RE: Märklin BR 23 39 235 Ruckel Sinus?

#26 von Lokpaint , 05.10.2017 11:55

Hallo

Die Sinus Antriebe laufen alle stark progressiv, deshalb stimmen die Dampfstösse nicht.
Abhilfe gibt es nur wenn der Motor nach einer lineären Kurve läuft.
Hierzu soll die Mittengeschwindigkeit im Decoder stark angehoben werden. Läuft der Sinus dann lineär stimmt es auch mit den Dampfstössen. Diese werden ja unabhängig von der Kurve durch 2 CVs bestimmt.

Anders herum gillt das auch. Wenn ein Faulhaber mit einer stark progressiven Kurve betrieben wird stimmen die Dampfstösse auch nicht.
das Problem soll man den Motor also nicht anlasten.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin BR 23 39 235 Ruckel Sinus?

#27 von supermoee , 05.10.2017 12:02

Zitat

Richtig, man kann die Dampfschläge auch beim Sinus über den Decoder einstellen, aber nicht synchronisiert, weil dies nur in Verbindung und im Zusammenspiel von Lastreglung und Sound einstellbar ist. Weil aber für die Motorsteuerung des Sinus eine separate Treiberplatine verantwortlich ist, der Sound hier aber vom Decoder kommt, ist eine Synchronisation nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich möglich. Ich hab's probiert und es funktioniert nicht.



Hallo,

im Dekoder gibt es 2 Einstellungen für die Dampfstösse, für FS=1 und für FS>1. D.h., dass die Dampfstösse über die Fahrstufen gesteuert werden und diese werden bei Sinus Motoren genauso vom Dekoder ausgegeben wie bei nicht Sinus Motoren. Wo ist der Unterschied?

Da die Sinus-Motorregelung die Geschwindigkeit konstant hält und Sinusmotoren von Natur aus drehzahlgesteuert sind, erwarte ich eigentlich, dass bei Sinusmotoren die Steuerung sogar präziser sein sollte.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 23 39 235 Ruckel Sinus?

#28 von Wilstein , 05.10.2017 12:16

Zitat

Zitat

Richtig, man kann die Dampfschläge auch beim Sinus über den Decoder einstellen, aber nicht synchronisiert, weil dies nur in Verbindung und im Zusammenspiel von Lastreglung und Sound einstellbar ist. Weil aber für die Motorsteuerung des Sinus eine separate Treiberplatine verantwortlich ist, der Sound hier aber vom Decoder kommt, ist eine Synchronisation nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich möglich. Ich hab's probiert und es funktioniert nicht.



Hallo,

im Dekoder gibt es 2 Einstellungen für die Dampfstösse, für FS=1 und für FS>1. D.h., dass die Dampfstösse über die Fahrstufen gesteuert werden und diese werden bei Sinus Motoren genauso vom Dekoder ausgegeben wie bei nicht Sinus Motoren. Wo ist der Unterschied?

Da die Sinus-Motorregelung die Geschwindigkeit konstant hält und Sinusmotoren von Natur aus drehzahlgesteuert sind, erwarte ich eigentlich, dass bei Sinusmotoren die Steuerung sogar präziser sein sollte.

Gruss

Stephan




Die Lastreglung des Decoders spielt hier überhaupt keine Rolle, denn diese regelt nicht den Sinus, sondern ganz autark die Treiberplatine.

Ich frage mich die ganze Zeit, warum hier so vehement die Fehlkostruktion eines Motors verteidigt und relativiert wird. Wenn das Ding so toll wäre, würde Märklin den Sinus mit Sicherheit noch verbauen. Wenn es aber die Geschäftsphilisophie eines Hersteller ist, krampfhaft neue Alleinstellungsmerkmale zu erfinden, kommt sowas wie der Sinus dabei heraus. Man kann nur hoffen, dass mit der neuen Geschäftsführung diesbezüglich Vernunft einkgehrt ist. Zumindest werden in den neuen Loks mittlerweile Decoder verbaut, die auch DCC können.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 23 39 235 Ruckel Sinus?

#29 von Erich Müller , 05.10.2017 17:17

Thomas,

der Sinus war nicht schlecht, sondern teuer. Zu teuer für die Kingsbridge-Geier, die das Geld lieber für "Unternehmensberatung" verbraten haben, die teurer war als das Bilanzdefizit. Zu teuer für die Insolvenzverwaltung, um einen teuren Motor wieder einzuführen, der mehr Mehrkosten pro Modell generiert hätte, als er Preisunterschied hätte rechtfertigen können.

Dafür gab es dann Standardmotoren, die von den Foristi mehr oder weniger verschrieen wurden.


Bei uns zuhause weiß man: Wat de Buar nech kennt, dat friät hei nech.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin BR 23 39 235 Ruckel Sinus?

#30 von Wilstein , 05.10.2017 17:47

[quote="Erich Müller" post_id=1733025 time=1507216628 user_id=26147]
Thomas,

der Sinus war nicht schlecht, sondern teuer. Zu teuer für die Kingsbridge-Geier, die das Geld lieber für "Unternehmensberatung" verbraten haben, die teurer war als das Bilanzdefizit. Zu teuer für die Insolvenzverwaltung, um einen teuren Motor wieder einzuführen, der mehr Mehrkosten pro Modell generiert hätte, als er Preisunterschied hätte rechtfertigen können.

Dafür gab es dann Standardmotoren, die von den Foristi mehr oder weniger verschrieen wurden.


Bei uns zuhause weiß man: Wat de Buar nech kennt, dat friät hei nech.
[/quote]

Moin Erich,

das kommt davon,wenn man das Rad neu erfinden will😉


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 23 39 235 Ruckel Sinus?

#31 von Volker Gundlach , 05.10.2017 18:44

Hallo,
der Sinus wurde seinerzeit in Foren ähnlich kritisiert wie später die deren Namen man nicht ausspricht.
Zwischendrin gab es jedoch eine Phase in der Glockenankermotoren verbaut wurden.
Ich mochte den Sinus nie, er war für mich immer irgendwie eine Bastelbremse.
Heute reicht mir persönlich ein guter Industriemotor vollkommen aus, es muß kein "Glocki" sein
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin BR 23 39 235 Ruckel Sinus?

#32 von Wilstein , 05.10.2017 20:28

[quote="Volker Gundlach" post_id=1733057 time=1507221843 user_id=4008]
Hallo,
der Sinus wurde seinerzeit in Foren ähnlich kritisiert wie später die deren Namen man nicht ausspricht.
Zwischendrin gab es jedoch eine Phase in der Glockenankermotoren verbaut wurden.
Ich mochte den Sinus nie, er war für mich immer irgendwie eine Bastelbremse.
Heute reicht mir persönlich ein guter Industriemotor vollkommen aus, es muß kein "Glocki" sein
Gruß
Volker
[/quote]

...Bastelbremse


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 23 39 235 Ruckel Sinus?

#33 von OttRudi ( gelöscht ) , 05.10.2017 20:30

[quote="Volker Gundlach" post_id=1733057 time=1507221843 user_id=4008]
Hallo,
der Sinus wurde seinerzeit in Foren ähnlich kritisiert wie später die deren Namen man nicht ausspricht.
Zwischendrin gab es jedoch eine Phase in der Glockenankermotoren verbaut wurden.
Ich mochte den Sinus nie, er war für mich immer irgendwie eine Bastelbremse.
Heute reicht mir persönlich ein guter Industriemotor vollkommen aus, es muß kein "Glocki" sein
Gruß
Volker
[/quote]

Dann oute ich mich als Sinus-Fan, obwohl ich vom 3-Poler von Mätrix angefangen über die 5-Poler von Brawa, MäTrix, Roco, Liliput und verschiedene Glockenanker von Mätrix und SB habe. Ich habe auf der IMA im Gespräch mit einem Produktmanger von Märklin vehement eine Löung, ala rail4you gefordert bzw. ein Umrüstkit ala HLA nur mit einem BLDC Motor. dass ich Gehör finde, ist zwar unwahrscheinlich, aber es war ein Versuch wert.
Ich werde sukzessive mein Modelle auf Sinus-Antrieb umrüsten, bzw die fx Sinus Modelle auf MFX umrüsten.


OttRudi

RE: Märklin BR 23 39 235 Ruckel Sinus?

#34 von Wilstein , 05.10.2017 20:33

Zitat

[quote="Volker Gundlach" post_id=1733057 time=1507221843 user_id=4008]
Hallo,
der Sinus wurde seinerzeit in Foren ähnlich kritisiert wie später die deren Namen man nicht ausspricht.
Zwischendrin gab es jedoch eine Phase in der Glockenankermotoren verbaut wurden.
Ich mochte den Sinus nie, er war für mich immer irgendwie eine Bastelbremse.
Heute reicht mir persönlich ein guter Industriemotor vollkommen aus, es muß kein "Glocki" sein
Gruß
Volker



Dann oute ich mich als Sinus-Fan, obwohl ich vom 3-Poler von Mätrix angefangen über die 5-Poler von Brawa, MäTrix, Roco, Liliput und verschiedene Glockenanker von Mätrix und SB habe. Ich habe auf der IMA im Gespräch mit einem Produktmanger von Märklin vehement eine Löung, ala rail4you gefordert bzw. ein Umrüstkit ala HLA nur mit einem BLDC Motor. dass ich Gehör finde, ist zwar unwahrscheinlich, aber es war ein Versuch wert.
Ich werde sukzessive mein Modelle auf Sinus-Antrieb umrüsten, bzw die fx Sinus Modelle auf MFX umrüsten.
[/quote]

Ich habe noch einen Sinus Motor aus der BR 64 hier liegen. Interesse?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 23 39 235 Ruckel Sinus?

#35 von Erich Müller , 05.10.2017 20:39

Zitat

Moin Erich,

das kommt davon,wenn man das Rad neu erfinden will😉



Wie ich schon sagte...
[quote="Erich Müller" post_id=1733025 time=1507216628 user_id=26147]
Wat de Buar nech kennt, dat friät hei nech.
[/quote]
Und wäre es noch so gut... zur Illustration:
In dem Buch "Die Herren der Insel", das dem Film "Herr der Gezeiten" zugrundeliegt, weist der Vater des Protagonisten eine Mahlzeit bester französischer Küche zurück: "Das frisst ja nicht mal der Hund". Woraufhin seine Frau ihm eine Dose Chappi in die Pfanne schlägt, und er ist zufrieden.

Damit soll es nun aber auch gut sein mit dem Geplänkel.

Ich halte den Sinus-Motor immer noch für einen Durchbruch in der Modellbahntechnik; der Kleinkrieg innerhalb der Familie Märklin und die Kingsbridge-Geier haben verhindert, dass der Motor weiter verfeinert wurde. Dass sein Funktionieren etwas komplizierter ist als das eines Bürstenmotors - geschenkt. Am Bürstenmotor kann man aber auch nicht viel basteln; im besseren Fall kann man ihn warten. Märklin hat meines Wissens Motoren verbaut, die nicht gewartet werden können, nur ausgetauscht. Nur weil du mit dem Sinus nicht klarkommst, Thomas, ist das noch keine Fehlkonstruktion. Auch ein Maseratimotor ist keine Fehlkonstruktion, nur weil nicht jeder Mechaniker ihn reparieren kann.

Wenn andere lieber Wegwerfmotoren ohne Servicemöglichkeit haben wollen - bitte. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin BR 23 39 235 Ruckel Sinus?

#36 von Wilstein , 05.10.2017 20:47

[quote="Erich Müller" post_id=1733112 time=1507228759 user_id=26147]

Zitat

Moin Erich,

das kommt davon,wenn man das Rad neu erfinden will😉



Wie ich schon sagte...
[quote="Erich Müller" post_id=1733025 time=1507216628 user_id=26147]
Wat de Buar nech kennt, dat friät hei nech.
[/quote]
Und wäre es noch so gut... zur Illustration:
In dem Buch "Die Herren der Insel", das dem Film "Herr der Gezeiten" zugrundeliegt, weist der Vater des Protagonisten eine Mahlzeit bester französischer Küche zurück: "Das frisst ja nicht mal der Hund". Woraufhin seine Frau ihm eine Dose Chappi in die Pfanne schlägt, und er ist zufrieden.

Damit soll es nun aber auch gut sein mit dem Geplänkel.

Ich halte den Sinus-Motor immer noch für einen Durchbruch in der Modellbahntechnik; der Kleinkrieg innerhalb der Familie Märklin und die Kingsbridge-Geier haben verhindert, dass der Motor weiter verfeinert wurde. Dass sein Funktionieren etwas komplizierter ist als das eines Bürstenmotors - geschenkt. Am Bürstenmotor kann man aber auch nicht viel basteln; im besseren Fall kann man ihn warten. Märklin hat meines Wissens Motoren verbaut, die nicht gewartet werden können, nur ausgetauscht. Nur weil du mit dem Sinus nicht klarkommst, Thomas, ist das noch keine Fehlkonstruktion. Auch ein Maseratimotor ist keine Fehlkonstruktion, nur weil nicht jeder Mechaniker ihn reparieren kann.

Wenn andere lieber Wegwerfmotoren ohne Servicemöglichkeit haben wollen - bitte. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
[/quote]

Ein Maseratimotor hat in der Regel auch eine Vollaustattung und man braucht keine Dampfschläge einstellen


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 23 39 235 Ruckel Sinus?

#37 von OttRudi ( gelöscht ) , 05.10.2017 22:44

Zitat


Ich habe noch einen Sinus Motor aus der BR 64 hier liegen. Interesse?



Ja, der Rest über PN.


OttRudi

RE: Märklin BR 23 39 235 Ruckel Sinus?

#38 von Lokpaint , 06.10.2017 00:37

Hallo

Da bin ich wohl zu spät.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin BR 23 39 235 Ruckel Sinus?

#39 von Volker Gundlach , 06.10.2017 08:30

Moin,
also wenn da so großes Interesse besteht werde ich diverse Komplett Sets mit Decoder, Treiberplatinen und Motoren aus Märklin BR 05, BR 23, BR 01.118 und BR 39 (letztete ohne Motor) anbieten, jedoch erst nach Ausbau aus den Modellen und dann unter Kleinanzeigen.

Ich halte die Sinus Motoren auch keinesfalls für Fehlkonstruktionen, sie nehmen mir jedoch die Möglichkeiten meine Loks so umzugestalten wie ich sie gerne hätte.

Beispiel BR 39, die gesamte Elektronik auf einer großen Platine in Motornähe im Kessel, muss ja so sein wegen des Flachbandkabels. Dort möchte ich jedoch die Lautsprecher haben, die aber im Tender sind. Schlepptenderloks mit Dampfschlägen aus dem Tender sind einfach nicht mein Ding. Durch die zwingende Anordnung der Elektronik in Motornähe und dem raumfordernden empfindlichen Flachkabel ergaben sich natürlich auch Einschränkungen in der Konstruktion beim Hersteller.
Um so wunderlicher war dann die spätere Aussage eines Herstellers, dass ja für fünfpolige Motoren in Dampfloks zu wenig Platz sei.

Die Sinus Motoren für sich allein betrachtet sind top, sie haben sich jedoch im Modellbahnbereich, auch im Hinblick auf Analogbahner, leider nicht so bewährt als dass daran festgehalten werden konnte.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin BR 23 39 235 Ruckel Sinus?

#40 von Erich Müller , 07.10.2017 17:50

Hallo Volker,

[quote="Volker Gundlach" post_id=1733273 time=1507271438 user_id=4008]
Schlepptenderloks mit Dampfschlägen aus dem Tender sind einfach nicht mein Ding.
[/quote]

Den Unterschied (5-10cm) hörst du raus? In H0?

[quote="Volker Gundlach" post_id=1733273 time=1507271438 user_id=4008]
Die Sinus Motoren für sich allein betrachtet sind top, sie haben sich jedoch im Modellbahnbereich, auch im Hinblick auf Analogbahner, leider nicht so bewährt als dass daran festgehalten werden konnte.
[/quote]

Das hat, meiner Ansicht nach, nicht technische Gründe, sondern wirtschaftliche. Aber mit der Frage könnte man einen Stammtischabend stemmen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin BR 23 39 235 Ruckel Sinus?

#41 von Volker Gundlach , 08.10.2017 09:43

Hallo Erich,
OT:
Fährt die Lok direkt vor meiner Nase höre ich es raus, bei normalem Hörabstand natürlich nicht, es geht dabei aber auch eher um mögen oder nicht mögen. Selbst umgebaute Modelle unterliegen hierbei jedoch auch verstärkt einer eher subjektiven Sinneswahrnehmung

Ein bisschen "Spinnerei" ist mit Sicherheit mit im Spiel, gehört aber meiner Meinung nach zu jedem Hobby

Bei den heutigen kleinen Hochleistungslautsprechern ist da viel mehr möglich als vor 10 Jahren, na ja, und da tut "man" halt was "man" kann.
Gestern habe ich mir zum Beispiel eine neue ESU 232 der EvB gekauft.
Daheim erstmal aufgeschraubt, Lautsprecher raus, neuen Zimo-Würfel rein, und.....natürlich klingt sie jetzt besser, sage ich mir
Ende OT.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin BR 23 39 235 Ruckel Sinus?

#42 von bjb , 09.10.2017 14:30

Servus BR23 Freunde,

ich habe zu Hause noch eine 39230 aus erster Serie und die reagiert ebenfalls sehr störanfällig auf Unterbrechungen. Kann mir jemand anhand eines Fotos zeigen wo man bei der Lok am besten einen Stützkondensator anlötet.

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen, die notwendigen Elektronikbauteile hätte ich zur Hand (in der Bastelkiste).

Mit nachfragenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz