RE: Zug anhalten wenn Weiche im falschem Position

#1 von fredz ( gelöscht ) , 05.10.2012 14:13

Gibt's ein Möglichkeit ein ESU ECOS Zentrale so zu programmieren, das ein (manuel gesteuerte) Zug das Bahnhof nicht verlassen darf wenn eine Weiche sich im falschem Position befindet? Wenn nicht mit ein Zentrale, geht es vielleicht mit Software wie Traincontroller, Railware oder Windigipet.


fredz

RE: Zug anhalten wenn Weiche im falschem Position

#2 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 05.10.2012 14:44

Zitat von fredz
Gibt's ein Möglichkeit ein ESU ECOS Zentrale so zu programmieren, das ein (manuel gesteuerte) Zug das Bahnhof nicht verlassen darf wenn eine Weiche sich im falschem Position befindet? Wenn nicht mit ein Zentrale, geht es vielleicht mit Software wie Traincontroller, Railware oder Windigipet.



Hallo,
Das soll mit ModellStw gehen, da gabs einen sehr informativen Testbericht in der DiMo 1/2012.
Müsste aber auch mit den genannten funktionieren.


Leuchtdiode

RE: Zug anhalten wenn Weiche im falschem Position

#3 von supermoee , 05.10.2012 14:55

Hallo,

damit das mit der Zentrale funktioniert, muss die Zentrale wissen, welcher Zug auf welchem Gleis steht. Das wäre bei der EcoS 2 mit Railcom ja noch machbar. Aber die Zentrale müsste auch wissen, wo du den Zug manuell fahren willst. Dafür bedarf es einer Schnittstelle Kopf / Zentrale, die gibt es meines Wissens nicht.

Mit einer Software braucht es kein Railcom. Du kannst definieren, welcher Zug wo steht. Aber deinen Kopf auslesen kann die Software auch nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.679
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Zug anhalten wenn Weiche im falschem Position

#4 von fredz ( gelöscht ) , 05.10.2012 15:36

Zitat von supermoee
damit das mit der Zentrale funktioniert, muss die Zentrale wissen, welcher Zug auf welchem Gleis steht. Das wäre bei der EcoS 2 mit Railcom ja noch machbar. Aber die Zentrale müsste auch wissen, wo du den Zug manuell fahren willst. Dafür bedarf es einer Schnittstelle Kopf / Zentrale, die gibt es meines Wissens nicht.
Mit einer Software braucht es kein Railcom. Du kannst definieren, welcher Zug wo steht. Aber deinen Kopf auslesen kann die Software auch nicht.


OK, aber mir ist nicht wichtig welcher Zug auf welchem Gleis steht. Kein Zug soll ausfahren wenn er auf diese Gleis steht, wenn der Weiche im falschem Position ist. Also: ist ein Zug auf diese Gleis, aber ist der Weiche im falschem Position: nicht fahren...


fredz

RE: Zug anhalten wenn Weiche im falschem Position

#5 von Bodo , 05.10.2012 15:38

Hallo,

ich würde einfach ein Signal (mit Zugbeeinflussung) parallel zur Weiche aufbauen ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Zug anhalten wenn Weiche im falschem Position

#6 von fredz ( gelöscht ) , 05.10.2012 15:38

Zitat von Leuchtdiode
Das soll mit ModellStw gehen, da gabs einen sehr informativen Testbericht in der DiMo 1/2012.


Warum genau ModellStw?


fredz

RE: Zug anhalten wenn Weiche im falschem Position

#7 von supermoee , 05.10.2012 17:05

Zitat von fredz

Zitat von supermoee

OK, aber mir ist nicht wichtig welcher Zug auf welchem Gleis steht. Kein Zug soll ausfahren wenn er auf diese Gleis steht, wenn der Weiche im falschem Position ist. Also: ist ein Zug auf diese Gleis, aber ist der Weiche im falschem Position: nicht fahren...




Ahh, so hast du es gemeint.

Dann ist die einzige Lösung, vor der Weiche einen stromlosen Abschnitt zu machen und mit einem Relè zu steuern. Dieses Relé ist parallel zu Weiche verdrahtet.

Weiche falsch -> Strom aus
Weiche richtig -> Strom ein

Aber wenn deine Ausfahrt mehr als 1 Weiche hat, dann funktioniert es nicht mehr richtig, falls eine der darauf folgenden Weichen nicht richtig steht.
Genausowenig funktioniert es, wenn du mehrere Ausfahrten hast.

Eine softwaremässige Lösung ist nicht möglich, wenn die Zentrale nicht wissen kann, was für eine Lok auf dem Gleis steht. Die Zentrale muss ja diese eine Lok stoppen. Sonst stoppt sie ja alle Lokomotiven auf der Anlage.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.679
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Zug anhalten wenn Weiche im falschem Position

#8 von Bodo , 05.10.2012 17:10

Hallo,

Zitat von supermoee
Dann ist die einzige Lösung, vor der Weiche einen stromlosen Abschnitt zu machen und mit einem Relè zu steuern. Dieses Relé ist parallel zu Weiche verdrahtet.

Weiche falsch -> Strom aus
Weiche richtig -> Strom ein

Aber wenn deine Ausfahrt mehr als 1 Weiche hat, dann funktioniert es nicht mehr richtig, falls eine der darauf folgenden Weichen nicht richtig steht.
Genausowenig funktioniert es, wenn du mehrere Ausfahrten hast.


in dem Falle müßte man dann auf Fahrstrassen ausweichen - wenn man grundsätzlich die Weichen (und das Signal bzw. das Stopp-Relais) per Fahrstrassen (das kann die ECoS) schaltet, passt´s wieder.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Zug anhalten wenn Weiche im falschem Position

#9 von fredz ( gelöscht ) , 05.10.2012 17:12

Zitat von supermoee
Ahh, so hast du es gemeint.

Dann ist die einzige Lösung, vor der Weiche einen stromlosen Abschnitt zu machen und mit einem Relè zu steuern. Dieses Relé ist parallel zu Weiche verdrahtet.

Weiche falsch -> Strom aus
Weiche richtig -> Strom ein

Aber wenn deine Ausfahrt mehr als 1 Weiche hat, dann funktioniert es nicht mehr richtig, falls eine der darauf folgenden Weichen nicht richtig steht.
Genausowenig funktioniert es, wenn du mehrere Ausfahrten hast.

Eine softwaremässige Lösung ist nicht möglich, wenn die Zentrale nicht wissen kann, was für eine Lok auf dem Gleis steht. Die Zentrale muss ja diese eine Lok stoppen. Sonst stoppt sie ja alle Lokomotiven auf der Anlage.


Danke, aber das ist denn nicht die richtige Lösung, weil Ich die Zuge nicht stromlos schalten will (weil denn die Leuche der Lok nicht mer gehen). Wie kann man es dann machen das die Zentrale wisst, welche Lok auf welchem Gleis steht? Ist das machbar?


fredz

RE: Zug anhalten wenn Weiche im falschem Position

#10 von fantux , 05.10.2012 17:16

Hallo,

EDIT: Mit den Fahrstraßen war jemand schneller. Hier steht aber noch drin, wie Fahrstraßen ohne Stromabschalten funktionierten kann.

Zitat von supermoee
Dann ist die einzige Lösung, vor der Weiche einen stromlosen Abschnitt zu machen und mit einem Relè zu steuern. Dieses Relé ist parallel zu Weiche verdrahtet.



Das Rele schreibt sich "Relais". Die Schreibweise hätte wesetlich überzeugender gewirkt, wenn du dich für einen Accent entschieden hättest

Zitat von supermoee
Eine softwaremässige Lösung ist nicht möglich, wenn die Zentrale nicht wissen kann, was für eine Lok auf dem Gleis steht. Die Zentrale muss ja diese eine Lok stoppen. Sonst stoppt sie ja alle Lokomotiven auf der Anlage.



Doch, es geht anders. Eventuell auch mit Software. Die große Bahn kann genau sowas ja auch, nennt sich "Fahrstraßen". In der einfachsten Form sieht da so aus: Ein Signal lässt sich nur auf Fahrt (HP2? Ich vergesse das immer) stellen, wenn eine Fahrstraße festgelegt und verriegelt ist. Eine Fahrstraße lässt sich wiederum nur festlegen, wenn alle Weichen und Gleissperren richtig stehen (und es keine inkompatiblen Fahrstraßen gibt).

Ergo: Fahrstraßensteuerung einsetzen, die statt direkter Loksteuerung (=muss Adresse kennen) einfach das Ausfahrsignal stellt (=muss nur das Gleis kennen). Wenn kein Signal verbaut werden soll, tuts auch ein Schaltdecoder (Strom Ein/Aus). Wenn Licht und Rauch an der Lok anbleiben sollen, hilft ein Bremsgenerator weiter.

Eine Möglchkeit zur Fahrstraßensteuerung hat die ECoS doch AFAIK schon integriert.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zug anhalten wenn Weiche im falschem Position

#11 von Bodo , 05.10.2012 17:17

Hallo,

Zitat von fredz
Wie kann man es dann machen das die Zentrale wisst, welche Lok auf welchem Gleis steht? Ist das machbar?


mit ECos und CS2 nicht - vielleicht kann der Commander von Viessmann das (? - wenn nicht der, dann wohl keine mir bekannte Zentrale).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Zug anhalten wenn Weiche im falschem Position

#12 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 05.10.2012 17:33

Zitat von fredz

Zitat von Leuchtdiode
Das soll mit ModellStw gehen, da gabs einen sehr informativen Testbericht in der DiMo 1/2012.


Warum genau ModellStw?




Da stand halt was nit der Software möglich ist, da die ja sehr vorbildgetreu steuert. Deswegen habe ich sie einfach mal als Beispiel genannt.


Leuchtdiode

RE: Zug anhalten wenn Weiche im falschem Position

#13 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 06.10.2012 02:06

Die Weiche mit Signal und nem Bremsmodul kombinieren.


Humungus1600

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz