RE: Piko Neuheiten 2018

#51 von X2000 , 29.12.2017 12:30

Zitat

Dieses "Märklin-Standard-Modell der 1960er Jahre" wurde Märklin immer wieder als Neukonstruktion übergangen.



Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass es sich bei diesem Modell eben um eine Superkonstruktion handelte, die ein halbes Jahrhundert später mit kleineren und mittleren Modifikationen noch begeistern kann. Unverwüstlich und kinderzimmertauglich ebenso wie für den anspruchsvollen Rangierer. Das muss man erst einmal als Konstrukteur schaffen. Gleiches gilt für die E94 aus GP. Was will man da wirklich ernsthaft verbessern? Wem würde das aus 1m Entfernung wirklich auffallen?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Neuheiten 2018

#52 von Der Raffinerist , 29.12.2017 13:09

Hey Leute,
über gewissen Loks und Wagen der Neuheiten 2018 bin ich erfreut aber eine Sache nervt mich jetzt schon wieder.

PIKO bringt neue DOSTOS/DOPPELSTOCKWAGEN raus. WARUM SIND DIE IN 1:100 und kosten 40 EURO das Stück.
Das ist ne echt Marktlücke weil die Hobbytrade leider ein wenig teuer sind und Piko nutzt die Chance nicht und baut 1:87

Sorry aber was denkt man sich dabei ? Ich kauf gerne bei piko weil ich die modelle echt toll finde aber warum macht man sowas?

Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2018

#53 von TEE2008 , 29.12.2017 13:49

Hallo,
im NH Prospekt steht bei den AC Version der kompletten Neukonstruktionen und Varianten, dass sie jetzt auch mfx können.
Das ist die wichtigste Neuerung.
Die Piko Shop System Sondermodelle auf Seite 21 gefallen mir persönlich sehr gut.
Von den normalen Neuheiten dürften an DB Loks die BR 151, BR 363 und die BR 110 mit unterschiedlichen Stirnseiten die interessantesten Neukonstruktionen/Teilneukonstruktion sein.
An Farbvarianten sind ebenfalls einige Sachen dabei, die wohl von vielen gewünscht wurden wie z.B. die S-Bahn BR111 oder die orientrote BR 143.

Bei der ozeanblau/beigen BR 110 bin ich jetzt froh, dass ich in diesem Jahr nicht die Epoche 4 Variante gekauft habe.Jetzt kommt die Wunschvariante als Epoche 5 Modell mit DB AG Logos.
Zwar hätte man die Epoche IV Variante mit DB AG Logos versehen können, aber original ab Werk ist es besser, da hier dann alle Details stimmen.
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=25470

Den Vorschlag nach einer BR 110 oder BR 140 mit unterschiedlichen Gesichtern habe ich bei Piko als Wunsch geäußert (wohl andere Freunde der Einheitsloks auch), mit dem Hinweis, dass man dann erstmalig eine solche Einheitslok als Modell anbieten würde.
Jetzt hat man diese noch nie zuvor als Modell angebotene Variante angekündigt:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=25572


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko Neuheiten 2018

#54 von Meteor , 29.12.2017 14:25

Hallo,

das wird ein interessantes Jahr für mich bei Piko. Die E18 ist beinahe ein Muß, obwohl ich schon ein halbes Dutzend habe...

Nach den guten Erfahrungen mit der E50 werde ich mir auch die 151 gerne ansehen. Den Knüller stellt für mich aber die E10 mit verschiedenen Stirnfronten dar. Ich interpretiere das als wiederaufgebaute Unfallok mit einseitig alter und am anderen Ende doppelter Stirnbeleuchtung. Solche Zwitter gab es ja im Original - als Modell habe ich noch keine gesehen. Da komme ich wohl nicht dran vorbei...

Auf die V60 werde ich zurückkommen, wenn es mal eine klassische Epoche-3- oder -4a-Variante gibt.

Bei den Wagen finde ich nichts, was mich reizt, aber Gleise in Betonschwellenoptik inkl. Weichen - das ist zumindest ein sinnvolles Angebot für moderne Anlagen. Und damit eine gute Ergänzung aus Herstellersicht. Gerade das macht für mich eine marktorientierte Produktpolitik aus. Als logische Konsequenz war Piko einer der ganz wenigen Hersteller, die mir in den letzten Jahren immer etwas aus dem Neuheitenkatalog verkaufen konnten.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Piko Neuheiten 2018

#55 von klein.uhu , 29.12.2017 14:38

Zitat

... aber eine Sache nervt mich jetzt schon wieder.

PIKO bringt neue DOSTOS/DOPPELSTOCKWAGEN raus. WARUM SIND DIE IN 1:100 ... und Piko nutzt die Chance nicht und baut 1:87

Sorry aber was denkt man sich dabei ?


Ich bin mir ziemlich sicher, das Piko sich da was bei gedacht hat! Die 1:100 Kunden wollen auch mal was kaufen. Möglicherweise verspricht man sich da ja mehr! Piko nutzt Marktlücken sehr geschickt und anscheinend erfolgreich.

Also: wieder abregen, warten oder die 1:87 woanders kaufen. Über sowas reg' ich mich nicht auf!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko Neuheiten 2018

#56 von riedochs , 29.12.2017 14:58

Dostos in 1:93,5 wäre doch mal was.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2018

#57 von Holgi ( gelöscht ) , 29.12.2017 15:02

Hallo,

die IC-Doppelstockwagen wurden bereits 2017 als Neuheit angekündigt und waren deutlich mit 1:100 gekennzeichnet. Gerade deshalb habe ich sie vorbestellt. Dies wäre bei 1:93,5 oder 1:87 nicht passiert.
Es gibt wohl einen nennenswerten Markt für diesen Längenmaßstab. Die Preisentwicklung der Doppelstockwagen in 1:100 aus der Märklin-Startpackung "S-Bahn Zürich" bestätigen dies auch irgendwie.

Irgendwelche Hersteller werden sicher auch die Freunde der anderen Längenmaßstäbe bedienen.

Holger


Holgi

RE: Piko Neuheiten 2018

#58 von msslovi0 , 29.12.2017 15:13

Das PDF der Neuheiten gibt es hier zum Download:
http://www.piko.de/KAT_PDF/99518.pdf

KLV-Neuheiten eher enttäuschend, aber der Gysev-Vectron kommt. Das freut mich sehr.


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2018

#59 von Gelöschtes Mitglied , 29.12.2017 15:24

Hallo.
Der Katalog offenbart weitere interessante Neuheiten:
DB AG 234 304-4, mintgrün, exklusiv für PIKO-Shop Händler

Exklusiv für die Schweiz:
SBB Ae 4/7 BBC 10913, Epoche IV

Exklusiv für Frankreich (Formneuheit):
SNCF Diesellok BB 60000 als SNCF Fret, SNCF Infra und E-Genie

Exklusiv für Belgien:
verschiedene Varianten der SNCB 7400


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Piko Neuheiten 2018

#60 von Bahnfeuerwehr-66 , 29.12.2017 15:35

Was müssen meine Äuglein da lesen : Eine V60 /BR 363 von Piko : Ganz nach meinem Geschmack
Schade nur das sie keine fernbedienbare Kupplungen hat
Diese kann aber bei Krois bestellt werden.
Aber es ist ja noch Zeit bis zum 4 Quatal 2018

Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: Piko Neuheiten 2018

#61 von Topham Hatt , 29.12.2017 16:21

BR 110 mit versch. Fronten, BR 111 S-Bahn und in o/b und auch noch eine BR151 - Klasse, genau mein Geschmack! Das sollte Märklin hoffentlich aufwecken und zu Neukonstruktionen dieser wichtigen Loktypen veranlassen, bevor Piko hier abgrast. Ich schaue jedenfalls gerne über den Tellerrand und stehe Alternativen zu den alten Märklin-Formen offen gegenüber. Ich mag Piko


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2018

#62 von dede , 29.12.2017 17:01

Betonschwellengleise fehlen schon längst von einem Großserienhersteller - für mich leider etwas zu spät...
Bei den Lokomotiven sind ein paar ganz nette Neuheiten dabei, ich hätte mich aber über eine BR120 mehr gefreut - aber vielleicht 2019 ...


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2018

#63 von D147 ( gelöscht ) , 29.12.2017 17:54

Cool das Piko die 147er bringt und natürlich die Doppelstockwagen
Bestelle ich Sofort wenn es lieferbar ist


D147

RE: Piko Neuheiten 2018

#64 von hu.ms , 29.12.2017 18:15

Was mir die letzten jahre bei piko bei der produktpolitik immer schon auffällt:
Kaum dampfloks - die sind teuer in konstruktion und produktion - entsprechend dann der verkaufspreis.
Bei kastenloks kann man preislich interessante alternativen zu den anderen herstellern bieten.
Immer weniger ep.III - hier sterben die käufer, die diese epoche noch selbst erlebt haben langsam aber sicher aus.
Weiter gibts dort ein grosses angebot anderer hersteller bzw. ist der gebrauchtmarkt umfangreich.

Aus meiner sicht insgesamt produkt-taktisch gar nicht dumm - auch wenn für mich dampflok-fan und ep.III-fahrer kaum was dabei ist.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Piko Neuheiten 2018

#65 von moppe , 29.12.2017 18:16

Smart control light, wer ein Daisy 2 ist......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Neuheiten 2018

#66 von Dwimbor , 29.12.2017 22:27

Zitat

Aus meiner sicht insgesamt produkt-taktisch gar nicht dumm - auch wenn für mich dampflok-fan und ep.III-fahrer kaum was dabei ist.

Hubert



Geht mir genau so. Die E 18 könnte es aber zu mir schaffen, auch wenn sie vom Einsatzgebiet nicht 100% passt.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2018

#67 von Schwedenzug , 29.12.2017 22:47

Jetzt gibt die neuheiten in alle masstäben auf der Piko homepage:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...it+2018&x=0&y=0

Unglaublich der E03 in Spur G! Das wird schön, aber ohne passende wagen im Programm. Und die schon erwähnte Br 95 ist da auch. Muss aber stolz bezahlt werden! Zusammen mit die schon lieferbaren DR Rekowagen kann mann dan echte "Ostalgi" im Garten fahren lassen. Aber Eur1000 oder mehr für eine lok mit Sound.

In HO viel intressantes. Lufthansa E03, E63 in Grau, E10 in Orientrot, E10 mit verschieden fronten, alles ist bei mir sofort ein muss!

Ubrigens stimme ich die kommentare von Hubert 100% zu.

Piko scheint wirklich die "brot und butter" loks zu machen. Die 151 hätte ich mich nicht erwartet, nach Märklin, Roco und ESU?

Und, die von Daniel gewünschte Br 120 gibts ja ein wunderschönes von MäTrix schon. (Tip!) Aber, nach alle diese DB loks von Piko in den letzten jahren kommt es sicher in 2019! Nach alle E-loks von Piko könnte mann sich fast eine preiswerte oberleitungsprogramm in HO erwarten.....


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Neuheiten 2018

#68 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 29.12.2017 23:00

Zitat
Immer weniger ep.III - hier sterben die käufer, die diese epoche noch selbst erlebt haben langsam aber sicher aus.


Ich bin leidenschaftlicher Epoche 3 Modellbahner. Warum? Weil ich die Epoche 3 noch live erlebt habe. Und bin sicher, daß ich noch mindestens zwei bis drei Jahrzehnte vor mir habe. Also, Herr Dr. Wilfer, dann bedienen Sie mal weiter diese Epoche für die "aussterbenden Käufer" .

Bei mir sind es die drei Mitteleinstiegswagen plus die E 40.11, um zusammen mit zwei Silberlingen einen schönen Zug um 1961 nachbilden zu können .


oberlandbahn

RE: Piko Neuheiten 2018

#69 von Schwedenzug , 29.12.2017 23:02

Was sind an den Mitteleinsteigwagen neu? Ist nur neuauflage oder? Die scheinen ja komplett ausverkauft zu sein - zusammen mit die IC79 wirklich ein hit von Piko denke ich.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Neuheiten 2018

#70 von Badaboba , 29.12.2017 23:12

Zitat

Zitat
Immer weniger ep.III - hier sterben die käufer, die diese epoche noch selbst erlebt haben langsam aber sicher aus.


Ich bin leidenschaftlicher Epoche 3 Modellbahner. Warum? Weil ich die Epoche 3 noch live erlebt habe. Und bin sicher, daß ich noch mindestens zwei bis drei Jahrzehnte vor mir habe.




Hallo Guido,

sorry, das ist absolut vermessen. Niemand weiß, welche Zeit er noch hat. Das Zitat ist selbstverständlich Blödsinn, nach Jahren der Fixierung auf Epoche 3 produzieren die Hersteller nun für andere Epochen, in 10 Jahren werden wieder andere Zielgruppen bedient. Ist alles eine Frage des Marktes.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Neuheiten 2018

#71 von Dwimbor , 29.12.2017 23:17

Zitat


Geht mir genau so. Die E 18 könnte es aber zu mir schaffen, auch wenn sie vom Einsatzgebiet nicht 100% passt.



Ich sehe gerade Epoche IV. Dann wohl nicht...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2018

#72 von Dwimbor , 29.12.2017 23:19

Zitat

Immer weniger ep.III - hier sterben die käufer, die diese epoche noch selbst erlebt haben langsam aber sicher aus.

Hubert



Nach der Logik dürften die Epochen I und II ja überhaupt nicht mehr in den Katalogen auftauchen... Nee, so einfachist das nicht. Ich bin in Epoche IV geboren, fahre aber trotzdem IIIa.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheiten 2018

#73 von Buegelfalte , 30.12.2017 01:17

Zitat

Was sind an den Mitteleinsteigwagen neu? Ist nur neuauflage oder? Die scheinen ja komplett ausverkauft zu sein - zusammen mit die IC79 wirklich ein hit von Piko denke ich.



Epoche III-Variante. Die Epoche IV-Modelle sind derzeit ausverkauft, kommen aber wieder.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Piko Neuheiten 2018

#74 von TheK , 30.12.2017 05:02

Och, nicht auch hier der Quatsch mit dem Wegsterben, das ist noch 20-30 Jahre hin. Die Rentner dieses Jahres waren die ersten, die nicht mehr mit "dritter Klasse" zur Schule gefahren sind. Und so stürzen sich die Hersteller dann auch auf das, was damals neu und cool war - nicht die abgewirtschafteten Länderbahn-Dampfer, sondern die neuen Dieselloks. Da passt nach V 200.0 und .1, VT 98 jetzt auch die V 60 perfekt und eine V 100 dürfte auch wenn ob Roco nicht so dringend nur eine Frage der Zeit sein.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Piko Neuheiten 2018

#75 von Stadtbahner , 30.12.2017 10:53

Ich hatte ja auf mehr Bedruckungs- und Baureihenvarianten für die Wagen des IC79 gehofft. Aber eine Bedruckungsvariante für den Bpmz ist besser als gar nichts, und sie schont meinen Geldbeutel.
Außerdem finde ich es klasse, dass Piko weiterhin ein breites Angebot an Brot- und Butterloks (Elektro und Diesel) der Bundesbahn, DDR-Reichsbahn und Bahn AG anbietet, in allen Farb- und Revisionsvarianten die man sich nur wünschen kann. Allenfalls wünsche ich mir noch ein paar mehr Bundesbahn-Dampfloks (gerne die kleinen bis mittelgroßen Maschinen), um ein Gegengewicht zu Roco und Fleischmann zu haben.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz