#2 von
Bobbel
, 21.11.2017 09:15
Hallo H0jürgen...
... da gibt es ein ganz einfache Möglichkeit:
Die Verwendung einer Prüflampe.
Die Prüflampe (z.B. Beleuchtungssockel) mit dem gelben Kabel
am Trofo anschließen und mit dem braunen Kabel am Schaltgleis
anschließen. Wird der Kontakt beim Überfahren durch den Schleifer
eines Fahrzeuges kurzzeitig geschloßen, leuchtet für diese Zeit
die Lampe. Es kann allerdings sein, daß die empfindlichen Schalter
im C-Schaltgleis ob der relativ hohen Ströme, welche während des
Schaltvorganges (Weiche oder Signal) fließen, bald schlapp machen...!
Wichtig ist, daß die Masse der Beleuchtungen und die Masse des
Gleises zusammengelegt sind.
Auf die Polarität der beiden Trafos (Digital- / Analogstrom) achten.
Ein Kurzschluß kann u.U. sehr schnell die Endstufe des Digitalgerätes
zerstören.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!