RE: Roco Z21 und Uhlenbrock MFU Modul, Gedankenspiel

#1 von bkb-ag , 12.10.2017 11:55

hallo stummis,

hab mal ein Gedankenspiel:

irgendwann soll ja von Uhlenbrock ein MFU Modul kommen, das der Intellibox2 denn mfx möglich macht.
Jetzt frage ich mich, da das MFU Modul ja nur via Gleis Ausgang und Loconet verbunden wird, kann man das ganze denn auch an der Z21 versuchen? also der Z21 mfx "vorgaukeln" und sie somit besser nutzbar zu machen für Märklinfahrer?

da es das Dingens ja noch nicht gibt ist ja alles nur Spekulation, aber eventuell weiß ja einer hier mehr.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Z21 und Uhlenbrock MFU Modul, Gedankenspiel

#2 von alexanderonline , 12.10.2017 12:02

Hallo,

ich denke, dass die Hardware nur ein Teil der Uhlenbrock-Lösung sein wird.
Viel wird da auch über ein Software-Update an der IB2 gemacht werden, dass es ja dann für die Z21 nicht gibt.

Glaube also nicht, dass das gehen wird.


Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.016
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Roco Z21 und Uhlenbrock MFU Modul, Gedankenspiel

#3 von Martin_B , 12.10.2017 21:00

Hallo Florian,

so dumm sind deine Gedanken gar nicht. Über Loconet kann man die IBII als Slave an der Z21 anbinden. Somit dürfte mit dem MFU Modul auch mfx steuerbar sein.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Roco Z21 und Uhlenbrock MFU Modul, Gedankenspiel

#4 von bkb-ag , 12.10.2017 21:29

Zitat

Hallo Florian,

so dumm sind deine Gedanken gar nicht. Über Loconet kann man die IBII als Slave an der Z21 anbinden. Somit dürfte mit dem MFU Modul auch mfx steuerbar sein.



Das hab ich gelesen ja, ich frage mich allerdings ob das ganze dann auch nur mit Z21 ohne eine IB2 geht


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Z21 und Uhlenbrock MFU Modul, Gedankenspiel

#5 von Badaboba , 12.10.2017 23:09

Hallo zusammen,

Betonung liegt auf:

Zitat

irgendwann soll ja von Uhlenbrock ein MFU Modul kommen



Ob das Uhlenbrock jemals gebacken kriegt... :
Und ob es dann an der IB2 auch funktioniert? Mit mfx und mfx+ und zukünftigen ++ ...?
Habe da mittlerweile deutliche Zweifel - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Und wenn das Modul auch an der Z21 funktioniert, umso besser!

Meine wenigen Loks mit mfx+ (z.B. E 93, BR 42) können von meiner MS2 (ohne update) nicht mehr erreicht werden, an der MS1 hingegen klappt es.
Die 42er musste über DCC programmiert werden, jetzt ist der deutliche Anfahrruck weg.

DCC ist meine Zukunft.
Bei Umrüstungen verzichte ich daher bewusst auf mfx(), für die Altbestände wünsche ich mir ebenfalls ein funktionierendes mfu-Modul.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Z21 und Uhlenbrock MFU Modul, Gedankenspiel

#6 von walther matthias , 13.10.2017 06:59

Moin,Moin

Ich fahre obwohl ich eine CS3 habe nur DCC das hat den Grund das ich nicht ausschließlich Märklin Loks kaufe, im letzten Jahr ahabe ich mir 3 Piko G6 und eine V200 gekauft und umständlich auf mLD3 Umgebaut, dass möchte ich mir in Zukunft sparen. dich möchte auch nur ein Protokoll auf dem Gleis haben.
Da Zimo ja wohl bald Decoder mit MFX bring könnte ich mir sehr gut vorstellen das die Z21 dieses Protokoll auch bald beherrscht, dann müsstest du nicht diese Klimmzüge machen.
Ich habe vor annähert 3 Jahren am Stand von Uhlenbrock in Dortmund nach dem MFX Modul gefragt, die Antwort "noch in diesem Jahr" Tja ist halt auch schon viele Monde vorbei.



Gruß
Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: Roco Z21 und Uhlenbrock MFU Modul, Gedankenspiel

#7 von Martin_B , 13.10.2017 07:12

Guten Morgen Jungs,

meiner Meinung nach wird das MFU Modul nur in Verbindung mit der IB funktionieren und mit der Z21 auch nur wenn die IB im Slave Modus läuft.
Ich bin auch schon einige Jahre Modellbahner, aber es erschließt sich mir bis heute nicht, warum um das mfx Protokoll so ein Hype gemacht wird. Nur weil sich mfx Loks selbst an der Zentrale melden?
Ich fahre DCC und nutze damit problemlos alle Funktionen.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz