ich muss einfach mal fragen, weil ich mir es selber nicht erklären kann....ich liebe die Dinger!!!! Es ist für mich der Güterwagen schlechthin. Egal ob beladen mit Schrott, leer, mit Sand...ich kann nicht genug von den Dingern bekommen. Kaum packe ich die aus, wird der Pinsel geschwungen und die Teile werden hübsch gealtert. Je dreckiger desto besser. Mein Händler bietet die mit Sand beladenen (ich spreche hier von märklin ) gerade für 15,-€ an. 4 dieser Art hab ich schon, morgen werden die nächsten 4 gekauft. Ebenfalls schön die mit Schrott beladenen DSB EAOS.
Mag die einer von Euch auch so sehr oder bin ich mit meiner Eaos Leidenschaft allein.
sehe die im original auch sehr gerne, vor allem in ganzzügen...auf meiner anlage passen sie leider nich so ganz... könntest du vielleicht ein paar bilder der gealterten wagen einstellen?
zu den Epoche V Verkehrsleistungen der Bahn gehören Züge mit Ea(n)os einfach dazu.
Ich habe genug Wagen für einen abwechslungsreichen Zug zusammen, aber mich stört insbesondere das Plastik-Rot des Märklin Eanos-x. Der Trix Eaos ist wenigstens lackiert.
Auch den hellblauen Eaos der NS würde ich gern farblich dezenter machen, damit er besser zu braunen, grauen und schon werksseitig gealterten Wagen passt. Zeig uns doch bitte ein paar Bildbeispiele Deiner gealterten Fahrzeuge! Am meisten interessiert mich, wie man die roten Wagen mit Schwarz und rostbraun schön auf "gebraucht" trimmt und trotzdem die Beschriftung noch erhalten bleibt.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
ich habe auch so einige Ea(n)os, aber nur DB. Was mich daran (und auch an anderen Wagenmodellen) ein wenig stört und was man mit Altern / Verwittern nicht so einfach beseitigen kann: die Modelle sind alle zu glattflächig. Kaum ein Wagen läuft bei der Bahn so rum, die sind alle mehr oder weniger verbeult. Wie man das selbst erreichen könnte, weiß ich noch nicht. Vor allem bei Schrottladung oder grobem Ladegut gehört das eigentlich dazu, nebem dem Rost. Das finde ich wichtiger als z.B. unterschiedliche Betriebsnummern aller Wagen eines Zuges. Wenn da manche Nummer mehrfach - mit anderen dazwischen - im Zug ist, fällt das weniger auf als die wie geleckt erscheinenden glatten Flächen mit Neulack.
Klein Modellbahn hatte mal einen offenen G-Wagen mit "Beulen".
Gruss klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
hallo, ich mag die eaos auch. allerdings sind die meisten absolut nicht epocheIV geeignet und scheiden daher für mich aus. beim einen steht db cargo drauf, beim nächsten märklin magazin 1998 ... passt nicht so richtig. aber schön finde ich sie auch
es gibt doch meines Wissens auch welche von Fleischmann und Roco in Epoche 4 und DB-braun oder anderen Bahngesellschaften, und auch bei Märklin gibt / gab es wenistens eine ältere Variante (nicht gerade viel für einen Ganzzug, gebe ich zu!).
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
wqie macht ihr das bei den Alterungen? Die meisten Eaos sehen ja nicht gerade neu aus. Das heisst, dass die Seitenwände zwischen den Pfosten deutlich ausgebeult sind und die Lackierung..., aber das habt ihr im Griff.
möchte mich auch als Eaos Fan outen. Bin jetzt bei sieben Stück, aber alle in DB-braun mit DB und DB AG Logo. Aber vielleicht stelle ich auch mal einen roten dazwischen.
Gruß Thomas
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.
auch ich mag die Eaos sehr gern. Meine älteren Märklin-Modelle habe ich durch Fahrgestelltausch mit Startpackungswagen auf KKK umgerüstet.
Ich weiß im Moment nicht genau, wieviele Eaos ich habe, aber: 2006 habe ich für meine Freundin einen "Weihnachtskalender" gebaut: es war kein Problem, 24 größtenteils verschiedene Eaos zusammenzusuchen und zu einem Zug zusammenzugekuppeln. Diesen Zug habe ich dann im Wohnzimmer an einer Wand entlang abgestellt. Mit dem Computer habe ich 24 Papierbögen mit Nummern bedruckt und daraus "Deckel" für die Laderäume gebastelt. Das Ding war ein voller Erfolg. Wenn mir nicht etwas noch besseres einfällt, stelle ich ihn in diesem Jahr wieder auf.
Altern und "verbeulen" ist da für mich natürlich kein Thema...
wenn man auf Usedom Urlaub macht, sollte man einen kleinen Ausflug nach Polen nicht versäumen. Im Hafen von Swinemünde arbeitet eine Entladeanlage mit zwei Drehkippbühnen, die jeweils zwei hintereinandergekuppelte EAS oder EAOS entlädt.
Die entladenen Wgen rollen selbsttätig im Zickzackkurs zuück:
EDIT: auf Vorschaubilder umgestellt. - Moderation -
Viel sinniger finde ich aber eine Drehkippanlage (wie in Swinemünde) - ich wundere mich, dass keine Modellbahnfirma so was rausbringt. Die EAS und EAOS wären mit einer solchen Anlage die am leichtesten zu entladenen Modellbahnwagen.
1.) Wagen komplett mit scharzer Wasserfarbe einpinseln. Nicht zu dick, nicht zu dünn. 2.) 10 Minuten warten, dann sieht man schon, das aus dem wässrigen ein schöner Schmutzfilm wird. 3.) Entweder so lassen - dann starke Verschmutzung, oder dezent abwischen, damit der "Dreck" hauptsächlich in den Ecken bleibt. 4.) Mit der zweiten und dritten Farbe des Wasserkastens, also braun und ocker dezent an gwissen Stellen Farbe antupfen. Harter Pinsel. Das gleiche an den Drehgestellen. 5.) Mit weis jetzt nochmals vorsichtig and die Drehgestellen und z.B. den Türöffnungen oder leichte Streifen an den Seitenwänden. Das weis ruhig etwas mit dem Schwarz verlaufen lassen. 6.) Hier und da mit Revell Rostfarbe nachhelfen.
Es ist sehr einfach. Am besten mal einen kleinen Hochbordwagen nehmen und den einfach nur komplett mit scharz einpinseln. Wartet dann mal ab was passiert und Ihr wisst selber wie es weitergeht.
Ich muss mal von meinen anderen Bilder machen. Das da oben ist aus der Anfangsphase meiner Alterungen, inzwischen geht es noch besser.
Zitat von Multi Viel sinniger finde ich aber eine Drehkippanlage (wie in Swinemünde) - ich wundere mich, dass keine Modellbahnfirma so was rausbringt. Die EAS und EAOS wären mit einer solchen Anlage die am leichtesten zu entladenen Modellbahnwagen.
Walthers hat einen "Rotary Dumper" (933-2848, Cornerstone Series) für 299$, aber gerade nicht lieferbar. Für Wagen mit 50 Fuß Länge, das ist etwas mehr als der Eaos.
Was entladen die da alles? Hast Du da noch mehr Bilder?
So, hier noch ein aktueller Versuch. Das ist übrigens der mit Sand gefüllte von Märklin, der ja außen schon dezent gelblich ist, was eine gute Grundlage fürs altern bietet.
Von Märklin gibt es gerade 6 Wagen mit verschiedenen Nummer in 00760 und von Trix einen mit Schrottladung aus der Serie Das Werk weis die nummer leider nicht aber im neuheitenprospekt 07.
Eaos und Eanos sind Gattungkennzeichen, wobei diese sich aus Groß- und Kleinbuchstaben zusammensetzen. Die Großbuchstaben haben eine andere Bedeutung als die Kleinbuchstaben. Deswegen muß man da klar unterscheiden - EAOS oder EANOS ist eine falsche Schreibweise.
Beispiel das E und e (bei bestimmten Großbuchstaben)
- e zwei Böden elektrischer Luftumwälzer Doppelstockwagen für Kraftfahrzeuge abklappbare Seitenborde Türhöhe über 1,90 m Heizeinrichtung
- E Offener Güterwagen Regelbauart (Es, Eaos)
Der oder die Großbuchstaben stellt immer den Wagentyp dar, die Kleinbuchstaben das sogenannte Nebengattungszeichen.
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von klein.uhuEAOS oder EANOS ist eine falsche Schreibweise.
Danke für den Hinweis, Du hast vollkommen recht, da hat sich ein Schlendrian eingeschlichen. Ein EAOS wäre ja ein offener Wagen der Regelbauart (E) mit 1.Klasse (A), der zugleich offener Mehrzweckwagen (O) und Flachwagen in Sonderbauart (S) ist. Sowas wollen wir natürlich nicht in unseren Zügen sehen. Bleiben wir also bei unseren offenen Wagen der Regelbaurt (E) mit Drehgestellen (a), die nicht stirnkippfähig (o) und schnelllauffähig (s) sind. Wenn der Schlendrian bei der Groß- und Kleinschreibung weiter einreisst, wird der Uhu am Ende gar zum Klebstoff...........
Wie schon angesprochen, schaut mal nach Österreich bei Klein Modellbahn. Da gibt es die schönsten Eaos Modelle. Bei verwendung der Roco-Universalkupplung kann man auch Wagen von Mä, Roco und KMB mischen!
ich möcht euch mal ein Teil meiner Eaos präsentieren. Sind mit Holz beladen, die Idee kam mir nach dem Sturm Lothar, wo das ganze Fallholz in Eaos abtransportiert wurde.