RE: Inselbahnhof "Weltum"

#1 von NOBlerjunior ( gelöscht ) , 08.11.2017 22:48

Ein kräftiges Moin an alle Leser und potenzielle Helfer!
Wie so viele andere vor mir bin ich seit Jahren ein stiller Genießer des Forums und der Arbeiten, die hier gezeigt werden.
Wobei, so ganz stimmt das nicht, eine kurze Zeit war ich als Jugendlicher bereits aktiv.
Meine damaligen Pläne mit einer eigenen Modellbahn verliefen jedoch aufgrund des Alters immer im Sand. Bis auf einige wenige kleine Dioramen ist damals also nicht viel passiert.

Deshalb möchte ich mich noch einmal richtig vorstellen.
Mein Name ist Phillip, ich bin 19 Jahre alt und wohne mittlerweile auf der schönen Halbinsel Eiderstedt, in Nordfriesland.
In den letzten Jahren habe ich, ganz zu meiner Freude, immer mehr Anlagen nach norddeutschem Vorbild gesehen. Das hat bei mir den Wunsch ausgelöst, ebenfalls einen heimatnahe Anlage zu bauen.
Jetzt habe ich endlich den Platz und das Geld - es fehlt also nur noch der Plan.

Aber alles zu seiner Zeit - jetzt erstmal der Fragebogen.

1. Titel


Der vorläufige Name des Inselbahnhofs ist "Weltum", benannt nach dem kleinen Ort "Welt" hier auf Eiderstedt.

2. Spurweite & Gleissystem


Ich fahre in H0, bislang auf dem Märklin K-Gleis.
Die Anlage soll jedoch mit dem C-Gleis gebaut werden.

3. Raum & Anlage


Eine Raumskizze gibt es so nicht.
Mir stehen an einer Wand 3,60m zur Verfügung, mit einem L-Schenkel würden nochmals 1,80m hinzukommen.
Näheres sollte aus meinem Gleisplan hervorgehen.

Die Anlage ist weiterhin als Segment-Anlage geplant, da einige Teile (siehe Plan) entfernt werden müssen und ich einem Umzug entgegenwirken möchte.

4. Technisches


4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Ich strebe eine gesunde Mischung an.
Ich möchte mein Bestes bei der Anlagengestaltung geben, beim Fahren geht es jedoch nur um den Spaß!

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Geplant ist ein kleiner Kopfbahnhof. Dieser ist von der Insel über eine eingleisige Strecke (Tunnel/ Brücke/ Damm) mit dem Festland verbunden und gliedert sich dort wieder in die "große" Strecke ein. (ähnlich wie die Strecke Niebüll-Sylt)

4.3 Mindestradius

Es muss passen und größer als der Industriekreis sein!

4.4 Maximale Steigung

Steigung in einem Bereich der fiktiv in Nordfriesland angesiedelt ist?! flaster:

4.5 Maximale Zugslänge

Mal eben den Kopfrechner angeschmissen... Die geplante maximale Zuglänge sollte zwischen 1,25- 1,50m liegen.
Eine Lok und vier bis fünf Personenwagen.

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene

Die Frage ist noch offen.

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)

Ich bin ein Freund von schmalen Anlagen. 80cm sollten nach Möglichkeit nicht überschritten werden.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

Eines von Beidem muss integriert werden - was ist ebenfalls noch offen.

4.10 Oberleitung ja / nein

Die Insulaner vertrauen lieber auf ihre Dieselloks

5. Steuerung

Gesteuert wird mit der MS2.
Die Weichen würde ich gerne altbewährt über ein Stellpult ansteuern.

6. Motive


6.1 Epoche

Ganz klar die "Neuzeit" also Epoche VI. Dann muss ich mir keine Gedanken machen, was ich fahren lasse, da im Prinzip alles erlaubt ist!

6.2 Bahnhofstyp(en)

Wie mehrfach erwähnt soll es ein Kopfbahnhof werden.
Im Rahmen meiner Planung habe ich mich mehr und mehr in diese Bahnhofsform verguckt.

Bei mir gilt gerne der Grundsatz "Weniger ist mehr!"

6.3 Landschaft

Das nordfriesische Flachland sowie inseltypische bzw. nordseetypische Landschaftsbilder.

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Geplant ist der Kopfbahnhof mit einer angedeuteten Stadt im Hintergrund.
Ich möchte gerne den Eindruck einer vom Tourismus geprägten Inselstadt wie z.b. Wyk auf Föhr erwecken.

Eine angedeutete Autoverladung würde ich auch klasse finden. Die Frage ist nur, ob sich das realisieren lässt.

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

Hier ist bislang nur ein kleiner Lokschuppen für mehr Spielspaß geplant

7. Sonstiges

7.1 Vorhandene Fahrzeuge

Bislang sind einige Loks und passende Wagen vorhanden, allerdings nichts was man nun erwähnen müsste.
Der Fuhrpark erweitert sich aufgrund eines gewissen Internet-Auktionshauses, welches hier glaube ich alle seeehr gut kennen, stetig.

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Wenn ich das mit der Bildeinspeisung noch drauf habe, sollte hier mein Gleisplan zu sehen sein!



7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

Eigentlich allein.

7.5 Zeitplan


Einen strikten Zeitplan gibt es nicht! Wie auch bei einer Modelleisenbahn?


Ich hoffe, dass nichts fehlt!
Im Groben bin ich mir mit dem Plan einfach noch zu unsicher.
Ich hätte gerne doch einiges an "Spielspaß".

Über Kritik und Anregungen freue ich mich immer!

Grüße von der Halbinsel,

Phillip!


NOBlerjunior

RE: Inselbahnhof "Weltum"

#2 von BernhardI ( gelöscht ) , 09.11.2017 17:34

Hallo Philipp,

Du hast Dir schon viele Gedanken gemacht, über Region, Thema und Epoche, vorbildlich und wohltuend im Vergleich zu manchem was man hier liest.

Ich kenn mich mit südschwedischen Eisenbahnen sehr wenig aus, aber das ist vielleicht gar nicht so schlecht, dann stellt man dumme Fragen und die helfen oft am meisten.

Als erstes fällt mir auf, daß Du sehr viele Bahnsteige vorgesehen hast. Nach kurzem Blick auf Google-Maps hat wohl nicht mal Westerland so viele. Meiner Meinung nach genügen zwei Bahnsteigkanten für einen Bahnhof dieser Größe. Zu Spitzenzeiten des Reisezugverkehrs muß dann vielleicht mal einer Garnitur auf ein Abstellgleis rangiert werden und zur Rückfahrt wieder an den Bahnsteig, aber das trägt zum "Spielspaß" bei.

Ein Lokschuppen trägt übrigens wenig zum Spielspaß bei (in modernen Epochen auch nicht üblich in so kleinen Bahnhöfen), das links oben soll doch einer sein? Da würde ich eher ein Ladegleis vorsehen. Überhaupt fehlen Ladegleise bislang fast komplett, abgesehen von der optionalen Mole.

Damit kommen wir zu den Verkehrsbeziehungen: Verstehe ich das so richtig:
Diese Bahn ist die einzige Land-Verbindung dieser Insel zum Festland, wie auf Sylt?
Und über die Mole soll eine weitere Insel per Fähre angeschlossen sein?

Wenn das so ist, muß der Bahnhof folgende Zwecke erfüllen:
- Reiseverkehr (Urlauber, Pendler...) der Insel und der weiteren Insel (Übergang zur Fähre)
- Versorgung der Insel mit Gütern (auch in Ep. VI)
- Transport der Erzeugnisse der Inselwirtschaft aufs Festland (was gibt es da in Ep. VI?)
- Versorgung der weiteren Insel mit Gütern über die Mole.
- Autoverladung für Urlauber und Eingeborene

Daraus ergeben sich für den Bahnhof die beiden Bahnsteiggleise, ein Ein- und Ausfahrgleis für Güterzüge, eine Umfahrmöglichkeit zum Rangieren von Güterwagen (gut, wenn ein Bahnsteiggleis mit zum Umfahren genutzt werden kann), Ladegleise für die Güter der Insel (lange Ladestraße, Rampe, eventuell industrielle Anschließer), eine Rampe für die Autoverladung (mit An- und Abfahrt, der Warteplatz gedacht außerhalb der Anlage) und ein oder zwei Abstell-/Aufstellgleise für Güterwagen und auch mal einen Reisezug.

Das ist auf dem vorhandenen Platz bestimmt machbar, aber dann würde ich den Bahnhof von Grund auf neu zeichnen, statt am vorhandenen zu verändern.

Die Wendel würde ich mir sparen und die Strecke in einen Zugkassettenanschluß führen. Mit den Zugkassetten kannst Du dann bequem fiddlen wo Platz ist. Dadurch ersparst Du Dir viel Bauaufwand und einen unbequemen Zugang zum Fiddleyard, außerdem hast du damit einen virtuell unendlichen Zugspeicher, nur begrenzt durch die Lagerfläche in Regalen, und dazu sehr günstig (keine Weichen, selbstgebaute Kassetten sind billig).

Die Anlagenhöhe würde ich auf die Bedienung im Stehen und Gehen abstimmen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Inselbahnhof "Weltum"

#3 von DerDrummer , 09.11.2017 19:03

Moin Philip
Noch so ein junger aus dem Norden! Schön!
Bei Epoche VI und Kopfbahnhof bin ich natürlich sofort dabei!
Aber wie schon gesagt, ich würde den rechten Bahnsteig als Güterverladegleis nutzen und das Gleis daneben so einrichten, dass du eine Umfahrung bekommst.
3 Bahnsteige sollten reichen, ohne dass dauernd welche leer sind.
Die Idee mit den Gleiskassetten finde ich auch nicht schlecht, wenn du jedoch Platz für einen SBH untendrunter hast, dann würde ich ihn auch bauen.
Bei der Mole kannst du dich ja an Dagebüll orientieren, dort gibts den letzten deutschen Kurswagenverkehr!

Aber ich würde die Zugahrt schon vorher in der 90 Grad Kurve ausfädeln, dann kannst du auf dem Gleis zur vorgeschlagenen Güterverladung auch freier rangieren.

Bei den Radien würde ich immer so groß wie möglich anpeilen, das sieht immer am besten aus!

Auch würde ich die Ausfahrt 2-gleisig ausführen, das sieht m.M.n. bei so einer für Nordfriesland „großen“ Stadt einfach besser aus.
Des weiteren würde ich versuchen, min. 6 30cm Wagen + Lok an einen Bahnsteig zu bekommen, sollte ein Hersteller (hoffentlich Roco oder Hobbytrade) jemals die Married-Pair-Wagen bringen, würdest du so keinen ganzen Zug unterbringen können (ich vermute mal wegen deinem Nick und deiner Orientierung mal, dass diese Wagen fast ein muss sind )
Freue mich auf Fortschritte!

lg Justus

PS: Zu Welt: Meinst du den Ort neben Vollerwiek? Da war ich schon öfters mal.


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz