hat von Euch schon jemand einen Hinweis, wann der Viessmann Commander erscheinen wird? Ich suche für meine geplante US-Anlage in N eine DCC-Zentrale und schwanke derzeit zwischen Digitrax Super Chief, ESU Ecos und Viessmann Commander. : Wobei ich auf Fahrstrassensteuerung verzichten kann, aber keinesfalls auf Mehrfachtraktion (mein California Zephyr wird von vier Lokomotiven gezogen, die alle Digitrax Decoder bekommen). Darüber hinaus sind gerade von den US-Bahnern in diesem Forum Erfahrungen mit der Ecos erwünscht.
mach doch einfach mal eine Liste, was deine Zentrale können muss und was die üblichen (und unüblichen) Verdächtigen können. Vielleicht kannst du bei Händlern in deiner Nähe die eine oder andere mit den Händen ansehen. Und dann einfach die kaufen, die deine Ansprüche befriedigt, am besten von dir bedienen lässt und vom Preis zusagt.
Und aus dem Forum des Herstellers: ...Aktueller Stand des Auslieferungsdatums ist November dieses Jahres...
Hallo,
diesbezüglich Viessmann glaube ich keinen Termin mehr, denn er wurde schon zu oft gebrochen. Seit über drei Jahren soll das Teil kommen.
Die Vorstellung des Commanders bei ausgesuchten Händlern vor ein paar Wochen soll ja von Abstürzen und Resets überhäuft gewesen sein, wie ich gehört habe.
Klar, drängt die Zeit zum Weihnachtsgeschäft, aber.......
MFX und so, ist ja keinerlei Thema mehr, und wie wurde das hochgeredet. Bereits jetzt zeigt sich, war alles nur heiße Luft.
das Thema mfx dürfte auf die ähnliche Art wie bei Tams gelöst sein. Vielleicht auch etwas anders, aber mfx darf es nicht heissen. Das ist ja mal klar. Wobei ich bezweifle, dass sich Märklin traut gegen Viessmann einen Rechtsstreit vom Zaun zu brechen. Im Zweifelsfall ist da nämlich innerhalb der Familie eine leistungsfähige und einschlägig erfahrene Rechtsabteilung konsultierbar. Und wenn du nicht wissen solltest, was ich meine, so kann ich dir sagen, dass die Namensähnlichkeit mit einem der größten heizungsbauer Europas und die geografische Lage keine Zufälle sind.
Und du weisst ja: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.
auch in dem verlinkten text steht schon einiger mist drin.. automatische anmeldung des decoders egal ob dcc oder motorola.. wers es glaubt das viessmann hier die gesetzes der physik ausgehebelt hat ist echt unbedarft...
also warten wir ab und sehen uns an was da neues kommt und vor allem was von den versprechungen alles über geblieben ist... das mit software viel machbar ist wissen wir, nur muss diese sauber programmiert sein.. und die hardware muss mithalten..
Cheers vom Kanadier in den Bergen H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.
das mit der automatischen Adressfindung bei MM das beherrscht doch scon die selige IB. Die gibt einfach auf einer Adresse eine Fahrstufe aus und prüft ob da Strom benötigt wird. Das geht einwandfrei bei MM und bei DCC kannste die Adresse ja einfach auslesen.
Was natürlich nicht dabei steht: Geht das auf dem Haupotgleis oder nur auf dem Programmiergleis. Ich tippe aus technischen Gründen auf das letztere.
auch die ECoS liest Decoder auf dem Programmiergleis komplett mit allen CV ein und ermittelt bei MM Decodern die Adresse, anschließend lassen sich alle CV in der GUI bearbeiten und das geht auch live, gerade für die Einstellung der Höchstgeschwindigkeit oder Motorparameter höchst praktisch.
mfg Michael
... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...
Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad