RE: Digikejs Rückmeldemodul

#1 von KlMoBa ( gelöscht ) , 02.10.2017 23:49

Hallo,
ich bin Modelbauneuling und habe mir eine Märklin H0 Anlage gebaut und will sie nun digitalisieren. Dazu habe ich mir den Traincontroller Silver, die Digikejs DR5000, den Schaltdecoder DR 4018, den Servodecoder DR 4024 und die Rückmeldedecoder bzw. Module 4088 und das DR4088LN Startset.direkt bei Digikejs gekauft. Gestern sagte mir ein Bekannter, das man für das Märklin 3-Leitersystem nur die OPTO Version nutzen sollte. Ich habe allerdings die CS Version bei den Rückmeldern. Stimmt diese Aussage und falls ja, was würde passieren wenn ich trotzdem die CS Version nutze ?
Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.
Klaus


KlMoBa

RE: Digikejs Rückmeldemodul

#2 von Dreispur , 03.10.2017 08:01

Hallo !

Da du ja die Centrale von Digikeiys benutzt ist die Starter Box Ok .

Obwohl es nicht notwendig wäre .
Du brauchst für Mä-Dreileiter :
DR4088GND 16-kanal Rückmeldemodul S88N statt CS .
Laut Beschreibung zusammenschließen .


Die CS Version läßt Strom durch und wird gemessen ausgewertet und ist für 2Leiter .
Ein Pol ist immer am an der Schiene der Zweite Pol geht durch das Modul und ist bis 3 Amper belastbar und geht an die 2 Schiene . Diese ist immer wieder unterbrochen .
Das sind die Rückmeldestrecken .


Das die Version GND ..
Hier wird eine Schiene immer unter Strom gesetzt Masse . Die Achsen Überbrücken zu den unterbrochenen Schienen und geben eine kleinen Teilstrom an das Modul .
Der zweite Pol geht an die PUKO ohne Unterbrechungen .


Das Modul LN übersetzt die Signale von den S 88 System auf Loco Net .
Du kannst aber die GND ohne das Übersetzungsmodul auch direkt am S 88 ander Centrale anschließen .

Es gibt Centralen die Haben eventuell kein S88 Bus aber LocoNet da ist das Teil notwendig .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.371
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digikejs Rückmeldemodul

#3 von Modellbahn Tamm , 03.10.2017 10:22

Hallo Klaus,

Du kannst die CS-Variante auch bei 3-Leiter verwenden. In der Anleitung müsste sogar ein Bild drin sein, wie du das Verkabeln musst. Nachteil zum GND ist aber die Strommessung.

Beim GND teilst du eine Seite der Schienen in Abschnitte, welche mit dem GND-Modul verbunden ist. Das wiederum ist mit dem 0-Leiter verbunden und damit mit der anderen Schiene. Eine Achse
schließt dabei den Stromkreis, das löst die Besetztmeldung aus.

Beim CS wird ein Strom gemessen. Sprich, es wird untersucht, ob zwischen B und 0 ein Strom fließt. Ist das der Fall, so ist der Abschnitt belegt. Nachteil ist, das alle Wagen Strom "verbrauchen" müssen, als Personenwagen beleuchtet oder Güterwagen mit Widerstandsachsen ausgestattet werden müsse (oder Schleifer im 3-Leiter)

Da bei 2-Leiter nicht die Möglichkeit besteht, einen Stromkreis über die Achsen zu schließen (Kurzschluss) ist die Strommessung dort das Mittel der Wahl. Und bei 3-Leiter eben nicht empfehlenswert, weil alle Fahrzeuge dann einen Schleifer benötigen (theoretisch)
Anders herum kann man den GND im 2-Leiter mit Hilfe von Reed-Kontakten punktuell nutzen.

Vg Johannes

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Digikejs Rückmeldemodul

#4 von KlMoBa ( gelöscht ) , 05.10.2017 21:36

Erst mal Danke für Eure Rückmeldungen.
Verstehe ich das richtig, die DR4088 ohne Probleme funktionieren wird, aber die DR5000 wohl nicht für das Märklin 3-Leitersystem geeignet ist ?


KlMoBa

RE: Digikejs Rückmeldemodul

#5 von Derrick23 , 06.10.2017 10:00

Du kannst die DR5000 auch Dreileiteranlagen nutzen, du musst nur mit den Booster und der Rückmeldung aufpassen. Zudem gibt die DR5000 kein MM Signal aus.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz