RE: Frage Welche Dioden? (Beleuchtung Analog)

#1 von bastler84 , 11.11.2017 15:02

Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage an euch. Und zwar habe ich mir auf einer Börse eine gebrauchte als Analog ausgeschriebene Lok gekauft. Es handelt sich dabei um eine etwas ältere Roco Dampflok der Baureihe 51.

Beim Probelauf zu Hause fiel mir gleich auf das beide Spitzensignale vorne/hinten dauerhaft leuchteten egal welche Richtung man fuhr. Das fand ich nicht schön und bin der Sache auf den Grund gegangen. Beim öffnen des Tenders musste ich dann feststellen das die Lok wohl mal auf Digitalbetrieb umgebaut wurde. Der Decoder wurde aber wieder entfernt und als Analog weiter verkauft. Es wurden in die Platinen aber nicht wieder die Dioden und Vorwiderstände eingesetzt, daher habe ich jetzt auch das Problem mit der Beleuchtung. Da ich diese Lok rein Analog betreiben möchte würde ich die fehlenden und gebrückten Bauteile gerne wieder ergänzen, nur kenne ich die Größen leider nicht. Was könnte ich da nehmen? Oder brauche ich die Widerstände gar nicht? Und kann auch die Brücken drin lassen? Dann bräuchte ich nur Dioden für die Beleuchtung

[img][url=http://abload.de/image.php?img=20171110_205925oluo0.jpg]







MfG Tim


 
bastler84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.09.2017


RE: Frage Welche Dioden? (Beleuchtung Analog)

#2 von volkerS , 11.11.2017 15:25

Hallo Tim,
die weiße Ader ablöten und entfernen. An diesen Lötpunkt sowie den unterhalb der Beschriftung "A10" eine Diode 1N4148 einlöten. Der Ring der Diode zeigt Richtung Führerhaus.
Volker
Edit: Beitrag geändert, Link zum Bild übersehen.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage Welche Dioden? (Beleuchtung Analog)

#3 von bastler84 , 11.11.2017 16:28

Hallo Volker,

Super Danke dir! Werde ich so machen.

Benötigt der Motor auch Vorwiderstände? Oder können die Brücken bleiben?

Gruß Tim


 
bastler84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.09.2017


RE: Frage Welche Dioden? (Beleuchtung Analog)

#4 von Instandsetzung , 11.11.2017 16:53

Hallo Tim,

viele andere verwechseln Entstördrosseln auch immer mit Vorwiderständen.
Die sehen im Endeffekt genau so aus,haben aber eine ganz andere Funktion.

Im Analogbetrieb sind sie nicht nötig.
Kann nur sein,daß Dein Nachbar Störungen bei Radio oder Fernsehen hat.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Frage Welche Dioden? (Beleuchtung Analog)

#5 von bastler84 , 11.11.2017 21:00

Hallo Oliver,

ok wenn es nur den Nachbar stört ist es ja nicht so schlimm

Was kämen denn dort genau für Entstördrosseln rein? Vl. bekomme ich noch welche besorgt.

Die Diode konnte ich glücklicherweise im Freundeskreis auftreiben.


Gruß Tim


 
bastler84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.09.2017


RE: Frage Welche Dioden? (Beleuchtung Analog)

#6 von Martin Lutz , 12.11.2017 05:55

Zitat

Im Analogbetrieb sind sie nicht nötig.
Kann nur sein,daß Dein Nachbar Störungen bei Radio oder Fernsehen hat.

Mfg Oliver


Mal was ganz Neues. Die Einen sagen bei Digital braucht's keine Entstörmittel. Jetzt kommt man sogar auf die Idee, dass man sie bei Analog nicht braucht.

LEIDER IST BEIDES FALSCH! Entstörbauteile gehören in jedem Fall an die Motoren!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage Welche Dioden? (Beleuchtung Analog)

#7 von volkerS , 12.11.2017 07:50

Hallo Tim,
im Tender gehört die Diode 1N4148 ganz oben links an den Platinenrand, Ring zeigt Richtung Kupplung. Entstördrosseln gehören wie auch der Kondensator direkt über den Motoranschlüssen an jeden Motor. Der Wert der Drosseln liegt bei etwa 3,9 uH / 1,1A, Kondensator etwa 1nF/50V keramisch.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz