Hallo liebe Mitplaner,
Kaum macht man mal zwei Tage Aussenputz, schon purzeln hier die Vorschläge
[quote="kleiner Wolf" post_id=1742462 time=1509363448 user_id=18735]
Ich würde die Haupt- und Nebenstrecke an die hintere Anlagenkante zur Wand verlegen.
Anklicken für ein vergrößererbares Bild
Dies würde ich Möglichkeit bieten, eine Überholung/Zwischenspeicher einzubauen, dann würde nicht gleich wieder der gleiche Zug auftauchen.
[/quote]
Hallo Roland,
Das ist ein äußerst überlegenswerter Ansatz
Die Streckenkreuzung würde dadurch vermieden und die Höhenprobleme wären ad acta.
Auch der mögliche Zwischenspeicher bietet betriebstechnisch interessante Abwechslung.
Allerdings ergibt sich durchaus das Problem, was Hauke hier beschreibt:
Zitat
Hallo Christian,
der Vorschlag von Roland ist nicht so schlecht, allerdings sehe ich später ein Problem mit der Raumaufteilung in der Tiefgarage - sprich: SBF
Die ursprüngliche Überlegung war, dass sowohl die Hauptstrecke Ost (olivfarben auf Nebenschenkel)
als auch die Hauptstrecke West (Orange / vorm BW) einen separaten SBF bekommen):
Mit der neuen Streckenführung gelangt die Lage der Abwärtswendel beider Hauptstrecken jedoch in die gleiche Ecke (oben links)
Einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre die Zusammenführung beider Strecken vor dem Wendel in einen gemeinsamen Schattenbahnhof.
Platz genug dazu wäre unter dem Bahnhofsschenkel sicherlich. Als "Märklinist" bin ich mir aber nicht sicher, ob die hier geplante
Zusammenführung der Strecken im 2L-System so funktioniert ?
Wobei das ja nix anderes ist als in einem Weichenfeld eines Bahnhofs auch
Gehen wir also mal davon aus, dass es funzt, dann hätte die Variante jede Menge Vorteile:
Absolut moderate Steigungen, keine Höhenkollissionen, , die Streckenführung der Nebenstrecke und der 2-gleisigen Hauptstrecken könnten bleiben – zumal sie Christian gut gefällt
Zitat
Vom Prinzip her würde ich den Verlauf der Nebenstrecke nicht mehr großartig anpassen wollen.
So sähe der Nebenbahnschenkel dann im Ganzen aus:
Zuerst ohne Nebenstrecke / - bahnhof:
Dann mit Nebenstrecke / -bahnhof:
Zitat
@ Hauke
Die Gestaltung der Ausfahrt Ost habe ich annähernd übernommen. Christoph wollte da noch an der Parallelität der Gleise was machen. Das Prinzip wird aber wohl bleiben. Mit Brücken ist da was im Köcher...
Die Parallelität der Gleise hab‘ ich nochmal etwas nachgezogen sowie auch gleichmäßige Radien eingestellt - waren nur Kleinigkeiten:
Die schönere Gleisführung im Vergleich zur vorherigen Variante mit den DKW sieht man jetzt ganz gut in 3D:
Die von Christian gewünschten Brücken auf der Hauptstrecke würde ich an dieser Stelle vorsehen. Für das Flußbett dort gibt es zwar keine reale Begründung, habe ich in meiner Jägersburg-Planung allerdings auch so gemacht