RE: EcoS oder Viessmann Commander und Bremsgenerator

#1 von Karwosch ( gelöscht ) , 07.09.2007 11:40

Hallo zusammen,

nachdem ich viele Artikel zum Thema Bremsstrecken und Anhalten vor Signalen bereits gelesen habe, ist mir trotzdem weiterhin folgendes nicht klar:
Braucht man einen (oder mehrere) Bremsgeneratoren, wenn man die Anlage mit der EcoS oder dem Viessmann Commander steuern will und keinen PC verwenden möchte oder steuert die Zentrale dies ohne weitere "Zusatzbausteine" (Rückmeldungen braucht man natürlich, das ist klar)

Vielen Dank für Antworten schon mal im voraus


Karwosch

RE: EcoS oder Viessmann Commander und Bremsgenerator

#2 von Bodo , 07.09.2007 12:23

Hallo,

"Bremsen" ist keine Fahrstrasse . Die einzig mögliche Loksteuerung ist z.Zt. m.W. der Pendelzug. Automatischer Signalhalt muss entweder per Software oder per (Brems-/)Halteabschnitt realisiert werden.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: EcoS oder Viessmann Commander und Bremsgenerator

#3 von nakott , 07.09.2007 13:13

Hallo,

bei Verwendung von ECoS oder auch CS geht es wie folgt. Für jedes Signal wird ein eigenes Bremsmodul z.B. Uhlenbrock Signalbaustein oder Märklin Bremsmodul 72441/72442 installiert. Das Bremsmodul wird via Magnetartikeldecoder z.B. Märklin k83 geschaltet. Schaltet man rot, so wird vom Bremsmodul im Bremsabschnitt einen negative Spannung ans Gleis angelegt, was den Decoder der Lok veranlaßt, mit der eingestellten Bremsverzögerung abzubremsen. Dies funktioniert ganz unabhängig von der Decoderadresse der Lok. Fast alle aktuellen MM Decoder haben diese Funktion – nicht aber Märklin DELTA Decoder.

Hierfür ist keine Rückmeldung notwendig, es sei denn, daß man das Schalten auf rot via Fahrstraße und Rückmeldung automatisieren möchte. Auch ist hierbei keine PC-gesteuerte Zugverfolgung notwendig. Jedoch ist der Aufwand höher als mit der PC-Steuerung, da man drei getrennte Gleisabschnitte braucht. Übergangsabschnitt, Bremsabschnitt und Halteabschnitt. Ev. kann man letzteren sparen, wenn alle Loks sicher im Bremsabschnitt halten. Bei der PC-Steuerung hat man „nur“ einen Rückmelder vor dem Signal, der den PC veranlaßt, die entsprechende Lok abzubremsen. Dies klappt deshalb, weil der PC mittels Zugverfolgung weiß, welche Lok sich vor welchem Signal bzw. in welchem Abschnitt befindet.

Ob Viessmann eine Zugverfolgung in den Commander einbauen wird, weiß ich nciht. Wenn nicht, ist es wie bei ECoS oder CS.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: EcoS oder Viessmann Commander und Bremsgenerator

#4 von Ferenc , 07.09.2007 15:48

Hi,
mit dem richtgen Modul braucht man nur 2 Abschnitte
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: EcoS oder Viessmann Commander und Bremsgenerator

#5 von nakott , 07.09.2007 16:37

Hallo Ferenc,

welches Modul meinst Du. Hast Du eine URL des Herstellers?

Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: EcoS oder Viessmann Commander und Bremsgenerator

#6 von Ferenc , 07.09.2007 17:28

Hi Dirk,
guckst du hier: http://www.bogobit.de/brakemod/index.html
Gruß Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: EcoS oder Viessmann Commander und Bremsgenerator

#7 von Gast , 07.09.2007 18:19

hallo,

jetzt mal langsam mit den Pferden.

Es gibt zwei versch. Bremsmodi. Der Märklinmodus arbeitet mit negativer Spannung und ist ziemlich primitv. er funktioniert aber nicht mit allen Dekodern.

Dann gibt es den DCC-Bremsmodus, da wird ein Bremsgenerator eingesetzt und das Gleis zwischen der Normalversorgung und der Versorgung aus dem bremsgenerator umgeschaltet. Dieser Bremsgenerator sendet aber einen Fahrbefehl mit FS0 auf der Adresse 0 aus. Da die Adresse 0 bei DCC die broadcast-Adresse ist, hören alle Dekoder zusätzlich zu ihrer eigenen Adresse diese ab und führen dann eine Bremssung aus. Sollte das signal grün werden, so wird das Gleis einfach auf die normale Versorgung umgeschaltet.

Es gibt auch etwas intelligentere Lösungen, die ersetzen in ihrem Brreich einfach die Fahrstufenbefehle durch die FS0 und leiten alle anderen befehle ungefiltert weiter. Das hat den Vorteil, dass die Funktionen des Fahrzeugs (Licht, Sound etc) weiterhin geschaltet werden können.

Solch ein Generator ist für jede Anlage nur einmal erforderlich, denn die Fahrzeuge werden von dort nur in der Bremsung und im Stillstand versorgt.

Eine kleine Version für ein Signal (mit Signalsteuerung) war auf der letzten Messe in Nüprberg zu sehen. Wann die allerdings rauskommt, kann ich nicht sagen.

Man kann nicht einfach auf einen Modus schliessen. Es muss schon bekannt sein, was der Nutzer verwendet.

Wolfgang



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz