RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#601 von ICE 4 , 17.09.2019 07:26

Moin Justus,
schön, wieder was in deinem Thread von dir zu hören. Auf deine News bin ich schon gespannt.
Deinem Punkt, dass die Schule vom Tempo her ok ist, kann ich mich nur anschließen. Was mich jedoch wirklich nervt und was für mich das anstrengende ist, sind die ganzen Langtage. Das wäre durch G9 vielleicht etwas entspannter, aber ob das wirklich weniger wären oder nur ein Gerücht ist, weiß ich nicht genau.

LG
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#602 von Nulleinszehn , 17.09.2019 12:12

Zitat



Armin:
Gegönnt habe ich mir etwas, und wie. Guck mal unten.


Liebe Grüße



Hey Justus,

Ich gucke unten, finde aber nichts :

Ist da was verschütt gegangen?


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#603 von DerDrummer , 17.09.2019 18:40

Moin Moin

Heute ist es so weit, heute vor genau zwei Jahren habe ich mit meinem Bodenbahn-Thread angefangen. Und mir ist gerade aufgefallen, dass es mir vorkommt, als wäre es gestern gewesen, als ich meinen Post zum einjährigen Jubiläum geschrieben habe.

Euch allen vielen lieben Dank für all die Beiträge mit Lob, Kritik und Anregungen. Durch das Forum habe ich einige nette Leute kennengelernt, sowohl persönlich als auch (bisher) nur durchs Netz. Es freut mich ungemein, dass sich so viele Leute für meine Beiträge interessieren und mein Thread mittlerweile über 83.000 Mal angeklickt wurde. 83.000 Mal! Als mir das eben bewusst geworden ist, musste ich erstmal schlucken, ebenso als ich auf die über 600 Antworten geguckt habe. Ich kann es gar nicht oft genug sagen:

Danke!

Und passend zum Jubiläum habe ich noch eine Vorstellung für euch. Das ist nicht verschütt gegangen, der Beitrag mit den Antworten ist nur über die letzten Wochen entstanden, als mir dann gestern aufgefallen ist, dass ich heute Jubiläum habe. So habe ich mich zu zwei Teilen entschlossen.

Die Dame ist schon seit genau einem Monat bei mir und seitdem auch ziemlich viel im Einsatz. Ich habe mir einen meiner Lieblinge auf deutschen Schienen gegönnt, die 189 997 "Pferdestärken"!









Ich habe mich total in sie verliebt, optisch eine absolute Augenweide! Von mir hat sie dann noch schnell kaltweiße LEDs bekommen und ab ging es auf die Strecke, vor den verschiedensten Zügen.

Am Anfang fuhr sie Ersatzdienst am IC, weil die BR 101 zur Revision musste.



Anschließend übernahm die Rh 1216 ebendiesen...



...und die BR 189 kam kurzzeitig in den Regio-Dienst vor der RB.



Zuletzt konnte man sie sogar am Railjet beobachten!



Leider hat Roco auch hier nicht fehlerfrei gearbeitet. So war das Spitzensignal warmweiß, das habe ich bereits getauscht. Außerdem ist ab Werk ein Pantho defekt (Bruch in der Schleifleiste), den konnte ich dann (nach einem Telefonat mit Roco) kostenlos nachbestellen. Bisher ist noch nichts bei meinem Händler angekommen.
Außerdem will ich Roco absolut keine bösen Absichten unterstellen, aber technisch gesehen ist alles für Fernlicht vorbereitet, lediglich die LEDs und die Aussparungen im Lichtleiter fehlen, deshalb gibt es innen diese grauen Plastikpropfen. Die werde ich beizeiten aufbohren, durch Lichtleiter tauschen und jede Lampe von einer einzelnen LED beleuchten. Das rote Schlusslicht scheint natürlich auch mal wieder durch...

Technisch also nicht so wirklich ausgereift, optisch top, auch der Druck! Zurüsten war ok, es fehlten nur Scheibenwischer, UIC-Dosen und ein paar Teile am Unterboden. Lustigerweise sind einige Teile weder in der Anleitung aufgeführt, noch gibt es Löcher dafür.

So viel also dazu. Was ist noch passiert?

Ich habe aufgeräumt! Mein schon ziemlich zerfeldderter Umzugs- und Verpackungslagerkarton hat nun ausgedient. Ich habe ein altes Regal aus meinem Zimmer nun hochkant im Vorraum stehen, wo ich alle Verpackungen einsortiert habe.



Muss leider im Hochformat sein, passt sonst nämlich nicht aufs Foto. Dabei ist mir aufgefallen, dass das schon eine ganze Menge Kartons sind.

Leider ist seit einigen Tagen der Betrieb bei mir recht eingeschränkt, weil ich massive Kontaktprobleme habe. Staubsaugen, Schrubben, Fahren, nichts hilft. Die BR 189 ist eh kein Kontaktwunder, aber auch der Taurus und dir BR 101 schaffen es teilweise nicht, aus dem Stand aus Vollgas zu kommen. Eigentlich bei jedem Anfahren und Anhalten muss ich anschieben. Ich werde die Tage mal alles abbauen und das Zimmer leer ruhen lassen während ich weg bin. Weg?

Ja, denn eine Nachricht habe ich noch:

In den nächsten Wochen werde ich weniger im Forum sein unud wenn dann zu absolut unwirtlichen Zeiten, denn es geht am Sonntag, 22.09. (mein Geburstag), morgens um 06:09 mit dem Flieger nach Amsterdam und von da nach Minneapolis auf Schüleraustausch. Drei Wochen USA, davon eine in New York! News wird es in der Zeit also weniger geben, es sei denn ich finde einige ruhige Minuten.


Das war es dann auch schon von mir, ich wünsche einen schönen Abend.

Liebe Grüße aus Hamburg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#604 von KleTho , 17.09.2019 19:37

Justus,

Du Glückspilz ‼️

Schüleraustausch in USA !
Gab es zu meiner Zeit auch noch nicht.

Aber auch auf dem Parkett legst Du gut los.
Ich war etwas erstaunt, als ich jetzt endlich mal Dein „Lager“ begutachten konnte.
Gegenüber meinen Verhau, sehr übersichtlich.

Darum noch mehr Respekt von mir, mit welchen Bildern Du uns immer wieder erfreust .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#605 von Heldvomerdbeerfeld , 17.09.2019 20:07

Na servas, ins Land der 1000 Seen. Spannend! Da wünsch ich viel Spaß, vermutlich beginnst du in den paar Wochen damit eine US Sammlung aufzubauen

Nein, machst du bestimmt nicht, die haben ja nur hässliches Rollmaterial

Aber gar nicht schlecht - 2 Jahre ist das Thema schon alt?! Die Zeit verfliegt. Ich bin auch immer wieder überrascht, welche Klickzahlen man im Stummi erreichen kann. Man muss das Thema nur ordentlich betreuen und immer auf die Antworten/Rückmeldungen eingehen. Macht man das nicht.... - auch das kann man im Stummi gut beobachten

Na super jedenfalls! Wobei mich die 189 vorm Railjet ehrlich gesagt abschreckt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#606 von Magdeburger , 17.09.2019 20:24

Moin Justus,
na Glückwunsch!!!
Konnte die 189 kürzlich auf der IMA auch genauer betrachten, der Druck ist wirklich gut geworden! Von den technischen (Licht-) Schwächen war ja schon öfter zu lesen, schade das Roco hier immer noch nicht so richtig reagiert und auf "der Höhe der Zeit" agiert...

Schüleraustausch USA, nicht schlecht! Dann mal viel Spass und tolle,tolle Eindrücke!
Und komm ja gesund wieder, nicht das der "Verrückte" Dich da behalten will...

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#607 von 44 390 , 17.09.2019 20:39

Abend Justus
Erstmal Glückwunsch zum zweijährigen bestehen deines Threads, wie schnell Die Zeit vergeht( Wie lang kennen wir uns jetzt eigentlich? )

Die Pferdestärken finde ich ja auch ganz cool, aber kein must have, so ergänzt man sich halt

Viel Spaß beil Austausch in den Staaten, wird bestimmt eine coole Zeit

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#608 von 101 023-3 , 18.09.2019 00:37

Hallo Justus,

hier nun endlich auch mein Gegenbesuch auf Deinem Thread. In der Vergangenheit habe ich zwar schon ab und zu mal "mitgelesen", allerdings noch nicht meinen Senf dazu gegeben.

Dein Neuzugang sieht definitiv gut aus. Die noch kritischen Punkte sollten sich ja beheben lassen.

Ansonsten wünsche auch ich Dir viel Spass in den USA. Sollte es Dich zufälligerweise in das nördliche Indiana verschlagen, kannst Du Dich gerne melden. Wir haben immer gern Besuch aus Deutschland.

Als kleine Vorbereitung auf Deine kommende Reise und Reaktion auf Michael's Kommentar

Zitat


Nein, machst du bestimmt nicht, die haben ja nur hässliches Rollmaterial




habe ich mal zwei Bilder aus unserem Archiv herausgesucht:

Light Rail in San Diego (Fahrzeug von Siemens)



South Shore Line - verkehrt zwischen Chicago, IL und South Bend, IN (Fahrzeug von Nippon Sharyo)



Gruss aus den Crossroads of America (aka Indiana)

Lucas


Meine Teppichbahn: Bahnhof St. Joseph


 
101 023-3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.02.2019
Ort: USA
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#609 von E94 135 , 19.09.2019 13:46

Hallo Justus,

Auch wenn es kein Mobaladen war, ist es trotzdem schade, dass der Laden dicht gemacht hat.

Die 189 ist wirklich einen schöne Lok! Uns würde sie ja leider in echt (zumindest bei der Ausfahrt) zu gefahren.

Aber die 189 braucht definitiv noch einen KLV!

Von mir auch noch Glückwunsch zum 2 Jährigen von deinem Thread!

Schüleraustausch in die USA, klingt cool und ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei. Für mich geht es "nur" nach Italien, ich hätte aber auch USA nehmen können.

Viele Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#610 von Nulleinszehn , 24.09.2019 09:11

Hallo Justus,

Und an dieser Stelle dann erst einmal alles Gute nachträglich und viele Grüße in die Staaten.

Die 189 ist ganz cool. Ihr Einsatzgebiet auf deinem Parkett wurde jedoch mit jedem Bild merkwürdiger Naja, du hast es in den Einzelfällen immer adrett begründet, aber ich sage dir jetzt wie es ist (und du wirst es sicherlich eh selbst wissen):

Du brauchst einen KLV. Jetzt ist es an der Zeit, die Lok schreit förmlich danach Container und Trailer zu ziehen!

Also bitte: Roco und RockyRail haben traumhafte Taschenwagen, und selbst die MäTrix Doppeltragwagen sind echt in Ordnung. Das sollte demnächst deine Prio1 werden, und ich bin mir sicher, du würdest es nicht bereuen. Guck doch mal Pauls LKW-Walter KLV an, einfach super sieht der aus. Von Christians Ekol will ich gar nicht erst anfangen

Dein Regal sieht aber auch schon ganz gut aus, und wird sich mit der Zeit sehr wahrscheinlich immer mehr füllen. Ich habe die auch im Einsatz, die sind halt super geeignet, Mobakartons zu lagern. Passt

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#611 von KleTho , 24.09.2019 10:13

Zitat


Du brauchst einen KLV. Jetzt ist es an der Zeit, die Lok schreit förmlich danach Container und Trailer zu ziehen!

.......

VG,

Armin



Na Justus,

Du kannst es Dir ja die nächsten 6 Monate in Ruhe überlegen ob in Zukunft USA-Material oder, wie Armin empfohlen KLV in Hambur einzug hält .

Als kleiner Appitizer:

[youtu-be]https://youtu.be/6NChEj0QQPs[/youtu-be]


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#612 von Der Bahner Phil , 24.09.2019 18:41

Servus mid a nand,
Die RB an der 189 sieht ja mal interessant aus
Am Railjet sollte (finde ich) die 189 nicht dranhängen
Die 1216 ist auch was tolles ich glaube die gab es 2014/15 bei Roco oder?
Werde das hier mal weiter verfolgen. Teppichbahning is sehr interessant!
Mit freundlichsten Grüßen aus Oberbayern ~Phil


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#613 von ICE 4 , 02.10.2019 17:32

Moin Justus,

nach einigen abwesenden Tagen im Forum kommt jetzt auch meine Antwort.

Die Lok ist wirklich toll. Die Br.189 steht bei mir mittlerweile auch weit oben auf meiner Liste. Einfach eine super Maschine! Das Problem mit den Kontakten kannst du eventuell lösen, indem du die Stromabnahme an den Loks überprüfst. Nach einiger Zeit sind die teilweise mit Dreck, Öl etc. verdreckt. Vielleicht funktioniert es ja.

Dir noch eine schöne Zeit in den USA. Genieße die letzten Tage! Unser USA Austausch findet leider nicht mehr statt, weil sich die damaligen Amerikaner beim Alkohol nicht beherrschen konnten und der Austausch dann von Seiten der Amerikaner gekündigt wurde.

LG
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#614 von Heldvomerdbeerfeld , 02.10.2019 19:16

[quote="ICE 4" post_id=2017079 time=1570030339 user_id=34747]
... weil sich die damaligen Amerikaner beim Alkohol nicht beherrschen konnten und der Austausch dann von Seiten der Amerikaner gekündigt wurde. [/quote]

Erzkonservative "Stock im Arsch" Fraktion?

Nein um Gottes Willen, wir lieben sie alle, auch die Republikaner! God bless America

off Topic Ende.


Wie läufts eigentlich da drüben Justus? Ich hab in Irland ein paar Amerikaner kennen gelernt, aber ich halte diesen Bauern Kauderwelsch nicht aus. Midwestler waren das. Dagegen das hochvornehme britische, ja das kann was


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#615 von Joeys Teppichbahn , 20.10.2019 17:45

Moin Justus,

dass du dir die Pferdestärken 189 irgendwann holen würdest, war mir ja sowas von klar. Schöne Lok, die es wahrscheinlich nicht in meine Sammlung schaffen wird.

In deinem Moba-Regal hast du ja noch ein bisschen Luft nach oben. Aber mach dich drauf gefasst, spätestens in 1-2 Jahren brauchst du ein neues. Die Dinger werden immer schneller voll als man schauen kann...


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#616 von DerDrummer , 20.10.2019 17:49

Moin Moin
Ich bin zurück! Ok, schon seit letztem Freitag, aber ich habe die Woche auch einiges getrieben.

Zu eurer Post:

Thomas:
Liegt vielleicht am Alter, vielleicht am Bundesland. Zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen.
Das Regal ist auch ungewohnt ordentlich für mich. Der alte Karton war schon ein paar Jährchen alt und sah entsprechend aus.

Michi:
Ich hab´s mir tatsächlich überlegt mit der US-Sammlung, mich dann aber dagegen entschieden. Eisenbahnfrei war der Austausch trotzdem nicht.
Die Sache mit den Antworten ist tatsächlich so eine Sache. Hier gibt es einige sehr schöne Anlagen o.ä....mit einem Beitrag im Jahr. Da gucken leider kaum Leute rein.
Die 189 am Railjet wurde hier ja relativ einstimmig als gruselig eingestuft.

Steffen:
So langsam wird es ja, immerhin hat sie mal eine Plux22 bekommen.
Dabehalten wurde ich nicht, er will mich ja im Frühjahr auch noch besuchen.

Paul:
Der Thread ist jetzt zwei, wir haben uns glaube ich im November darauf kennengelernt.
Du brauchst nur nen zweiten KLV, dann ergänzen sich dein KLV und meine 189 ganz hervorragend.

Lucas:
Willkommen in meinem Thread! Indiana war bei mir nicht drin, dafür bei meinem Freund. Sein Austauschpartner segelt und die Jungs hatten da ne Regatta. Da ist er einfach mitgefahren, ein Wochenende Roadtrip und Wasser quasi.
Danke auch für die Bilder, ein paar habe ich auch gemacht.

Patrick:
Italien ist auch cool, wohin denn genau?
Das Video wurde uns zwar zugefahren, dafür ziert ein Foto von der 189 meinen Desktophintergrund.

Armin:
Danke für die Glückwünsche. KLV, jaaaaaa, das Tabuthema. Ist bisher noch nix geworden, einerseits der Kosten wegen, andererseits auch der Verfügbarkeit einiger Wagen wegen.
Das mit dem Regal habe ich mir glaube ich beim Erdbeer-Michi abgeguckt, der hatte da vor Jahren mal ein Foto von in seinem Thread.

Thomas, du bist gemein!

Phil:
Auch dir ein herzliches Willkommen in meinem Thread!
Wann die Weltrekordlerin bei Roco kam, weiß ich gar nicht, meine kam "gebraucht", war aber neu. Es gab zwei Auflagen, meine und die mit dem größeren Italien-Streifen.

Konrad:
Die 101 sah von innen auch gruselig aus, das stimmt, die wurde komplett zerlegt und gereinigt. Jedoch lag das auch an den Gleisen. Da habe ich mich am Samstag mal ans Putzen gesetzt. Am Ende habe ich jedes Gleis 2x mit Wassser und Putzmittel geschrubbt und 2x poliert. Da war ich dann den halben Nachmittag und den ganzen Fernsehabend lang beschäftigt. Hat sich aber mehr als gelohnt!

Michi zum 2.:
Stock im Arsch würde ich´s nicht nennen, dank Großstadt waren die meisten sogar sehr modern eingestellt. In St. Paul/Minneapolis selber gibt es eine überwältigende Mehrheit gegen Trump und jemand ist sogar schon auf die Idee gekommen, dass man die Umwelt schützen könnte.

Bevor ich jetzt aber zu den USA komme, gibt es noch einen Punkt. Am 22.09. sind wir um 06:09 geflogen. Am 22.09. ist mein Geburtstag. Ergebnis: Kollision. Was machen wir also? Am Samstagabend reinfeiern, durchmachen und um drei zum Flughafen fahren.
Modellbahnmäßig gab´s dieses Jahr nichts zum Geburtstag, trotzdem könntet ihr davon in der nächsten Zeit etwas mitbekommen. Ich habe nämlich ein 55mm-250mm Teleobjektiv für meine Kamera bekommen. In New York konnte ich es schon ein bisschen testen, mal schauen was da die nächste Zeit noch so kommt.

Zu den USA, wie war´s auf der anderen Seite des großen Tümpels? Ich nenne es mal interessant...

Zunächst einmal wird grundsätzlich alles mit dem Auto gemacht. 8km zur Schule mit dem Fahrrad? Ist "anstrengend". Bus? Gibt´s nicht wirklich. Also schon irgendwie, aber im Gegensatz zu Deutschland eine Katastrophe. Bushaltestellen bestehen meistens nur aus einem kleinen Schild mit der Liniennummer, kein Haltestellennname, kein Fahrplan, nichts!
Die Schule war dafür der Hammer! Ok, es ist eine Privatschule, aber die ist auch für eine Privatschule extrem gut ausgestattet. Es gibt ein eigenes Theater wie in Großstädten allein für diese Schule, ein Science-Center mit 3D-Druckern, Lasercutter, Windkanälen etc., drei Fußballplätze, eine Eishockeyhalle u.v.m. Die Computerräume sind einfach mal mit IMacs ausgestattet, das Essen in der Mensa ist richtig lecker und es gibt eine, Trommelwirbel, Eismaschine! Einfach genial!
Die 3D-Drucker durfte ich sogar benutzen, mir ist nämlich vor einiger Zeit ein Normschacht kaputtgegangen, den habe ich dann neu ausgedruckt. Passt perfekt und ist schon wieder im Einsatz

Die Gastfamilie selber ist extrem nett und hat mich auch super aufgenommen. Und wisst ihr was? Meine Gastmutter interessiert sich ebenfalls für Eisenbahn, die Kinder auch so mittelmäßig. Am Wochenende ging es dann erstmal ins Eisenbahnmuseum und zu einem kleinen Modellbahnverein. Während die Modellbahn fast schon enttäuschend war gegenüber Deutschland, war das Eisenbahnmuseum in 1:1 einfach nur beeindruckend!

Natürlich hatte ich meine Kamera mit und habe fleißig Fotos gemacht. Leider war das Licht bei dem Modellbahnverein nicht sehr gut, sodass nicht alle Bilder was geworden sind.


Zunächst etwas nicht-Modellbahn aber Sehenswertes












Zunächst einmal ein paar Fotos der vielen Loks und Wagen in Vitrinen

Es waren einige Anlagen ausgestellt in den Spurgrößen N, H0 und größer bis hin zur Gartenbahn.




Diese Märklin-Anlage wurde in den 70ern für eine Modellbahnmesse in den USA gebaut


















Diese Anlage stellt den Raum in und um St. Paul dar, ist aber noch nicht ganz fertig. Es gab Zeiten, in denen alle paar Minuten ein Personenzug fuhr. Heute sind es zwei am Tag!


Ein besonderer Wagen war auch noch ausgestellt


Eine kleine Anlage in H0


Eine sehr alte Spielanlage




Auch diese Spur-0-Anlage stellt die Region dar...mit Big Boy

Das waren alle Bilder von dem Modellbahnverein. Dafür, dass ich überhaupt nichts in der Richtung erwartet hatte, ist das schon einiges, aber verglichen mit Europa nichts. Anschließend ging es zum Eisenbahnmuseum in 1:1.

Von innen habe ich kaum Fotos, da war ich erstmal mit Staunen beschäftigt. Draußen war außerdem traumhaftes Licht.


Vor der Tür fand ich erstmal dieses Schmuckstück


Innen habe ich die erste dieselelektrische Lokomotive der Welt fotografiert


Draußen gab es einen verdammt beeindruckenden Schneepflug zu sehen. Meiner Gastfamilie nach braucht man den auch im Winter




Ein paar Personenwagen waren auch abgestellt, leider teilweise sehr heruntergekommen




Ein alter Bremserwagen und ein Kranwagen


Die mächtige und voll betriebsfähige Drehscheibe


Ich schätze mal das ist ein Messfahrzeug


Eine Mitfahrt in einem Bremserwagen mit Diesellok über ein kurzes Stück wurde auch angeboten


Dabei haben wir einen Containerzug mit 2x Großdiesel gesehen...allein dieser Sound!


Die gestapelten Container sind auch beeindruckend, ich glaube die Jungs vom STB haben da mal etwas ähnliches versucht


Stylisch unterwegs waren wir auch

Aus New York selber habe ich leider nicht so viele Fotos. Es hat die meiste Zeit geregnet und die Kamera ist eben nicht wasserfest. Schade drum.
Vom Empire State Building konnte ich aber noch ein paar schöne Fotos schießen, so wie dieses hier:



Das war es aus den USA. Während ich dort drüben war, reifte mal wieder die Idee, ein Modul anzufangen. Und dann hat Michi sein Raser-Modul vorgestellt. Da dachte ich mir "Was der olle Wiener zusätzlich zu seiner Anlage kann, dat kann ich auch!" Na ja, Montag war Baustart.

Woran orientiere ich mich?
In den letzten Monaten war ich hin und wieder mit der Kamera in Prisdorf am BÜ "Peiner Hag" an dem ersten Abschnitt der Marschbahn, Hamburg - Elmshorn. Dort fährt bzw. fuhr ziemlich viel, von n-Wagen mit BR 141/143/112/218 über Interregios, IREs mit ex-IR-Wagen, REs mit Dostos 4. und 5. Generation (Twindexx) sowie den Marschbahnzügen bis hin zu ICs, ECs und ICEs alles. Güterzüge nach Kiel und Skandinavien von DB, TXLogistik, GreenCargo u.v.m. gibt es auch. Ziemlich viel Auswahl also. Warum also nicht meinen fiktiven Haltepunkt an diese Strecke legen? Zumal es dort neben den Gleisen sehr idyllisch ist.
Der Haltepunkt ist für Regionalzüge geeignet und für 6 Wagen + Lok ausgelegt. Es gibt zwei durchgehende Gleise mit Außenbahnsteigen, kommen sollen ein kleines Bahnhofsgebäude, ein Schotterparkplatz, eine Bushaltestelle und mindestens ein Bahnübergang. Der Haltepunkt ist noch unmodernisiert, also lärmschutzwandfreie Zone mit flachen, einfachen und rissigen Bahnsteigen. Blindenleitlinien sucht man hier vergebens, ebenso hellgraue Pflastersteine. Der Bauzustand soll also eher der Epoche V entsprechen, aber es wird, wie sonst auch, gefahren was gefällt.

Das Modul ist insgesamt 250cm lang, 56,5cm breit und 5,5cm aufgebockt. Die Platte sind zwei 1,2cm starke Pappelsperrholzplatten. Das Modul ist in zwei Abschnitte unterteilt, einer ist 144cm und einer ist 106cm lang, um es besser transportieren zu können. Unten drunter sind jeweils zwei Balken angeschraubt, um die Platten ineinanderschieben zu können. Als Gleise verwende ich Tillig Elite Flexgleis mit Holzschwellen auf Trittschalldämmung.
Die Gleise sind bereits verlegt und erste Probefahrten wurden durchgeführt. Funktioniert problemlos.
Leider bin ich von der Trittschalldämmung sehr enttäuscht, trotz nur langsamer Fahrten hört man die Züge sehr laut und hohl durch das Holz. Die Trittschalldämmung habe ich mit Ponal Fugenleim verklebt, die Gleise mit doppelseitigem Klebeband. Könnte es daran liegen?

Nun aber erstmal ein paar Fotos des Moduls:


Der Unterbau ist fertig, die Trittschalldämmung ist bereits aufgeklebt, ich bin gerade am Gleise verlegen


Der aktuelle Stand: Die Gleise liegen, rechts sieht man eine provisorische Rampe, links den Stromanschluss. Das Modul ist bisher ohne jede Elektrik




Natürlich gab es bereits erste Testfahrten, hier meine BR 218 mit einer Anlehnung an den IC 2374 "Wattenmeer", der seit 09.06.2019 aufgrund von wiederkehrenden Bauarbeiten auf dem gesamten Streckenverlauf nur zwischen Hamburg-Altona und Westerland pendelt

Wie soll die Gestaltung werden?
Rechts von den Gleisen soll lediglich ein bisschen Gestrüpp hin, wenn es passt überlege ich mir vielleicht noch etwas in Richtung stillgelegtes Gleis oder so. Das Bahnhofsgebäude soll in den hinteren Teil links der Gleise kommen, davor ein Parkplatz. Hinter dem Gebäude wird sich eine Bushaltestelle befinden, evtl. auch mit Kehre. Oder die Busse müssen sich ganz oldschool über den Parkplatz quälen um zu wenden.
Ganz links soll eine Straße mit Grün und Fußweg entstehen. Ganz an den Rand kommt vielleicht noch etwas Gestrüpp, für Häuser ist leider kein Platz mehr. Der Bahnübergang wird wahrscheinlich am vorderen Rand sein.

Das ist meine Idee, was denkt ihr? Ist das realistisch? Und wie könnte es später wirken? Ich stelle mir einen idyllischen Haltepunkt an einer stark befahrenen Strecke vor. Es gibt kein direktes Vorbild, jedoch liefern z.B. Prisdorf, Herzhorn oder Friedrichstadt ein paar Ideen. Noch lässt sich das meiste ändern.

Ich werde die Tage mal Schotterproben bei Spurenwelten und Koemo ordern, die sagen mir bisher am meisten zu.
Auch einen Begraser werde ich brauchen, auch da werde ich mich mal schlau machen. Was lönnt ihr empfehlen? Das gute alte Teesieb mit elektrischer Fliegenklatsche oder etwas Professionelles?


So viel von mir, schmeißt mich mit Kritik zu!

Viele Grüße

P.S.: Da ist mir der Joey zuvorgekommen und hat den Thread wieder hochgeholt!
Mal gucken wie lange das Regal halten wird. Mache ja demnächst meinen Führerschein. Der wird zwar bezahlt, aber was kommt danach?


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#617 von dede , 20.10.2019 19:53

Hi Justus,

schön wieder von Dir hier zu hören. Da sind ja wirklich ein paar sehr beeindruckende Bilder dabei. Besonders gefallen mir die Bilder vom Schneepflug (wirklich mächtig) und von den Doppelstock - Containerwagen
Da scheinst Du in Deiner Gastfamilie ja richtig Glück gehabt zu haben. So ein 3D Drucker hat schon was - da hängt unser Bildungssystem doch noch etwas nach...

Zum Modul - hört sich doch schon mal ganz vernünftig an. Und wegen der fehlenden Häuser links würde ich mir erst Mal keine Gedanken machen. Da kann man immer noch ein schmales Modul hinzufügen um einen reellen Abschluss mit diversen Gebäuden zu erhalten. Mach doch einfach mal ne kleine Skizze und füge sie in Deinen nächsten Beitrag ein.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#618 von Magdeburger , 21.10.2019 08:01

Moin Justus,
Wow toller Bericht und ja, da hattest Du mit deiner Gastfamilie wohl einen Volltreffer!
Schön Dich gesund und munter wieder in Europa zu wissen und dann noch voller Tatendrang !
Auf deine Fortschritte beim Modulbau bin ich sehr gespannt und bleibe da natürlich am Ball!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#619 von ceolag , 21.10.2019 09:42

Moin Justus,

tolle Bilder da aus den Staaten. Dass du auch noch in eine Gastfamilie mit Eisenbahninteresse kommst passt natürlich wie die Faust aufs Auge

Zum Modul:
Bin gespannt. Deine Pläne find ich gut, die Idee vom Daniel mit der Skizze unterstütz ich mal. Könnte hilfreich sein.

Zum Thema Lärm:
So als völlig Unbedarfter was Anlagen/Modul-Bau angeht behaupte ich trotzdem mal, es liegt weniger an deinen gewählten Materialien und deren Verarbeitung, sondern mehr an deiner Unterkonstruktion. Durch das Aufbocken auf 5,5cm hast du darunter einer super Resonanzkörper geschaffen, der jedes noch so kleine Geräusch auf eine angenehm hörbare Lautstärke anhebt
Eventuell die Bretter mit zusätzlichen Kanthölzern unterstützen und schauen obs besser wird. Möglicherweise auch direkt unter den Durchgangsleisen parallel zum Gleis verlaufend.
Musst du ja nicht gleich fixieren. Einfach erstmal drunter legen und schauen (hören) obs besser wird.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#620 von Skrib , 21.10.2019 14:05

Hallo Justus,

das sieht ja schon vielversprechend aus.
Dein Bahndamm aus Trittschalldämmung wirkt recht breit. Ist das so gewollt, oder gestaltest Du dort keinen Bahndamm?

Zum Thema Begrasung:
Ich selber nutze die Teesieb/Fliegenklatsche Version. Funktioniert für mich ausreichend.
Wobei man dazusagen muss, das dem Teil etwas die "Power" fehlt. Da sollen richtige Begraser wesentlich besser sein. Merkt man wohl speziell bei langen Fasern.
Bis zu mittleren Fasern geht das aber mit der Selbstbauversion ganz gut. man muß eventuell mehrmals drübr gehen, damit die Fasern sich besser aufrichten
Ich denke es ist letztlich abhängig davon, wieviel du begrasen willst. Geht es nur um das einen Modul ist so ein Begraser im Neukauf halt recht teuer. Hast du vor später mehr zu bauen, sieht das ggf. schon wieder ganz anders aus.

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#621 von Modellbahn Tamm , 21.10.2019 14:06

Moin Justus,

Vielen Dank für die Bilder..!
Da hattest du ja schöne Wochen in den USA. Und auf deine Module bin ich auch schon gespannt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#622 von Heldvomerdbeerfeld , 21.10.2019 22:27

Na Justus, da hast du ja ziemlich was mitgebracht an Bildern! Schön, dass es dir so gefallen hat und offenbar auch die Gastfamilie sehr nett war.

Übrigens war ich genau wie du in den USA auch in Irland wieder mal total geschockt, wie Autogeil eine Nation sein kann. Alleine wie massiv in den Städten Fußgänger wo nur geht benachteiligt werden, damit ja nur Autos Autos Autos vorankommen. Kein Mensch geht oder fährt gar mit dem Rad - dafür fährt jeder jeden Meter mit dem Auto. Obwohl es kaum Parkplätze gibt, wirklich überall Parkgebühren zu zahlen sind und selbst kleinste Städte im Verkehr ersticken.
Ein Hammer. Da weiß man dann wieder was man an Wien hat

Einer Skizze von deinem Modul - so wie du dir das halt im Kopf vorstellst - befürworte ich übrigens! Schaut einmal aus, wie es auch bei mir vor geraumer Zeit noch ausgeschaut hat


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#623 von Modellbahn Augsburg , 21.10.2019 22:49

Guten Abend Justus,

einen wunderbaren Bilderbogen präsentierst Du uns da aus den Staaten! Unser Urlaub dort liegt bereits über 14 Jahre zurück, stelle ich grade fest. Und doch kann ich mich ebenfalls noch gut an die Fixierung auf's Auto erinnern. Funktionierenden ÖPNV gibt es nur in den großen Städten.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress


Die gestapelten Container sind auch beeindruckend, ich glaube die Jungs vom STB haben da mal etwas ähnliches versucht


Ganz richtig, Justus. Und wir haben ja nicht nur doppelt, sondern sogar drei- und vierfach gestapelt. Wenn Du beim nächsten STB dabei bist, kannst Du Dich von unserem Konzept überzeugen lassen.

Zum Baubeginn Deines Moduls kann ich Dir nur gratulieren! Eine ähnliche Idee begleitet mich jetzt auch schon gute zwei Jahre, aber an die Umsetzung habe ich mich bis dato noch nicht herangetraut. Ich bleibe an Deinen Aktivitäten definitiv dran und kann mir ja vielleicht die ein oder andere Anregung holen...

Schöne Grüße nach Hamburg,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#624 von Tuscan23 , 22.10.2019 11:37

Hallo Justus,
wirklich tolle Bilderstrecke, danke.
Die langen Züge aus den US finde ich auch wirklich sehr interessant. ich habe letztens ein Video mit einem Abrams-Transport gesehen, da waren immer wieder loks dazwischengespannt, unglaublich lang der Zug.

Auch die Doppelcontainer finde ich sehr anziehend .

Aber dass Du die Qualität der US Anlagen heruntersetzt verstehe ich nicht. Klar haben wir in Deutschland (trotz Märklinland flaster: :aetsch sehr detailverliebte wahnsinnig große Bahnen, aber das was ich auf den Bildern sehe ist doch auch sehr begeisternd, das braucht man nicht herunterspielen.
Nur weil es irgendwo etwas gibt was toller ist, bedeutet das doch nicht, dass etwas das begeistert, weniger begeistert.

Anders ausgedrückt: Ich bin z. B. neugierig auf die Bahnen im Odenwald, obwohl es in Hamburg sicher Imposanteres gibt.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln und Spielen,
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#625 von Nulleinszehn , 22.10.2019 13:04

Hallo Justus,

Cooler Reisebericht! So was lese ich immer gern.

Die Idee mit dem Modul - ist nicht wirklich neu - aber ein sehr guter Kompromiss, wenn man gerade keine Anlage haben kann, Züge aber nicht immer nur auf dem Parkett sehen oder fotografieren will.

Insofern: Gute Entscheidung!

Thema find ich gut, kann man einiges rausholen.

Zum begrasen: ich hab den grasmaster 2.0 und bin Top zufrieden mit dem Teil. Muss natürlich jeder selber wissen, ob einem sowas der Hunderter Wert ist. Ich hab mir den geholt, weil ich den für mein doch recht großes Anlagenprojekt immer mal wieder brauche. Für ein Modul tuts vielleicht auch eine Leihversion? Manche Händler bieten das jedenfalls an. 5€ für einen Tag...

Schotterprobe ist auch die richtige Idee. Habe ich bei koemo auch so gemacht und damit dann erstmal testweise ein Gleis geschottert. Das hilft und ist viel besser als nur über Internetbilder zu urteilen. In echt wirkt es doch manchmal etwas anders.

Wirst das schon gut machen!

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


   

(M)eine Teppichbahn in den Bergen
Bretterbahn Nurmhausen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz