RE: Güterwagen Typ Eaos

#26 von Gast , 09.09.2007 20:30

Hallo,

zu der Holzbeladung gibt es eine Variante der DB AG. Die hat erhöhte und dem Lichtraumprofil angepasste Stirnwände. Es wurden dazu mehrere hundert Eaos bei Revisionen entsprechend umgebaut. Zusätzlich wurden Niederbindeeinrichtungen eingebaut um das Holz festzurren zu können.

Übreigens darf der Wagen mit Schrott keinesfalls bis zur vollen Bordwandhöhe beladen werden, bestenfalls mit losem Schrott. Mit dem in der Industrie üblichen Presspaketen von ca. 50cm Kantenlänge geht das natürlich nicht. Da geht bestenfalls eine Lage auf dem Boden. So ein Paket wiegt ca 1t.

Wolfgang



RE: Güterwagen Typ Eaos

#27 von Michael.E ( gelöscht ) , 09.09.2007 20:48

Gelöscht


Michael.E

RE: Güterwagen Typ Eaos

#28 von Helmi ( gelöscht ) , 10.09.2007 08:03

Hallo Michael,

kauf Dir einfach mal einen günstigen Güterwagen, diese mit den höheren Wänden und 2 Achsen (wie nennt man die Dinger), die gibt es teilweise ab 5-10€ und dann versuchs einfach mal. Man kann da eigentlich nicht arg viel falsch machen.

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Güterwagen Typ Eaos

#29 von Boomel ( gelöscht ) , 10.09.2007 17:17

Hallo!

Schaut mal in die Herbstneuheiten von Fleischmann!

1000 und eine Tonne und viele EAOSe.

www.fleischmann.de/dokumente/1001_120dpi.pdf


Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Güterwagen Typ Eaos

#30 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 15.11.2007 18:13

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo,

zu der Holzbeladung gibt es eine Variante der DB AG. Die hat erhöhte und dem Lichtraumprofil angepasste Stirnwände. Es wurden dazu mehrere hundert Eaos bei Revisionen entsprechend umgebaut. Zusätzlich wurden Niederbindeeinrichtungen eingebaut um das Holz festzurren zu können.



Hi,
die gabs übrigens bei Klein Modellbahn als DB- und FS-Variante:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...470#msg-3209470
(3. Bild von oben)

Dass sich Roco- und Klein-Eaos gut kuppeln lassen liegt übrigens daran, dass die Roco-Wagen von Klein gefertigt wurden.
Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: Güterwagen Typ Eaos

#31 von Herculis ( gelöscht ) , 16.11.2007 07:16

Ich hätte gerne den Niederbordwagen (silber Alu-Seitenwände) mit der Schotterladung einzel....aber den gibts einzel nicht in DB-Ausführung

*§%*$§" Fleischmann


Herculis

RE: Güterwagen Typ Eaos

#32 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 16.11.2007 10:31

Zitat von Herculis
Ich hätte gerne den Niederbordwagen (silber Alu-Seitenwände) mit der Schotterladung einzel....aber den gibts einzel nicht in DB-Ausführung

*§%*$§" Fleischmann



Hi,
könnte man sich die Ladung nicht selbst machen? Den Wagen gibts unter ArtNr 5287 ja einzeln in H0.
Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: Güterwagen Typ Eaos

#33 von Herculis ( gelöscht ) , 16.11.2007 11:05

Zitat von Das singende Cevapcici

Zitat von Herculis
Ich hätte gerne den Niederbordwagen (silber Alu-Seitenwände) mit der Schotterladung einzel....aber den gibts einzel nicht in DB-Ausführung

*§%*$§" Fleischmann



Hi,
könnte man sich die Ladung nicht selbst machen? Den Wagen gibts unter ArtNr 5287 ja einzeln in H0.
Gruss
Bata




Ich weiß ja aber ich bin nicht grad so geschickt für solche Arbeiten bzw. habs schon einmal probiert und das Ergebnis war grauenhaft....leider.

Gruß
Markus


Herculis

RE: Güterwagen Typ Eaos

#34 von K-P ( gelöscht ) , 02.12.2007 23:42

Zitat von Klaus-Peter
2006 habe ich für meine Freundin einen "Weihnachtskalender" gebaut: es war kein Problem,
24 größtenteils verschiedene Eaos zusammenzusuchen und zu einem Zug zusammenzugekuppeln.
Diesen Zug habe ich dann im Wohnzimmer an einer Wand entlang abgestellt. Mit dem Computer
habe ich 24 Papierbögen mit Nummern bedruckt und daraus "Deckel" für die Laderäume gebastelt.
Das Ding war ein voller Erfolg. Wenn mir nicht etwas noch besseres einfällt, stelle ich ihn in
diesem Jahr wieder auf.


Mir ist natürlich nichts besseres eingefallen:



Im letzten Jahr noch auf dem Fußboden, in diesem Jahr dank Ikea verteilt auf 3 Ebenen:


K-P

RE: Güterwagen Typ Eaos

#35 von Helmi ( gelöscht ) , 03.12.2007 08:16

Klasse!

Gruß
Helmi

PS Die Steigerung für nächstes Jahr: Du mietest 24 Eaos bei der Bahn und lässt die bei Eurem nächsten Bahnhof abstellen.


Helmi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz