RE: Archistoris

#1 von A.Tammen , 04.10.2017 11:10

Moin zusammen,
spur Z ist nicht meine Baugröße, doch als ich die Werbung der Dörpeder Hof von Archistoris gesehen habem musste ich mir den bestellen. Es ist ein Bausatz aus Karton und Papier, alles passgenau verarbeitet und wenn man sich an den Plan hält ist der Zusammenbau kein Problem


Das solls auch schon gewesen sein, tschüß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Archistoris

#2 von RolfH , 04.10.2017 14:52

Sehr schön!
Auch schön zusammen gebaut!


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Archistoris

#3 von sturmi84 , 04.10.2017 15:35

Hallo.

Bin der gleichen Meinung wie Rolf. Sieht super aus!

Mal sehen ob ich den Hof bei mir auf der Anlage unterbringe.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Archistoris

#4 von RolfH , 05.10.2017 08:29

Ich muss auch Platz dafür finden.

Könnte aber gelingen


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Archistoris

#5 von G1600BB , 05.10.2017 18:01

Moin,
als ich Bilder von dem Bausatz zum ersten Mal sah, bin ich vor Begeisterung fast vom Stuhl gekippt. Jetzt, wo ich auch einmal ein Bild von der Seite sehe, bin ich eher ernüchtert. Für ein niedersächsisches 2- oder 4-Ständerhaus erscheint mir das Haus zu kurz. 66 mm im Modell = 14.520 mm Vorbildmaß sind großzügige Wohnverhältnisse, erscheint mir aber für ein echtes Bauernhaus zu kurz. Ich bin in einem Resthof aufgewachsen und meiner Erinnerung nach war das Haus ca. 20 m lang. Und die Eingangstür bereits nach drei Gefachen hinter der Dielentür anzubringen macht auch keinen Sinn. Wird ein Wagen im Haus abgeladen, läuft man ja dagegen. Und an dieser Stelle waren eher Ställe. Hat der Bausatz noch weitere Türen?

Sorry, vielleicht bin ich zu kritisch, da ich erst vor wenigen Tagen im Freilichtmuseum in Cloppenburg war und mich stundenlang mit der Funktionalität niedersächsischer Bauernhäuser beschäftigt habe. Was Qualität und Optik angeht, ist der Bausatz ganz sicher ein Gewinn und schließt m.E. sogar eine Marktlücke, jedoch hinterbleibt bei mir der Eindruck, daß bei genauerem Hinsehen aus wirtschaftlichem Druck ein sehr kompromissbehafteter Bausatz entstanden ist. Die Artikelbeschreibung sagt dann ja auch "inspiriert von Motiven aus dem Alten Land".


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Archistoris

#6 von sturmi84 , 06.10.2017 16:20

Hallo.

Ehrlich gesagt wäre mir das mit der Eingangstür ohne deinen Hinweis nicht aufgefallen.

Bei der Modellbahn ist zwangsläufig vieles mit Kompromissen.
Wer außer Rolf hat von uns z. B. original lange Bahnsteige für 10und mehr IC Wagen?

Will damit nur sagen, das mir der Bausatz trotz der von dir genannten Kompromisse sehr gut gefällt!
Auch wenn ich persönlich die Variante als Kallentaler Hof schöner finde.
https://www.1zu220-shop.de/Neuheiten-201...of::112122.html

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz