RE: Schattenbahnhof für Gegenrichtung sperren

#1 von Neo+Thorsten ( gelöscht ) , 18.09.2017 22:40

Moin zusammen,

habe den gesamten Abend das Netz durchforstet aber nichts gefunden.
Folgendes Problem:
Ich steuere meinen SBH mit Lauer LBS 10 und LBS 21, nun könnte es ja theoretisch passieren, dass eine Weiche falsch gestellt oder der Bediener unaufmerksam ist und versehentlich im Linksverkehr in den SBH einfährt. Dort würde der Zug dann ja mit evtl. mit einem wartenden Zug kollidieren (es sei denn er erwischt zufällig das Durchfahrgleis).
Bei der Schaltung von Lauer ist ja kein Gleis dauerhaft ein Durchfahrtgleis, sondern es wird beliebig verteilt.
Wie kann ich also die Einfahrt in den SBH in Gegenrichtung blockieren?

Vielen Dank und Gruß aus dem Norden
Neo & Thorsten


Neo+Thorsten

RE: Schattenbahnhof für Gegenrichtung sperren

#2 von PATs in 1zu87 , 19.09.2017 17:46

Hallo

Puh..die Lauer Steuerung ist ja schon betagt..Gibt es die Tatsächlich noch zu kaufen ?

Also...so auf anhieb würde ich zwei Lichtschranken in die Ausfahrt setzen, die ca 10 cm voneinander entfernt sind.
Über eine kleine Logik müsste man das so bauen das erkannt wird ob er Zug aus dem SBF ausfahrt (LS 1 und dann LS2 unterbrochen) oder ob ein Zug aus den Gegenrichtung kommt (LS 2 und dann LS 1 unterbrochen.

durch die Erkennung kannst du dann über ein Relais den Fahrstrom in dem Bereich abschalten.
Ne Hupe oder Lampe angehen lassen und das ganze über einen Taster wieder quittieren.

Wie gut bist du denn im Thema Elektronik ? etc ?

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz