RE: Meine LGB Bahn

#726 von alter Raucher , 18.06.2023 11:05

Moin zusammen,
ja auch die Inselbahn von Lummerland macht keine Sommerpause.
Wir fahren heute mit der neuen Hybrit Lok.

Nun habe ich auch meine letzte RC Steuerung verbaut und die Lok hat einen kleinen 3S Akku verbaut bekommen.
Auch wenn das so aussieht als hätte die Lok ohne Ende Platz für Spielereinen...nein das ist nicht richtig die Hälfte vom Windkessel ist Lagerplatz für die Gewichte!

Für die kleine Lok ist der Zug auf diesem Streckenabschnitt viel zu viel!

Nach einem zerteilen vom langen GmP mach der Lok auch diese Steigung nichts mehr aus.

Es wurden sehr viele Inselgäste befördert und die kleine Lok hat vier mal nachtanken müssen. Einen Kompressor werden wir uns noch anschaffen un diesen dann gleich auf einer Lore montieren. dann braucht man nicht immer den Lks aufsuchen.

Das war es auch schon von der Insel Lummerland.
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


alexus, BR180, Mad Max der Wahre und Paul60 haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#727 von alter Raucher , 18.06.2023 13:44

Moin zusammen,
heute früh wurde die neue Lok auf der Inselbahn sehr lange gefahren und hier ist auch ein kurzer Film von dieser Probefahrt.


Viel Spaß beim anschauen.

Es ist nach dem Mittag bis zum Abend hin viel zu warm um noch mehr Fahrten zu unternehmen.

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#728 von Lanz-Franz , 19.06.2023 12:47

Hallo Karsten.
Tolles Projekt
Könntest du etwas genauer beschreiben, aus welchen Einzelteilen die Lok besteht?
Ich vermute einen Antrieb aus dem Echtdampfbereich, Fertigteil oder Eigenbau?
Wieviel Volumen fasst der Drucktank bei welchem Druck?
Und wieso Hybridlok? Werkelt dort noch eine weitere Antriebstechnik?
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


alter Raucher hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.06.2023 | Top

RE: Meine LGB Bahn

#729 von alter Raucher , 21.06.2023 12:50

Moin zusammen,

Die Pressluft Lok war früher einmal eine Toytrain Lok von Märklin/LGB und die ganzen Aufbauten habe ich zurück gebaut um einen großen Windkessel darauf zu bauen.
Nun ist im Windkessel die untere Hälfte voll mit Eisengewichten 5g...380g sind dort verbaut worden um mehr reiblast zu bekommen.
Ein kurzes 3S LIPO Akku ist vorne leicht zum heraus nehmen eingeschoben und auf der Rückseite ist ein 12V Fahrtenregler verbaut.
Von außen sieht es halt so aus als würde es eine Pressluft Lok sein aber in Wirklichkeit ist es eine elektrische Lok die den Fahrstrom mal wieder nur vom Akku bezieht.

Es muss nicht immer gleich alles so funktionieren...Der Druckspeicher müsste sonst noch einen brauchbaren Druckminderer bekommen und dann mit den CO2 Kapseln.
Einfach zuviel Aufwand nur um einige schöne Stund mit dem Zug zu fahren.
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


Lanz-Franz und Paul60 haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#730 von Lanz-Franz , 21.06.2023 14:53

Hallo Karsten.
Hoffentlich ist die Toytrainlok nicht Made in Korea. Die Loks sind berüchtigt wegen "Bröselkunststoff". Bei meiner gebrauchten Rusty hatt sich einiges zerbröselt. Ganz böse die Getriebedeckel.
Weiterhin noch viel Spass beim Tüfteln und Fahren.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


alter Raucher hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2023 | Top

RE: Meine LGB Bahn

#731 von alter Raucher , 24.06.2023 21:54

Moin zusammen,
@ Werner ich habe mir den Lokboden noch einmal angeschaut und da Steht etwas von made in Germany und etwas von Lehmann Gartenbahn 0-24 Volt!
Damit werde ich dann hoffe ich mal lange Freude dran haben.

nun gibt es wieder etwas neues von der Insel.
Wir haben zwei neue Expressschiffe für die Inselversorgung bekommen und nun gibt es ein Zeitproblem beim be und entladen die neue Schiffe.

Mit so einem Kranwagen kann man die Löschzeiten sehr stark verkürzen und der neue Inselkranwagen wurde angeschafft, es waren auch noch einige andere G Wagen im Lieferumfang gewesen.
Doch dieser Kranwagen hatte einige fehledne Teile und wenn da ein Hacken an dieser Sache fehlt stimmt etwas nicht.
Eine Tür war noch am Kasten aber das hat mir nicht gefallen und ein Seil mit Hacken war auch nicht mehr da, Es waren auch einige andere Bauteile defekt.

Doch die Ersatzteile wurden heute früh mit dem Postschiff angeliefert und die Reparatur konnte los gehen.
Einige Lackschäden wurden auch gleich behoben und an der Stelle vom Sitz gibt es nun eine große Lauffläche mit Fallschutz.

Mit diesem Kran sollte nun das Löschen der Ladungen noch viel Schnelle funktionieren.
Das zweite Gleis kann man zum Bereitstellen für die offenen Güterwagen nutzen, bin mal gespannt wann die erste Erpressfähre hier anlegen wird...wir sind bereit!
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


Lanz-Franz, Paul60 und AchimZ haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.06.2023 | Top

RE: Meine LGB Bahn

#732 von Lanz-Franz , 25.06.2023 13:21

Zitat von alter Raucher im Beitrag #731
Moin zusammen,
@ Werner ich habe mir den Lokboden noch einmal angeschaut und da Steht etwas von made in Germany und etwas von Lehmann Gartenbahn 0-24 Volt!
Damit werde ich dann hoffe ich mal lange Freude dran haben.


So weit mir bekannt soll dieser "Bröseleffekt" nur bei Made in Korea auftreten. (Toytrainartikel aus den 1990er Jahren)
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


alter Raucher und Paul60 haben sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Meine LGB Bahn

#733 von alter Raucher , 25.06.2023 14:48

Moin zusammen,
Na dann kann ich ja noch einige schöne Fahrten mit der Toy Train Lok machen!


Und dann auch gleich einen kleinen Film vom heutigen Güterzugtag auf der kleinen Insel Lummerland.
Nachdem der Kranwagen wieder einsatzbereit war habe ich dann noch die anderen Wagen überprüft und nach einigen Tauschaktionen wurden dann auch die zwei Flachwagen auf die Inselwelt losgelassen.

Einfach mal schön im Kreisfahren und dann doch einmal den Luftverdichter anwerfen um die Druckluftlok zu betanken, das können wir zum Glück mit dem Verdichterwagen überall erledigen! Hybrid lässt grüßen
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


Lanz-Franz und Paul60 haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#734 von alter Raucher , 01.07.2023 15:46

Moin zusammen,
heute wieder ein paar Bilder aus der Werkstatt der Inselbahn.
Vor einiger Zeit habe ich eine größere Sammlung an LGB Fahrzeugen auf einmal kaufen können und der Kranwagen ist ja schon im Einsatz.

Auch dieses Lorengestell ohne Kippmulde war dabei und was man daraus alles machen kann...echt klasse!

Nun gibt es wieder einmal eine neue Personenlore für die Inselbahn, den Fahrgäste gibt es doch schon öfters zu befördern.

Mein Tagesziel ist schon erreicht und ich kann mich um andere tolle Dinge rund um die Inselbahn kümmern.
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


alexus und Paul60 haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#735 von alter Raucher , 02.07.2023 15:48

Moin zusammen,
die Personenlore ist nun wirklich fertig. Fahrgäste haben auch schon einen Sitzplatz gefunden.


Dann kan ich demnächst einmal einen langen Personenzug mit Loren befördern.
Jetzt noch etwas anderes aus der Inselbahn Werkstatt, die 99 2301 wurde heute noch einmal hervor gezogen um Restarbeiten auszuführen.

Auch mich hat das große Drucko Meter echt gestört. Einige von euch hatten mir ja Links gezeigt...wir haben von solchen kleinen Druckanzeigendeninstrumenten auch die Schubläden voll, es war nur keine Zeit für diesen Austausch.


Da ich kein passende Mutter für einen Neubau habe, musste ich nun die alte Mutter auf einen Adapter hart anlöten und das Gewinde für das Druckdingsbums Teil habe ich wie bei WILESCO einfach mit angeschraubt...ein Rohrbogen und der gleichen! Das ist mir schon klar das ich bei meinen anderen Loks ein Syphon zwischen der Druckanzeige BARo METER und dem Kesselanschluß verbaut habe. Warum auch immer bei Wilesco geht das mit dem 90 Grad Winkelstück und das hält auch schon einige Betriebsstunden lang durch!

Warum nicht gleich so...auch ein Nachspeiseventil habe ich nun an der Kesselanlage gebaut und die Funktion ist gegeben. Der Testlauf mit der aufgebockten Dampflok hat es gezeigt ich habe mehrmals Wasser nachgespeist im laufenden Betrieb bis der Gastank leer war!
Mal schauen was als nächsten an die Reihe kommen wird?
Bis bald Gruß
Karsten
PS.: fragt mich nicht mit dem Einbau vom Mano/Baro Meter da müsst ihr euch mit WILESCO in Verbindung setzten!!!


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


alexus und Paul60 haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.07.2023 | Top

RE: Meine LGB Bahn

#736 von alter Raucher , 15.07.2023 18:47

Moin zusammen,
ja was gibt es schon neues von der Insel Lummerland zu berichten?

Das Leuchtfeuer von der Insel Lummerland leuchtet immer noch nur bei der Dunkelheit!
WOW!
Die Inselbahn ist in den letzten paar Tagen viel zu kurz gekommen und Fahrgäste mussten vom Anleger aus zu Fuß bis zum Insel Zentrum laufen.
Das kann es aber doch nicht wirklich sein...

Der Insel Postbooote hat eine eilige Express Lieferung dort hin geworfen und hat sich gleich wieder verdrückt.
Aber warum soll dort ein Gleiswechsel die Inselbahn am Fahren hindern?
So ganz genau wissen die Insulaner von Lummerland auch nichts...wir werden mal sehen wann die Inselbahn wieder fahren wird.

Haltet durch bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


Paul60 und alexus haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#737 von alter Raucher , 16.07.2023 09:16

Moin zusammen,
heute früh wurde an der Strecke gearbeitet.

Mit den Schraubverbindern klappt so ein Austausch auch sehr gut.

Wenn man denkt das die Strecke nicht weiter gebaut werden kann...dann ist mal nicht immer auf dem Holzweg!
Die Inselbahn braucht unbedingt einen Lagerplatz und da habe ich noch viele Meter Gleise zu verarbeiten.
Ich werde meine alten 300mm Gleise verarbeiten, es werden die alten LGB Verbinder und nach 4 Längen 300mm gibt es dann ein paar Schraubverbinder.
Die Strecke sol nicht bestromt werden!
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


Paul60 und Lanz-Franz haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#738 von alter Raucher , 23.07.2023 17:28

Moin zusammen,
leider gibt es zur Zeit nichts neues von der Inselbahn.
Da ich bei meinem verstorbenen Freund und Modellbau Kollegen sein Baureicht mit zurück bauen musste!
Es geht halt nicht immer alles so wie man es gerne hätte, Ralf hätte ich noch gerne viele Jahre als Freund an meiner Seite gehabt...es gab immer viel zu lachen!

Es gibt schon einige Dinge die mich jeden Tag an Ihn erinnern werden, die Rückwand von meiner Terrassenbahn hat Ralf mit mir zusammen gemauert.
Nun habe ich auch diese schöne Tram aus dem Hause occre geerbt und die soll nicht nur auf einem einfachen Stück Gleis hinter Glas zusehen sein.

Ich habe vor ein paar Tagen angefangen ein Diorama zu bauen, dort findet die Tram hoffe ich einen schönen Stellplatz.

Dann kann die Tram schön hell erstrahlen, die Tram ist etwas um die 350mm lang und das Diorama ist 700mm lang...occre hat noch eine weitere Tram die mir sehr gut gefällt und mit der habe ich einige mehr vor.
Leider wollte Ralf diesen Weg nicht mit gehen und einen Motor mit RC Steuerung in die Tram bauen...ich versuche es in Stuttgart2023

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


Lanz-Franz und Paul60 haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#739 von Lanz-Franz , 23.07.2023 21:00

Zitat von alter Raucher im Beitrag #738

Dann kann die Tram schön hell erstrahlen, die Tram ist etwas um die 350mm lang und das Diorama ist 700mm lang...occre hat noch eine weitere Tram die mir sehr gut gefällt und mit der habe ich einige mehr vor.


Hallo Karsten.
Meine Urlaubserinnerung an die Tram von Soller Bausatz von OCRE.
Hat Spass gemacht. Urlaub und Trambasteln
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


alter Raucher hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Meine LGB Bahn

#740 von alter Raucher , 24.07.2023 17:13

Moin zusammen,
ja Werner als mir Ralf damals seinen Bausatz stolz zeige war ich auch hin und weg. Leider hat er nicht die Bahn rollfähig aufgearbeitet.


Das ist für mich eine ganz besondere Baustelle geworden und nun wo die Tram das erste Mal hier gehalten ist komme ich aus dem Träumen nicht mehr heraus.
RC Tram für die Inselbahn

Auch ein 4mm MS Rohr habe ich heute an die Tram angebaut wie soll so eine Tram sonst fahren...mit 1 PS oder doch mit einem Rollenpantograph.
Ich werde auch noch einen schmalen Geschlossenen Expressgüterwagen bauen müssen damit ich gleich 4 Antriebsenheiten verbaut bekomme.

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


Lanz-Franz und Paul60 haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#741 von Lanz-Franz , 24.07.2023 21:24

Hallo Karsten.
Bin gespannt, wie du den RC-Antrieb umsetzen wirst.
Habe mir damal den Motor mit Geriebeschnecke und Achsen dazu gekauft. Das Teil ist allerdings sehr schlicht gehalten und -meiner Meinung nach- überteuert. Habe leider die Anleitung nicht mehr. Bin mir relativ sicher, das der damalige Motor nur mit einer Spannung bis 14V angegeben war. Die Antriebe, die aktuell von OCCRE angeboten werden sind mit Spannung bis 24V angegeben. Habe die Bahn bisher nur einmal mit einem LGB-Trafo bei ca. 16V auf meiner Außenanlage fahren lassen. Bei meiner Digitalzentrale habe ich eine Gleisspannung von 22V eingestellt. Daher erscheint mir der Einbau eines Decoders in die Tram zu kritisch.
Mal schauen ob ich irgendwie noch eine RC-Steuerung realisieren kann. Sender und Empfänger sind noch vorhanden. Fahrregler und Akku müssten noch angeschafft werden. Leider ist das Gehäuse komplett verleimt. Eventuell könnte man unter dem Boden etwas unterbringen.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


alter Raucher hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Meine LGB Bahn

#742 von alter Raucher , 30.07.2023 09:48

Moin zusammen,
nun ist wieder Zeit zum bauen.
Das Wetter spielt zur Zeit nicht mit.
@ Werner ja da werde ich bestimmt wieder einen Unterbau von den Feldbahnloks übernehmen, mit zwei Antriebsmotore sollte die kleine Bahn schon gut fahren können.

Nun geht es mit dem Diorama weiter, gestern und heute wurde das Straßenpflaster fertig gestellt.

Gestern habe ich zwischen den Schienen gepflastert und die Holzstückchen mit einem Alu Rohr und zwei Zwingen zum halten gebracht.

Zur Zeit habe ich den letzten Streifen Straßenpflaster mit dem Diorama verklebt und mit dem besagten Alu Rohr verklebt. da werde ich dann in den nächsten tagen weiter bauen können.
Der Gehweg an den Häusern muss ich auch noch herstellen. Wenn auch dieser Arbeitsschritt abgeschlossen ist werde ich mit dem Anstreichen der Straße anfangen können.
Die zweite Tram ist nun angekommen und das werde ich zur Winterzeit anfangen...sooooooo lange kann das halt bei mir auch mal dauern!
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


alexus, BR180 und Paul60 haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#743 von alter Raucher , 30.07.2023 15:45

Moin zusammen,
die Pause ist vorbei und der Kleber wird nun leer werden.

Der Kleber hält schon einmal und nun kommt der Gehweg an die Reihe.

Das Pflaster für den ganzen Gehweg bekomme ich nun sehr schnell fertig...am Ende hat man nicht nur die Technik vom frei Handfräsen drauf, nein der richtige Stiftfräser ist auch gefunden worden.

Ich habe auch für die Abwasserwerke zwei Zuflüsse geschaffen, es soll ja alles logisch werden!

So hier nun das fertig gepflasterte Diorama, mit der Farbe darf ich mich dann am Montag weiter herum schlagen!
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


BR180, Lanz-Franz und Paul60 haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#744 von alter Raucher , 06.08.2023 07:56

Moin zusammen,
ich bin mal wieder kaum in der Lagre mein Diorama weiter zu bauen.
Doch hier mal ein paar Bilder...

Auch wenn ich mir das hier anschaue da kann ich garnicht sagen wie das früher wirklich mal aus gesehen haben könnte.
Gab es auch schon früher Müll und andere Dinge die auf der Fahrbahn entsorgt worden? Pferde haben ja auch die Straßen versaut.

Da fallen mir ja einige Sachen ein die ich mal mit in das Diorama einbringen könnte, Unkraut könnte da auch noch hin passen.

Mir wird da bestimmt einiges noch einfallen.
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


Paul60 und Uegloff haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#745 von alter Raucher , 13.08.2023 17:11

Moin zusammen,
ich habe einfach viel zu viel um die Ohren. Da gibt es ja soviele Projekte um die ich mich kümmern möchte habe aber nur zwei Hände!

Leider rollte die Tram nicht!


Doch einen alten Radsatz mit Speichenrädern habe ich für die Tram noch gefunden.
Da die alten Radsätze andere Maße habe muss ich die leider passend drehen, bei meiner alten Drehmaschiene habe ich soetwas nie gemacht.
Eine Reitstockaufnahme für die 3mm LGB Wellen konnte ich mir schon selber drehen, alles funktioniert ohne Probleme von einem Spurkranz Durchmesser von 39mm auf 37mm und mit einer kleinen Feile dann die Spurkränze noch konisch gefeilt.


Zum Schluss noch zwei Bilder von der Rollerei auf der Inselstrecke, auch wenn dort noch nicht alles so rund gelaufen/gerollt ist der Tunnel und der alte Stromabnhemer passen leider noch nicht zusammen. Doch das soll der Sache kein Abbruch machen.
Nun kann ich meinen Motorteil anfangen und die Gebäude lönnen noch etwas warten!
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


Lanz-Franz, Paul60 und Uegloff haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#746 von Mad Max der Wahre , 14.08.2023 19:57

Gefällt mir, gefällt mir.


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


alter Raucher hat sich bedankt!
Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#747 von alter Raucher , 15.08.2023 12:40

Moin zusammen,
es ist immer wieder schön zu lesen das mein Beitrag Euch gefällt. DANKE!

Heute habe ich wieder frei und meiner Gartenbahn kommt das wieder gelegen.

Auch wenn man die Tram vom Ralf schon schieben kann fehlt mir noch etwas zu diesem Glück.

Jetzt baue ich einen Antrieb in diesen Güterwagen der KVB ein.

Was man nicht alles für sein Hobby unternimmt, es soll einen Expressgüterwagen sein und dort passt dann auch die RC Steuerung mit allen drum und dran hinein.
Mal schauen wann ich eine Passende Steuerung finde, die alte alleskönnerin ist dank open tx zu einem Fehlschlag geworden und mein Schraubstock war viel stärker als open tx Sender el18!
Mit dieser SCH lechten Steuerung habe ich mich 3 Monate herum geschlagen und vor einigen Tagen ist mir dann der Kragen geplatzt.
Ich werde mir keine Steuerung mehr zulegen wo mit open tx gearbeitet wird!
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


alexus und Paul60 haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#748 von alter Raucher , 20.08.2023 14:24

Moin zusammen,
heute gibt es wieder einen kleinen Unbau bis mir die Bauteile aus gegangen sind.

Es sind wieder zwei neue Personenwagen bei mir angekommen, es sind nicht die ersten Wagen von dieser Firma.
Die Drehgestelle sind so ohne weiteres nicht zu gebrauchen, ich habe da schon so einige Ändernung vornehmen müssen.

Nicht nur etwas schwerere Radsätze habe ich für diese Wagen verwendet, die Drehgestelle habe ich auch noch etwas Stabiler ausgeführt!

Die Kuststoff Radsätze sind für diese Wagen nicht wirklich zu gebrauchen und die Piko Radsätze passen leider auch nicht an die Drehgestelle.
Somit warte ich jetzt auf die neuen Aufkleber und die neuen Radsätze, dann sollte ich aber beide Wagen fertig bekommen.
Zum Fahren mit der Gartenbahn habe ich zur Zeit keine große Lust, die Wetterlage ist einfach nichts für mich.
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


alexus, BR180, Mad Max der Wahre und Paul60 haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#749 von alter Raucher , 25.08.2023 18:27

Moin zusammen,
gestern konnte ich meine neue RC Steuerung in Empfang nehmen und diese wurde auch gleich getestet.

Somit werde ich die Holzkiste nicht für dieses Projekt benutzen und der Platz im Wagen wird noch etwas größer.
Ich werde eine einfache Holzplatte für die RC Steuerung nehmen und dort die ganzen Halterungen für die 3 Kanäle der kleinen Steuerung montieren.
So eine kleine Steuerung habe ich noch nie in der Hand gehalten!

Der Standart Fahrtenregler für einfache DC Motore habe ich seit einigen Jahren im Gebrauch. Dann noch zwei kleine Plastikgetriebe Servos für die Lichtanlage und dann kann ich mich um die komische Kupplung kümmern.
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


Lanz-Franz und Paul60 haben sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#750 von Lanz-Franz , 26.08.2023 10:29

Hallo Karsten.
Könntest du bitte schreiben um welche Steuerung es sich handelt?
Link zum Produkt wäre ideal.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


trambahn und alter Raucher haben sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   

Austausch eines defekten MFX Weichendecoders an der CS 3
Massoth Dimax Funkempfänger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz