes kontaktgleis - rueckmeldung maerklin rocrail

#15 von leviticus , 21.11.2017 19:46

Zitat von JoWild
Und ev. will man ja auch verlorene Wagen erkennen. In der "Unterwelt" ist das betriebstechnisch ja sehr peinlich. Achszähler machen also durchaus Sinn. Aber da muss ein Modellbahner schon gerne Verwaltungsarbeit leisten, wenn er seine neu zusammengestellten Garnituren immer in der Software haben will. Im MiWuLa oder anderen Schauanlagen macht das ganz sicher den Betrieb sicherer

Wenn ich bei den Waggons Widerstandsachsen einsetze erkenne ich auch verlorene Waggons. Ist auf jeden Fall betriebssicherer als Achsen zu zählen, warum haben die Vorposter ja schon erklärt.

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Achsenzaehler durch sehr kurzes kontaktgleis - rueckmeldung maerklin rocrail

#16 von leviticus , 21.11.2017 19:48

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier

habt Ihr richtig gelesen ??


Er will Achsen zählen , KEINE besetzt Meldung .

Bei einer Besetzmeldung hat man ein längeres Gleisstück , wo mehrere Achsen den Kontakt herstellen , wie auch immer ( Stromfühler bei DC , Achsen bei System MÄ , etc. )

Er will Achsen zählen, weil ihm Besetztmeldung "zu viel Platz verbraucht"
Und genau das versteh ich nicht.

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Achsenzaehler durch sehr kurzes kontaktgleis - rueckmeldung maerklin rocrail

#17 von jogi , 21.11.2017 19:56

Zitat

Wenn ich bei den Waggons Widerstandsachsen einsetze erkenne ich auch verlorene Waggons. Ist auf jeden Fall betriebssicherer als Achsen zu zählen, warum haben die Vorposter ja schon erklärt.

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk



Das nutzt ihm bei MÄ aber nicht , bei 2 Leiter ist das OK .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Achsenzaehler durch sehr kurzes kontaktgleis - rueckmeldung maerklin rocrail

#18 von jogi , 21.11.2017 20:07

Man kann Elmar ja vorschlagen , eine lückenlose Überwachung .

Hat er noch M-Gleis , wird es schwierig , mit K.- und C.- Gleis kein Problem .

Dazu muß eine Schiene kompl. in Abschnitten von der anderen getrennt werden
Auf Strecke würden 1-2m reichen , im Bhf etwa 10 - 50 cm je nach dem , was ausgewertet werden soll ( Hupe , etc. vor einem Tunnel , bremsen im Bhf. , HALT )

Im Forum der entspr. SW schlau machen .

Viel Erfolg

PS das mit den Achszählern solltest Du vergessen .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Achsenzaehler durch sehr kurzes kontaktgleis - rueckmeldung maerklin rocrail

#19 von Erich Müller , 21.11.2017 20:19

Hallo Jogi,

Zitat

Das nutzt ihm bei MÄ aber nicht , bei 2 Leiter ist das OK .


sagen wir mal: das braucht man mit sowieso leitenden Achsen gar nicht. Den Achszähler allerdings auch nicht unbedingt.

Noch mal hallo Stefan.

Zitat

Das hat doch mir der Zentrale überhaupt nichts zu tun


Stimmt. Wer Ironie findet und erkennt, darf sich daran freuen.

Zitat

Auch beim 3 Leiter System leiten die Achsen Strom und werden von den Rückmeldern erkannt. Kontaktgleise funktionieren ja genau so.


Richtig, so habe ich es ja geschrieben, und du hast es zitiert - du schriebst aber vorher

Zitat

weil jede Lok Strom verbraucht und (wenn man es ganz richtig machen will) jeder Waggon auch.


Und das ist im Märklin-System, na? Bei mir jedenfalls verbrauchen nur die Wagen mit Beleuchtung Strom.
(Fettdruck von mir in die Zitate eingefügt zwecks Hervorhebung.)

So als kleiner Tipp am Rande: du bist mit tapatalk offenbar ziemlich schnell dabei, ein Posting abzuschicken. Wenn du vor dem Abschicken - und vielleicht sogar vor dem Schreiben - etwas sorgfältiger lesen würdest, könnte das eine oder andere Missverständnis vermieden werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Achsenzaehler durch sehr kurzes kontaktgleis - rueckmeldung maerklin rocrail

#20 von leviticus , 21.11.2017 20:31

Ja, 3 Leiter ist nicht meine Welt [emoji6]
Soweit ich weiß bauen die meisten entweder in den letzten Waggon einem Schleifer ein oder trennen die Gleise auf.
Achszähler funktioniert jedenfalls mMn nur mit Lichtschranken. Ich würd die Finger davon lassen. Und warum Rückmeldung zu viel Platz verbraucht weiß ich immer noch nicht.

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Achsenzaehler durch sehr kurzes kontaktgleis - rueckmeldung maerklin rocrail

#21 von Erich Müller , 21.11.2017 21:53

Wenn man nicht gerade M-Gleis fährt, sollte man als Mittelleiter-Fahrer tunlichst auf Verbrauchserkennung verzichten und Kontaktgleise einsetzen, denn die ansonsten überflüssigen Schleifer machen Lärm und Rollwiderstand, den man doch gerade zu vermeiden sucht und deshalb stromführende Kupplungen einsetzt.

Mir reichen im Prinzip Kontaktgleise. Für präzise Zwecke sind sie aber nicht besonders praktisch; dafür sind Lichtschranken oder Magnetkontakte (SRK oder Hall-Sensoren) besser geeignet. Nichts spricht aber dagegen, verschiedene Melder-Typen nebeneinander in derselben Anlage zu verwenden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Achsenzaehler durch sehr kurzes kontaktgleis - rueckmeldung maerklin rocrail

#22 von Brianmcfly , 22.11.2017 01:13

Erstmal danke fuer die zahlreichen Antworten.

Zitat

Das Problem bei sowas dürften Achsen mit Haftreifen sein, die nicht unbedingt auslösen werden. (...) Mit Schlepptenderloks hat das in diesem Fall funktioniert, da sowohl die erste Achse der Lok als auch de letzte Achse des Tenders ohne Haftreifen sind. Aber die V200.1 von Märklin mit vier Haftreifen auf einem Drehgestell hat dieses punktgenaue Fahren nicht geschafft, da das Drehgestell mit den Haftreifen mal einen Kontakt ausgelöst hat und.mal nicht.....



Wenn sie mit Haftreifen nie melden ist das ok fuer mich. Wenn sie manchmal melden ist es ein Problem.

Zitat

Als Auswertung kann man das vergessen . Da muß 1 Rad einen Impuls ( Masse zur anderen Seite ) auslösen . Fehler , weil keine saubere Meldung:
* Leicht verschmutzte Laufflächen der Räder ,
* Achse liegt nicht genau auf , Wagen schaukelt ,
* Haftreifen , etc.



Ja, das sind so Sachen die bisher mir als moegliches Problem aufgefallen sind. Hast Du das schonmal selber ausprobiert?

Zitat

Eine saubere Auswertung geht nur mit einer Lichtschranke .
Ich habe mal was gesehen , gelesen , da hat einer die Lichtschranke in das Gleis eingebaut und in die Schiene einen Schnitt gesägt ( wie ein Schienenstoss . ) Über diese Öffnung wurden dann die Räder echt gezählt . Sender - Empfänger einer innen der andere außen



Die Lichtschranke habe ich gefunden, die ist halt unendlich komplizierter zu bauen, gerade wenn man so 50 - 100 braeuchte. Allerdings haette sie den Vorteil das auch Gleichstromachsen erkannt werden, von denen ich nicht wenige habe. Ich muesste fuer die Rueckmeldung sonst alle Wagen auf Wechselstromachsen umbauen. Und das waeren sicherlich so 200.

Zitat

Ich versteh mal wieder das Problem nicht [emoji849] Warum braucht eine Besetztmeldung viel Platz? Verbraucher steht am Abschnitt - BESETZT. Verbraucher verlässt den Abschnitt - FREI. Ein Abschnitt ist so lange wie ich ihn definiere.



Es ist eh Maerklin, die Verbraucher rueckmeldung geht natuerlich auch da aber ist halt nicht so ueblich denn bei 3 leiter kann ich so nur Lokomotiven und Wagen mir schleifer und stromverbrauch messen.

Zitat

Und ev. will man ja auch verlorene Wagen erkennen. In der "Unterwelt" ist das betriebstechnisch ja sehr peinlich. Achszähler machen also durchaus Sinn. Aber da muss ein Modellbahner schon gerne Verwaltungsarbeit leisten, wenn er seine neu zusammengestellten Garnituren immer in der Software haben will. Im MiWuLa oder anderen Schauanlagen macht das ganz sicher den Betrieb sicherer



Ja, verlorene Wagen sind ein Problem was mich bisher bei Automatikbetrieb gestoert hat (und schon dazu gefuehrt hat das eine 186er von der Platte gestuerzt ist....)
RocRail kann schoen testen ob der letzte Zaehler die gleiche Achsenzahl hat wie der naechste (und dann aktionen daruf basierend machen)....
..... zumindest sieht das in der Software so aus. Ob das funktioniert ist eine andere Frage und da dachte ich das ich hier bei den Experten mal nachfrage. Ich will erst wieder einer werden....

Zitat

Er will Achsen zählen, weil ihm Besetztmeldung "zu viel Platz verbraucht".
Und genau das versteh ich nicht.



Wenn man blockweise ueber den Achsenkurzschluss die Rueckmeldung ausfuehrt verliert man ein wenig platz. Ich muss zum Beispiel in einer Gleisharfe nicht nur feststellen ob ein Block besetzt ist sondern auch ob er wieder frei ist. Das ist - gerade bei weichen schwierig deswegen baut man sich hinter den weichen der Harfe ein "ausfahrt-Weichenbereich" rueckmelder, der laenger sein muss als der maximale abstand zwischen den Achsen.
Der muss einmal belegt und dann wieder nach Frei wechseln um die einfahrt des naechsten zuges in den Weichenbereich zu erlauben. Verlorene Wagen im Weichenbereich kann ich schwer erkennen... und gerade da sind sie oft fatal (vll sogar entgleist?).
Am ende des Gleises in der Gleisharfe vor dem zweiten Weichenblock brauch ich dann mein bremsbereich (einfach) und mein haltebereich.
Im bremsbereich wird die Lok auf langsam heruntergebremst, im Haltebereich soll sie halten. Wenn der Haltebereich als einfahrt-Rueckmelder in den Weicheblock dienen soll muss er wieder laenger als die maximale laenge zwischen zwei Achsen sein so wie ich das sehe.
Auf jedem gleis sind dann also der einfahrbereich ins gleis und der bremsbereich verloren. Moeglicherweise noch der Einfahrbereich in den zweiten weichenbereich.

Ich hab mir das alles mal mit normalen rueckmeldebereichen aufgebaut und ich komme so auf ca 50cm die ich verliere. Aber vielleicht denke ich nur falsch.

Zitat

Man kann Elmar ja vorschlagen , eine lückenlose Überwachung .
Hat er noch M-Gleis , wird es schwierig , mit K.- und C.- Gleis kein Problem .
(...)
PS das mit den Achszählern solltest Du vergessen .



Ich habe C-Gleis. Lueckenlose ueberwachung scheint gerade in Weichenbereichen schwierig zu sein es sei denn man misst Verbraucher. Die koennen bei 3 leiter aber nur Lok's erkennen, keine Wagen.

Ich hab das mit den Achszaehlern noch nicht vergessen aber es scheint komplizierter zu sein. Das problem scheint mir zu sein das wenige das bisher mit einem kurzen Kontaktgleis wirklich selber ausprobiert haben, Vielleicht muss ich das wirklich einfach mal selber ausprobieren.
Die Lichtschranke scheint mir eine Loesung zu sein aber halt sehr arbeitsintensiv das fuer viele kontakte zu machen. Vll mal ueberlegen ob man das in Serienbasteln schneller hinbekommt.

Und ja, wichtig ist diese ganze Rueckmeldung fuer den im "Schatten" liegenden Bereich.


Gruesse aus Rotterdam

Elmar ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Achsenzaehler durch sehr kurzes kontaktgleis - rueckmeldung maerklin rocrail

#23 von Martin Lutz , 22.11.2017 07:51

Zitat



Ich habe C-Gleis. Lueckenlose ueberwachung scheint gerade in Weichenbereichen schwierig zu sein es sei denn man misst Verbraucher. Die koennen bei 3 leiter aber nur Lok's erkennen, keine Wagen.

Ich hab das mit den Achszaehlern noch nicht vergessen aber es scheint komplizierter zu sein. Das problem scheint mir zu sein das wenige das bisher mit einem kurzen Kontaktgleis wirklich selber ausprobiert haben, Vielleicht muss ich das wirklich einfach mal selber ausprobieren.
Die Lichtschranke scheint mir eine Loesung zu sein aber halt sehr arbeitsintensiv das fuer viele kontakte zu machen. Vll mal ueberlegen ob man das in Serienbasteln schneller hinbekommt.

Und ja, wichtig ist diese ganze Rueckmeldung fuer den im "Schatten" liegenden Bereich.


Gruesse aus Rotterdam

Elmar ....

Eine Rückmeldung via Stromverbrauch (via Stromfühlertechnik wie beim 2-Leiterbereich) kann bei dem M-Gleis sicher sinnvoll sein. Jedoch werden nur Fahrzeuge erfasst, die Strom verbrauchen. Ein Achszähler mit einem kurzen Kontaktgleis wird nie funktionieren, da fahrende Achsen sich immer wie prellende Schalter verhalten werden. Oder gar keinen Kontakt machen (Besonders bei leichten wenig-achsigen Fahrzeugen sowie verschmutzten Gleisen). Bei längeren Kontaktstrecken erhöht sich die Kontaktsicherheit, je mehr Achsen auf diesen Abschnitt kommen (wie parallel geschaltete Schalter).

Für den unsichtbaren Bereich scheinen Lichtschranken eine brauchbare Lösung, auch für den Weichenbereich. Aber Aufwand? Für Achszähler brauchst du einen Auf- und Abzähler, der als Endresultat 0 ergibt, wenn alle Fahrzeuge den Bereich verlassen haben. Also Aufwand? Entscheide selber.

Wenn du all den Argumenten bezüglich Achsähler nicht glaubst, bau doch mal ne Teststrecke und probiers mal aus. Dann weisst du es.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Achsenzaehler durch sehr kurzes kontaktgleis - rueckmeldung maerklin rocrail

#24 von greythom , 22.11.2017 08:55

Hallo Elmar,

wenn Du mit C-Gleis fährst und es Dir nur um die Meldung verlorener Wagen geht,ist eine flächendeckende Rückmeldung
die einfachste und günstigste Lösung. Du mußt nur beachten, das der oder die letzte/n Wagen Wechselstromachsen haben.
Ein Achszähler ist, meines Erachtens, ein schöner Gimmik zum Vorführen für Besucher oder Realbahner, bei denen der dann allerdings dazu gehört.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Achsenzaehler durch sehr kurzes kontaktgleis - rueckmeldung maerklin rocrail

#25 von leviticus , 22.11.2017 08:58

Zitat von Brianmcfly
Erstmal danke fuer die zahlreichen Antworten.

Zitat

Das Problem bei sowas dürften Achsen mit Haftreifen sein, die nicht unbedingt auslösen werden. (...) Mit Schlepptenderloks hat das in diesem Fall funktioniert, da sowohl die erste Achse der Lok als auch de letzte Achse des Tenders ohne Haftreifen sind. Aber die V200.1 von Märklin mit vier Haftreifen auf einem Drehgestell hat dieses punktgenaue Fahren nicht geschafft, da das Drehgestell mit den Haftreifen mal einen Kontakt ausgelöst hat und.mal nicht.....



Wenn sie mit Haftreifen nie melden ist das ok fuer mich. Wenn sie manchmal melden ist es ein Problem.

Zitat

Als Auswertung kann man das vergessen . Da muß 1 Rad einen Impuls ( Masse zur anderen Seite ) auslösen . Fehler , weil keine saubere Meldung:
* Leicht verschmutzte Laufflächen der Räder ,
* Achse liegt nicht genau auf , Wagen schaukelt ,
* Haftreifen , etc.



Ja, das sind so Sachen die bisher mir als moegliches Problem aufgefallen sind. Hast Du das schonmal selber ausprobiert?

Zitat

Eine saubere Auswertung geht nur mit einer Lichtschranke .
Ich habe mal was gesehen , gelesen , da hat einer die Lichtschranke in das Gleis eingebaut und in die Schiene einen Schnitt gesägt ( wie ein Schienenstoss . ) Über diese Öffnung wurden dann die Räder echt gezählt . Sender - Empfänger einer innen der andere außen



Die Lichtschranke habe ich gefunden, die ist halt unendlich komplizierter zu bauen, gerade wenn man so 50 - 100 braeuchte. Allerdings haette sie den Vorteil das auch Gleichstromachsen erkannt werden, von denen ich nicht wenige habe. Ich muesste fuer die Rueckmeldung sonst alle Wagen auf Wechselstromachsen umbauen. Und das waeren sicherlich so 200.

Zitat

Ich versteh mal wieder das Problem nicht [emoji849] Warum braucht eine Besetztmeldung viel Platz? Verbraucher steht am Abschnitt - BESETZT. Verbraucher verlässt den Abschnitt - FREI. Ein Abschnitt ist so lange wie ich ihn definiere.



Es ist eh Maerklin, die Verbraucher rueckmeldung geht natuerlich auch da aber ist halt nicht so ueblich denn bei 3 leiter kann ich so nur Lokomotiven und Wagen mir schleifer und stromverbrauch messen.

Zitat

Und ev. will man ja auch verlorene Wagen erkennen. In der "Unterwelt" ist das betriebstechnisch ja sehr peinlich. Achszähler machen also durchaus Sinn. Aber da muss ein Modellbahner schon gerne Verwaltungsarbeit leisten, wenn er seine neu zusammengestellten Garnituren immer in der Software haben will. Im MiWuLa oder anderen Schauanlagen macht das ganz sicher den Betrieb sicherer



Ja, verlorene Wagen sind ein Problem was mich bisher bei Automatikbetrieb gestoert hat (und schon dazu gefuehrt hat das eine 186er von der Platte gestuerzt ist....)
RocRail kann schoen testen ob der letzte Zaehler die gleiche Achsenzahl hat wie der naechste (und dann aktionen daruf basierend machen)....
..... zumindest sieht das in der Software so aus. Ob das funktioniert ist eine andere Frage und da dachte ich das ich hier bei den Experten mal nachfrage. Ich will erst wieder einer werden....

Zitat

Er will Achsen zählen, weil ihm Besetztmeldung "zu viel Platz verbraucht".
Und genau das versteh ich nicht.



Wenn man blockweise ueber den Achsenkurzschluss die Rueckmeldung ausfuehrt verliert man ein wenig platz. Ich muss zum Beispiel in einer Gleisharfe nicht nur feststellen ob ein Block besetzt ist sondern auch ob er wieder frei ist. Das ist - gerade bei weichen schwierig deswegen baut man sich hinter den weichen der Harfe ein "ausfahrt-Weichenbereich" rueckmelder, der laenger sein muss als der maximale abstand zwischen den Achsen.
Der muss einmal belegt und dann wieder nach Frei wechseln um die einfahrt des naechsten zuges in den Weichenbereich zu erlauben. Verlorene Wagen im Weichenbereich kann ich schwer erkennen... und gerade da sind sie oft fatal (vll sogar entgleist?).
Am ende des Gleises in der Gleisharfe vor dem zweiten Weichenblock brauch ich dann mein bremsbereich (einfach) und mein haltebereich.
Im bremsbereich wird die Lok auf langsam heruntergebremst, im Haltebereich soll sie halten. Wenn der Haltebereich als einfahrt-Rueckmelder in den Weicheblock dienen soll muss er wieder laenger als die maximale laenge zwischen zwei Achsen sein so wie ich das sehe.
Auf jedem gleis sind dann also der einfahrbereich ins gleis und der bremsbereich verloren. Moeglicherweise noch der Einfahrbereich in den zweiten weichenbereich.

Ich hab mir das alles mal mit normalen rueckmeldebereichen aufgebaut und ich komme so auf ca 50cm die ich verliere. Aber vielleicht denke ich nur falsch.

Zitat

Man kann Elmar ja vorschlagen , eine lückenlose Überwachung .
Hat er noch M-Gleis , wird es schwierig , mit K.- und C.- Gleis kein Problem .
(...)
PS das mit den Achszählern solltest Du vergessen .



Ich habe C-Gleis. Lueckenlose ueberwachung scheint gerade in Weichenbereichen schwierig zu sein es sei denn man misst Verbraucher. Die koennen bei 3 leiter aber nur Lok's erkennen, keine Wagen.

Ich hab das mit den Achszaehlern noch nicht vergessen aber es scheint komplizierter zu sein. Das problem scheint mir zu sein das wenige das bisher mit einem kurzen Kontaktgleis wirklich selber ausprobiert haben, Vielleicht muss ich das wirklich einfach mal selber ausprobieren.
Die Lichtschranke scheint mir eine Loesung zu sein aber halt sehr arbeitsintensiv das fuer viele kontakte zu machen. Vll mal ueberlegen ob man das in Serienbasteln schneller hinbekommt.

Und ja, wichtig ist diese ganze Rueckmeldung fuer den im "Schatten" liegenden Bereich.


Gruesse aus Rotterdam

Elmar ....


Hallo Elmar,

Da bin ich ja wieder mal froh, dass ich 2 Leiter fahre [emoji16]
Bei mir braucht eine Rückmeldung genau 0,01mm - das ist die Trennstelle in der Schiene.

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz