RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#251 von Personenzügler , 09.08.2018 22:16

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten! Da habt ihr natürlich alle recht. Es gibt sehr viele Gründe, dass die Farben in echt und auch im Modell unterschiedlich aussehen. Das sieht man ja auch bei den aktuellen verkehrsroten Fahrzeugen. Die einen sind sehr verblasst und andere fast rosa
Ich meinte nur, dass es in echt früher keine ozeanblau-beigen Fahrzeuge gab, die derart grün/türkis waren, wie alte Modellfahrzeuge aus dem 20. Jahrhundert. (Z. B. Minitrix). Heutzutage weichen die Blautöne bei den modellen zwar auch öfters voneinander ab, aber es ist immer im akzeptablen Bereich und man kann die von euch genannten Gründe wie z. B. Verwitterung nennen

Zitat

Hallo Bernd,

wieder ein tolles Foto
Wollte dir mal ein allgemeines Lob aussprechen für deine bisherigen, diversen Zug-Farb-Kompositionen
Das sind mal ganz andere Zusammenstellungen, als man normalerweise auf Modellbahnen zu sehen bekommt. Ich zähle mich auch eher zu denjenigen, die eher farblich- und artreine Züge auf der Bahn verkehren lassen, aber in den wilden 70ern ging es oftmals sehr "bunt" zu. Da lag die Promillegrenze auch noch bei 1,2



Frank, Vielen Dank für dein Kompliment!!!
Das ist echt eine Ermutigung für mich
Es gibt hier im Forum und überhaupt im Netz und in vielen Modellbahnmagazinen überwiegend Epoche 3 Bahnen, auch einige Epoche 2 und 4 Anlagen, sowie neuerdings auch hier im Forum einige Epoche 6 Anlagen.

Ich denke vielen Eisenbahnern hängt nicht viel an der Epoche V, da die DB AG entstand und die Bahn immer mehr an Bedeutung verlor vor allem im Güterverkehr. Dadurch vergammelten die Bahnhöfe und die Fahrzeuge, Graffiti war weit verbreitet und die Bahn fuhr einfach mit allem bunt gemischt, was sie zur Verfügung hatte...

Die bunten 90er Jahre sind also sehr wenig vertreten. Wenn dann haben einige Modellbahner, die auch hier im Thread schon was geschrieben haben, meistens nur wenige Züge in ihrer Sammlung, die diese Epoche widerspiegeln (nichts dagegen, super!), oder zumindest nicht als Hauptfahrzeugpark die Epoche V.
Es mag sicher einige andere geben, die diese bunte Zeit auf ihrer Modellbahn darstellen, wie gesagt, ist im Netz aber nicht viel davon zu sehen...
Deshalb habe ich mir mit diesem Thread das Ziel gesetzt, diese Epoche im Alltagsbetrieb und als alleinige Epoche auf meiner Anlage zu zeigen und sie somit einigen näherzubringen. Natürlich soll auch Landschaftsgestaltung etc. dabei sein.
Ich hoffe mein Ziel annähernd erreichen zu können, und werde es voraussichtlich auch weiterhin verfolgen

Apropos noch eine typische 90er-Jahre RB an gewohnter Fotostelle:


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#252 von GSB , 11.08.2018 09:28

Guten Morgen Bernd,

Ja Du hast recht daß die Epoche V sehr stiefmütterlich behandelt wird - dabei sind doch sonst 80er & 90er Partys voll im Trend.

Aber wie Du auch geschrieben hast: die meisten Modellbahner trauern entweder der "guten alten Zeit" hinterher (oft ihre Jugend ) und wollen diese im Modell erhalten; oder sie wollen die aktuelle Zeit abbilden (vor allem jüngere Modellbahner). Die Generation der in den 90ern aufgewachsenen Menschen ist meist grad eher mit der Familie beschäftigt und weniger an Modellen interessiert...

Dabei war das moderne Produktdesign der DB m. E. wesentlich gelungener als das heutige Design - nur die orientrote Farbgebung der Loks ohne farblich abgesetzten Rahmen war ein Fehlgriff. Und die farblich wild zusammen gewürfelten Züge schon ein Hingucker. Aber das dürfte auch viele stören, entspricht ja nicht dem Idealbild...

Schön daß Du diese Epoche zeigst!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#253 von ManuG , 14.08.2018 16:03

Wirklich eine tolle Anlage! Deine Fahrzeugwahl präsentiert genau die Züge die ich in meiner Kindheit immer im heimischen Bahnhof gesehen hab


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#254 von EbMb2011 , 14.08.2018 21:02

Hallo Bernd,
immer wieder Toll deine Zuggarnituren. Ich mag das, wenn Modelleisenbahner nicht mit langweiligen festen Zuggarnituren fahren sondern ihren Fuhrpark abwechslungsreich nutzen. Auch sehr schön die ganzen 218 . Ich habe aus der V160 Familie genau vier Loks: 216 001 von Minitrix, 218 134 (City Bahn) und 218 164 (verkehrsrot) und die 217 014 von Trix ab Werk mit Sound. Die anderen selbst damit ausgestattet. Aber über deine 218 Sammlung und die V1000... da könnte man Neidig werden . Auch tolle m-Wagen in oceanblau beige. Der Speisewagen hat echt was.


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#255 von Eichhörnchen , 14.08.2018 22:10

Moin Bernd,

ich habe keine Neun-Millimeter und die Epoche V habe ich durch die Streckenstilllegung nicht bewusst mitbekommen, aber bei Dieselparadies, BDm und ozeanblau/beige bin ich hellwach.

Mir gefällt es, wie Du aus relativ wenigen Waggons eine große Anzahl unterschiedlicher Züge zusammenstellst.


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#256 von Personenzügler , 15.08.2018 17:06

Hallo zusammen,

@Matthias: Ja da hast du recht. Die Produktfarben finde ich ziemlich schön. Nur sind diese hellen Farben in der Realität nicht sehr praktisch, da man Dreck viel schneller sieht und die Farben gerne ausleichen und das dann ziemlich schnell hässlich aussieht. Dazu kommt dann noch Graffiti und die lieblos zusammengewürfelten Garnituren. Das ist echt nicht das Idealbild eines Modellbahners und schreckt diese oft ab
Mit gefällt die Epoche auf jeden Fall, vor allem weil bei mir die Wagen alle schön sauber und "neu" sind. Später werde ich meine Farzeuge vielleicht altern, aber wenn, dann nur dezent, also unten rum am Rahmen und auf dem Dach...
Ich habe die Epoche auch vor allem deswegen gewählt, da man sehr viele Fahrzeuge unterschiedlicher Herkunft und Epochen verwenden kann und, um auf Marvin und Eichhörnchen zu sprechen zu kommen, ich mit einem relativ kleinen Farzeugpark sehr viele Garnituren erstellen kann und viele Wagen miteinander mischen kann. Natürlich soll der Fahrzeugpark immer mehr erweitert werden, allerdings in langsamen Schritten und nach dem bisherigen Konzept. Ich kann mir somit auch einzelne Wagen kaufen und diese sofort in Züge eingliedern, muss also nicht immer warten bis ich einen ganzen Zug von einer Sorte hab...

An Manuel, Marvin und Eichhörnchen:

@Manuel: Schön, dass ich in dir deine Kindheitserinnerungen wecken darf Bei dir ist der Farzeugpark ja etwa in der selben Epoche angesiedelt, von dem was ich bisher gesehen hab...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#257 von Personenzügler , 15.08.2018 17:25

Letztens habe noch ein Video auf YouTube hochgeladen. Neben den üblichen bunten RB's sind auch mal farbreine Züge unterwegs, für alle die die Epoche V wegen ihrer Lieblosigkeit im Thema Zugzusammenstellung abweisen. es geht auch ordentlich

[youtu-be]https://youtu.be/Bbm6gWqoURc[/youtu-be]


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#258 von Bremsklotz , 15.08.2018 18:53

Hallo Bernd,

deine Bahn läßt sehr schöne Zugvorstellungen zu Dein Video hatte ich die Woche schon entdeckt, da kommen von Youtube immer diese Benachrichtigungen

Ordentlich sind bei der Bahn nur die Verspätungen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#259 von Personenzügler , 16.08.2018 08:22

Hallo,

@Frank: Danke! In Schwarzburg versuche ich alle Züge pünktlich kommen zu lassen, aber im Modell gibt's eben auch mal "Weichenstörungen" und "technische Defekte am Zug"

@all: ich habe auf Seite 1 mal ein Inhaltsverzeichnis erstellt, da der Thread ja schon recht umfangreich und unübersichtlich wurde/wird. Das hab ich mir von Michael ("Heldvomerdbeerfeld") in seinem Thema "Neustadt an der Südbahn" angeschaut, und fand es sehr praktisch (danke dafür!)


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#260 von Personenzügler , 20.08.2018 22:01

Hallo zusammen,

Heute wurde wieder etwas gebastelt.

Erstens habe ich meine 290 wieder flott gemacht. Die fuhr bisher nie wirklich gut, auch nach ein bisschen Putzen nicht. Nachdem sie dann längere Zeit in der Schachtel verbannt war habe ich sie heute wieder herausgeholt, da die V 90 doch eine schöne und wichtige Diesellok ist, vor allem in den neueren Epochen.
Also komplett auseinandergenommen und alle Kontakte und Räder geputzt, anschließend wieder zusammengebaut und jeweils in beide Richtungen eine Weile fahren lassen. Jetzt fährt sie tatsächlich wieder sehr gut und langsam und hat keine Kontaktprobleme mehr! Mal sehen wie lange sich das hält oder ob sie wieder, entgegen den anderen Loks, sehr schnell verdreckt.
Farblich muss sie später auch noch einmal überarbeitet und gealtert werden...
Außerdem hab ich noch einen dritten Hochbordwagen neu im Park:




Zweitens habe ich mich mal an die Sisifusarbeit getan und angefangen, meine Wiking und Fleischmann Autos, bei denen extrem mit Farbe gespart wurde, zu supern.
Mir gefällt es fürs erste, obwohl ich weiß wie viel Zeit und Geduld es mich gekostet hat
Doch seht selbst:

Vorher



Nachher:







Zwei Lastwagen, die jetzt auch ansehnlich wurden:



Zitat von nordlicht52 im Beitrag N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

Aber vor allem gefällt mir natürlich der Fisch-LKW


Ich hoffe, er gefällt dir jetzt noch besser:



Im Gesamtensemble stimmt es nun auch, obwohl die Details da natürlich viel weniger auffallen...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#261 von Sven0790 , 20.08.2018 23:01

Hallo Bernd,
Deine Autos sehen jetzt richtig gut aus... habe bei mir auch mal angefangen, deshalb weiß ich was das für eine Arbeit ist...
Und schön das deine V90 wieder fit ist, aber es sieht so aus als sitzt das Gehäuse noch nicht 100%ig... oder täuscht das? Bei meiner liegt das komplett auf...
Wünsche noch einen schönen Abend...

Mit freundlichen Grüßen
Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#262 von Bremsklotz , 20.08.2018 23:41

Hallo Bernd,

klasse, dass du deine V90 wieder flott bekommen hast, denn das ist eine schöne Maschine.

Die Autos hast du auch super hinbekommen. Ich habe mich bei dem ein und anderen Auto und Bus auch mal versucht (leider keine Vorher-Bilder gemacht) und weiß was das für eine mühselige Arbeit ist, die kaum vorangeht und auf gefühlte 100stel Milimeter passen muss. Bei mir vor allem, bei der Spurweite N, nicht ohne Lupenlampe ops:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#263 von nordlicht52 , 21.08.2018 15:12

Moin Bernd,

zum Fisch-LKW:

Zitat
Ich hoffe, er gefällt dir jetzt noch besser:


ja, sieht schon gut aus. Fehlen eigentlich noch ein paar Rückspiegel und etwas Dreck am Kühlkompressor


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#264 von LaNgsambahNer , 21.08.2018 17:48

Zitat

Moin Bernd,

zum Fisch-LKW:

Zitat
Ich hoffe, er gefällt dir jetzt noch besser:


ja, sieht schon gut aus. Fehlen eigentlich noch ein paar Rückspiegel und etwas Dreck am Kühlkompressor



Moin,

https://www.fks-modellbau.de/de/Spur---N...ugzubehoer--N-/


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#265 von Remo Suriani , 21.08.2018 18:37

Hi Bernd,

das sind wirklich tolle Verbesserungen an den Autos. Hat sich wirklich gelohnt! Der T4 macht einen richtig guten Eindruck nd ich frage mich, warum ich eigentlich keinen habe

Ist es Zufall, dass der Kühltransporter die identischen Pinselstriche hat wie meienr vor ein paar Tagen? Selbst die schwarze Fentereinfassung ist da... Würde mich ja freuen, wenn ich die ein oder anderen Anregung geben kann.

Auch wenn ich sie sonst nicht so mag empfehle ich übrigens die Revell Aqua Color Farben. Die haften nicht so gut und Du kannst einfach alles das abgkratzen, was die Form, die Wiking vorgibt, verlässt. Zu Beispiel hinten am Kennzeichen des Passat. Anonsten kann man falsche Farbe mit einer Klinke vorsichtig abkratzen. Wie gesagt, durch die Gravur des Modells kommt dann auch genau die richtige Form durch.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#266 von hubedi , 21.08.2018 19:52

Hallo Bernd,

super gemacht ... irgendwann muss ich auch mal ran. Es ist verblüffend, was ein wenig Farbe ausrichtet.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#267 von Personenzügler , 21.08.2018 20:17

Guten Abend zusammen,

@Sven: Danke! Ja, das Gehäuse sitzt nicht komplett bündig auf, allerdings sieht es auf dem Bild noch schlimmer aus wie es in echt ist. Nur wenn ich mit dem Finger stark draufdrücke wird es bündig, also nicht durch die Konstruktion... Aber kleben will ich da auch nix...

@Frank: Danke! Mühselig ist es, aber ich gehe nun langsam dran, also jeden Tag ein/zwei Autos. Manchmal geht es schneller und einfacher manchmal nicht...

@Bernd und Mirage: Danke für die Hinweise, ich werde mal sehen, was sich da machen lässt. Gealtert werden die Lkw voraussichtlich. Bezüglich den Spiegeln schau ich mal, ob ich zuerst die Marke Eigenbau verwende oder ich mir die Zurüstteile im Netz bestelle...

@Hubert: Danke! Du bist ja eh so ein "Feinmechaniker" das kriegst du denke ich hin, kostet eben Zeit und Geduld aber das kennst du ja...

@Dirk: Danke für das Lob und die Tipps zur Farbe! Der T4 von Wiking hat mir davor nie wirklich gefallen, aber jetzt ist es eins meiner Lieblingsmodelle, weil ich bei dem durch die Gravuren (und vielleicht Glück) die Fraboptimierungen erstaunlich gut hinbekommen habe. Unten noch ein Bild vom grausigen Ursprungszustand.

Wegen des Lkw: Gut beobachtet! Ich habe das bei dir die letzten Tage gesehen und war erstaunt, was man aus den Lkw machen kann. Da ich von dem Typ im Internet keine so guten Vorbildfotos gefunden habe, habe ich einfach bei dir abgeschaut! Auch deine Autos hatte ich mir als Inspiration vorher mal angeschaut. Bei dir ist es ja wirklich sehr gut gelungen, was mich auch dazu motiviert hat, meine Autos mal ansehnlich zu machen. Danke dafür!!




Heute kamen ein Bus und zwei weitere Pkw an die Reihe:





Eine Anzeige z. B. mit "Schwarzburg Bf" fehlt noch vorne und seitlich. Deshalb erst mal ein Bild von hinten



Bei einem Bahnbild (z. B. von meiner aktuellen Lieblingsgarnitur) kann ich jetzt gut mal ein paar "nervige Straßenfagrzeuge" ins Bild fahren lassen:




Nun ein weiteres Thema zum Straßenverkehr:

Und zwar möchte ich Straßenmarkierungen haben.
Ich habe mal einen kleinen Test gemacht und zwar, mit Kreppband die Straße abgeklebt und mit weißem Edding die Farbe aufgetragen:



Das Ergebnis sieht dann so aus:





Nun die Fragen an euch:

Gibt es ein besseres/einfacheres/schnelleres Verfahren?

Ist die Linie zu dünn oder passt das so? (Oder zu dick?)


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#268 von hubedi , 21.08.2018 20:48

Hallo Bernd,

von der Breite her sollte es dem Augenmaß nach stimmen. Das Abkleben ist zwar eine sichere Methode, aber ziemlich aufwendig. Ich würde es mit einem flexiblen Kurvenlineal versuchen. Für die sonstigen Straßenmarkierungen gibt es Schablonen z.B. von Noch oder Railnscale.

Deine Autoflotte wird immer besser ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#269 von Personenzügler , 22.08.2018 17:28

Hallo zusammen,

Zitat

von der Breite her sollte es dem Augenmaß nach stimmen. Das Abkleben ist zwar eine sichere Methode, aber ziemlich aufwendig. Ich würde es mit einem flexiblen Kurvenlineal versuchen. Für die sonstigen Straßenmarkierungen gibt es Schablonen z.B. von Noch oder Railnscale.



@Hubert: Ok, danke! Ich werde es im Hinterkopf behalten, da ich deine genannten Materialien nicht habe...

Deshalb habe ich erst mal mit dem aufwendigeren Verfahren weitergemacht, aber so übel ist das gar nicht. Ich werde es erstmal so versuchen, falls die Ergebnisse nicht gut ausschauen, kann ich immer noch anders drangehen, also mit anderen Methoden.
Die Straße an der Schwarzburger Steige:





: Nun eine Frage zu der Einfahrt: Da ich auf die schnelle nicht wusste wie ich die Linie da ziehen soll, habe ich erst einmal eine gestrichelte Linie frei Hand (also die Abstände) gemalt. Da die Straße ja eine Vorfahrtsstraße ist und die Einfahrt nur zum Güterbereich und ein paar Schuppen führt, würde es von den "Regeln" her passen oder? Oder sieht das ganze eher blöd aus? Eventuell die Linie um die Kurve entlang der Einfahrt durchziehen? :

Mit zwei Pkw und einem älteren Lkw gings auch voran.





Wie gesagt ist der Lkw ja ein ziemlich alter. Könnte es sein, dass ein Spediteuer oder eine Firma in den 90ern noch so einen alten Lkw hatte??

Nur die Nummernschilder fehlen teilweise noch. Bisher habe ich sie bei manchen Fahrzeugen einfach nur mit weißer Farbe angedeutet, allerdings wurde das manchmal ein bisschen unpräzise. Mal sehen, ob ich vielleicht Papierschnipsel oder so was draufklebe...
@Dirk: (falls du mitliest) Wie hast du denn deine Nummernschilder gemacht? Teilweise sind die bei dir sogar bedruckt oder jedenfalls das EU-Kennzeichen angedeutet oder??


Nun noch zwei Vergleichsbilder aus ähnlicher Perspektive mit den gleichen Fahrzeugen:

Vorher:



Nachher:


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#270 von nordlicht52 , 22.08.2018 18:07

Moin Bernd,

also Deine Strassenmarkierungen gefallen mir und die "gesuperten" Autos ebenfalls. Muss ich bei mir auch mal machen.
Zur Einmündung: auch da gibt es alle Varianten. Komplett gestrichelt durchgezogen oder (von Deinen Bildern her gesehen) der rechte Teil gestrichelt an dem das weiße Auto hält.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#271 von GSB , 23.08.2018 08:15

Guten Morgen Bernd,

Die farblichen Details an den Autos wirken sehr gut - das muss ich bei paar älteren Modellen auch mal machen.

Der alte Sattelzug kann durchaus bleiben: nach der Wende kamen viele (ur)alte Lkw aus dem Ostblock über die Grenzen.

Und auch die Straßenmarkierung an der Einmündung ist nach Deiner Beschreibung durchaus passend - bei einer Art Einfahrt wird die Randmarkierung der Straße gestrichelt fortgeführt. Ggf könnte man die auch als Blockmarkierung (doppelt so breite Striche) ausführen, damit wird "Vorfahrt achten" an Kreuzungen signalisiert.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#272 von Schwellenzähler , 23.08.2018 10:56

Moin Bernd,

Ich ziehe jetzt einfach mal den Hut! Die kleinen Farbkleckser machen wirklich einen hervorragenden Eindruck und auch deine Straßenmarkierungen wissen zu
Was deine Frage bezüglich des alten Daimler-Sattelzuges angeht:
Im regulären Fernverkehr waren diese Züge nicht mehr anzutreffen, lediglich einige Schausteller wussten die Zuverlässigkeit der alten Böcke noch zu schätzen.
Schließlich galt der kubische LP als reiner Sprittvernichter, besonders in der Ausführung des 2232 ( ein V10 ), wie ihn das Wikingmodell darstellt.
Aber als gepflegter Oldtimer mit "H"-Kennzeichen kann er weiterhin seine Runden drehen.

Urlaubsgrüße von der Ostsee

Carsten

Edit:
Muß mich korrigieren, es ist ein 2224 ( auch Advendskalender genannt ), erkennbar an der großen Wartungsklappe unterhalb der Frontscheibe


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#273 von Personenzügler , 23.08.2018 18:18

Hallo zusammen,

Zitat

also Deine Strassenmarkierungen gefallen mir und die "gesuperten" Autos ebenfalls. Muss ich bei mir auch mal machen.
Zur Einmündung: auch da gibt es alle Varianten. Komplett gestrichelt durchgezogen oder (von Deinen Bildern her gesehen) der rechte Teil gestrichelt an dem das weiße Auto hält.



@Bernd: Danke für das Kompliment un den Hinweis zur Markierung. Wenn ich nur den rechten Teil gestrichelt machen würde, sähe es, finde ich etwas leer und so abgebrochen aus

Zitat

Ich ziehe jetzt einfach mal den Hut! Die kleinen Farbkleckser machen wirklich einen hervorragenden Eindruck und auch deine Straßenmarkierungen wissen zu
Was deine Frage bezüglich des alten Daimler-Sattelzuges angeht:
Im regulären Fernverkehr waren diese Züge nicht mehr anzutreffen, lediglich einige Schausteller wussten die Zuverlässigkeit der alten Böcke noch zu schätzen.
Schließlich galt der kubische LP als reiner Sprittvernichter, besonders in der Ausführung des 2232 ( ein V10 ), wie ihn das Wikingmodell darstellt.
Aber als gepflegter Oldtimer mit "H"-Kennzeichen kann er weiterhin seine Runden drehen.



@Carsten: Danke für deine Begeisterung und deine Infos!

Wegen des Sattelzuges: Entweder er gehört noch einer Firma aus der Nähe und wurde z. B. über einen Händler aus dem Osten importiert. Die Firma nutzt ihn lediglich um die Waren, die mit der Bahn ankommen vom Bahnhof zum Firmenstandort zu bringen. (z. B. Papierfabrik: Papierrollen/-paletten/-pakete). Oder es ist eben ein Oldtimer, der auf den Schwarzburger Straßen eher selten zu sehen ist. Ich habe ja immer noch die anderen beiden Lkw und sowieso nicht so viel Platz um sie sinnvoll unterzubringen...

Zitat

Ggf könnte man die auch als Blockmarkierung (doppelt so breite Striche) ausführen, damit wird "Vorfahrt achten" an Kreuzungen signalisiert.



@Matthias: Auch dir danke für das Kompliment und die Infos. Das obige Zitat war genau das, was ich mir innerlich vorgestellt habe, aber ich kam nicht drauf. Das hab ich dann auch gleich in die Tat umgesetzt und es gefällt mir deutlich besser:





Allerdings sind die Abstände nicht immer ganz regelmäßig. Merkt man das? Stört es? Vielleicht mach ich das mal noch profesioneller also mit abgemessener Schablone...

Wie man soeben schon gesehen hat, habe ich noch ein paar Oldtimer gesupert. Wieder zwei Vergleichsbilder...






Dann habe ich noch die Straßenmarkierung um die Kurve gezogen, was deutlich mehr Arbeit macht, mit dem Abkleb-Verfahren. Immer mit kleinen "zurechtgebogenen" Stückchen ging es vorwärts...



...und war dann schließlich auch geschafft:


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#274 von Sven0790 , 23.08.2018 21:53

Hallo Bernd,
Toll sehen deine Autos aus!
Und die Straßenmarkierungen sind dir auch gelungen...
jetzt fehlen noch Begrenzungsfähle... die kannst du dann auch noch schön anmalen... aber wenn ich sehe wie filigran deine Modelle geworden sind stellt das für dich kein Problem dar!
Ich freu mich auf die nächsten Bilder!

Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#275 von Bremsklotz , 23.08.2018 23:30

Hallo Bernd,

deine Autos und LKW's sehen super aus
Die Nummernschilder würde ich einfach nur weiß andeuten. Eine Beschriftung der Nummernschilder wäre bei der Baugröße N ohnehin für das betrachtende Auge so gut wie nicht sichtbar. Lediglich bei Makro-Bild-Aufnahmen würde man das erkennen. Hier wiederum würde ein Stück gedrucktes und aufgeklebtes Papier Abhilfe schaffen. Vorausgesetzt du schneidest das exakt und gerade aus. Meine Meinung lieber andeuten als schief
Aber das kommt drauf an, wie du ins Detail gehen willst.

Die Strassenmarkierung wirkt super und wertet die Strassen deutlich auf
Aber wie die Markierungen in der Realität aussehen, kann ich gar nicht sagen, obwohl ich im Jahr rund 60TKm fahre. Ich achte da nie drauf. Auf der Autobahn sieht bei mir die gestrichelte Linie immer wie ein durchgezogener Strich aus (aber nur wenn frei ist )

Die "aufgedoppelt" gestrichelte Linie sieht hervorragend und wesentlich besser aus. Gefühlsmäßig würde ich sagen, das passt so und würde das so lassen oder du fragst mal beim Ordnungsamt nach


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


   

Neuendorf an der Carbäk - Eine neue Anlage entsteht
RE: Alaska Railroad / Holz nach Glennallen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz