RE: Roco BR23 mit ESU-Loksound

#1 von jensemann1962 , 01.08.2017 09:17

Moin zusammen,
ich hatte Anfang 2016 meine Roco BR 23 mit einem ESU-Sounddecoder ausgerüstet. Der Sound war trotz Einstellungen etwas leise. Gestern hab ich die Lok dann noch mal auseinandergebaut. Dabei ist mir ein Kabel vom Decoder zum Lautsprecher abgerissen.
Ich hatte den kleinen Lautsprecher von ESU verwendet. Der mit dem Sounddecoder ausgelieferte LS war eh zu groß.
Abgesehen davon, daß ich vermutlich beim Einbau den LS verkehrt rum eingebaut habe, möchte ich nun einen etwas größeren Lautsprecher einbauen.
Hat jemand von euch eine Empfehlung für mich.

Ich freu mich auf sachdienliche Hinweise.
LG
Jens


jensemann1962  
jensemann1962
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2014
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Roco BR23 mit ESU-Loksound

#2 von CR1970 , 01.08.2017 09:39

Passen Zimo Brüllwürfel?

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR23 mit ESU-Loksound

#3 von Railstefan , 01.08.2017 14:08

Hallo Jens,

den "Brüllwürfel" gibt es in der Zwischenzeit auch von ESU (Art-Nr 50321) - sogar als Bausatz mit mehreren verschieden hohen Rahmen für die Schallkapsel - je nach vorhandenem Platz in der Lok.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco BR23 mit ESU-Loksound

#4 von Rolfshausen , 01.08.2017 14:52

Hallo,

habe beide Brüllwürfel ( Zimo und ESU ) in Verbindung mit ESU Sound-Decoder
verbaut, finde Persönlich den Klang vom Zimo Brüllwürfel besser.

Gruß Rolf


 
Rolfshausen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.09.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco BR23 mit ESU-Loksound

#5 von Wilstein , 10.08.2017 09:19

Zitat

Hallo,

habe beide Brüllwürfel ( Zimo und ESU ) in Verbindung mit ESU Sound-Decoder
verbaut, finde Persönlich den Klang vom Zimo Brüllwürfel besser.

Gruß Rolf



Moin,

den Eindruck habe ich auch. Wenn möglich baue ich den Zimo 13 x 18 ein, damit klingt's richtig fett.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR23 mit ESU-Loksound

#6 von Oambegga Bockerl , 10.08.2017 10:05

Darf ich mal klugscheissen? Die Lautsprecher sind von Knowles/Philips. Egal ob "Donau" 11x15 oder "Dumbo" 13 x 18 mm. Herr Marischka von Austro-Modell war früher bei Philips. Der ist der Urheber des Ganzen. Herr Tran von cT-Elektronik hat die Lautsprecher als erster verwendet. Nicht Zimo oder ESU oder sonst irgendwer. Zimo-Brüllwürfel ist also de facto die falsche Bezeichnung. [emoji6][emoji12]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco BR23 mit ESU-Loksound

#7 von Wilstein , 10.08.2017 10:40

[quote="Oambegga Bockerl" post_id=1713664 time=1502352335 user_id=3415]
Darf ich mal klugscheissen? Die Lautsprecher sind von Knowles/Philips. Egal ob "Donau" 11x15 oder "Dumbo" 13 x 18 mm. Herr Marischka von Austro-Modell war früher bei Philips. Der ist der Urheber des Ganzen. Herr Tran von cT-Elektronik hat die Lautsprecher als erster verwendet. Nicht Zimo oder ESU oder sonst irgendwer. Zimo-Brüllwürfel ist also de facto die falsche Bezeichnung. [emoji6][emoji12]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk
[/quote]


Nach der geschichtlichen Entwicklung von Lautsprechern hat der Kollege aber nicht gefragt, sondern welcher Lautsprecher in einer BR 23 empfehlenswert ist. Im Modellbahnladen bekommt er diesen unter der Bezeichnung Zimo LS 13 x 18 oder LS 10 x 15 und nicht unter
Knowles & Philips. Es sind ja nicht alle so schlau wie du


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR23 mit ESU-Loksound

#8 von JeanLuc7 , 11.08.2017 22:24

Salut,

aus eigener leidvoller Erfahrung möchte ich im Zusammenhang mit ESU-Lautsprechern und -Decodern noch auf das Thema der Masterlautstärke hinweisen. Ich habe auch gerade eine 23 mit einem ESU 54400 ausgestattet - gekauft über ebay mit "Wunschsound". Nach maximal zwei Betriebsstunden war der Lautsprecher defekt. Im ESU-Forum fand ich dann heraus, dass wohl einige Soundprojekte eine zu große Masterlautstärke setzen (CV 63: Vorgabe ist 128). Bei mir war da 192 eingestellt, und das kann offenbar die Zuleitungen zum Lautsprecher abreißen. Ich habe den LS ersetzt gegen einen gleichgroßen von Conrad (allerdings 8 Ohm/0,5W statt 4 Ohm/1,5W). Mit der Schallkapsel (passt ins Führerhaus) ist die Lautstärke trotzdem völlig ausreichend.

Kurzgefasst meine Empfehlung: bei Inbetriebnahme checken, ob in CV 63 der Wert 128 steht. Lauter kann man es danach immer noch machen.

Grüße, JL7


JeanLuc7  
JeanLuc7
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 11.07.2016
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann, Piko
Spurweite H0
Steuerung Digital Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR23 mit ESU-Loksound

#9 von nachtbahner ( gelöscht ) , 14.08.2017 21:09

[quote="Oambegga Bockerl" post_id=1713664 time=1502352335 user_id=3415]
Darf ich mal klugscheissen? Die Lautsprecher sind von Knowles/Philips. Egal ob "Donau" 11x15 oder "Dumbo" 13 x 18 mm. Herr Marischka von Austro-Modell war früher bei Philips. Der ist der Urheber des Ganzen. Herr Tran von cT-Elektronik hat die Lautsprecher als erster verwendet. Nicht Zimo oder ESU oder sonst irgendwer. Zimo-Brüllwürfel ist also de facto die falsche Bezeichnung. [emoji6][emoji12]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk
[/quote]
So, nun habe ich mich auch hier angemeldet und muss als meinen ersten Beitrag nicht klugscheißen, sondern was richtigstellen. Der 13x18, den es von Austromodell gibt, ist nicht der Dumbo. Es ist der Grand. Der Aufbau ist bei beiden identisch. Man kann sie unterscherscheiden am Rahmen und an der Membrane. Der Dumbo hat einen weißen, der Grand einen durchsichtigen. Die Membrane des Dumbo ist silbern, die des Grand sieht aus wie Filz.
Der Grand ist der Billignachfolger des Dumbo, dessen Produktion schon vor Jahren eingestellt wurde. Der praktische Unterschied besteht darin, dass nur der Dumbo wirklich "tief" kann. Das macht ihn in dieser Größe auch einzigartig. Den Grand kann man eigentlich vergessen. Der kommt höchstens auf dem Papier weiter runter als der kleinere Donau. Habe mit allen drei Lautsprechern in unterschiedlichsten Konfigurationen bzg. Resonanzkörper, Soundprojekte und Einbau nicht wenig Erfahrung gesammelt. Der Grand hat gegenüber dem Donau etwas mehr Reserven bei der Lautstärke, was natürlich immer dem Klang zugute kommt aber selbst mit Austromodells größtem möglichen Resonator erzeugt er kaum die Tiefen, die Tiefen des Dumbo mit seinem üblichen Resonator, wie er von ZIMO ausgeliefert wird. Allerdings muss man die selbstklebende Moosgummidichtung entfernen und den Resonator fest aufkleben. Das ist gerade beim Dumbo sehr wichtig.
Offiziell gab es den Dumbo im Großhandel für jeden zu kaufen. In der Praxis habe ich ihn immer nur bei ZIMO bekommen.
Ich hatte Herrn Maryschka damit konfrontiert, dass er den Grand als Dumbo verkauft. Meine Behauptung (die aber keine ist) hat er einfach ignoriert.

Inzwischen sind auch bei ZIMO die Bestände des Dumbo ziemlich oder vollständig verbraucht und auch sie verkaufen nun zumindest tw. den Grand. Öffentlich kommuniziert wird das nicht. Vermutlich werden die Lautsprecher mit den Spezialresonatoren (die ja eigentlich von Maryschka sind), noch mit dem Dumbo versehen sein.
Von meinem ZIMO-Händler hier in D bekam ich bei der letzten 13x18-Bestellung auch schon Grands. Ihm war der Unterschied aber gar nicht bewusst. Nach Durchsicht seines Bestands bekam ich von ihm die letzten "wahren Dumbos".

Das ist jetzt viel Text aber wer hier einen gewissen Anspruch entwickelt hat, sollte das m. M. n. wissen. Außerdem müsste man Herrn Maryschka eigentlich mal etwas auf die Füße treten.

Hier die Datenblätter beider Lautsprecher:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...ChhiK0zd-hk3WxQ
https://media.digikey.com/pdf/Data%20She...3-260-00071.pdf

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Roco BR23 mit ESU-Loksound

#10 von Christian_B , 05.10.2017 10:42

Hallo Thorsten,
hab gerade das erste mal was vom "Donau" gehört, den kannte ich noch gar nicht. Kannst du dazu etwas genauer sagen :
Ich will mir die BR38 von Fleischmann kaufen, und da ist anscheinend ein ZIMO 645 mit dem Donau verbaut. Offizielle Angaben gibt es vom Hersteller leider nicht. Ich hab nun nach Sound im youtube gesucht, aber das klingt alles schrecklich.

Auf der aktuellen Ersatzteilliste ist der Lautsprecher auf Pos. 55/56 dargestellt.

http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/416873_203609.pdf


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz