Guten Morgen,
ich habe ein „Kehrschleifen-Problem“ und finde absolut keine Lösung. Habe jetzt die Suche und Google mehr als gequält und konnte keinen Leidensgenossen ermitteln.
Folgendes Problem habe ich:
Ich habe eine digital, einspurige Segment-Bahn die auf beiden Seiten eine Kehrschleife hat. Verbaut habe ich zwei solche Kehrschleifenmodule http://www.ebay.de/itm/KSM-CS-DCC-Kehrsc...L0AAOSwlcZZfeRR die mit Sensorgleisen (von den Kurzschlussmodulen halte ich nicht viel und meine Z21 auf Dauer sicher auch nichts ).Gleissystem ist Kato. Weichen für die KS sind die Y-Weichen ohne Polarisierung welche aufgefahren werden (klappt sehr gut).
Leider habe ich jedoch Probleme mit Kurzschlüssen bei der Durchfahrt der Kehrschleifen wenn ich beide Kehrschleifen nutze.
Als Beispiel:
Ich fahre problemlos durch KS1, der Zug passiert den Bahnhof und rollt gemütlich weiter in Richtung KS2, Einfahrt in KS2….zack….Kurzschluss. Kurz die Taste drücken an Z21 und weiter geht’s. KSM2 schaltet und die Fahrt geht weiter. Einfahrt KS1 und wieder Kurzschluss.
Habe jetzt folgendes versucht:
Vertauschen der Stromanschlüsse am KSM2, Isolierverbinder um den Bereich vor der KSM2 zu trennen und gesonderte Stromversorgung, alle Verbindungen geprüft und gemessen. Ich kann mit meinen Kenntnissen nichts entdecken. Brauche ich evtl. noch ein drittes Modul was den Bereich vor einer der beiden KS umschaltet?
Ich kann mir die Kurschlüsse halt einfach nur so erklären, dass durch den Wechsel der Polarität an z.B. KS1 die Polarität in KS2 entgegengesetzt ist und dadurch der Kurzschluss entsteht.
Wäre super, wenn mir einer weiterhelfen könnte. So macht es einfach keinen Spaß
Danke und Gruß
Kurt
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