RE: Tagestrip nach Augsburg und ein Heimatschuss

#1 von 118Fan , 29.07.2017 22:53


Hallo zusammen,

am 07.06.17 bin ich aufgrund der Information, dass der Feuertaurus (= 182 572) am IC 2083 sein sollte, nach Augsburg gefahren.
Ich habe das ganze so geplant, dass ich auch den IC 2082 "mitnehme".
Beide Züge stellen mittlerweile eine Rarität dar:
Es ist selten geworden, dass an einem Fernzug in Deutschland Kurswagen bei- oder weggestellt werden.
Bei diesem Zugpaar geschieht das noch - und zwar in Augsburg.
Das wollte ich dokumentieren.
Etwas interessanter ist da der IC 2082, denn bei ihm muss die Zuglok die Kurswagen holen und an der Spitze zustellen.
Mehr dazu bei den Bildern.

Ich möchte noch anfügen, dass meine eine Kamera leider einen nicht näher definierten Schaden hat. Die Bilder werden sehr körnig, milchig, farbstichig und unscharf. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Die Kamera wird zur Reparatur geschickt!!

Und los geht's:



218 491 ist mit dem fünf Wagen starken IC 2084 "Nebelhorn" aus Oberstdorf angekommen und wird gleich abgehängt, dann verschwindet sie Richtung BW Augsburg.




Es sind immer noch die Wagen des IC 2084, vor die sich hier die 101 104 gesetzt hat, um sie zum IC 2082 zuzustellen.




Hier hat sich die 101 104 mit den fünf Wagen des IC 2084 vor den IC 2082 gesetzt.




Und weiter geht die Fahrt des IC 2082, 101 104 mit dem kompletten Zug bei der Ausfahrt aus Augsburg Hbf.




an diesem 07.06. trifft die 182 572 sehr pünktlich mit dem noch kompletten IC 2083 in Augsburg Hbf ein.




Beim IC 2083, der hier bereits mit dem IC 2083 eingetroffen ist, ist das ganze unspektakulärer: Hier muss nix umrangiert werden, die Wagen für den IC 2085 "Nebelhorn" werden einfach abgehängt und stehen gelassen und der 2083 fährt ungeniert und verkürzt weiter.
Hier hat die 182 572 schon wieder aufgebügelt und macht eine Bremsprobe, ehe es weiter geht. Die fünf Wagen sind also schon abgehängt.





Und schon geht es auch hier weiter:
182 572 fährt aus Augsburg Hbf aus.





Das ist jetzt eines der im Vorwort erwähnten mißratenen Bilder, ich bitte um Entschuldigung.
Es ist auch nur um der Doku willen eingestellt:
218 491 ist wieder da und hat sich vor die Wagen des IC 2085 "Nebelhorn" gesetzt und wird diese in Bälde nach Oberstdorf ziehen.




Auch mißraten, weil zu früh abgedrückt: Die 101 094 mit der Werbung fürs START-Team München Hbf schiebt den EC 115 nach München Hbf.

Und das war es mit Augsburg.


Auf dem Rückweg von Augsburg unterbrach ich in Ulm und fotografierte an einer Bushaltestelle über den Zaun hinweg die abgestellte 120 160. Leider auch eines der schlimmsten Bilder des Filmes - sorry!

Um der Vollständigkeit willen zeige ich noch einen Heimatschuss, der als Nachreichung zu den beiden letzten Heimatbögen zu verstehen ist.
Auch hier sind die Bilder mehrheitlich verunglückt. Bitte um Verzeihung!




Da wäre zunächst einmal nur das Bild der 185 537 von TXL vor dem DGS 41565 am 14.06.17. Man beachte den Beifahrer im Fenster.

Und das war's.
Ich hoffe, die Bilder haben, trotz des Gebrechens der Kamera, ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Tagestrip nach Augsburg und ein Heimatschuss

#2 von Joshua_Nolan , 30.07.2017 08:42

Guten Morgen,

interessante Bilder. Besonders gefällt mir persönlich der "brennende" Taurus.
Hoffentlich funktioniert die Kamera bald wieder.

Grüße aus Benningen


 
Joshua_Nolan
InterCity (IC)
Beiträge: 721
Registriert am: 27.07.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Tagestrip nach Augsburg und ein Heimatschuss

#3 von Svetlana_K ( gelöscht ) , 31.07.2017 11:00

Hallo Stefan!

Das mit der 185 537 war ich. Die Begleitung hört auf den Namen Elettra.

Dankeschön für's ablichten! Sogar noch richtig auf Film, mittlerweile gaaanz selten... Obwohl, zwischen Süßen und Gingen (Fils) steht des öfteren ein älterer Herr an der Bahnlinie. Der benutzt eine Mittelformatkamera. )

Viele Grüße

Jessica


Svetlana_K

RE: Tagestrip nach Augsburg und ein Heimatschuss

#4 von DerDrummer , 31.07.2017 12:47

Moin Stefan
Trotz der kaputten Kamera sehr schöne Bilder! Ich finde es immer wieder unglaublich wie gute Bilder diese alte Technik zustande bringt!

Bei deinem ersten "missratenen" Bild mit der 218 passt das sogar echt gut! Das Bild finde ich persönlich klasse!

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz