RE: Mä Br38 (3099) Entgleisungsneigung ??

#1 von Harald , 11.10.2017 18:16

Hallo zusammen,

ich denke darüber nach mir eine Märklin BR38 (P als alten Hobel (3099) zu kaufen.

In diesem Video entgleist die Lok nach einem Digitalumbau auf C-Gleisen.

https://www.youtube.com/watch?v=J8-_pFM5sEY

Neigt diese Lok zum Entgleisen ?
Oder wurde die Lok nicht richtig zusammengebaut, bei der BR38 muss der Motorschild ja gedreht
werden, weil es sonst zu Behinderungen mit dem Gehäuse kommt.

Viele liebe Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Mä Br38 (3099) Entgleisungsneigung ??

#2 von Schwanck , 11.10.2017 18:38

Moin,

eigentlich nicht
Bei ordentlich verlegtem Gleis fährt die Lok auch gut.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Mä Br38 (3099) Entgleisungsneigung ??

#3 von Peter BR44 , 11.10.2017 19:27

Hallo Harald,

kann mich Schwancks Worten nur anschließen.
Habe die 3091 und 3099 umgebaut und bisher keine Probleme damit.
Vermute, dass die Lok aus dem Video ein Problem mit dem Vorläufer hat.
Falsch montiert und dadurch eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit hat,
zu geringer Anpressdruck oder das Spurmaß stimmt nicht mehr.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.653
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Mä Br38 (3099) Entgleisungsneigung ??

#4 von katzenjogi , 11.10.2017 19:37

Hallo Harald,

ich hab das Primex Modell der Ursprungsversion digitalisieren lassen und bei mir fährt diese auf einem Noch Fertiggelände vollkommen problemlos....

Und bei einem solch alten Hobel, der im Prinzip Jahrzehntelang seit 1968 unverändert gebaut wurde, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es da irgendwelche Entgleisungsneigungen geben sollte, von denen wir hier noch nichts gehört haben...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Mä Br38 (3099) Entgleisungsneigung ??

#5 von silz_essen , 12.10.2017 08:15

Hallo zusammen,

auf alle Fälle das Radsatzinnenmaß kontrollieren. Dies sollte bei 14,0mm liegen. Dann sollte die Lok problemlos laufen. Wenn nicht sollte man natürlich auch mal die Gleise einer genaueren Untresuchung unterziehen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Mä Br38 (3099) Entgleisungsneigung ??

#6 von K.Wagner , 12.10.2017 12:56

Hi,

habe die 3098 - ebenfalls digitalisiert, Vorläufer mit größeren Räder ausgestattet etc (halt gesupert mit M+F-Teilen)
Die Lok fuhr immer entgleisungsfrei auf M- und K-Gleisen, auch über Bogenweichen.
Was mir beim Video aufgefallen ist, dass die erste Kuppelachse scheinbar auf dem Herzstück aufläuft. Leider konnte ich es nur ohne Ton ansehen....
Von daher denke ich, dass entweder das Radsatzinnenmaß nicht stimmt oder die - wenn auch minimale - Verschiebbarkeit des Radsatzes behindert ist. Wenn er sich relativ zur Treibachse oder der letzten Achse nicht bewegen kann, kommt es zur Klemmung.

U.U. kann es aber auch der Schleifer sein, der die Lok "blockiert" und heraushebelt - aber das denke ich nicht - dafür ist auch nach mehrmaligem Ansehen das Auflaufen des 1. Kuppelradsatzes zu deutlich

Wenn Du Dir die Lok zulegen willst - ich kann sie nur empfehlen. Von den Laufeigenschaften und den Laufeigenschaften war es analog einer der "sehr guten" Modelle von Märklin. Mit Impulsbreitensteuerung war Schleichfahrt in Schrittgeschwindigkeit möglich!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Mä Br38 (3099) Entgleisungsneigung ??

#7 von Udo Karl , 12.10.2017 13:22

Hallo,

ich habe mit C-Gleisen keine Probleme mit der Lok. Bei älteren oder schlecht verlegten M-Gleisen, neigt sie stärker zum Entgleisen, als andere Loks. Das liegt daran, dass die Lok durch den vorderen Überhang ziemlich kopflastig ist, da das vordere Drehgestell nicht abstützt bzw. entlastet.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Mä Br38 (3099) Entgleisungsneigung ??

#8 von SAH , 12.10.2017 13:36

Guten Tag Klaus,

Zitat

Wenn Du Dir die Lok zulegen willst - ich kann sie nur empfehlen. Von den Laufeigenschaften und den Laufeigenschaften war es analog einer der "sehr guten" Modelle von Märklin. Mit Impulsbreitensteuerung war Schleichfahrt in Schrittgeschwindigkeit möglich!




Speziell die 3099 (DRG-Variante der P kann bei mir auch mit "normalem" AC (=Wechselstrom) auf Kriechfahrt gehen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mä Br38 (3099) Entgleisungsneigung ??

#9 von Harald , 12.10.2017 23:29

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten ......

Hier mal ein Bild vom Original aus Bochum-Dahlhausen.......




Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Mä Br38 (3099) Entgleisungsneigung ??

#10 von Erich Müller , 14.10.2017 09:40

Hallo Harald,

der Typ hört sich wohl gern reden (mir schmerzen die Ohren). Wenn er mal weniger geredet und mehr auf seine Lok geachtet hätte, dann hätte er diesen Unsinn von der entlasteten dritten Kuppelachse nicht verzapft. Erstens ist die Lok dafür zu schwer und die Spurkränze zu hoch. Zweitens wäre dann nicht der erste Kuppelradsatz übers Herzstück gelaufen und drittens der dritte Kuppelradsatz nicht zum Kurveninneren entgleist.
Ich würde den Fehler bei der Weiche suchen (Radlenker verbogen?), oder bei Umbau- bzw. Reparaturfehlern.

Die "schöne P8" habe ich dreifach, eine Px3010 mit HLA (passt!) und MLD/3, eine delta-Lok noch in Werksausführung (also auch ab Werk ohne das "schwere" Relais) und eine 3086, noch analog. Keine neigt zum Entgleisen, alle nehmen die kurzen Weichen auch mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit ohne jedes Problem.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz