RE: Piko Neuheiten 2018

#76 von Buegelfalte , 30.12.2017 14:37

Zitat

Ich hatte ja auf mehr Bedruckungs- und Baureihenvarianten für die Wagen des IC79 gehofft.



Ich insgeheim auch. Aber von den Neuheiten 2018 gefällt mir ohnehin bereits mehr, als ich mir leisten können werde. Die anderen Hersteller kommen ja auch noch...

Die S-Bahn 111 ist auf jeden Fall gesetzt, den Wunsch hatte ich auch an Piko geschickt. Bei den Einheitselloks werde ich abwarten, wie die einzelnen Modelle dann tatsächlich umgesetzt werden. Die Beschreibungen im Webshop passen nicht immer unbedingt zu den Bildern. Die o/b 140 mit Verschleißpufferbohle wird wohl nicht mit Einzellampen kommen, diese Variante gab es (trotz extrem großer Vielfalt) beim Vorbild dann doch nicht. Da gehe ich eher von einer Maschine mit Doppellampen aus, also eine Lok der Bauserie 140.7 in o/b. Die Form kann dann auch als Grundlage für bunte Private genutzt werden. Die blaue Bügelfalten-110 mit tiefem Logo müsste eher ohne Regenrinne erscheinen. Dann interessieren mich da noch die orientrote 143 sowie die 151 001. Aber eigentlich auch noch 147, 247, SBB-Vectron, Polen-Wumme...


Grüße, Björn


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RE: Piko Neuheiten 2018

#77 von TheK , 30.12.2017 15:50

Man beachte, dass die neuen 111 keine reine Farbvariante sind – zum einen sind recht offensichtlich die Puffer jetzt rund (das gilt bis zur Lok 180, so dass es einige wenige S-Bahn-111 mit eckigen gibt) und etwas früher wurde die Griffstange an der Front von senkrecht auf waagerecht umgestellt. Später sind dann noch Griffstangen auf der linken Seite dazugekommen.

Schon erstaunlich, dass Piko ja allgemein überall solche kleinen Unterschiede umsetzt, ohne dass die Preise dabei völlig durch die Decke gehen…


Gruß Kai

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RE: Piko Neuheiten 2018

#78 von TheK , 30.12.2017 16:00

Zitat

Die Beschreibungen im Webshop passen nicht immer unbedingt zu den Bildern. Die o/b 140 mit Verschleißpufferbohle wird wohl nicht mit Einzellampen kommen, diese Variante gab es (trotz extrem großer Vielfalt) beim Vorbild dann doch nicht. Da gehe ich eher von einer Maschine mit Doppellampen aus, also eine Lok der Bauserie 140.7 in o/b. Die Form kann dann auch als Grundlage für bunte Private genutzt werden. Die blaue Bügelfalten-110 mit tiefem Logo müsste eher ohne Regenrinne erscheinen.



110 176-5 war auch nie ein Janus – die wurde in einem Abwasch umgebaut. Dafür waren 140 016-7 und 110 160-9 welche (die beiden Fotos für blau/beige), hatten aber immer normale Pufferbohle. Blaue Bügelfalte weiß ich jetzt nicht, was du meinst. Im Katalog ist 110 478-5 ist da abgebildet – ohne Regenrinne und mit tiefem 3D-Logo.


Gruß Kai

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RE: Piko Neuheiten 2018

#79 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 30.12.2017 17:58

Hallo liebe Stummis,

gestern hatte ich ja noch kurz geschrieben, dann hatte ich keine Zeit mehr. Daher jetzt meine Anmerkungen und Kommentare.

Erst einmal lässt sich sagen, dass das Neuheitenfeuerwerk von 2017 bei den Loks fortgesetzt wird. Bei den Personenwagen sieht es dagegen mager aus. Güterwagen-Neukonstruktionen gab es ja bisher auch in ähnlicher Menge. Ich zähle hier zwei. Bei den Triebzügen muss man sich mit Farbvarianten begnügen.

Für mich persönlich ist jedenfalls bisher nichts von Interesse mit dabei. Die Loks sind fast alle mit Bügel, die Wumme fasziniert mich derzeit nicht und zur zweiachsigen TGK-Werklok habe ich gar keinen Bezug. Die neutrale Vossloh G6 wäre noch halbwegs interessant.
Bei den Wagen finde ich die polnischen 111A und 112A nicht uninteressant, aber ein echter Wunsch stell sich auch nicht ein. Die neuen Dostos sind nunmal verkürzt, daher für mich auch nicht von Interesse. Ich bin nur gespannt, inwieweit Unterschiede zwischen Twindexx und Innovations-Dostos berücksichtigt werden.
Die Neuheiten 2017 sparen mir jedenfalls Geld und Platz. Ich hatte mich schon auf ein teures Jahr mit Wittenberger Kopf, Bpmbdzf und Married Pair eingestellt. Mal sehen, was die anderen Hersteller zu bieten haben.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


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RE: Piko Neuheiten 2018

#80 von Buegelfalte , 30.12.2017 19:23

Zitat

110 176-5 war auch nie ein Janus – die wurde in einem Abwasch umgebaut. Dafür waren 140 016-7 und 110 160-9 welche (die beiden Fotos für blau/beige), hatten aber immer normale Pufferbohle. Blaue Bügelfalte weiß ich jetzt nicht, was du meinst. Im Katalog ist 110 478-5 ist da abgebildet – ohne Regenrinne und mit tiefem 3D-Logo.



In der Beschreibung zur 110 478-5 heißt es im Text im Webshop: "Das Modell der BR 110 überzeugt durch die exakte Ausführung der Variante mit Regenrinne, Frontschürze, Pufferverkleidung, Stirnhandlauf und erhabenem DB Logo." Ich gehe daher einfach von einem "Copy&Paste"-Fehler aus. Die letzte Bauserie ab E 10 477 hatte das Gusslogo deshalb tiefer angeordnet, weil eben jene erste Lok versuchsweise zwei weiße Warnbalken an der Front erhalten hatte, die auf Höhe des roten Schlusslichts lagen. Somit musste auch das DB-Logo etwas tiefer angeordnet werden, damit es mittig zwischen den Warnbalken saß. Eigentlich waren diese für die gesamte letzte Lieferserie vorgesehen, letztlich blieb aber nur das etwas tiefere Logo übrig.

Beim Januskopf erwarte ich aufgrund des Fotos erstmal eine blaue Maschine. 110 176-5 müsste aber einer gewesen sein. Sofern die Daten stimmen, hatte sie 1980 bereits an Führerstand 2 Doppellampen, 1985 an Führerstand 1 aber Einfachlampen.


Grüße, Björn


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RE: Piko Neuheiten 2018

#81 von TheK , 30.12.2017 22:03

Zitat

In der Beschreibung zur 110 478-5 heißt es im Text im Webshop: "Das Modell der BR 110 überzeugt durch die exakte Ausführung der Variante mit Regenrinne, Frontschürze, Pufferverkleidung, Stirnhandlauf und erhabenem DB Logo." Ich gehe daher einfach von einem "Copy&Paste"-Fehler aus.



Jup, das ist wohl von der E 10 418 kopiert. Im Katalog sind beide auf einer Seite, da passt der Text dann etwas besser.

Zitat

Beim Januskopf erwarte ich aufgrund des Fotos erstmal eine blaue Maschine. 110 176-5 müsste aber einer gewesen sein. Sofern die Daten stimmen, hatte sie 1980 bereits an Führerstand 2 Doppellampen, 1985 an Führerstand 1 aber Einfachlampen.



Danach wurde die 176 in einem Abwasch umgebaut:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Baureihe%20110

Das Foto hier soll von 1982 sein und wenn ich die Dachaufsätze richtig sehe, ist das FS1…:
http://einheitsloks.startbilder.de/bild/...ahrt-durch.html

Welche Seite hier ganz unten ist, bin ich mir unsicher (von der falschen Baureihe abgesehen)…
http://www.bbbahn.eu/gaeubahn.htm

…scheint doch nicht so ganz eindeutig dokumentiert zu sein. Gibt es eigentlich eine Lok, die während des Daseins als Janus einen weiteren Umbau durchgemacht hat, durch den man die Fotos *sicher* datieren kann?

Gut gelöst im Katalog übrigens die E 40.11: Direkt darüber ist eine ansonsten identische "normale" E 40 abgebildet, so dass man den Unterschied recht gut sehen kann. Nur ein Pfeil drauf wäre noch besser


Gruß Kai

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RE: Piko Neuheiten 2018

#82 von ronetisumen , 31.12.2017 03:02

Also piko hat mich nicht enttäuscht: Latz 143, 147.5 und sogar auch noch die E10 mit verschiedenen fronten... macht für mich also 3 modelle fürs nächste jahr allein von piko. Mich "grausen" ja schon die ankündigungen der anderen hersteller (Fleischmann, Roco und trix)


Mit freundlichen Grüßen

Sven

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RE: Piko Neuheiten 2018

#83 von Martin Lutz , 31.12.2017 09:54

[quote="LH 1001" post_id=1748891 time=1510562405 user_id=26743]

Zitat von etr im Beitrag Piko Neuheiten 2018

[quote="LH 1001" post_id=1739970 time=1508828715 user_id=26743]
Wenn wirklich die SBB EW I kommen, wäre das wirklich nach jahrelangem warten für mich sehr interessant. Die Rocomodelle sind in gutem Zustand, alter SBB Beschriftung und KKK nicht leicht zu beschaffen.


Roco machte die EW II, hier geht es aber um die EW I. Diese gab es vor langer Zeit mal bei Lima, später auch von Liliput.

EW I und II mögen auf den ersten Blick recht ähnlich erscheinen, bei genauem Hingucken unterscheiden sie sich jedoch deutlich: Man kann sie z.B. anhand der Form der Fenster auf der Einstiegsplattform gut unterscheiden: EW I rechteckig, EW II quadratisch (beide mit abgerundeten Ecken).

Beste Grüsse aus der Schweiz

ETR
[/quote]

Hallo ETR,
Danke für die Info. Der Unterschied war mir als Nicht-Schweizer nicht bewusst. Dann werde ich doch weiter nach den Roco EW II suchen müssen.
[/quote]Dennoch, das was Piko nun für die SBB Fans bringt, finde ich absolut Hammermässig. Gleichzeitig eben das was man braucht um ganze Pendelzüge zu erstellen, was man in der Vergangenheit sehr häufig auf Schweizer Schienen gesehen hat.

Ich hätte die Palette (RBe 4/4, BDt und die entsprechenden Zwischenwagen EW I) von HAG erwartet. HAG hatte ja die EW I in der grünen und NPZ Versionen, nur nie gescheite passende Trieb- und Steuerwagen, die auch im richtigen Massstab waren. HAG ist ja zurzeit ja in einem Sommer-Winter-Dauerschlaf. Ist mir Recht, denn die PIKOs sind sicher bezahlbarer als eventuelle HAG Versionen und wahrscheinlich auch sonst mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis.

Ich warte immer noch sehnsüchtig auf den RABDe 12/12 (Goldküstenexpress) der schon seit Jahren (oder Jahrzehnten?) von LS-Modells angekündigt ist.


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RE: Piko Neuheiten 2018

#84 von Total , 31.12.2017 14:17

Schade, ein Flirt 3 ist wieder nicht dabei...


 
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RE: Piko Neuheiten 2018

#85 von bornrail , 31.12.2017 16:44

Warum die G 7.1 bislang nie in der preußischen Ursprungsversion erschienen ist, erschließt sich mir nicht. Sicher keine echte Neuheit, aber offenbar doch eine (auch im Anlagenbetrieb) der problemlosen kleinen Butter- und Brotmaschinen, die ein Länderbahner brauchen könnte. Sonst wimmelt es doch allerorten von Varianten.

Grüße
Bornrail


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RE: Piko Neuheiten 2018

#86 von TEE2008 , 31.12.2017 19:21

Da Piko die BR 151 bereits auch in TT erfolgreich anbietet und dann auch in sehr schönen Epoche 6 Varianten wie Lokomotion, RBH und Railion DB Logistics jeweils mit Einholstromabnehmern und eckigen Puffern, war es nur eine Frage der Zeit, bis man sie auch in H0 anbieten würde.Im nächsten oder übernächsten Jahr wird sicherlich auch eine V90 erscheinen.





Bei der BR 151 warte ich ab, bis Piko diese Variante als H0 Modell herausbringt, die RBH und die Lokomotion Zebra 151:


Gruß

Tobias

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RE: Piko Neuheiten 2018

#87 von Zeusi ( gelöscht ) , 31.12.2017 20:01

Mich interessieren sehr die Lufthansa Airport Express wagen.
Ich habe noch eine Br 103 von Lima in der Lufthansa Lackierung und bisher noch keine passende Wagen.
Dann hab ich endlich auch passende Wagen für die 103.
Die gelbe 218 wäre noch was interessantes.
Schade das PIKO keine Br 233 in gelb rausgebracht hat.
Das Märklin Modell ist ja super angekommen das es durch Vorbestellungen direkt ausverkauft ist.
Mal abwarten was noch Märklin für 2018 anzubieten hat.
Aber mit PIKO bin ich mittlerweile sehr zufrieden, Vorallem die neue Br111 in Verkehrsrot hab ich mir direkt bestellt und ist meine zweite PIKO Lok.
Leider weiß ich noch nicht wie die Personenwagen von PIKO sind.

Vielleicht hat jemand da schon Erfahrung.


Zeusi

RE: Piko Neuheiten 2018

#88 von TheK , 31.12.2017 20:02

Die 151 in TT bedient ein ganz anderes Preissegment, das kann man nur schwer vergleichen. Darum auch die unschönen Stromabnehmer und alle Versionen haben Rechteckpuffer. In H0 erwarte ich dagegen, dass die grüne 151 001 alle (fünf!) Änderungen zur 151 151 hat


Gruß Kai

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RE: Piko Neuheiten 2018

#89 von Lokpaint , 01.01.2018 09:12

Hallo

Ich komme auf mindestens 6 Änderungen D

151 001 war schon immer mein großer Wunsch. Die wird also vorbestellt.

Bart


 
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RE: Piko Neuheiten 2018

#90 von supermoee , 01.01.2018 11:27

Hallo,

Mir war der Thread wegen der Feiertage entgangen. ops:

Tolle Sachen bringt Piko da.

Die 140er o/b ist so gut wie gekauft. Endlich kommt auch eine anständige und bezahlbare 151er.

Die Br 363 lässt auf zukünftige V60 hoffen. Endlich mal eine Rangierlok ohne Trommelkollektormotor. Wenn man die auch noch mit der zukünftigen neuen Märklin Telexkupplung nachrüsten kann, dann ist alles perfekt.

Die Lufthansa Br103 ohne Zwang, den gesamten Zug kaufen zu müssen, wird die Farbvariante in meine Sammlung wandern lassen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Piko Neuheiten 2018

#91 von Gelöschtes Mitglied , 01.01.2018 11:56

Hallo.
Wenn hier schon von 5 bzw. 6 Änderungen der DB 151 001-5 gegenüber den späteren Loks der DB BR 151 geschrieben wird, dann könnte man diese auch mal kurz erwähnen. So wird dann vielleicht bei den einen oder anderen User noch Interesse an dem Modell geweckt.

Nach meiner Kenntnis:
- bis zur 009 liegt das obere Spitzenlicht tiefer
- nur die 001 hatte an den Fronten umlaufende (durch das dritte Spitzenlicht unterbrochene) Griffstangen
- nur die 001 hat die Maschinenraumfenster anders angeordnet ("paarweise", mit breiteren Abstand zwischen Fenster "2" und Fenster "3" statt gleichmäßigem Abstand zwischen allen Fenstern)
- nur die 001 hat drei statt vier Auftrittstufen
- bis zur 012 haben/hatten die Loks Druckluftpfeife statt Makrophon
- die 001 besaß zeitweise ein inverses DB-Logo ("Negativkeks")

Wenn es da was zu ergänzen bzw. korrigieren gibt: einfach machen.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Piko Neuheiten 2018

#92 von TheK , 01.01.2018 15:38

Gut, mit dem Negativkeks sind es 6 – da das nur Druck ist, hatte ich es nicht gezählt. Rechteckpuffer (ab 1990er) und DSA200 Einholme (ab 2000er) sind dann spätere Umbauten jeweils für alle Loks; anders als bei der 111 gibt es hier keine Bauserien.


Gruß Kai

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RE: Piko Neuheiten 2018

#93 von Micha1981 , 01.01.2018 16:17

[quote="Ralf Wittkamp" post_id=1771876 time=1514804200 user_id=381]
Hallo.
Wenn hier schon von 5 bzw. 6 Änderungen der DB 151 001-5 gegenüber den späteren Loks der DB BR 151 geschrieben wird, dann könnte man diese auch mal kurz erwähnen. So wird dann vielleicht bei den einen oder anderen User noch Interesse an dem Modell geweckt.
[/quote]

Tach!
Danke Ralf, jetzt brauch ich die Lok auch

Grüße,
Michael


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RE: Piko Neuheiten 2018

#94 von contrans , 01.01.2018 17:03

Hallo,

die ersten 151 (auch die 001) hatten über dem Abluftgitter auf der vordersten Maschinenraumhaube noch ein Windleitblech, sollte ursprünglich dafür sorgen, dass die warme Abluft aus den daneben liegenden Bremswiderständen der E-Bremse (rechteckige Abluftgitter auf den äußeren Hauben) nicht gleich vom Einlass des Trafo-Ölkühlers wieder angesaugt wurde.

151 001 hatte keine helle Lackierung im Bereich der Fenster. Ausgeliefert wurde sie mit positivem (normalem) Keks.

Ich meine dass es auch verschiedene Ausführungen des Überspannungsableiters gab, die schräge Anordnung hatten nur die ersten Maschinen.

Gruß Andi


 
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RE: Piko Neuheiten 2018

#95 von Lokpaint , 01.01.2018 18:53

Hallo

151 001 hat auch Trittbleche über den unteren Lampen und die Packwagen-Steckdose neben der unteren linke Lampe .

Der Rahmen unterscheidet sich von den Serienloks in sofern dass die Trittstufen unter den Führestandstüren anders angeordnet sind, und die Vertiefung im Rahmen bis zur Pufferbohle durchläuft.

Die Riffelung auf dem Dach hatten m.M.n. Nur Krupp Loks?

Bart


 
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RE: Piko Neuheiten 2018

#96 von TheK , 01.01.2018 21:19

Das werden ja immer mehr Varianten


Gruß Kai

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RE: Piko Neuheiten 2018

#97 von CarstenLB , 01.01.2018 22:49

Zitat von Gast im Beitrag Piko Neuheiten 2018

Mich interessieren sehr die Lufthansa Airport Express wagen.
Ich habe noch eine Br 103 von Lima in der Lufthansa Lackierung und bisher noch keine passende Wagen.
Dann hab ich endlich auch passende Wagen für die 103.



hmm... warten wir mal das Ergebnis ab...

Bei den abgebildeten Wagen "58360 2er Set IC Abteilwagen 1. Klasse Avmz 106 „Airport Express” DB Ep. IV " fehlen mir irgendwie die Druckertüchtigten Wagenübergänge und folglich die seitlich angebrachten Schlußleuchten.

Vergleiche: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Luft...s_Kraichtal.jpg
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa-Airport-Express

Aber ich lasse mich auch gerne korrigieren


Viele Grüße

Carsten


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RE: Piko Neuheiten 2018

#98 von Lokpaint , 01.01.2018 23:54

Hallo

Sehen für mich wie umlackierte Avmz 111 aus

Bart


 
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RE: Piko Neuheiten 2018

#99 von TheK , 01.01.2018 23:59

Die gäbe es zwar auch (Avmz 206), aber dazu gehört dann kein Bpmz sondern ein dritter Av. Und die Lok is auch die falsche…


Gruß Kai

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RE: Piko Neuheiten 2018

#100 von bahnfannet , 03.01.2018 02:18

Zitat
Und die Lok is auch die falsche…


Wie so?


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

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