RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#51 von TWS_15 , 11.08.2017 13:30

Hallo Carsten,
Danke für Deine Hilfe!
Ich suche mir dann einfach ein Startset bei dem der Zug mir gefällt und wähle dann eine Digitalzentrale meiner Wahl dazu

Hallo Rossi,
Die nehme ich gerne!!
Wir sind jetzt auch erstmal 2 Wochen in Urlaub, da hab ich auch nochmal Bedenkzeit wegen den Startsets, dem Steuergerät etc etc.

In Bälde stelle ich auch meinen Gleisplan vor, also auch da reingucken
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#52 von 1001-digital , 11.08.2017 14:03

Hallo Tobias,
sofern es ein analoges Startset ist: Ja. Beim digitalen hast du ja die Zentrale bereits dabei.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#53 von Rossi , 11.08.2017 16:31

Hallo Tobias

Passt so, melde Dich dann einfach. So habe ich zum digitalisieren und zusammenstellen auch noch ein wenig Zeit. Wünsche Dir super schöne Ferien. Unsere sind mit dem heutigen Tage leider schon vorbei Waren aber auch toll!

@Carsten: Tobias hat auf Seite 1 sein favorisiertes, analoges Startset verlinkt.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#54 von TheK , 12.08.2017 23:05

Ich will nochmal ein paar Sätze zur Kompatibilität schreiben, da das in Spur N ein wichtiger Grundsatz ist und man mit einem Hersteller in der Regel nicht weit kommt. Grundsätzlich ist die Neuware ALLER Hersteller (soweit es um Vorbilder vom europäischen Festland geht) technisch vollständig zueinander kompatibel – gleiche Radsatznorm, gleiche Kupplung (und Kupplungsaufnahme), gleiches Digitalsystem (DCC, wobei die meisten Modelle auch weiter analog mit Schnittstelle angeboten werden). Bei Gebrauchtware kann dies allerdings anders aussehen…

Einen Bogen sollte man um Piko-Modelle aus DDR-Zeiten machen – neben der oft lausigen Verarbeitung muss man zumindest die weder normgerechten noch sonderlich runden Radsätze tauschen und die Frühwerke haben noch eine andere Kupplung. Die Loks fahren zudem eh "wie Sack Nüsse".

Andere Normabweichungen sind inkompatible Kurzkupplungen ab Werk bei Fleischmann (die ist dann leicht durch eine meist sogar beiliegende Normkupplung austauschbar) oder eben auch mal als Eigenumbau (dann nicht immer so leicht zu tauschen; vor allem wenn alte Trix- oder Roco-Modelle umgebaut wurden).
Außerdem gab es anfangs verschiedene inkompatible Digitalsysteme – Finger weg von allem, wo "FMZ" oder "EMS" dran steht; bei "Selectrix" (kurz SX) kommt es auf die Zentrale an. Ok sind "Arnold Digital" (primitive Form von DCC), "Fleischmann Twin" (kann FMZ+DCC) und eben reine DCC bzw. DCC+SX (letzteres bei Trix idr. ab Werk).

Ansonsten könnte ich noch einen Roman über die Kompatibilität verschiedener Reisezugwagen bezüglich ihrer Höhe schreiben, aber da warten wir mal auf einen konkreten Anlass. In Kurz: Fleischmann hat gerne Hochwasser.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#55 von 1001-digital , 13.08.2017 09:24

Hallo Kai,
von Arnold Digital und Twin sowie reinen SX-Decodern würde ich ebenfalls die Finger lassen.Die Fahreigenschaften der beiden ersteren sind für heutige Verhältnisse grottig, hinzu kommt, dass bei Arnold Digital oft noch die Registerprogrammierung benutzt werden muss, die viele moderne Zentralen nicht mehr unterstützen. SX wird auch nur noch von wenigen Zentralen unterstützt, so dass man sich mit reinen SX-Decodern wieder in eine Sackgasse manövriert. Besser direkt auf DCC setzen, das breit unterstützt wird und wo eine Ablösung derzeit nirgends in Sicht ist.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#56 von 8erberg , 14.08.2017 14:53

Hallo,

jupp, die ollen Decoder sind mit den heutigen nicht zu vergleichen. Man hat also wenn die verbaut sind nur den Vorteil, dass man bequem einen Decoderwechsel durch "umlöten" hinbekommt.

Komischerweise gab es noch nie soviele Zentralen wie heute, bei denen mit Selectrix fahren kann.

Man bekommt Loks mit rein-Sx-Decoder vielfach sehr günstig, weil viel Irrglauben am Markt herrscht... ich hab schon einige Loks für unter 50 Euro incl. Decoder erstanden für absolut neuwertig und tadellose Loks.
OK, meine Zentrale (FCC) kann auch Sx und so erspare ich mir den Umbau auch noch...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#57 von TWS_15 , 27.08.2017 15:26

Hallo Zusammen!
Ich bin wieder im Lande, es ging nach Görlitz und war super schön
Leider habe ich im Urlaub erfahren dass sich der Kauf um einiges verschieben wird, da meine Eltern erst wissen wollen wie es schulisch so ist (dieses Jahr geht es ins Abitur...) bevor sie mir den Kauf erlauben... . Ich werde also wohl erst später, so um Weihnachten / Neujahr herum mein Startset und die Erlaubnis zur Anlage bekommen. Die paar Angebote die es momentan dazu im Internet sind werden wahrscheinlich längst vergriffen sein, dann kann ich mir eigentlich gleich eins aus den Neuheiten 2018 aussuchen... Oder ich suche mir doch eins von den anderes Sets aus.
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#58 von TWS_15 , 27.08.2017 15:53

Ach ja, den Gleisplan habe ich auch vorgestellt.
viewtopic.php?f=24&p=1719487#p1719487


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#59 von Dreispur , 27.08.2017 16:29

Hallo !
Hi Tobias , auch ich bin kein Missionär möchte Dir aber trotzdem das Tomix Fine Track

studierst .
Es ist mehr System wie Kato Unitrack , aber gleiche Technik .
Der Bettungskörper ist feiner asugeführt , nicht so globig .
Mein Spezi hat sich Kato entschieden so hab ich ihm alle meine Gleise überlassen . Für mich dann das Tomix Fine -Track genommen .
Vorteil Viele Radien , super Weichengeometrie . Bogenweiche super befahrbar .
Genauso die Kreuzungen .
Alles polarisiert und in der Bettung versteckt der Antrieb .


https://www.modeltrainplus.net/collectio...-n-scale?page=3

Oder hier kanst gleich etwas über Preis und versch. Gleise Spur N anschauen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#60 von TWS_15 , 28.08.2017 09:23

Hallo,
Das sieht gut aus, allerdings habe ich meine Bedenken in der Beschaffbarkeit... Soweit ich gesehen habe kann ich das nicht in Deutschen Shops bekommen. Das kommt irgendwo aus Asien und da haben meine Eltern und ich unsere Bedenken da schon mehrmals nichts ankam. Außerdem vermisse ich ein bisschen einen Überblick über die verschiedenen Radien.
Viele Grüße
Tobias
PS Meine Gleiskosten liegen nur im sichtbaren Bereich bei 660€, habt ihr eine Idee wie man die drücken kann?


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#61 von Y-Weiche , 28.08.2017 09:42

Moin,

Tomix Gleismaterial gibt es z.B. ganz einfach bei dm-toys.de

(und sicher auch noch bei anderen Händlern in Deutschland)

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#62 von 1001-digital , 28.08.2017 11:46

Hallo Tobias,
Gleiskosten drücken geht kaum. Am ehesten, wenn du Flexgleise statt fester Stücken verwendest und dir dann einen günstigen Lieferanten suchst. Da bietet sich vor allem Peco an, wenn du direkt in England bestellst.

Abraten würde ich dir vom Kauf von Gebrauchtware. Du kannst Glück haben und alles geht einwandfrei, du kannst aber auch Pech haben und bekommst Kernschrott. Am ehesten geht das noch, wenn du die Ware vor dem Kauf in Augenschein nehmen kannst. Achte dann auf verbogene Gleise, abgerissene Kleineisen und vor allem die Weichen. Wenn noch Klebereste dran sein sollen, musst du schauen, ob du die weg bekommst. Frag also ggf. nach womit geklebt wurde. Wenns nicht wasserlöslich ist - Finger weg.

Ich persönlich sehe das Tomix-Gleis nicht sooo positiv. Bettungsgleise sind allgemein optisch nicht der Hit, das beliebte "Nachschottern" verschlimmert es meiner Meinung nach eher, als dass es hilft. Bei Tomix sind die Rastnasen zum Zusammenstecken angegossen, brechen die ab, hält nur noch der Schienenverbinder die Gleise zusammen. Bei Kato sind die Rastnasen beidseitig gesteckt und können getauscht werden. Das ist natürlich nur bei losem Aufbau (z.B. Teppichbahn) relevant. Schlimmer finde ich die Weichen, dort hoppelten bei mir viele Fahrzeuge ziemlich drüber. Die Zungen sind auch etwas labberig für meinen Geschmack. Kein Vergleich zu den Peco-Weichen, die ich jetzt benutze. Vorteil gegenüber Kato ist die größere Auswahl an Gleisen. Für feste Verlegung würde ich aber immer ein Gleis ohne Bettung bevorzugen und selbst schottern.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#63 von TWS_15 , 28.08.2017 16:26

Hallo Carsten,
Vielen Dank für Deine andere Sichtweise! Ich muss mal sehen, die Vor- und Nachteile auflisten und dann vergleichen welches Gleissystem für mich das beste ist.

Was haltet ihr eigentlich von meinem Gleisplan? Ich habe noch eine andere Variante erstellt, wenn ihr die sehen wollt schreibt es in den Thread rein.
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#64 von 1001-digital , 28.08.2017 17:30

Hallo Tobias,
das wird das beste sein. Überleg dir doch als allererstes, ob du ein Gleis mit oder ohne Schotterbett willst. Das eliminiert schonmal mehrere Möglichkeiten. Wenns ohne sein soll, dann wäre die nächste Frage: Flexgleis oder Stücken? Bei Stücken wäre Peco raus, wenn Flex ok ist, würde ich nicht weiter überlegen und zu Peco greifen. Analog dazu die Überlegungen bei Bettungsgleis, wobei ich dort generell auf Tomix oder Kato setzen und die Entscheidung vorrangig von der Verfügbarkeit der benötigten Teile abhängig machen würde. Das Fleischmann-Bettungsgleis würde ich direkt links liegen lassen.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#65 von 8erberg , 30.08.2017 09:20

Hallo,

beim Tomix-Gleis kommt hinzu, dass eigentlich nur Fahrzeuge mit RP25-Radsätzen wirklich problemlos drüberrollen.

NEM ist da toleranter und da hakt es dann "gerne", alte Fahrzeuge (bei mir kommt fast die Hälfte des rollenden Materials aus den 70er-80er Jahren) hat garkeine Chance, daher hab ich auch Kato Unitrack genommen.

Vorteile hat selbstverständlich Flexgleis, vor allen Dingen weil man damit fast automatisch den Übergangsbogen bei Kurven hinbekommt, was um Klassen besser aussieht als dieses künstliche von "geradeaus" auf "192 mm Radius" (grusel). So siehts ja auch in der Realität aus.

Bei Kato mach ich das indem ich eine Kurve erst mit R718 (Weichen-Gegenbogen) beginne und dann "engere Radien" aber nie unter 300 mm nutze.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#66 von TWS_15 , 30.08.2017 09:51

Hallo,
Wieviel kostet denn so ein Unterflurantrieb? Wenn der weniger als 16€ kostet würde ich gleich wegen der Kosten zu Peco greifen und vorher vielleicht einen Kreis mit 2 Weichen und Steuerung zum üben bauen. Weil 600 € sind schon happig, ich kann mir das nicht mir nichts dir nichts einfach kaufen, da ich ja nur Taschengeld bekomme. Ein Glück ist mein Geburtstag in einem Monat, dann krieg ich da vielleicht einiges für die MoBa.
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#67 von Rossi , 30.08.2017 11:03

Hallo Tobias

Nun, die günstigste und wohl auch eine der zuverlässigsten Lösungen ist für die Peco-Weichen ein Servoantrieb (ab 4 Euro bei Conrad). Dazu kommt pro 4 Weichen ein Servodecoder (z.b. von ESU für ca. 35 Euro). Die Servoantriebe können aber kaum bei fliegendem Aufbau verwendet werden. Die sollten mit einer Halterung oder mit Heisskleber unter der Platte befestigt werden. Der Vorteil der Servos wie auch aller anderen motorischen Antriebe ist eine langsame Bewegung der Weichenzunge wie beim Vorbild.

Hast Du eine Möglichkeit, am 17. September nach Göppingen an die IMA zu kommen? Dann kann ich Dir alles vor Ort zeigen und erklären. Bei dieser Gelegenheit könnte ich Dir auch alles ohne Versandkosten mitbringen.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#68 von TWS_15 , 30.08.2017 11:30

Hallo Rossi,
Das mit der IMA ist eine super Idee! Ich müsste meine Eltern fragen, aber ich hätte da Zeit. Wenn sie mich nicht fahren können kann ich eventuell selber mit dem Zug anreisen, kurz vorbeischauen ist leider nicht weil ich am Bodensee wohne.
Wie ist das mit der Übersichtlichkeit bei dem Decoder? Ich würde gerne ein Saltpult machen sodass ich immer sehen kann welche Weiche ich grade Schalte, habe ich die Möglichkeit dann immer noch?
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#69 von 1001-digital , 30.08.2017 11:46

Hallo Rossi,
Heißkleber zum Fixieren der Servos ist ne blöde Idee Ich hatte das auch so gemacht, mit dem Ergebnis, dass in den heißen Monaten der Kleber zähflüssig wurde und sich die Servos verschoben haben. Seitdem baue ich mir Servohalter aus Alu-U-Profil selber.

Hallo Tobias,
Schaltpult ist leider nicht so einfach zu machen, wenn du nicht grade Servodecoder mit Analogeingängen nimmst. Ich hab aber aber ne andere Lösung verwendet: Für meine Module wollte ich auch ein Schaltpult haben, da das aber mobil sein muss, sieht das ganze so aus:

Unter den Modulen sitzt eine DR5000-Zentrale von Digikeijs. Zusätzlich hab ich einen Raspberry Pi 3 mit Rocrail, der sich per WLAN mit der Zentrale verbindet. Wenn ich mich mit Handy oder Tablet ebenfalls in das WLAN einlogge, kann ich über AndRoc oder RocWeb auf Rocrail zugreifen und Loks steuern sowie die Weichen bzw. Fahrstraßen bedienen. Den Raspi kann man ggf. auch weglassen, es gibt Apps, die direkt mit der DR5000 umgehen können. Derzeit wird auch das z21-Protokoll eingebaut, so dass man z.B. die z21-App verwenden kann.

Prinzipiell kann man auch andere Zentralen dafür verwenden, die DR5000 kam mir da entgegen, weil sie WLAN bereits mitbringt und ich keinen externen Router brauche.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#70 von TWS_15 , 30.08.2017 12:51

Hallo Carsten,
Was kostet denn der Spass?
Ich will mich finanziell nicht überheben...
Gibt es Weichenantriebe von Drittherstellern, mit denen man ein Stellpult machen kann? Ich möchte nichts mit aufwendigem technischem Schnickschnack oder ähnlichem.
Wenn ich eine Servozentrale nehmen sollte, wie kann ich die Servos dann ansteuern? Ich habe mir die hier mal rausgesucht:http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=54 und sehe da keine Schalter oder so.
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#71 von 1001-digital , 30.08.2017 13:04

Hallo Tobias,
die DR5000 kostet ca. 150, also ähnlich viel wie die z21. An einer Zentrale kommst du bei Digital ja eh nicht vorbei...

Ein Raspi kostet etwa 30 €, mit Speicherkarte und Netzteil bist bei vielleicht 40 - 50 €. Der ist aber wie gesagt optional.

Servodecoder gibts in allen möglichen Preisklassen. Ich habe welche von Tran und von Digikeijs im Einsatz. Die Dinger, die du hier verlinkt hast, sind allerdings keine Decoder, sondern reine Schaltmodule. Willst du digital schalten, musst du da noch einen Decoder dranhängen, ansonsten gehts auch über Taster. Du brauchst aber in jedem Fall noch diese "Einstellmaus", mit der du die Servos einstellst. Preislich finde ich das ehrlich gesagt eher uninteressant. Mit knapp 12 € für einen einzelnen Servo bist du deutlich teurer, als wenn du z.B. den Decoder von Digikeijs nimmst. Das Ding kann 4 Servos ansteuern, hat den Decoder und die Relais zur Hezstückpolarisierung bereits integriert und kostet im Set mit 4 Servos grad mal 55 €.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#72 von Rossi , 30.08.2017 13:22

Hallo Tobias

Na sowas, wohne gleich auf der anderen Seite des Bodensees. Nach Lindau habe ich ne halbe, nach Konstanz eine Stunde zu fahren. Also könnten wir uns wohl gut mal treffen. Am 3. November bin ich dann auch in Friedrichshafen an der Messe.

Mit der z21 App kannst Du mit einem Tablet ein Stellwerk erstellen und von da aus die Weichen stellen. Oder Du erstellst selbst ein Stellpult mit Tastern und steuerst die ESU Decoder ( http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/s...ilot-servo-v20/ ) analog an. Ich weiss nicht, ob das die Digikejis auch können, aber günstig sind die.

Wie Du siehst, gibt es tausend Möglichkeiten ans Ziel zu kommen... Günstig wird es allerdings nie sein, unser Hobby.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#73 von TWS_15 , 30.08.2017 13:33

Hallo Carsten,
Als Zentrale würde ich gerne die MS nehmen. Zwischen der Trix und der Märklin MS gibt es doch keine Unterschiede, oder?

Warum braucht man einem Relais zur Herzstückpolarisierung? Ich habe in einer Zeitschrift gelesen (ja ich bin MoBa Zeitschriftenbesessen ) dass man einfach den Fahrstom auch an das Herzstück anlöten kann und dann ist es auch polarisiert.

https://www.digikeijs.de/komplett-set-in...rungskabel.html
Meinst Du das mit dem Digikeijs Decoder? Dann hast Du mich überzeugt, das nehm ich!

Momentan bin ich echt am überlegen ob ich wegen des Preises nicht doch die Peco Gleise nehme.
Viele Grüße
Tobias

Hallo Rossi,
Das ist ja schön, dann kannst Du eventuell mal vorbeikommen wenn ich mit der Anlage angefangen habe, Ich könnte mir nämlich vorstellen dass ich viele Probleme mit der Verkabelung bekommen werde!

Wie schon gesagt ich habe kein Tablet und daher hat die z21 wahrscheinlich auch keinen Sinn für mich... Für mich ist es hauptsächlich wichtig ein Stellpult oder sonstwie überblick zu haben und irgendwas günstiges zu haben mit dem ich die Weichen oder die Servos ansteuern kann, wie das geht ist mir ehrlich gesagt egal
Viele Grüße
Tobias


Hallo Carsten,
Kann man mit der Digikeijs auch ein Stellpult betreiben?
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#74 von Rossi , 30.08.2017 14:41

Hallo Tobias

Okay, das mit dem Tablett habe ich schon wieder vergessen... Nun, es gibt noch die Möglichkeit, die Pecoweichen mit dem Peco-Spulenantrieb zu betreiben. Dann benötigst Du weder Weichendecoder noch sonst irgendwas, höchstens einen etwas stärkeren Trafo, denn die ziehen mindestens 1A Strom beim schalten. Von denen habe ich übrigens auch mindestens 10 rum liegen (Hoffe ich jedenfalls noch. Bin ja wieder im Urlaub und kann deshalb nicht mal schnell nachgucken). Die habe ich mal kostenlos bekommen und könnte Sie Dir ebenfalls für lau überlassen. Evt. habe ich sogar noch eine neue Pecoweiche zu Hause.
Wenn Du die Weichen vorerst analog schaltest, wäre das sicher die günstigste Option.
Die Pecoweichen kann, muss man aber nicht polarisieren. Die an jeweils einer Schiene anliegende Zunge leitet den Strom ans Herzstück. Je nach Stellung den einen oder anderen Pol. Der Haken an diesem Prinzip ist nur der, dass diese Übertragung durch Schmutz oder Korrosion versagen kann. Und dann ist mittels einer separaten Herzstückeinspeisung dieses Malheur umgangen. Bei mir hat' s immer ohne funktioniert, aber ich habe schon Fälle gesehen, wo es echt mühsam war... Also einfach mal ausprobieren oder etwas mehr Zeit und Geld investieren und es auf Nummer sicher machen.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Fragen zu Spur N Trix

#75 von 8erberg , 30.08.2017 16:14

Hallo,

der Teufel ist ein Eichhörnchen, ich würd immer die Herzstücke gesondert polarisieren.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz