RE: Achtern Diek - neue Planung

#76 von nordlicht52 , 11.10.2017 20:05

Moin Stummis,

erstmal vielen Dank an Alle: ihr macht mir wieder Mut

@Markus (Lokzug62): Bilder liebe ich , also immer her damit.

@Peter(N Bahnwurfn): Danke für Deinen Zuspruch, ich fange oft einfach neue Sachen an obwohl etwas anderes noch nicht fertig ist. Immerhin bin ich mit meinem Weidezaun etwas weiter gekommen.

@Frank(Bremsklotz): Die Telefonzelle ist wieder mal ein Eigenbau, siehe hier ->viewtopic.php?p=1716923#p1716923


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - neue Planung

#77 von Sven0790 , 11.10.2017 20:19

Hallo Bernd,
Mir gefällt der Bahnhof auch sehr gut!
Ich kenn das gut, das man manchmal nix hinkriegt...
Aber warum hast du deine Bahnsteigpläne wieder verworfen?

Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Achtern Diek - neue Planung

#78 von Bremsklotz , 11.10.2017 21:42

Hallo Bernd,

aha... auch die Telefonzelle ist ein Eigenabau. Genau wie das Dixi-Klo. Hast gar nix davon geschrieben, dass du nebenbei auch Telefonzellen baust ... kein Wunder, dass du dich verzettelst

Aber verzetteln hin oder her, fertig werden hin oder her... ein Modellbahner wird nie fertig und verzettelt sich täglich


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Achtern Diek - neue Planung

#79 von nordlicht52 , 12.10.2017 10:03

Moin Stummis,

neuer Tag, neue Ideen - nein so schlimm ist es auch wieder nicht. Heute wird fleissig an der Kuhweide weitergearbeitet.

@Sven(Sven0790): Meinen Bahnsteig wollte ich aus zwei Lagen Sperrholz bauen, werde aber nur die Stützmauern aus Sperrholzleisten kleben und den Bahnsteigkörper mit Styropor und Gips ausfüllen. Ich denke damit bin ich flexibler beim Gestalten.

@Frank(Bremsklotz): Manchmal sehe ich hier im Forum oder auf irgendeiner Webseite etwas und ich verspüre den Drang das nach zu bauen
Das ich irgendwann mal Zahnstocher viertel um Zaunpfähle zu machen hatte ich nie gedacht ... aber scheinbar passiert sowas jeden Tag bei einem der hier anwesenden Teilnehmer ... zumindest können wir uns dann gemeinsam in der Anstalt vergnügen


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - neue Planung

#80 von Miraculus , 12.10.2017 21:35

Guten Abend Bernd,

Zitat

Moin Peter,
ich fühle mich beobachtet
Bist Du nicht im Urlaub? Ich warte auf die Bilder...


Jahaa, Big Pit is watching you

Und ja, ich bin sozusagen in Urlaub. Vorsorgekur für Schichtarbeiter auf der Halbinsel Mettnau am Bodensee. Morgens drei bis vier Anwendungen und den Nachmittag zur freien Verfügung. Bei mir dergestalt, dass ich abwechselnd eine Radtour mit dem E-Bike mache und am anderen Tag Wandern gehe.

Ausreichend Bilder gibt es hier zu sehen

viewtopic.php?f=116&t=151822&p=1735810#p1735810

Ich habe mich dazu entschlossen meinen Bauthread etwas zu entschlacken und nur noch sporadisch Bilder anderer Art einzufügen.

Für dich als kleinen Apettithappen eine Collage aus Stein am Rhein


mit viel Wasser, damit sich die Nordlichter auch wohl fühlen und keine Höhenangst bekommen . Deshalb habe ich den Blick auf die Alpen mal weg gelassen.

Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Achtern Diek - neue Planung

#81 von nordlicht52 , 13.10.2017 10:27

Moin Peter,

sehr schöne Bilder vor allem das Wasser

Und geniesse Deine "Vorsorgekur für Schichtarbeiter", in Deinen Bilderthread werde ich gleich reinsehen.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - neue Planung

#82 von nordlicht52 , 15.10.2017 13:45

Moin Stummis,

viel ist die letzte Woche nicht passiert, ich habe ein neues Modul für die Weichen geordert und muss es jetzt noch anschliessen.
Zusätzlich habe ich mir die Verteilerleiste, die @Frank(Bremsklotz) im Beitrag viewtopic.php?p=1731052#p1731052 gepostet hat bestellt. Ich muss sagen das Geld lohnt sich wirklich. Die Verteilerleiste ist festgeschraubt und es fliegt nichts mehr herum!

Der Zaun für die Kuhweide nimmt langsam Gestalt an, die Zaunpfähle sind gesetzt und es kann mit dem Draht weitergehen. Ich habe mir am Anfang das Leben selbst schwer gemacht, da habe ich den Draht erst am Pfosten angeklebt und dann den Pfahl aufgeklebt. Erst die Zaunpfähle setzen und dann den Draht ankleben ist wesentlich einfacher. Warum hat mir das keiner gesagt


Für meinen Miststreuer habe ich einen Einsatz gebastelt.


Allen noch einen schönen Restsonntag.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - neue Planung

#83 von Miraculus , 15.10.2017 15:05

Hi Bernd,

schönen Mist (Streuer) hast Du da zusammengebastelt .

Die Kuhweide sieht auch ohne Zaun schon gut aus. Zum Zaundraht, und Achtung es kommt ein Ka(r)lauer : Mann bin ich froh, dass Du nicht geschrieben hast, dass der Draht ohne Pfähle immer zu Boden fiel .

Aber mal im Ernst, ab und an steht man sich einfach selbst im Weg , und man merkt erst am Ende, dasd es auch einfacher gegangen wäte.

Grüße aus dem wilden Süden.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Achtern Diek - neue Planung

#84 von Bremsklotz , 15.10.2017 18:29

Moin Bernd,

der Mist ist dir gelungen

Den Draht in der Luft auf Abstand halten, evtl. noch eine Vorrichtung dafür bauen, und dann den Pfosten dran kleben bringt mehr Spass beim Basteln

Dein Weidezaun sieht super aus ... aber die Drähte musst du noch dunkel malen, oder?

Mach dir nix draus, als ich meinen Maschandrahtzaun um den Lokschupen gezogen habe, hatte ich auch erst die Pfosten auf den Zaun geklebt um dann den ganzen Zaun auf die Anlage zu bringen. Das ging schief, im wahrsten Sinne des Wortes . Zum Glück war der Kleber noch nicht ganz trocken und ich konnte das noch korrigieren.


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Achtern Diek - neue Planung

#85 von Worldworms , 15.10.2017 18:36

Moin Moin Bernd,

Also die Weide sieht ausgesprochen gut aus!
Bei meiner Weide hab ich auch erst die Pfosten gesetzt, allerdings sind bei mir 0,5mm Löcher gebohrt wurden, nach dem die Pfosten fest waren hab ich dann den Draht durchgezogen und an jeden 2 Pfosten verklebt!

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Achtern Diek - neue Planung

#86 von LaNgsambahNer , 15.10.2017 19:20

Moin Bernd,

mach nicht den Fehler wie ich und bau an den Ecken keine Diagonalstützen an den Zaun


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.174
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Achtern Diek - neue Planung

#87 von nordlicht52 , 16.10.2017 17:53

Moin Stummis,

langsam wirds lästig mit dem Strassenbau bei mir. Die freundlichen Bauarbeiter hatten mir wieder das Internetkabel gekappt und heute morgen war für 5 Stunden der Strom komplett weg
Glücklicherweise ging das mit dem Strom und dem Internet diesmal recht schnell und so bin ich endlich wieder online.

@Peter(Miraculus): der Draht hing ganz gut in der Luft, die Pfähle waren zu schwer und fielen immer wieder runter

@Frank(Bremsklotz): die Drähte werden noch angemalt und die eine oder andere Stelle des Drahtes muss ich auch noch korrigieren. Ich mach erstmal ein paar Makroaufnahmen für mich um die gröbsten Schnitzer zu beseitigen.
Auf die restlichen Fehler weist ihr mich ganz bestimmt hin

Zitat

...
Also die Weide sieht ausgesprochen gut aus!
...



@Ronny(Worldworms): Danke für das Lob zur Kuhweide. Die Pfosten sind etwas versenkt und stehen ziemlich fest auf der Platte. Allerdings mache ich das beim nächsten Mal nicht wieder mit Draht, den kriege ich einfach nicht gerade hin. Na ja, die ganze Aktion buche unter Lehrgeld ab beim nächsten Zaun werden die Pfähle auf die Platte geklebt und dann ein Draht aus Bindfaden versucht.

@Kai(Mirage): Danke für den Hinweis, die erste Stütze rechts vom Gatter steht schon und die anderen Eckpfähle kriegen auch noch Stützen.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - neue Planung

#88 von Worldworms , 16.10.2017 17:56

Hey Bernd,

Versuch ihn doch mal vorher grade zu machen. Spann ein Ende in einen Schraubstock und am anderen Ende ziehst du mit einer Zange 2-3 kräftig an.
Der Draht wird dadurch gerade wie ein Schnürchen!

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Achtern Diek - neue Planung

#89 von nordlicht52 , 16.10.2017 20:42

Moin Ronny,

den Tipp werde ich garantiert noch ausprobieren!

Damit das hier nicht so ganz ohne Fotos abgeht stelle ich doch noch ein paar ein. Der Draht ist noch krumm und ohne Farbe aber die Lücke ist geschlossen (ich hatte heute morgen gaaaaaanz viel Zeit )









Wie gesagt, es fehlen noch ein paar Korrekturen dafür habe ich das Gefühl es geht voran
Hargen Voss und seine Frau Stine sind schon mal zufrieden


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - neue Planung

#90 von Miraculus , 17.10.2017 10:36

Morgen Bernd,

ganz ehrlich, mir gefällt der Draht, von der fehlenden dunklen Farbe mal abgesehen, so wie er ist. Ich finde es im Gegenteil gar nicht so schlimm, dass der Draht nicht so aussiet, wie vom "Schnürchen" gezogen. Für mich hat er "Leben", und zwar wurde er schon zigfach auf- und wieder abgewickelt bei Reparaturen, befahren mit dem Trecker, verheddern der Kühe im Draht und dergeleichen mehr.

Ein paar der ganz wilden Bögen könnte man ja noch etwas abflachen, aber im Großen und Ganzen find ich die Weide wirklich klasse. Evtl. noch eine kleine Wasserstelle/Viehtränke, Kuhfladen und an den Pfosten vereinzelt etwas höhere Halme oder niederes Gebüsch weil man mit dem Mäher nicht so gut dahin kommt, dann ist's nahezu perfekt

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Achtern Diek - neue Planung

#91 von nordlicht52 , 17.10.2017 15:28

Moin Peter,

Zitat

...
ganz ehrlich, mir gefällt der Draht, von der fehlenden dunklen Farbe mal abgesehen, so wie er ist.
...



Vielen Dank für Deine Meinung und das Lob. Ich bin auch ganz zufrieden mit der Kuhweide. Ein paar Stützpfähle werden noch gesetzt und der Draht ein wenig abgedunkelt, hier werde ich verdünntes Schwarz und Grau probieren. Ein Foto folgt dann umgehend.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - neue Planung

#92 von Bremsklotz , 17.10.2017 18:48

Hallo Bernd,

respekt, respekt, deine Weide sieht ganz hervorragend aus. Der Weidezaun ist dir bisher außerordentlich gut gelungen, selbst wenn der Draht hier und da noch ein wenig krumm und unbemalt sein mag

Eine schöne Bastelei


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Achtern Diek - neue Planung

#93 von nordlicht52 , 17.10.2017 19:29

Moin Frank,

Danke für das Lob, das geht runter wie [s]Öl[/s] rost:

Der Draht hat inzwischen die erste Farbe bekommen, da muss ich aber noch etwas nacharbeiten deshalb kommen die Makros erst später
Aber eine Stellprobe konnte ich mir nicht verkneifen und ein wenig Zugverkehr muss auch ganz dringend wieder in den Thread.







Rechts neben der Kuhweide soll dann ein kleiner Bauernhof folgen. Auf der unteren Seite passt noch ein Feld für Kohl und Kartoffeln.
Und ich habe wieder bemerkt, dass auch die Kulisse langsam nötig wird. Also noch reichlich zu tun, mal sehen womit ich anfange. Wahrscheinlich wieder mit allem

Grad noch gesehen, der Fisch passt natürlich ganz hervorragend zum Bauernhof oder wird kein Fischmehl mehr verfüttert?


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - neue Planung

#94 von KatoNaut , 17.10.2017 22:56

A pro po Bauernhof



Schöne Bilder - schöne Weide ... mein Gedanke - zwischen Gleis und Weide passt noch ein matschiger Lehmweg oder eine Schotterstrasse -

dann liegts nicht direkt am Gleis

Grüße


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Achtern Diek - neue Planung

#95 von Worldworms , 18.10.2017 08:11

Moin Bernd,

Na das sieht doch sehr gut aus, aber wie Jörg schon sagt, würde sich ein kleiner Matschweg bzw. ein landwirtschaftlicher Weg zwischen Gleise und Kuhweide fast noch besser machen.

Ansonsten gilt .

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Achtern Diek - neue Planung

#96 von Miraculus , 18.10.2017 09:03

Guten Morgen Bernd,

das sieht wirklich gut aus. Matschiger, oder eher furchiger Feldweg hört sich auch nicht schlecht an. Eventuell gesäumt von einzelnen hohen, schmalen Bäumen um die "Eintönigkeit" etwas aufzubrechen, aber die Sicht auf die Bahn nicht einzuschränken?

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Achtern Diek - neue Planung

#97 von nordlicht52 , 18.10.2017 10:26

Moin Stummis,

vielen Dank an Jörg, Ronny und Peter für euren Kommentar. Ihr seit euch ja ziemlich einig mit dem matschigen Feldweg, dabei wollte ich einfach nur ein wenig Schotter streuen und mir das Leben damit einfacher machen

Hier habe ich einfach nur lose den Schotter eingestreut:


ein wenig plastischer damit man sieht, dass die Weide nicht einfach nur platt daliegt:


aber den Hinweis mit dem Feldweg werde ich auch noch austesten. Mal sehen was besser wirkt.

Und hier noch ein Bild vom Weidezaun:


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Achtern Diek - neue Planung

#98 von Schwellenzähler , 19.10.2017 13:30

Hallo Bernd!

Deine Kuhweide ist dir echt gelungen

Ein matschiger Feldweg würde die Sache noch toppen, besonders wenn du ein festgefahrenes Gespann darstellst, welches von einem weiteren Trecker aus seiner misslichen Lage befreit wird!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Achtern Diek - neue Planung

#99 von Timbo ( gelöscht ) , 19.10.2017 15:36

Moin,

wir hattens ja schon, dass die Weide nach einer richtig schön nach verregneten Wiese aussieht. Daher fände ich einen matschigen Feldweg wirklich passend und die ganze Anlage ein wenig auf Schietwetter getrimmt, vielleicht noch irgendwo auf ner Fläche oder ner Strasse ne schöne Fütze hinsetzen, die Erde entsprechend dunkel überall...
Sieht man auch nicht häufig so ne Schietwetter-Anlage, selbst die herbstlichen Anlagen sind in der Regel auf goldener Herbst ausgelegt.


Timbo

RE: Achtern Diek - neue Planung

#100 von Worldworms , 19.10.2017 15:41

Hey Bernd.

Der Schotter hmmm, schon nicht schlecht, aber so ein landwirtschaftlicher Nutzweg, wäre schon der Hammer.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


   

Probleme bei Jägerndorfer Doppelstockwagen Wiesel
Indusi-Magnete

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz