RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#276 von nordlicht52 , 24.08.2018 11:49

Moin Bernd,

die unregelmäßigen Abstände fallen (mir) nicht auf, würde ich einfach so lassen.
Zur Kurvenmalerei :warum schneidest Du Dir keine Schablone aus Pappe und malst daran entlang?


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#277 von Personenzügler , 24.08.2018 13:53

Hallo zusammen,

Zitat

Toll sehen deine Autos aus!
Und die Straßenmarkierungen sind dir auch gelungen...
jetzt fehlen noch Begrenzungsfähle... die kannst du dann auch noch schön anmalen... aber wenn ich sehe wie filigran deine Modelle geworden sind stellt das für dich kein Problem dar!
Ich freu mich auf die nächsten Bilder!



Sven, Danke! An Begrenzungspfäle habe ich auch schon gedacht. Da muss ich aber auch schauen, ob ich die mir fertig kaufe oder ob ich sie selber baue. Die haben ja auch so eine spezielle Form...aber ob das in N auffällt? Naja da komm ich später mal darauf zurück...

Zitat

Die Strassenmarkierung wirkt super und wertet die Strassen deutlich auf
Aber wie die Markierungen in der Realität aussehen, kann ich gar nicht sagen, obwohl ich im Jahr rund 60TKm fahre. Ich achte da nie drauf. Auf der Autobahn sieht bei mir die gestrichelte Linie immer wie ein durchgezogener Strich aus (aber nur wenn frei ist )

Die "aufgedoppelt" gestrichelte Linie sieht hervorragend und wesentlich besser aus. Gefühlsmäßig würde ich sagen, das passt so und würde das so lassen oder du fragst mal beim Ordnungsamt nach



Zitat

die unregelmäßigen Abstände fallen (mir) nicht auf, würde ich einfach so lassen.



@Frank und Bernd: Ja vorerst lasse ich es so. Falls die Striche mich im Laufe der Zeit stören, kann ich es immer noch ändern...und wenn nicht auch gut In Echt schaut man wirklich nie bewusst auf die Markierungen, warum sollte man im Modell dann da draufschauen?

Zitat

deine Autos und LKW's sehen super aus
Die Nummernschilder würde ich einfach nur weiß andeuten. Eine Beschriftung der Nummernschilder wäre bei der Baugröße N ohnehin für das betrachtende Auge so gut wie nicht sichtbar. Lediglich bei Makro-Bild-Aufnahmen würde man das erkennen. Hier wiederum würde ein Stück gedrucktes und aufgeklebtes Papier Abhilfe schaffen. Vorausgesetzt du schneidest das exakt und gerade aus. Meine Meinung lieber andeuten als schief
Aber das kommt drauf an, wie du ins Detail gehen willst.



Danke! Ja ich werde sie bei den restlichen Autos wahrscheinlich auch nur andeuten... oder es einmal mit einem Papierschnipsel ausprobieren, dann werde ich ja sehen was besser ist.

Zitat

Zur Kurvenmalerei :warum schneidest Du Dir keine Schablone aus Pappe und malst daran entlang?



Das liegt daran, dass die Straße keine bemessbare Kurve also einen bestimmten Radius oder so hat, dadurch müsste ich schon mal sehr viel basteln um die Schablone auch passgenau einsetzen zu können. Zudem liegt die Straße in einer Senke, sodass ich auch mit der Breite usw. aufpassen müsste. Bis ich da eine gute Schablone gebaut habe, kann ich es gleich so machen, wie ichs gemacht habe...hätte sicher genauso viel Arbeit und Zeit gekostet. Und so viel war es jetzt auch wieder nicht...


@all: Als nächstes kommt ein Bilderbericht vom Hochbetrieb zum alljährlichen Bike-Festival, ein international bekanntes Fahrrad-Treffen, in Hausach im Tal. Der Bericht ist im "Drescheibe-Online-Style" geschrieben. Natürlich ist die Landchaft immer noch nicht ausgestaltet und auf manchen Bilder wäre auch ein Hintergrund sinnvoll. Auch die Qualotät ist auf manchen Bildern naja... Ich habe zwar teilweise extra mit der Spiegelreflex-Kamera fotografiert, aber oft fokosiert sie bei Modellbildern nur wenie Beriche des Bildes. Hat da jemand Tipps dazu, wie man mit einer "richtigen Kamera" gut in N fotografiert? Mit dem Handy klappt es oft gut, nur wenn ich zoomen will, ist die Qualität bei Handy dann scheußlich.
Diese Punkte möchte ich entschuldigen.


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#278 von ManuG , 24.08.2018 16:01

Hallo Bernd,

deine verfeinerten Autos sehen richtig klasse aus, jetzt erkennt man auf Fotos kaum noch, dass die Anlage in Größe N gebaut ist


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#279 von Personenzügler , 24.08.2018 16:41

Hallo zusammen,

Alle Jahre wieder findet an einem Wochenende im August in Hausach im Tal das "Bike-Festival" statt.
Vor 20 Jahren, Ende 1998, konnte ich einige interessante Aufnahmen vom dortigen Bahnbetrieb machen. Denn die DB stellte einige Sonder- und Zusatzzüge bereit, um den Andrang an Fahrgästen und Fahrrädern gerecht zu werden. Highlights waren ein V100-Sandwich als Fahrradpendel Schwarzburg - Hausach und am Sonntag ein Dampfsonderzug.

Als ich am Freitag in Schwarzburg ankam, hatte sich schon Einiges getan. Ein paar Wagen standen auf Gleis 4, vermutlich von einem Sonderzug. Eine entsprechende Lok war nicht zu sehen, nur eine V90, die gerade die letzten Güterwagen aus der vergangenen Woche abholte.
Die Wagen waren ein Bm 280.0, ein Bcm 243 und ein Byu 438, alles Wagen, die man im Alltag eher selten antraf. Sie dienten wohl nur zum Ersatz und wurden lediglich in solchen Sonderzügen eingesetzt:








Die V90 machte sich aus dem Staub, ein Notschuss musste her:




Als Nächstes stand nach Fahrplan ein Fahrradpendel an. Ich hetzte mit dem Auto auf den nahe gelegenen Berg "Hohenfelsen", von wo aus man die Schwarzburger Steige im Blick hat. Meine Sorgen den Zug zu verpassen waren umsonst, er hatte 20 Minuten Verspätung. Doch das Warten hat sich gelohnt, zwei V100er waren am Zug:




Gleich 10 Minuten später sollte der üblich letzte Zug aus Hausach i. T. kommen. In Form des 627 007 kriecht er aus seinem Loch:




Nun auf nach Schwarzburg um die V100er von Nahem zu betrachten. An einem Ende hing 212 242...




...auf der anderen Seite die noch altrote 211 092!!




Den Zug wollte ich unbedingt noch einmal auf der Strecke erwischen. Nichts wie hin: Zuerst kam in 610...




...dann mit +10 der Fahrradzug. Und...der 627 wurde tatsächlich vorgespannt! Ich weiß nicht was ich lieber hätte, mit oder ohne :




Danach hatte ich wieder etwas Zeit und bestieg erneut den Hohenfelsen. Ein anderer Radzug kam die Steige herauf. Mit Gepäckwagen und Steuerwagen war auf jeden Fall Einiges an Kapazität für Radsportler vorhanden:




Beim Abstieg konnte ich noch eine (damals) Alltaggarnitur geschoben durch 218 452 mitnehmen. Der Azubi aus dem Lehrjahr 1994 hat beim DB Logo wohl geschlampert




Zurück am Bahnhof kam mir gerade der Radzug entgegen, diesmal pünktlich! Letztes Bild vom Freitag.





Am Samstag konnte ich vormittags kurz an der Bahn vorbeischauen.
In Schwarzburg hielt gerade die 218 498 mit einem kurzen Nahverkehrszug (Bn + BDom). Um diese Zeit reichen zwei Wagen völlig aus:




Um 11:30 sollte der nächste Radzug kommen und ich begab mich an die Strecke, an der mich gleich zwei unbekannte 218er mit einem IR überraschten:




Der Radzug lies echt auf sich warten und ich musste auf mittag daheim sein. Schade drum, wahrscheinlich wieder eine übertriebene Verspätung.
Der Nachmittag war auch schon verplant und
es wurde erst wieder am Sonntag-Nachmittag fotografiert und zwar einen Dampfsonderzug. Laut schnaufend quält er sich die Steigung hinauf, beobachtet von einer Horde Fotografen:




Im Bahnhof konnte ich ein Portait von der schönen 86 457 des DB Museums Nürnberg anfertigen:




Dann bekam ich auch den V100-Pendelzug wieder zu Gesicht. Einfahrt in den Bahnhof Schwarzburg:




Ich vermutete der Zug würde bald wieder zurückfahren und begab mich deshalb wieder an die Strecke. Ein fernes Brummel...doch eher eine 218...tatsächlich kam "nur" 218 410 mit einem IR vorbei. Die Lok war frisch umlackiert (04.08.98)




Nach langem Warten wollte ich gerade aufgeben als sich wieder ein brummeln ankündigte. Doch es war wieder eine 218 in Form von 218 390 mit ihrem vom Freitag bekannten Fahrradzug:




Doch wieder kam lange Zeit nichts und ich schaute schließlich im Bahnhof nach, was los ist. Tatsächlich war dort schon eifrig rangiert worden. Die 212 war an die Sonderzug-Wagen umgehängt und die 211 übernahm den Pendelzug allein. Auf Gleis 3 stand der eben gesehene zug und auf Gleis 1 fuhr gerade ein regulärer Zug mit 218 356 ein. "Full House":




Der Gepäckwagenwurde noch an den nach Hausach fahrenden Zug umgehängt, um dort noch einmal ein großes Platzangebot herzustellen (Dm + BDm)




In kurzen Blockabständen fuhren die Züge dann ab. Zuerst 218 390 mit ihrem nun Sonderzug nach Nürnberg:




Danach die beiden Züge mit V100 jeweils nach Hausach im Tal:







Die beiden Züge sollten erst wieder bei Dunkelheit zurückkommen, weshalb ich mich auf den Heimweg machte.
Trotz so mancher Verspätung und Unwissenheit war es ein erfolgreiches Trainspotting-Wochenende und ich hoffe der Bericht findet gefallen!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#280 von Bremsklotz , 24.08.2018 17:01

Hallo Bernd,

eine phantastische Geschichte, in die man sich richtig hineinversetzen kann. Bei den tollen Bildern, die äußerst realistisch ebenso den Eindruck vermitteln, als dass sie beim großen Vorbild aufgenommen wurden


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#281 von ManuG , 24.08.2018 19:01

Eine klasse Geschichte die du da erzählst, da macht das Betrachten der Bilder gleich noch mehr Spaß

Aber einen Kritikpunkt hätte ich doch: wenn du jetzt deine Autos schon so schön bemalt hast, dann würden deiner 212 doch auch noch passend rot bemalte Schlusslichter gut stehen


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#282 von Remo Suriani , 25.08.2018 09:30

Hallo Bernd

Zitat
Nur die Nummernschilder fehlen teilweise noch. Bisher habe ich sie bei manchen Fahrzeugen einfach nur mit weißer Farbe angedeutet, allerdings wurde das manchmal ein bisschen unpräzise. Mal sehen, ob ich vielleicht Papierschnipsel oder so was draufklebe...
@Dirk: (falls du mitliest) Wie hast du denn deine Nummernschilder gemacht? Teilweise sind die bei dir sogar bedruckt oder jedenfalls das EU-Kennzeichen angedeutet oder??



Ich habe eigentlich auch immer nur mit weißer Farbe gearbeitet. Da hilft eben auch der Trick mit nicht so gut haftender Farbe: Alles das, was über die Form des Kennzeichens hinausgelaufen ist, wird wieder abgekratzen. Bei mir haben nur zwei Autos richtige Kennzeichen, und die hatten das ab Werk. Für meine Busse habe ich aber noch Decals hier liegen. Bei dem EU-Kennzeichen, dass Du gesehen hast, habe ich eindach einen kleinen blauen Punkt auf den weißen Streifen gemacht..

Wenn Du echte Kennzeichen haben willst, gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten:
- Selber Drucken und aufkleben
- Decals

Selber machen hat natürlich den Vorteil, dass Du unabhängig bist. Dazu gibt es ein paar Seiten, bei denen man nach Vorlagen Kennzeichen generieren lassen kann, wie hier:
https://www.kennzeichengenerator.com/germany.eu.php (Sehr vielfältig, auch Ortsschilder, den Ausdruck muss man aber selber skalieren.
Hier bekommt man es gleich in richtiger Größe, aber es gibt nicht so viele Optionen: http://www.bronneim.de/interaktiv/kfz-ke...=Euro&s=160&m=1
Bleibt die Frage des Druckes: Von der Oberfläche ist Fotopapier am schönsten, in N trägt das aber schon merklich dick auf. Daher könnte man auch normales Papier nehmen und es danach mit einem tropfen Klarlack versiegeln.

Decals sind da natürlich einfacher, weil sie ganz dünn sind. Nothaft hat zum Beispiel viele im Angebot (Alle sachen gehen auch in N): http://www.modellbahndecals.de/Kraftfahr...en/Deutschland/ Ich vermute, dass er Dir auch individuelle Kennzeichnen anfertigen würde, er macht ja eh viel auf Kundenwunsch. Nachteil bei Decals ist, dass manchmal das weiß nicht 100% deckt, das könnte man eventuell auf einer schwarzen Stoßstange merken, muss aber auch nicht.

Soviel zu Kennzeichen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#283 von GSB , 25.08.2018 23:51

Hallo Bernd,

klasse Fotostory!

Nur bei "Bike-Festival" hab ich zunächst an Harleys & Rockmusik denken müssen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#284 von Personenzügler , 26.08.2018 17:01

Hallo zusammen,

Schön, dass euch meine kleine Geschichte gefällt!

@Manuel: Ja das hat mich als auch gestört, aber ich habe im Zusammenhang mit den Autos gar nicht daran gedacht. Danke für den Hinweis! Das werde ich demnächst machen...

@Dirk: Danke für deine Tipps! Ich werde mal mit einem Papierschnipsel experimentieren, wenn nicht eben mit Farbe. Beschriftet müssen sie eigentlich nicht sein, wenn es doch klappen würde wäre das natürlich super. Aber den Aufwanf für Decals lohnt sich dann nicht wirklich...

@Matthias: An diese Verwechslungsgefahr habe ich auch schon gedacht, aber hab bei Google dann mal "Bike" eingegeben und es kamen oben nur Fahrradbilder Und alles muss ja einen coolen englischen Namen haben heutzutage
Ein Motorrad-Rocker Fest wäre auch möglich, aber da werden wohl die wenigsten mit der Bahn anreisen, v. a. weil mein in der Bahn keine Motorräder mitnehmen kann...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#285 von hubedi , 26.08.2018 17:37

Hallo Bernd,

danke für die schöne Geschichte und die tollen Fotos. Tatsächlich war sogar Dampf im Dieselparadies zu entdecken. Du hast einen schönen Fuhrpark, der interessante Fahrmöglichkeiten eröffnet.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#286 von Personenzügler , 29.08.2018 17:42

Zitat

Hallo Bernd,

danke für die schöne Geschichte und die tollen Fotos. Tatsächlich war sogar Dampf im Dieselparadies zu entdecken. Du hast einen schönen Fuhrpark, der interessante Fahrmöglichkeiten eröffnet.

LG
Hubert



@Hubert: Danke!

Und wo du gerade die Dampflok erwähnst, sie hat vor kurzem einen neuen Motor bekommen. Nach ein bisschen Putzen der Räder fährt sie nun super!

Als "Beweis" ein kleines Video. Fehlt nur noch der "Dampf" und der Sound aber das stört mich beim spielen überhaupt nicht...

[youtu-be]https://youtu.be/wx_KU9WUyyQ[/youtu-be]


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#287 von LaNgsambahNer , 29.08.2018 17:46

Moin Bernd,

Zitat

aber das stört mich beim spielen überhaupt nicht...




Modellbahner spielen nicht! Sie machen Betrieb....
Ansonsten gefallen mir deine Züge. Ist auch (größtenteils) meine Epoche.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#288 von hubedi , 29.08.2018 19:38

Hallo zusammen,

die Br 86 von FLM ist ein schönes Maschinchen. Auch wenn ein Dampfgenerator schwer unterzubringen sein dürfte, hab ich die kleine Schwarze wenigstens mit Sound fahren sehen. Ich muss sagen, es stand ihr gut. Klar, in N ist das Klangerlebnis natürlich eingeschränkt, aber immerhin ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#289 von ManuG , 29.08.2018 20:36

Eine schöne Maschine die BR86 ... eine 86 war meine erste Lok (die auch immer noch gepflegt und im Einsatz ist)


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#290 von Sven0790 , 29.08.2018 20:53

Hallo Bernd,
Was ist das denn? Ein Dampfer im Dieselparadies? Ich muss sagen, das ist eine schöne Abwechslung
Aber mit den 5 „großen“ Personenwagen dürfte das „kleine“ Maschienchen in der Realität schon an der Leistungsgrenze gefahren sein... erst recht wenn’s in die Berge geht
Für deinen Museumszug könnte ich mir auch ein paar Donnerbüchsen vorstellen...

Mit freundlichen Grüßen
Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#291 von Personenzügler , 29.08.2018 22:18

Guten Abend zusammen,

Zitat

Modellbahner spielen nicht! Sie machen Betrieb....
Ansonsten gefallen mir deine Züge. Ist auch (größtenteils) meine Epoche.



Da hast du natürlich recht muss ich in Zukunft wohl aufpassen, dass ich mich modellbahngerecht ausdrücke

Zitat

die Br 86 von FLM ist ein schönes Maschinchen. Auch wenn ein Dampfgenerator schwer unterzubringen sein dürfte, hab ich die kleine Schwarze wenigstens mit Sound fahren sehen. Ich muss sagen, es stand ihr gut. Klar, in N ist das Klangerlebnis natürlich eingeschränkt, aber immerhin ...



Danke für die Infos! Sound und Rauch mache ich in naher Zukunft auf jeden Fall nicht rein, vielleicht mal später...
Da man damit trotzdem kein realitätsgleiches Feeling bekommt, stelle ich mir den Rauch und das Geschnaufe eben vor, das reicht mir

Zitat

Eine schöne Maschine die BR86 ... eine 86 war meine erste Lok (die auch immer noch gepflegt und im Einsatz ist)



Super! Hoffe die Lok bald mal bei dir zu sehen Die Loks haben ja auch oft Güterzüge gezogen, in der Epoche V manchmal Fotogüterzüge oder im Rahmen einer Plandampfaktion...

Zitat

Hallo Bernd,
Was ist das denn? Ein Dampfer im Dieselparadies? Ich muss sagen, das ist eine schöne Abwechslung
Aber mit den 5 „großen“ Personenwagen dürfte das „kleine“ Maschienchen in der Realität schon an der Leistungsgrenze gefahren sein... erst recht wenn’s in die Berge geht
Für deinen Museumszug könnte ich mir auch ein paar Donnerbüchsen vorstellen...



Sven, ja solange keine E-Loks auftauchen bleibt es im Rahmen des realistischen (Obwohl im Modell ja alles möglich ist )
Natürlich ist die Dampflok in Schwarzburg nur selten zu sehen

Die 86 von Fleischmann ist erstaunlich stark! Erfahrungsgemäß waren N-Loks oft schwächer als das große Vorbild (z. B. br 23, V100 jwl. Fleischmann), deshalb bin ich froh, bei der 86er ordentlich was dranhängen zu können : )
Allerdings sind drei oder vier lange Wagen auf meiner relativ kleinen Anlage optimal, damit es im Verhältnis zu den Gleislängen optisch passt. (Möglich am Bahnsteig 6 lange, durchfahrende Züge können theoretisch sehr lang, im Normalfall höchstens bis zu 8 lange Wagen oder ein langer Güterzug mit selber Länge...)

Bezüglich der Donnerbüchsen: Da gibt's in N ja leider kein so gutes kostengünstoges Modell der typischen Wagen oder? Kenne da nur so ältere einfache und teilweise falsch proportionierte Modelle...
Geplant sind für den Zug eher mal noch ein paar Umbauwagen von Roco, egal ob lang oder kurz... Die gibt's ja auch sehr günstig zu haben.

Damit bis bald!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#292 von Personenzügler , 30.08.2018 18:59

Hallo zusammen,

Zitat

Aber einen Kritikpunkt hätte ich doch: wenn du jetzt deine Autos schon so schön bemalt hast, dann würden deiner 212 doch auch noch passend rot bemalte Schlusslichter gut stehen



Nun erledigt! Dazu ein paar Bildl in verschiedenen Einsätzen:

Erst eine RB aus Hausach i. Tal:






Und wie es so oft passiert, der Steuerwagen ist kaputt. Hier bei einer RB gen Neustadt:




Nun noch mit einem kurzen Nahgüterzug:




Zum Schluss nochmal ein Bild der 86er mit Sonderzug. Dass sich die Szene um die Jahrtausendwende abspielt, merkt man nur durch die Autos (Mercedes A, Beatle) und den Rotling links im Hintergrund...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#293 von ManuG , 30.08.2018 19:20

Sehr schön, kaum zu glauben, was so n bissl Farbe gleich ausmacht

Die 86 wirst du auf meiner Anlage wahrscheinlich eher weniger bewundern können, die steht auf meiner alten Epoche III Anlage in meinem Kinderzimmer - und bleibt da auch


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#294 von Andy_1970 , 30.08.2018 20:01

Hallo Bernd,
wieder tolle Züge aus wunderschönen Perspektiven fotografiert!
(Als Epoche III-Bahner hoffe ich, dass die 86er in dieser Ausführung irgendwann wieder auf den Markt kommt)
Bin schwer beeindruckt, wie Du Deine Straßenfahrzeuge mit etwas Farbe zu richtigen Schmuckstücken aufgewertet hast!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#295 von GSB , 30.08.2018 21:47

Hallo Bernd,

war grad etwas geschockt von Deinem Bahnübergang - da fehlt doch was...

Kann hier die Gleiseinlagen von Auhagen empfehlen. Beim Bogen einfach die einzelnen Platten abscheiden und etwas dem Radius angepaßt versetzt seperat im Gleis verkleben, das hat bei H0e gut funktioniert. Bei engen Radien ggf. noch etwas nachfeilen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#296 von Bremsklotz , 30.08.2018 22:03

Hallo Bernd,

die 86er hast du ja wieder flott bekommen, wie ich sehe

Und grüne Umbauwagen stehen ihr bestimmt gut. Roco ist da eine gute Wahl. Sowohl die zwei 2-achsigen als auch die 3-achsigen. Habe meine grünen Umbauwaggos von Fleischmann auch von der Anlage genommen und durch welche von Roco ersetzt. Die sehen wesentlich besser aus, bzw. die Drehgestelle von Roco sind flacher und wirken vorbildgerechter


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#297 von Sven0790 , 30.08.2018 22:37

Hallo Bernd,
Ja! Umbauwagen... natürlich! Die gehen auch... die machen sich auch noch gut hinter einer V100 oder 218...

Mit freundlichen Grüßen
Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#298 von Personenzügler , 31.08.2018 21:53

Hallo zusammen,

Nur kurz die Post beantworten...

@

Zitat

Sehr schön, kaum zu glauben, was so n bissl Farbe gleich ausmacht

Die 86 wirst du auf meiner Anlage wahrscheinlich eher weniger bewundern können, die steht auf meiner alten Epoche III Anlage in meinem Kinderzimmer - und bleibt da auch



Jo kaum zu glauben, aber es ist wahr ne, die Rücklichter fielen in weiß echt negativ auf, aber jetzt passt es ja...
Bezüglich der 86: OK kein Problem... Hast ja anscheinend gute Gründe dafür.


Zitat

Hallo Bernd,
wieder tolle Züge aus wunderschönen Perspektiven fotografiert!
(Als Epoche III-Bahner hoffe ich, dass die 86er in dieser Ausführung irgendwann wieder auf den Markt kommt)
Bin schwer beeindruckt, wie Du Deine Straßenfahrzeuge mit etwas Farbe zu richtigen Schmuckstücken aufgewertet hast!



Danke!
Ja, das es die 86, eine Lok, die so universell einsetzbar ist, nicht aktuell auf dem Markt ist, ist schon eine Schade. Dabei hat Fleischmann ja so ein gutes Modell (optisch). Decoder und Sound rein und sie hätten eine Lok die den aktuellen (modernen) Bedürfnissen der Kunden völlig ausreicht. Naja was solls... Die werden es ja wissen (oder eben nicht...)
Auf dem Gebrauchtmartkt gibt's die Lok aber häufig zu kaufen, oft so zwischen 80 und 100€ (analog)


Zitat

Hallo Bernd,

die 86er hast du ja wieder flott bekommen, wie ich sehe

Und grüne Umbauwagen stehen ihr bestimmt gut. Roco ist da eine gute Wahl. Sowohl die zwei 2-achsigen als auch die 3-achsigen. Habe meine grünen Umbauwaggos von Fleischmann auch von der Anlage genommen und durch welche von Roco ersetzt. Die sehen wesentlich besser aus, bzw. die Drehgestelle von Roco sind flacher und wirken vorbildgerechter



Ja klar, danke nochmals für deine Tipps!
Die zwei 2-achsigen Umbauwagen sind wohl eher als Vierachsige Umbauwagen bekannt gut dass sie gefallen und du sie empfehlen kannst, ebenso wie...


Zitat

Hallo Bernd,
Ja! Umbauwagen... natürlich! Die gehen auch... die machen sich auch noch gut hinter einer V100 oder 218...

Mit freundlichen Grüßen
Sven



...Sven. Bei Gelegenheit werde ich mir ein paar Wagen zulegen, dafür muss man ja auch nicht viel ausgeben


Zitat

Hallo Bernd,

war grad etwas geschockt von Deinem Bahnübergang - da fehlt doch was...

Kann hier die Gleiseinlagen von Auhagen empfehlen. Beim Bogen einfach die einzelnen Platten abscheiden und etwas dem Radius angepaßt versetzt seperat im Gleis verkleben, das hat bei H0e gut funktioniert. Bei engen Radien ggf. noch etwas nachfeilen...

Gruß Matthias



Hallo Matthias,

Da hast du recht, die tiefen Gruben zwischen den Gleisen müssen noch durch Bahnübergangteile gefüllt werden. Danke für deinen Basteltipp. Werde aber erstmal eine einache Lösung mit Karton oder ähnlichem probieren. Extra wieder etwas bestellen ist mir zu umständlich. Und wenn es so nicht klappt kann ich immer noch die Auhagen-Dinger bestellen....

Nun aber noch eine Frage an alle bezüglich des Bahnübergangs:

Soll der Bahnübergang
- einfach geteert sein,
- aus Gummiplatten oder
- Betonplatten
bestehen?

Was war in den 90ern so üblich/typisch?


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#299 von GSB , 31.08.2018 22:12

Zitat

Nun aber noch eine Frage an alle bezüglich des Bahnübergangs:

Soll der Bahnübergang
- einfach geteert sein,
- aus Gummiplatten oder
- Betonplatten
bestehen?

Was war in den 90ern so üblich/typisch?


Hallo Bernd,

also das Bahnübergangssystem "Lindau" (Beischienen & Asphalt) ist schon seit längerer Zeit nicht mehr gebräuchlich (und darf auch nicht mehr neu eingebaut werden), gibt es aber bei untergeordneten Feldwegen oder Gemeindestraßen bis heute. Bei stärker befahrenen Straßen schlagen diese Beischienen durch die Belastung schnell aus, dort wurden mittlerweile überall Gummiplatten (STRAIL) oder Betonplatten (z. B. BODAN) eingebaut.

Ich gehe mal davon aus daß auch bei Deiner Landstraße in den 90ern bereits Gummi- oder Betonplatten verbaut waren. Diese kannste auch einfacher selber gestalten - für die Gummiplatten eignet sich (zumindest in H0) auch matt anthazitfarben angemaltes Paketband, für die Betonplatten grau angemalter Karton (die Trennlinien einfach mit nem Stift aufmalen).

Aber falls Du so ein gebogenes Gleisstück übrig haben solltest könntest du natürlich auch die Schienen raustrennen, auf Straßenbreite kürzen, innen in entsprechendem Abstand auf die schwellen kleben und zwischen den beiden Beischienen ausspachteln & asphaltfarben anmalen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#300 von Personenzügler , 01.09.2018 22:16

Hallo zusammen,


Danke an Matthias für deine Infos! Das waren genau die Information die ich brauchte!

Somit habe ich heute zwei Einlagen gebastelt und schwarz lackiert. Sie sind momentan nur lose in die Schiene gelegt, es ist also noch nichts definitiv. außerdem wurden noch ein paar Büsche dazugepflanzt...










Jetzt fehlen noch Details beim Bahnwärterhäuschen, vor allem ein Garten. Material ist vorhanden und wird demnächst dort verbastelt. Zudem kommen noch die Straßenmarkierungen dazu.

Ein anderes Thema ist noch das altern der Straßen und Plätze sowie einer der Bahnsteige. Alle sind jeweils aus Karton gebaut und mit wasserlöslicher Farbe (Acryl) bemalt. Es soll keine starke Alterung werden, lediglich ein leichter Dreckschleier Was kann man da empfehlen? Einfach mit ganz Dünner Farbe / viel Wasser drübergehen und dann trocknen? Oder andere Vorschläge?


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


   

Neuendorf an der Carbäk - Eine neue Anlage entsteht
RE: Alaska Railroad / Holz nach Glennallen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz