RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#701 von Jan1976 , 20.02.2024 13:05

Hallo Rolf,

eine feine Idee, die sich sehr harmonisch in Dein Ensemble einfügt. Und dann so liebevoll ausgestaltet. Großes Kompliment.
Es macht immer wieder Spaß zu sehen, was sich im Bahnhof Effingen so alles tut. Deine Anlage vermittelt absolut authentisches Schweiz-Flair.

Beste Grüße

Jan


cougar1234 und Doppeltraktion haben sich bedankt!
 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#702 von ottoder1 , 20.02.2024 18:10

Hallo Rolf,
ich gehe mal davon aus, das sich von uns aus gesehen im linken Doppeltor, noch ein weiterer "Schrauberplatz" befindet.
Vielleicht ist ja da eine Grube drin, das würde die "schrauberei" unter den Objekten bedeuten leichter machen.
Gruß Otto


cougar1234 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#703 von cougar1234 , 24.02.2024 07:18

Hallo zusammen

Ganz herzlichen Dank für eure positiven Rückmeldungen! Es freut mich natürlich, dass euch die Schrauberbude gefällt.

Was sich hinter dem linken Tor befindef, dürft ihr euch gerne ausmalen. Zudem war der Bau der Torflügel eine rechte Feinarbeit. Darum will ich auch die Aussenseite zeigen. Ich hoffe, dass das restliche Industriegebiet auch bald noch mehr Leben eingehaucht bekommt und nicht mehr so nüchtern wirkt.

Ich bin euch noch schuldig, auf was für einen Zug unsere Freunde warten. Es handelt sich grundsätzlich nur um den abendlichen Ortsgüterzug, welcher in Effingen endet. Von einer gut informierten Quelle haben sie erfahren, dass dieser Zug heute mit einem Schwergewicht bespannt ist.




Die Ae 8/14 wurde anschliessend weggestellt. Sie bleibt übers Wochenende neben ihrer kleinen Halbschwester parkiert.




Übrigens zwischen diesen beiden Modellen liegen 26 Jahre. Die Ae 8/14 hat vorher wahrscheinlich noch nie Schienen von nahe gesehen und lag die ganze Zeit ungenutzt in der OVP. Jetzt ausgestattet mit zwei LokPilot 5 verfügt sie über sehr gute Fahreigenschaften. Und dies mit den angebenden Standardwerten für den HLA.
Was ich leider vom Piko Ae 4/7 Modell trotz Powerpack nicht behaupten kann… Obwohl optisch ein Traum, gehört sie zu meinen Sorgenkinder.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#704 von sbbfan , 24.02.2024 10:09

Hallo Rolf,
klar dass sich da die "Schrauberfreunde" an der Monsterlok freuen!
... da gäbe es ja jede Menge zu Schrauben!
234t, da sind viele Schrauben dran 😉.

Als der Mätrix damals zum großen Jubi die Ae8/14 11 801 rausgebracht hatte war das schon eine gewaltige Überraschung!

Bei mir verkehrt die Lok auch. Allerdings habe ich mir den Umbauplatinensatz von der Nicole Keller geholt. Da reicht dann auch ein Lopi 5 MTC.
Ja, du hast recht wenn man die Motorparamter, die ESU für die HLA's empfiehlt, einstellt läuft der "Brocken" richtig gut!
O.k. als Soundlok wird sie nie in Frage kommen, die Geräuschkulisse wo die Getriebe bereits "onboard" liefern würden alles Andere übertönten. Hauptsächlich hatte ich mir das Umbaukitt wegen der Stirnleuchten geholt. Die melonen Funzeln waren einfach schrecklich!
Auch habe ich der Lok drei schmale Sommerfeld Phantos spendiert, das ist schon ein signifikanter Unterschied für die Optik.
(... den vierten Phanto hat mein HAG BDe4/4 bekommen)
Das die Piko 4/7 nicht gut läuft ist ärgerlich, die waren ja auch nicht wirklich günstig!

Gruß Uwe
Bild entfernt (keine Rechte)


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


cougar1234, dlok und Uegloff haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#705 von cougar1234 , 24.02.2024 12:19

Hallo Uwe

Das stimmt, die Ae 8/14 11801 ist ein gewaltiger Brocken! Ich habe mich für die Umbauplatine von Lüssi Modellbau entschieden. Mit einem Decoder wäre es auch gegangen. Gemäss Beschreibung verbessern sich die Fahreigenschaften nochmals signifikant. Darum habe ich gerade zwei bestellt. Mit einem Roco-Modell kann der HLA-Motor nicht verglichen werden. Ich bin aber positiv überrascht: meine beiden Motoren sind im Vergleich zum Krokodil oder Re 4/4 || , welche ebenfalls aus dieser Zeit stammen, sehr leise. Ich fahre aber auch mit max. 80 km/h. Sound war aber sowieso kein Thema für dieses Modell.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


sbbfan, Pitt, Uegloff, Doppeltraktion, Re482SBB und BLS-Forever haben sich bedankt!
 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#706 von Re482SBB , 20.03.2024 22:02

Hallo Rolf,

Effingen ist immer ein Besuch wert! Eine tolle Anlage mit großartigen Details und einer stimmigen Szenerie!

Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Tom


cougar1234 hat sich bedankt!
Re482SBB  
Re482SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 06.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#707 von cougar1234 , 26.03.2024 05:25

Hallo Tom

Schön, dass du Effingen immer wieder gerne einen Besuch abstattest.

Gerne hätte ich schon wieder etwas neues gezeigt. Die Baumaschinen sind zwar wieder am werkeln, ich habe aber im Moment einiges anderes, welches mich von der Moba abhält. Zudem stellt sich das aktuelle Projekt als anspruchsvoller heraus als am Anfang gedacht. Wegen der Hanglage muss ich das Haus quasi in die Landschaft hineinbauen. Und das braucht einfach einiges an Vorstellungsvermögen, wenn man das Gelände darum herum „aus dem Kopf“ bauen muss, aber trotzdem einen Wunsch hat, wie es schlussendlich aussehen soll. Wenn dann noch die Ideen fehlen zieht es sich noch mehr in die Länge…

Ich zeige aber trotzdem mal eine Ansicht aus der Distanz:


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#708 von V8Cobra , 26.03.2024 11:26

Hallo Rolf,

das macht doch schon mal einen ganz netten Eindruck, die Position und die Lage des Gebäudes.

Aber vergiss nicht, für eine Zufahrt oder einen Zugang zu sorgen. Die Mauer an der Straße möchtest du ja sicher nicht einschneiden, daher würde sich der Zugang meiner Meinung nach von hinten, also auf dem Foto von links, anbieten...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


dlok hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#709 von cougar1234 , 26.03.2024 18:46

Hallo Uwe

Vielen Dank!

Dein Input ist gut und wichtig. Auf früheren Bildern ist erkennbar, dass ich dort mal einen Kiesweg gemacht habe. An dessen Stelle wird es die neue Zufahrt geben. Dessen Anlegung gehört auch zu den Herausforderungen.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#710 von plusplus , 27.03.2024 11:25

Hallo Rolf

... und vergiss nicht das Auftreten eines heftigen Sommergewitters mit Unmengen an Niederschlag innnert kurzer Zeit. Das Wasser käme dann den Graben runter direkt hinters Haus. Einfache Schutzmassnahmen werden's richten

NB. Auch ich vergesse bzw. vergass beim Landschaftsbau oft, dass das (Oberflächen)wasser immer talwärts fliesst


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


cougar1234 und dlok haben sich bedankt!
 
plusplus
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.09.2022
Ort: CH - Röstigraben
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#711 von sbbfan , 28.03.2024 16:08

Hallo Rolf,
prinzipiell sind die Bedenken von Rène bezüglich Witterungseinflüssen wie Starkregen, Schneeschmelze, Lawinen und Muren ... im Dachgeschoss deines Hauses eher unwahrscheinlich...
aber natürlich tolle "Hingucker" ergeben solche Schutzverbauungen, wie Steinschlagschutzwände, Felszäune, Hangsicherung mit Spritzbeton, Entwässerungsgräben usw...
Deine "Pteiserlein" wollen ja nachts gut schlafen 😉👍!

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


cougar1234, Doppeltraktion und Brumfda haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#712 von cougar1234 , 04.04.2024 20:05

Hallo René und Uwe

Danke für eure Hinweise. Ihr gebt mir ja wieder einiges auf den Weg, was ich noch zu berücksichtigen habe.

Mindestens als Hingucker wir es hinter dem Zufahrtsweg sicher eine Hangsicherung geben. Eine passende Inspirationsquelle werde ich auch hier sicher noch finden. So weit bin ich leider noch nicht. Der Baufortschritt stockt im Moment aus verschiedenen Gründen. Aus diesem Grund gibt es heute noch nicht viel neues zum zeigen.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


Uegloff, Pitt und sbbfan haben sich bedankt!
 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Wilbourg
Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz