Moin Moin
Ist ja schon wieder eine Weile her, dass hier was passiert ist! Um es vorwegzunehmen: Am Modul ist original nichts passiert.
Doch zu euren Antworten:
Konrad:
Freut mich, dass auch dir der Bericht aus den USA gefällt. Bezüglich Gras werde ich aber wahrscheinlich auch in Richtung Elektrostat gehen.
Bahnhofsgebäude weiß ich noch nicht, am liebsten würde ich ja ein Originales nachbauen. Mal gucken...
Michi:
Du hast ja gute Preise, hier oben kosten die Decoder schnell 35-40€.
Wolfgang:
Ich muss gerade überlegen, ob du hier schon mal etwas geschrieben hast. Wenn nein, dann auf jeden Fall willkommen in meinem Thread. Wenn ja, dann tut es mir leid, dass ich mich gerade nicht an dich erinnern kann.
Wie gesagt, am Modul ist noch nichts passiert, aber im Kopf sieht das schon alles ganz toll aus.
Richard:
Du warst ja eine ganze Weile nicht aktiv hier, ich habe mich schon gewundert. Der Umstieg auf DC kommt mir schon eine Ewigkeit her vor.
Für das Modul habe ich mir jetzt endlich mal Schotter bestellen. Alter Schwede, 18€ für zwei kleine Päckchen! Na ja, muss ja sein. Ich kann ja schlecht auf gut Glück bestellen.
Ansonsten habe ich immer mal wieder zwischendurch ein wenig gebastelt. So fährt jetzt mein X72500 der SNCF wieder. Fast zwei Jahre war er abgestellt, weil die Beleuchtung sich nach nur wenigen Monaten verabschiedet hatte und die Verstärkungsschaltung (damit das Licht auch im Analogbetrieb immer richtig leuchtet und nicht bei geringer Geschwindigkei nur glimmt) einen Kurzen hatte. Nun ja, ich habe jetzt die Platine stellenweise aufgebohrt, die Funktionsausgänge für die Spitzen- und Schlussbeleuchtung direkt an der Schnittstelle abgegriffen und so die Schaltung überbrückt. Gleichzeitig gab es komplett neue Beleuchtungseinheiten mit neuen Lichtleitern. Ich habe keine Ahnung, was Jouef da verbaut hat, es ist aber der letzte Mist!
Nach vielen Arbeitsstunden und viel Fehlersuche (anfangs habe ich versucht, die alte Schaltung beizubehalten und mir anschließend noch dummerweise eine nahezu unsichtbare und ungewollte Lötbrücke eingebaut) ist er jetzt wieder auf der Strecke unterwegs. Mit einem ESU Lopi V4 ließen sich aber keine akzeptablen Fahreigenschaften erreichen. Also bekam er einen noch herumliegenden Märklin MLD3. Was soll ich sagen? 1min Einmessfahrt und er fährt traumhaft. Großes Lob an Märklin. Gleichzeitig habe ich dem bereits mit Innenbeleuchtung ausgestatteten Zug ein paar Figuren spendiert.
Des Weiteren war ich am 01.11. in Hannover. Am 31.10. Halloween mit Party und am nächsten Morgen ging um 9 Uhr mein Zug. Wunderbare Kombi. Die Mühe war es aber allemal wert. So habe ich spontan in Unterlüß und Großburgwedel eine Stunde Pause gemacht (Pause zwischen zwei REs) und ein paar tolle Fotos im Morgenlicht geschossen, in Hannover selber habe ich mich dann mit Armin bei Train&Play getroffen. Hat mir sehr gut gefallen, sowohl der Laden als auch das leider nur kurze Treffen! Gerne wieder!
Ein paar Impressionen aus Unterlüß, die Kurve gefällt mir richtig gut.
Von hinten überrascht aus Richtung Hannover...193 843
Der Traum eines Erzzuges mit 2x BR 151. Leider nicht mehr in DB-Hand, sondern von Railpool
Aufgrund des hohen Gewichts mit Mittelpufferkupplungen
ICE 1 mit Fernlicht
Von hinten kam V100.04 mit einem Bauzug
Kurz darauf noch eine V100 von Wilke
Sie sind allgegenwärtig, diese Vectrons, hier 193 724 von ELL aus Richtung Uelzen/Hamburg
Aber auch die 152er der DB fahren viel hier im Norden; 152 155 mit bunten Kisten
Zwei sehr dreckige BR 214 von BBL Logistik
In Großburgwedel entstanden nur zwei Bilder, mehr Züge fuhren dort in einer Stunde auch nicht. Die Güterzüge zweigen bereits vorher ab, sodass absolut tote Hose war. Immerhin kamen zwei ICEs vorbei, besonders über den ICE-T freue ich mich in der Kurve.
Mit 10% Rabatt habe ich dann noch zwei Roco Bpmz 294.3 mitgenommen, beide mit unterschiedlicher Betriebsnummer. Somit ist mein Intercity nun 9-teilig + Lok...theoretisch. Einen Wagen habe ich wenige Tage später wegen eines Lackierfehlers wieder eingeschickt, das habe ich im Laden leider übersehen. Der Wagen ging zu Roco und soll in den nächsten zwei Wochen wieder auftauchen. Eigentlich wollte ich euch erst mit beiden Wagen das Update schreiben, aber es ist ja auch so ein bisschen was passiert.
Der verbliebene Bpmz ist auch direkt Opfer meiner Bastelwut geworden, das Projekt "IC-Tuning" hat begonnen. Im Endausbau soll der IC 2310/2311 "Nordfriesland" komplett mit Innenbeleuchtung und Figuren ausgestattet sein. Zusätzlich bekommen alle möglichen Endwagen (Apmz, Bimdzf, Bpmz, Bpm(b)dz) Schlussbeleuchtung und eine automatische Kupplung von Krois, kompatibel zu Roco UK. Alle anderen Wagen sollen mit Roco UK fahren und eine 4-polige elektrische Verbindung mit Mikrosteckern erhalten, Decoder werden im Apmz oder Bpm(b)dz und Bimdzf sein. Lokomotiven sollen 2x BR 218, BR 101, NEG T4 und evtl. noch eine BR 120 sein. Damit wären ein vorbildgetreuer Lokwechsel wie in Hamburg Hbf bzw. seit einigen Jahren in Itzehoe sowie fer Kurswagenverkehr zwischen Niebüll und Dagebüll möglich.
Der Grundstein ist gelegt, es existiert die 4-polige Kupplung zwischen Bimdzf und Bpmz und befindet sich jetzt im Testbetrieb und der Bpmz hat eine Schlussbeleuchtung erhalten. Der Schrottdecoder von Roco wurde schon vor einiger Zeit durch einen Zimo MX681 ersetzt und unters Dach verlegt.
Detailfotos der Technik und Kupplung kann ich auf Wunsch gerne noch zeigen.
Außerdem hatte ich heute mal wieder ein bisschen Zeit und Lust auf Fahrbetrieb mit Fotos, also passt auf, nicht dass ihr noch einen Fotoschock bekommt.
Heute habe ich endlich mal das Tele für die Modellbahn montiert und einfach mal einen Haufen Fotos gemacht.
Heute Abend stand dann Langzeitbelichtung ohne Tele an.
Ich hoffe euch hat dieser XXL-Beitrag gefallen. Ich bemühe mich, demnächst mal wieder öfter zu schreiben.
Viele Grüße