RE: Neuer Versuch in klein

#1 von Genua , 23.07.2017 17:52

Hallo zusammen,
da ich bei meiner Segmentanlage aus platztechnischen Gründen nicht wirklich weiterkam, hatte ich das Hobby eigentlich schon fast aufgegeben.
Jedoch hat mich die beste Tochter von allen immer wieder daran erinnert, doch mal wieder etwas an der Modellbahn zu machen. Und da es so langsam wieder in den Fingern juckt, habe ich mich für einen komplett anderen Entwurf entschieden. Die noch bestehende Anlage ist eher ein "von A nach B" Konzept in Segment, bzw. Modulbauweise. Doch ich möchte auch mal ein paar Züge rollen sehen, denn das ist bei solchen Segmenten auch nur mit dem nötigen Platz machbar. Wenn dieser fehlt, wird das ganze zum statischen Diorama. Schön zum bauen, aber was danach? Da fehlte mir der Betrieb.
Also ein neues Konzept: Kompakt, doppelte Acht...so können die Züge auch mal rollen. Die maximale Länge beträgt etwa 2,10 x 1,50 m, dies dann auch noch in L-Form.
In dem Noch Ratgeber "Familie Hobby Modellbahn" habe ich eine für mich sehr interessante Anlage entdeckt. Mit ein paar Modifikationen wäre dieser Entwurf für mich optimal. Geplant habe ich erstmal mit Tillig Elite Gleis.
Das ganze wird auf Rollen stehen, so das ich von jeder Seite Zugriff haben kann.



Auf der Anlage hätten nun auch einige Gebäude Platz, die auch auf meiner noch bestehenden Anlage stehen - wie z.B. die Sägemühle, die Genossenschaft und oben rechts das Schotterwerk. Diese müssten natürlich wieder umgebaut werden, aber wer keine Arbeit hat, macht sich welche

Falls noch jemand Ideen oder Vorschläge hat, immer her damit.


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Neuer Versuch in klein

#2 von michaelrose55 , 23.07.2017 21:25

Hallo Henning,

Vorschlaege habe ich keine aber ich bin froh dass Du wieder dabei bist!


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Neuer Versuch in klein

#3 von Nutri , 24.07.2017 21:30

Servus Henning,
wenn das der Gleisplan aus deinem früheren Wiederauferstehungsbeitrag ist,

https://shop.noch.de/media/catalog/produ...52ad22a7_1_.jpg

dann orientiere Dich doch nach der "Noch"- Gestaltung. Platz für Deinen Bahnhof und das Sägewerk ist doch auch auf dieser Vorlage gegeben. Ich denke, die Ausgestaltung sieht da doch schon recht gut aus. Nicht zu wenig, nicht zu viel. Von allem etwas. Gefällt mir.

Besitzt Du eigentlich ein Gleisplanungsprogramm? Ich kenne jemanden, der besitzt eines. , so 3D mäßig und so.
Ich kann ihn ja mal fragen, ob er Dir helfen könnte, falls Du den Gleisplan noch variieren willst.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Versuch in klein

#4 von Genua , 24.07.2017 21:45

Moin Markus,
bei dem Original-Plan sind mir die Bahnhofsgleise ein wenig zu kurz, daher meine Überarbeitung.

Allerdings steht diese Version nun nicht mehr an erster Stelle. Eine weitere Anlage aus so einem Noch Magazin namens St. Barbara gefiel mir nun wesentlich besser. Nun muss ich noch auf die - nur noch in englisch erhältliche - Ausgabe des Magazins warten. Dann geht es mit der Planung hoffentlich zügig weiter.

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Neuer Versuch in klein

#5 von Jandrosch ( gelöscht ) , 25.07.2017 11:30

Hallo Henning,
Gleisplanung ist nicht so meine Stärke, von daher kann ich Dich nicht wirklich unterstützen.
Aber ich freue mich, Dein Werkeln hier zu beobachten - habe ich doch noch Deine Künste des Landhandels und des kleinen Ladens vor Augen. Ich weiß den Titel Deines Threats leider nicht mehr, daher tue ich mich mit dem Auffinden etwas schwer, aber was Du damals geschaffen hast, war sehr sehenswert.
Von daher freue ich mich auf Künftiges von Dir.


Jandrosch

RE: Neuer Versuch in klein

#6 von kölnischwasser , 25.07.2017 14:05

Hallo Henning,

deinen Wunsch Züge fahren zu sehen -wenn auch auf kleiner Fläche- kann ich sehr gut nachvollziehen und Karl Gebele schafft es in seinen Anlagenkonzepten einiges an Gleislänge gut in eine (gedachte) Landschaft zu integrieren. Im Kombination mit deinen Talenten in Sachen Gestaltung wird das sicherlich eine sehenswerte, kleine Anlage

Im einem niederländischen Nachbarforum gibt es übrigens einen Anlagenbericht, der auch "St. Barbara" als Grundlage hat: http://forum.modelspoormagazine.be/index...ic,17678.0.html

Die Baubilder lassen den Gleisplan gut erahnen. Auch wenn ich Original-Gleisplan von Noch nicht kenne, vermute ich mal, dass es aufgrund der 2 Kehrschleifen recht nah dran ist. Der Erbauer der Anlage, Tom Engelfriet, hat in seinem Youtube-Kanal auch einige bewegte Bilder eingestellt.


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Neuer Versuch in klein

#7 von Genua , 25.07.2017 14:28

Hallo Jandrosch, vielen Dank für das Lob. Ich hoffe doch, dass ich einige der Selbst- und Umbauten mit in die neue Anlage integrieren kann...auch wenn es nicht mehr das Flachland werden wird, wie vorher

Jens, danke dir für den Tip mit dem niederländischen Forum. Dort werde ich mich mal in aller Ruhe umsehen.

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Neuer Versuch in klein

#8 von Genua , 28.07.2017 10:07

Moin Kollegen,

nun kam gestern endlich das Heft mit der Anlage St. Barbara, so dass ich auch hierfür einen Gleisplan mit meinem favorisierten Gleis erstellen konnte.
Normalerweise bin ich seit Jahren vom Piko A-Gleis überzeugt. Allerdings benötige ich bei solch kleinen Anlagen auch einige Bogenweichen, die bei Piko nicht so betriebssicher sein sollen. Von daher werde ich jetzt mal in Richtung Tillig Elite wechseln.

Bei dem neuen Gleisplan bin ich etwas zwiegespalten, da dieser zum einen die Anlage durch den mir selbst auferlegten Mindestradius von 425 mm sehr in der Tiefe vergrößert, und zum anderen den Bahnhof in den hinteren Anlagenbereich verschiebt.
Ein Vorteil ist hier der auch durch die Kehrschleifen abwechslungsreiche Fahrbetrieb.
Hier der Link zu der im Heft beschriebenen Anlage: https://shop.noch.de/media/catalog/produ...2936d7_1__2.jpg
Und hier das erste Ergebnis meiner gestrigen Planung:



Den bisherigen Gleisplan habe ich auch nochmal bearbeiten, und auch dort den Radius vergrößert. Hier liegt der Vorteil beim recht mittig liegenden Bahnhofsbereich...allerdings habe ich dort insgesamt weniger Fahrstrecke. Auch die Anlagentiefe mit maximal 120 cm gefällt mir hier besser.



Momentan kann ich mich nicht so richtig entscheiden...

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Neuer Versuch in klein

#9 von Tim sein Papa , 28.07.2017 12:37

Hallo Henning,

ich würde an Deiner Stelle die Variante 2 mit dem mittig angelegten Bahnhof wählen, da ich glaube, dass Du hierbei mehr "bauen" kannst. Der Verlust von etwas Fahrstrecke ist dabei m.M. nach verschmerzbar.

Zitat

Bogenweichen, die bei Piko nicht so betriebssicher sein sollen.



muss ich leider bestätigen.


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuer Versuch in klein

#10 von michaelrose55 , 29.07.2017 18:16

Ich plaediere auch fuer Variante 2 .


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Neuer Versuch in klein

#11 von Genua , 30.07.2017 12:41

Hallo Normen,
hallo Michael,

da meine bessere Hälfte auch für die zweite Variante gestimmt hat, kann ich ja nun gar nicht mehr anders. Nun wird also wieder gebaut

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Neuer Versuch in klein

#12 von kölnischwasser , 30.07.2017 19:53

Hallo Henning,

finde ich eine gute Wahl, da die Variante 2 eine eindeutige Sichtseite, bzw. "Schokoladenseite" hat und der Bahnhof den Mittelpunkt der Anlage bildet. Der Entwurf in Anlehnung an St. Barbara (Variante 1) macht m.M. eher Sinn, wenn die Anlage von beiden Längsseiten betrachtet werden kann, ansonsten wäre der Bahnhof (oder eben der Haltepunkt/ Gleisanschluss) arg versteckt... .
Falls du noch in Richtung Schattenbahnhof denkst, hilft dir vielleicht dieser Link weiter: viewtopic.php?t=109576


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Neuer Versuch in klein

#13 von hks77 , 30.07.2017 21:23

Hallo Henning,

für mich ist auch ganz klar Nr.2 der Favorit.
Aber so wie in Deinem Plan läßt sich das Gleis 2 im Bhf sicher nicht verlegen, mit dem geknickten Flexgleis.
Ich habs mal ein wenig "begradigt" oder den Bhf insgesamt begradigt, was auch nicht ganz schlecht wäre:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neuer Versuch in klein

#14 von Genua , 31.07.2017 14:38

Hallo Jens,
hallo Jürgen,

vielen Dank für eure Beiträge. Die zweite Variante ist am Samstag in Produktion gegangen...der Rahmen steht nun bereits.
Allerdings etwa 10 cm schmaler als vorgesehen (jetzt nur noch 205 cm). Der Gleisplan wurde diesbezüglich angepasst, was aber kein wirkliches Problem war. Ansonsten hätte die Anlage wieder ein paar cm in eine Fensteröffnung hineingeragt, und genau das wollte ich vermeiden.

Jürgen, danke dir für die leichte Überarbeitung der Bahnhofsgleise. Ich werde das sicherlich beim Verlegen der Gleise berücksichtigen

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Neuer Versuch in klein

#15 von Genua , 31.07.2017 14:50

Ach ja, vielleicht hat einer von euch noch Ahnung, wo ich im Bahnhofsbereich Signale brauche...für meine Epoche III sollen das natürlich wieder Formsignale werden.

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Neuer Versuch in klein

#16 von SpaceRambler , 04.10.2017 01:27

Hallo Henning,

ich hinterlasse hier mal einen "Merker" ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neuer Versuch in klein

#17 von Erich Müller , 14.11.2017 07:50

Zitat

Hallo Henning,

ich hinterlasse hier mal einen "Merker" ...

Grüße, Randolf



Hallo Randolf,

ich glaube, drüben gibt es mehr zu sehen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neuer Versuch in klein

#18 von SpaceRambler , 14.11.2017 08:21

... danke!



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz