Hallo,
EDIT: Mit den Fahrstraßen war jemand schneller. Hier steht aber noch drin, wie Fahrstraßen ohne Stromabschalten funktionierten kann.
Zitat von supermoee
Dann ist die einzige Lösung, vor der Weiche einen stromlosen Abschnitt zu machen und mit einem Relè zu steuern. Dieses Relé ist parallel zu Weiche verdrahtet.
Das Rele schreibt sich "Relais". Die Schreibweise hätte wesetlich überzeugender gewirkt, wenn du dich für einen Accent entschieden hättest
Zitat von supermoee
Eine softwaremässige Lösung ist nicht möglich, wenn die Zentrale nicht wissen kann, was für eine Lok auf dem Gleis steht. Die Zentrale muss ja diese eine Lok stoppen. Sonst stoppt sie ja alle Lokomotiven auf der Anlage.
Doch, es geht anders. Eventuell auch mit Software. Die große Bahn kann genau sowas ja auch, nennt sich "Fahrstraßen". In der einfachsten Form sieht da so aus: Ein Signal lässt sich nur auf Fahrt (HP2? Ich vergesse das immer) stellen, wenn eine Fahrstraße festgelegt und verriegelt ist. Eine Fahrstraße lässt sich wiederum nur festlegen, wenn alle Weichen und Gleissperren richtig stehen (und es keine inkompatiblen Fahrstraßen gibt).
Ergo: Fahrstraßensteuerung einsetzen, die statt direkter Loksteuerung (=muss Adresse kennen) einfach das Ausfahrsignal stellt (=muss nur das Gleis kennen). Wenn kein Signal verbaut werden soll, tuts auch ein Schaltdecoder (Strom Ein/Aus). Wenn Licht und Rauch an der Lok anbleiben sollen, hilft ein Bremsgenerator weiter.
Eine Möglchkeit zur Fahrstraßensteuerung hat die ECoS doch AFAIK schon integriert.
Gruß,
fantux