RE: Spur-N-Loks digitalisieren

#1 von kleiner N-Bahner ( gelöscht ) , 13.10.2017 23:03

Kann ich analoge Spur-N-Loks mit einfachen Lötkenntnissen und ein Bisschen Geschick auf Digital umrüsten? (Klar, ich brauche eine digitale Steuerung und wahrscheinlich einen anderen Trafo als den vorhandenen analogen 24V. Aber mir geht es hier zunächst nur um die Loks.)


kleiner N-Bahner

RE: Spur-N-Loks digitalisieren

#2 von X2000 , 13.10.2017 23:43

Nein, weil in der Regel gar kein Platz für Decoder vorhanden ist. 24Volt braucht keine N Bahn, die analog fährt. Man benötigt schon etwas mehr Kenntnisse als ich hier vermute.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur-N-Loks digitalisieren

#3 von kleiner N-Bahner ( gelöscht ) , 13.10.2017 23:48

Zitat

Nein. 24Volt braucht keine N Bahn, die analog fährt.



Ups! Dann hat mir Jemand was Falsches verkauft. Danke für die Info. Weißt du denn auch, welche Volt-Zahl Arnold Spur N oder Minitrix analog verwendet?
EDIT: Haupt-Frage doch beantwortet


kleiner N-Bahner

RE: Spur-N-Loks digitalisieren

#4 von Wheely ( gelöscht ) , 14.10.2017 00:12

Zitat

Nein, weil in der Regel gar kein Platz für Decoder vorhanden ist.


Das ist so nicht richtig. Alle N-Loks kann man digitalisieren. Aktuelle gibt es sogar mit Sound, respektive mit Schnittstelle zur Aufnahme eines Decoders.
Auch sind Altmodelle, mit unterschiedlichem Aufwand, nachträglich problemlos digitalisierbar.


Wheely

RE: Spur-N-Loks digitalisieren

#5 von Bacchus , 14.10.2017 00:37

Zitat

Zitat

Nein, weil in der Regel gar kein Platz für Decoder vorhanden ist.


Das ist so nicht richtig. Alle N-Loks kann man digitalisieren. Aktuelle gibt es sogar mit Sound, respektive mit Schnittstelle zur Aufnahme eines Decoders.
Auch sind Altmodelle, mit unterschiedlichem Aufwand, nachträglich problemlos digitalisierbar.




Auch das würde ich relativieren: ich bastel ja gerne und auch fieselige Dinge, aber meine N Köf von Arnold oder die T3 zu digitalisieren dürfte ziemlich unmöglich sein. Wie schön, dass ich analog fahre und weiter fahren werde

Zum Thema Trafo: 12 - 14 Volt sind da normalerweise Standard. ein 24V Trafo ist mir noch nie untergekommen. Kann es sein, dass statt 24V 14V gemeint sind? Das wäre ok.

Gruß,
Markus


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


RE: Spur-N-Loks digitalisieren

#6 von Wheely ( gelöscht ) , 14.10.2017 01:58

Zitat

Auch das würde ich relativieren: ich bastel ja gerne und auch fieselige Dinge, aber meine N Köf von Arnold oder die T3 zu digitalisieren dürfte ziemlich unmöglich sein.
Wie schön, dass ich analog fahre und weiter fahren werde


Hallo Markus,
gleich die Extreme ausgepackt... Aber, nö.
Auch in die Winzlinge passen Decoder rein.
Ich glaube es ist nicht bekannt wie klein Decoder mittlerweile sind.

Meine persönlich kleinsten Umbauten waren bisher eine BR80 und Br70, eine Arnold Köf wartet auf ihren Umbausatz.
Wobei das Problem nicht in jedem Falle die Größe ist, fummlig fand ich zB. eine BR39 und BR94.
Aber ein geht nicht weil klein, ist kein Argument mehr.

Müssen muss man natürlich nicht, ich habe nicht die Absicht eingefleischte Analog-Fahrer zu missionieren.
Solang die persönlichen Bedürfnisse abgedeckt sind und man damit glücklich ist, ist doch alles ok.

Und um wieder zum Thema zurückzufinden, es gibt zu jedem kaufbaren Modell irgendwo im Web eine mehr oder weniger gut bebilderte Umbauanleitung.
Limitierender Faktor ist, neben passendem Werkzeug, vorallem das persönliche Geschick.
Es sollte für die ersten Versuche nicht gleich ein 200 Euro Modell hergenommen werden, es finden sich genug Bastelopfer für schmales Geld in der Bucht.
Es ist bisweilen arg fummlig, und nein, es ist keineswegs peinlich sich das selbst nicht zuzutrauen / es nicht zu können.
Viele Händler und auch Hobbykollegen bieten eine nachträgliche Digitalisierung von Modellen an.


Wheely

RE: Spur-N-Loks digitalisieren

#7 von kleiner N-Bahner ( gelöscht ) , 14.10.2017 02:14

Also auf der Trafo-Unterseite steht
sec1 12 V
sec2 13.98 V

Aber mein Multimeter misst 22V.
Es ist ein Trafo von Trix. Ob ursprünglich für H0 oder N gedacht, weiß ich nicht, da gebraucht gekauft.


kleiner N-Bahner

RE: Spur-N-Loks digitalisieren

#8 von drum58 , 14.10.2017 09:31

Hallo Peter,

was steht denn auf der Primärseite, 230 V oder 220 V?

Da ein Trafo die Spannung in einem festen Verhältnis verändert, kommt bei einem alten 220 V-Trafo natürlich "mehr raus" als drauf steht.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Spur-N-Loks digitalisieren

#9 von Bacchus , 14.10.2017 10:17

Bitte bedenke auch, dass Du beim Messen normalerweise ohne Belastung, also die Leerlaufspannung misst. Mit Belastung sinkt diese normalerweise. Hänge doch mal einen Verbraucher dran (12V Glühlampe) uind miss dann. Trafos von Trix passen normalerweise schon.

Gruß,
Markus.


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


RE: Spur-N-Loks digitalisieren

#10 von X2000 , 14.10.2017 10:34

Zitat

Zitat

Nein, weil in der Regel gar kein Platz für Decoder vorhanden ist.


Das ist so nicht richtig. Alle N-Loks kann man digitalisieren. Aktuelle gibt es sogar mit Sound, respektive mit Schnittstelle zur Aufnahme eines Decoders.
Auch sind Altmodelle, mit unterschiedlichem Aufwand, nachträglich problemlos digitalisierbar.




Natürlich kann Man(n) (fast) alles digitalisieren. Auch Z Modelle gehen. Aber sicher nicht jeder und schon gar nicht jemand, der wie hier diese Fragen stellt und noch ziemlich unerfahren ist. N Loks zu digitalisieren bedeutet in der Regel aus dem Rahmen Material auszufräsen. Wenn die Kenntnisse so minimal sind, dass man schon beim analogen Trafo keine Vorstellung hat, dann sollte man vom Rest zunächst die Finger lassen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz