Tagchen.
Klasse ist der!
Gut Ding will Weile haben, und dein Aufzug ist wirklich gut geworden!!
Gruß
Jörg
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Jörg
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Brennerei Schwarz
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Moin Jandrosch,
sehr schön, gefällt mir außerordentlich!
Gruß
Lars
Hallo Jandrosch,
die Umsetzung ist Dir perfekt gelungen. Wenn ich den Aufzug so gleichmäßig und bedächtig hochfahren sehe, fühle ich mich um Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt, als die allumfassende Beschleunigung noch nicht Einzug gehalten hatte.
Wer schon mal versucht hat, eine vergleichbare Mechanik zu bauen weiß, wie viel Arbeit und Ideen für einen so ruckelfreien Lauf investiert werden wollen. Ein "Voranzuccken" eines noch so schönen Modells enttarnt die Illusion sofort. Ich stehe sogar auf dem Standpunkt, lieber ein Standmodell als eine wackelige Funktion. Aber wenn es so gelingt ... Respekt!
LG
Hubert
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Ein schönes Detail das man fast nie sieht... Also
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Hallo in die Runde,
danke für Eure Rückmeldungen - spornt an
Mechanik ist nicht viel drin und das Ganz läuft eigentlich recht simpel.
Das Seil ist aus mehreren Garnfäden und einem dünnen Trafodraht verdrillt - eingefettet, damit es nicht so schnell splißt.
Wie in diesem Bild erkennbar .......
......läuft das Seil nur über eine Umlenkrolle in ein Rohr.
Und unter dem Ganzen befindet sich ......
....... ein Motor, der das Seil aufwickelt.
Also, kein Hexenwerk - nur gut geschmiert läuft´s eben.
Scharfe Kanten habe ich entfernt, wie lange das Seil letztendlich hält, wird sich zeigen.
Sollte es reißen, liegt schon ein Neues parat.
Hallo Jandrosch,
einfach, aber wirkungsvoll. Ist das ein Getriebemotor oder wie hast Du ihn sonst zu einer so langsamen Zugleistung überredet?
LG
Hubert
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Hallo Hubert,
ja, hier kommt ein Getriebemotor zum Einsatz. Ich habe noch ein paar Faulhaber in der Bastelkiste liegen - stammen von einem Servicekollegen, der aus diversen Baugruppen die Motoren ausgebaut hat.
Für eine H0 Lok nicht wirklich geeignet, das Getriebe ist für andere Einsätze ausgelegt.
Neben dem Getriebemotor habe ich die Spannung über einen einstellbaren Spannungsregler auf 1,5Volt eingestellt. Damit läuft der Schlitten des Schrägaufzuges extrem langsam.
Mal schauen, wie stabil das Ganze im Langzeitbetrieb läuft.
Hallo Jandrosch,
Danke für die Erläuterung. Das erklärt den gleichmäßigen Lauf. Neben einer exakten Führung der beweglichen Teile braucht der Antrieb genügend Kraft, um einen so ruhigen Lauf zu gewährleisten. Da hast Du ja edles Material verbaut ... ich bin mir sicher, das wird lange halten.
LG
Hubert
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Zitat
......................
Da hast Du ja edles Material verbaut ... ich bin mir sicher, das wird lange halten.
LG
Hubert
Nun ja, die liegen halt noch rum und warten auf ihren Einsatz
Habe halt ein paar davon geschenkt bekommen und dann ist es eigentlich egal, ob edel oder nicht.
Hauptsache es funktioniert wie gewünscht.
Tag Jandrosch.
Was, so "einfach"? Das ist ja klasse. Ich hätte vermutet, dass die "Gondel" des Schrägaufzugs doch ein ziemliches Gewicht haben sollte, damit das so ordentlich läuft. Ist das so?
Viele Grüße
Jörg
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Hallo Jandrosch,
Sieht klasse aus wie sich der Aufzug da so langsam & gleichmäßig hoch bewegt.
Für diese Konstruktion mal nen dicken
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Hallo Jandrosch,
Ein tolles Unikum hast du da geschaffen! Deine genial einfache Mechanik erinnert mich an die "Dauerprovisorien" von Wolfgang Borgas, der mal einen Verschubtraktor mit Fadenantrieb für seine Anlage gebaut hat. Wie steuerst du es, dass der Aufzug punktgenau am Gleisabgang stoppt?
Schönen Feiertag noch
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
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Moin Mitreisende der K-M-K,
@ Jörg - ich habe da schon ein bißchen Gewicht in den Schlitten gepackt, die Herausforderung besteht ja darin, dass auch eine kleine Lok auf den Schlitten fahren soll , ohne dass der Schlitten weg kippt ...... schaun mer mal
@ Matthias - Danke
@ Gerhard - bin gerade dabei, aus der provisorischen Versuchsschaltung was Ordentliches zu gestalten ......
Wie ich die Positionen in den einzelnen Ebenen justieren werde, weiß ich offengestanden noch nicht so richtig.
Bei der langsamen Fahrt könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich auf "Blick" anhalte.
Die Praxis wird es zeigen ..... ( muss ja hier auch spannend bleiben )
Hallo Jandrosch,
Generell bin ich ja eher etwas skeptisch, wenn es um "bewegte Spielereien" geht. Manchmal ist das einfach nur ein "Gag", damit sich was bewegt, der sich aber dann doch schnell abnutzt ("Maulwürfe, die aus ihrem Hügel gucken" ...).
Aber das hier macht richtig Sinn: Die sich bewegende Bühne suggeriert, daß tatsächlich Betrieb herrscht.
Wenn du es nun noch schaffst, die Bühne für Wagen und Loks tatsächlich einsatzfähig zu bekommen, wäre das natürlich das Tüpfelchen auf dem i. Aber schon jetzt finde ich es eine echte positive Bereicherung.
Insofern weiterhin gutes Gelingen!
Beste Grüße
Uli
auf schmaler Spur
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Danke Uli,
es soll tatsächlich "Betrieb" im Steinbruch herrschen.
Es geht jetzt nur noch - die Betonung liegt auf nur - um die Gleisanschlüße und ein bißchen Elektronik.
Ziel ist es, dass da wirklich Lok und Loren transportiert werden.
Hallo,
im Steinbruch herrscht jetzt Wochenendruhe und da nutze ich mal die Zeit, Euch ein weiteres Modul der Anlage zu zeigen.
Die Stummies lieben Bilder - so wie das Blättern in einer Moba-Zeitschrift.
Immer nur gerade Module und flache Fläche wird mit der Zeit eintönig ..... also Landschaft muss her.
Ich wollte aber etwas, was nicht jeder hat.
Nach einer umfangreichen Suche in den unendlichen Weiten des Internet bin ich auf so etwas gestoßen ......
Ja, das war es - so eine kleine Erhebung in der Landschaft muss her.
Wie groß muss das Portal sein, wenn ich Rollbock- oder Rollwagen einsetze - was muss ich bei der Länge des Tunnels beachten - Fragen über Fragen.
Die Röhre sollte in der Mitte offen bleiben, damit man im Fall der Fälle auch mal eingreifen kann. Dazu musste aber die Umgebung dunkel gehalten werden ..........
Nachdem ich mich so langsam durch alle zu beachtenden Punkte durchgearbeitet hatte, ging es an die Umsetzung.
Und dies kam dann letztendlich dabei raus ........
Ja, die Bäume lassen noch etwas zu Wünschen übrig - eine Baustelle, die ich auch mal in Angriff nehmen will.
Hallo Jandrosch,
eine klasse Idee, die Röhre in der Mitte offen zu lassen, damit ein Eingriff möglich bleibt. In die kurze Röhre hätte man vlt. auch eine Rettungslok zum Anschubsen einsetzen können, aber sicher ist sicher.
Du hast Dir sehr viel Mühe bei der Ermittlung des Tunnelprofils gegeben. Da sollte nun nichts mehr klemmen. Und wenn dann noch die von Dir angedeutete Überarbeitung der Vegetation abgeschlossen ist, hast Du einen kleinen Blickfang auf der Anlage.
LG
Hubert
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Hallo Jandrosch.
Herrlich, dein Tunnelberg ... die Rehe fühlen sich da oben bestimmt sehr wohl.
Eine Frage ... ist die Mauer auf dem vorletzten BIld so bunt oder kommt das nur auf dem Foto so rüber? Ich könnte mir vorstellen, dass so eine bunte Mauer klasse aussieht, wenn der Tunnelberg auf der Anlage integriert ist.
Liebe Grüße
Bea
Hallo Jandrosch,
dein Tunnelberg
Ist der Teil deiner Anlage oder ganz separat? Und noch eine Frage hinterher: was hast du fùr Tunnelportale und Stützmauern? Sehen richtig gut aus...
Und für H0e ist ja die Auswahl recht übersichtlich. Ich habe damals aus meinen Spörle-Abgüssen die Portale in verschiedenen Variationen ausgesägt.
Schönen Sonntag
Gerhard
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Hallo Jandrosch,
Ja so ein Tunnel auf der Anlage hat schon was!
Allerdings kommt mir auf den Fotos die Felswand rechts extrem steil vor..? Aber wenn Du die Vegetation überarbeitest und unten vor die Wand vielleicht auch noch paar Bäume stellst, dann dürfte das gar nicht mehr so auffallen.
Gruß Matthias
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Moin in die Runde,
Danke Hubert - ja, eine Überarbeitung erfolgt. Bäume waren bisher nie so wirklich meine Baustelle.
Bea, die Mauer ist schön bunt - mal was anderes, aber so etwas gibt es auch in der Realität.
Gerhard, die Stützmauer ist auch aus einer Spörleform gegossen. Die Portale habe ich selber gemacht - Holzform vorgeschnitten, Oberfläche naß gemacht und Gipspampe drauf. Nach dem Austrocknen glatt geschliffen und Steine geritzt.
Matthias, das Modul ist gerade mal 60cm an der längsten und 40cm an der kürzesten Seite da es ein Kurvenmodul ist - Breite oder Tiefe 30 cm. Da muss der Hügel schon ein bißchen steil sein
Und Du bringst mich mit der Steilheit auf einen Gedanken ........
Zitat
Und Du bringst mich mit der Steilheit auf einen Gedanken ........
OHA
Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
viewtopic.php?f=170&t=151833
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Hallo Jandrosch.
Ja, die Mauer ist wirklich mal was anderes. So ein buntes Ding würde sich sicher auch bei mir gut machen ... muss ich mal ausprobieren
Und wenn es sowas auch in echt gibt ... umso besser.
Liebe Grüße
Bea
Moin Jandrosch,
schon Dein Schrägaufzug ist ein echter Hinkucker und jetzt das Modul mit dem Tunnel - einfach Klasse.
Wahrscheinlich geht demnächst eine Seilbahn in die Höhe...
Grüße
Bernd
"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935
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Auf "Eurospoor" in Utrecht/NL gab es auch so eine Schrägaufzug. Ich habe meine iphone gegriffen und eine kurze Video davon gemacht. Irgendeine Belgische Anlage.
Reinout
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