Hallo zusammen
@Aad, René, Tom und Dominik: Herzlichen Dank für eure positiven Rückmeldungen!
Zitat von plusplus im Beitrag #580
Dein obiges Zitat hat bei mir etwas action ausgelöst, denn Bilder gibt\'s, nur wo?Gefunden habe ich mind. eine Foto im Buch von Hans Schneeberger Die elektrischen und Dieseltriebfahrzeuge der SBB, Band I (1904-1955), Seite 193. Zu sehen ist BDe 4/4 1628 + SNCF AD + BLS B RIC LS + 1 B EW I + 1 A EW 1 (?) auf der BN zwischen Bern und Neuchâtel. Die zwei letzten Wagen fahren, wie der Tw, nur bis Pontarlier (Grenz-Bhf.) oder sogar nur bis Ne (?).
Kurz nach deinem Beitrag hat mir ein Kollege dieses Foto zugesandt. Als Zugfahrzeug eines solchen Zuges habe ich den BDe 4/4 wirklich noch nie gesehen. Ich kannte ihn "nur" immer als Regionalzug.
Leider hat es wieder etwas gedauert mit Antwort schreiben resp. eines neuen Beitrages zu erstellen. Ich hatte in den letzten Tagen immer wieder am Abend einzelne Stunden Zeit für den Modellbau. Und da ich wieder recht viel Motivation hatte, wollte ich diese natürlich zum Nachteil des Forums ausnützen.
Gerne zeige ich euch die aktuellen Baufortschritte:
Die Asphaltflächen sind nun grau grundiert. Wie auf dem Rest der Anlage sollte dann noch eine farbliche Struktur in das Einheitsgrau gebracht werden. Die Gleise sind ebenfalls in der Fahrbahn versenkt worden. Nach einigen Wiederholungen mit Spachteln, Schleifen, Reinigen und Testen ist nun bereits zufriedenstellender Fahrbetrieb möglich. Einmal mehr habe ich den Mittelleiter verflucht, welcher die ganze Sache ziemlich erschwerte. Wie ihr seht, ist nur der Hauptast elektrisch befahrbar. Alle anderen Gleise wurden beim Vorbild mittels einer Spillanlage und bei der grossen Drehscheibe zeitweise mit einer Kleindiesellok bedient. Somit habe ich dort auf eine Stromversorgung verzichtet. Apropos Drehscheiben: Diese wurden auch beplankt und warten auf den Farbanstrich. Lange Zeit wusste ich nicht genau, was ich ganz links des Industriegebietes hinplatzieren soll. In der grösseren Freifläche wird ein Lagerplatz eines Altstoffhändler angedeutet sein. Dort wo es jetzt noch Weiss ist, kommen wahrscheinlich kleine alte Baracken/Schuppen des Bahndienstes hin. Der Platz ist dafür gerade so ausreichend. Die Umsetzung ist aber gedanklich erst im Anfangsstadium. Schlussendlich habe ich heute Abend noch die beiden Fahrleitungsjoche auf der Höhe des Freiverlades angepasst. Diese entsprachen immer noch dem Zustand mit dem Lokdepot. Aufgrund der Lötarbeiten müssen sie jetzt nochmals neu airbrushed werden.
Als nächster Schritt werde ich mit dem Schottern der Gleise beginnen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!!!