RE: Entkupplungsgleis als Übergangsabschnitt?

#1 von FahreS ( gelöscht ) , 22.08.2013 14:23

Hallo!

Für eine Märklin Bremsstrecke benötigt man ja ein Übergangsabschnitt von etwa der Länge eines halben Gleises.
Kann ich hierfür auch das Entkupplungsgleis einsetzen? (Märklin K-Gleis)

Die Frage stell ich mir, da unter dem Elektromagneten des Entkupplungsgleises eine Metallplatte befestigt ist, die mit dem Bahnstrom verbunden ist.
Ich frage mich, wie sich der veränderte Stromfluss des Übergangsgleises auf das Entkupplungsgleis auswirkt und wozu es diese Stromverbindung überhaupt gibt.

viele Grüße
Leon


FahreS

RE: Entkupplungsgleis als Übergangsabschnitt?

#2 von X2000 , 22.08.2013 15:12

Nimm mal bitte ein Messgerät und miß nach. Bei meinen Entkupplern ist nichts mit B oder 0 verbunden. Warum auch? Klar, kannst du den Entkuppler wie jedes andere kurze Gleis auch als Trennung einsetzen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.935
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Entkupplungsgleis als Übergangsabschnitt?

#3 von FahreS ( gelöscht ) , 22.08.2013 15:47

Zitat von X2000
Nimm mal bitte ein Messgerät und miß nach. Bei meinen Entkupplern ist nichts mit B oder 0 verbunden. Warum auch? Klar, kannst du den Entkuppler wie jedes andere kurze Gleis auch als Trennung einsetzen.



Hallo Martin,

Danke für Deine Nachricht. Ich hab nochmals nachgemessen. Die beiden Metallplatten (siehe Bild) sind miteinander und mit dem Bahnstrom "B" verbunden.
Allerdings besteht die Verbindung nur, wenn das durchsichtige Kunstoffentkupplungsteil runter gedrückt wird. Die Verbindung zwischen den beiden Platten besteht also dann nicht, wenn das Entkupplungsgleis ausgelöst wird.
Zu der Frage "warum auch?" weiß ich leider keine Antwort.



viele Grüße


FahreS

RE: Entkupplungsgleis als Übergangsabschnitt?

#4 von X2000 , 22.08.2013 17:26

K habe ich nicht- nur M und C. Solange es nicht mit gelb oder blau in Verbindung steht, ist ja alles gut. Kanst du also einsetzen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.935
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz