RE: Booster 6017 Kurzschluss

#1 von talbahnhof ( gelöscht ) , 12.07.2017 19:42

Hallo miteinander,

seit gestern gibt meine CS1 (2.04) direkt nach dem Starten einen Kurzschluss aus und geht auf Stop. Verursacher ist mein Booster 6017, wenn ich ihn abklemme ist alles gut. An dem Booster sind und waren immer nur drei Signale angeschlossen welche er versorgte. Somit kann er eigentlich nicht an Überlastung leiden. Selbst wenn ich diese Signale abklemme am Booster und er nur mit Strom versorgt wird sowie an die CS angeschlossen ist, geht die CS auf Stop.

Ich gehe davon aus das der Booster defekt ist. Zur Sichtung mal das Gehäuse aufgemacht und die Platine beidseitig angeschaut, aber darauf ist nichts verkokeltes etc. zu erkennen.

Weiss einer Rat?

Lieben Dank und Gruss
Stefan


talbahnhof

RE: Booster 6017 Kurzschluss

#2 von WolfiR , 13.07.2017 00:39

Hallo Stefan,

da werden wohl die Endstufentransistoren, warum auch immer, defekt sein. Das kommt schon mal vor.
Da Du das Gehäuse schon offen hast, ist das Auswechseln der Transisoren (die auf den Kühlkörper geschraubten)eigentlich keine Kunst.

Notieren oder Foto, welcher Transistor wo und wie sitzt, Beinchen abzwicken und Gehäuse vom Kühlkörper abschrauben, bei z.B. Reichelt bestellen, neue Transistoren einstecken und festschrauben, auf der Platine anlöten und FERTIG.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Booster 6017 Kurzschluss

#3 von Schwanck , 13.07.2017 09:05

Moin Stefan,

du solltest dem Vorschlag von Wolfgang nicht sofort blind folgen. Er hat whrscheinlich recht mit seiner Ferndiagnose über die Endstufentransistoren, meisten ist es so - es muss jedoch nicht so sein.
Mein Vorschlag ist folgender: Besorge dir zu erst den Schaltplan und die Funktionsbeschreibung des Boosters 6017, die man im Netz leicht findet. Studiere den Anschluss zur Zentrale und die Funktionen der Leitungen in den Beschreibungen zum Booster. Dann kannst du mit einem Multimeter messen, was an der "STOP-Leitung für eine Spannung anliegt. Alle weiteren Schritte erfolgen dann logisch.
Voraussetzungen sind immer grundlegende Kenntnisse in Physik-Elektrotechnik und Elektronikfachwissen. Das Auswechseln von Transistoren ist Handwerk, das ein geschickter Bastler nach Wolfgangs Beschreibung fertigbekommt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Booster 6017 Kurzschluss

#4 von talbahnhof ( gelöscht ) , 13.07.2017 17:16

Danke Wolfgang und KFS,

so werde ich mich herantasten und die Sache angehen.
Lieben Dank fürs Mitdenken.

Werde berichten wie es ausgegangen ist.

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: Booster 6017 Kurzschluss

#5 von JaM , 14.07.2017 22:49

Hallo,

ich hatte vor Jahren eine ähnliche Reparatur an einer 6021 gemacht.

Wenn ich mich richtig erinnere, müssen die Transistoren am Kühlkörper mit Glimmerscheiben zur Isolation montiert werden.

Also falls jemand die Leistungstransistoren austauschen will, prüfen, ob Glimmerscheiben verbaut sind, und genau so wieder verbauen.

Sonst hat man die neuen Transistoren gleich wieder gegrillt ...

Viele Grüße,
JaM


JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


RE: Booster 6017 Kurzschluss

#6 von talbahnhof ( gelöscht ) , 15.07.2017 10:56

Hallo JaM,

das ist in der Tat so. Zwischenzeitlich baute ich die Transistoren aus um mir entsprechend neue zu besorgen. Zwischen den Transistoren und dem Kühlkörper sind Glimmerscheiben verbaut und auch Wärmeleitpaste aufgetragen wie mir scheint.

Dankeschön für Deinen Tipp.

Liebe Grüße Stefan


talbahnhof

RE: Booster 6017 Kurzschluss

#7 von talbahnhof ( gelöscht ) , 27.07.2017 18:18

Hallo,

das wars leider nicht. Habe die Endstufentransistoren gegen neue ausgetauscht aber der Booster scheint anders krank zu sein, denn er veranlaßt nach wie vor eine Kurzschlußmeldung an der Zentrale.

Nun dann werde ich mich wohl von ihm verabschieden denke ich.

Gruss Stefan


talbahnhof

RE: Booster 6017 Kurzschluss

#8 von Schwanck , 27.07.2017 20:10

Moin Stefan,

es wundert mich nicht, dass die Endtransistoren nicht für den Ausfall des Boosters verantwortlich sind. Trotzdem musst du dich noch lange nicht von dem Teil verabschieden; du brauchst nur meinen Vorschlägen im Beitrag #3 dieses Threads zu folgen!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Booster 6017 Kurzschluss

#9 von talbahnhof ( gelöscht ) , 28.07.2017 08:38

Hallo Kfs,

ganz lieb von Dir, aber wie Du schon schreibst benötigt man diverse Kenntnisse in Physik-Elektrotechnik usw. und da bin ich raus. Trotzdem Danke.

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: Booster 6017 Kurzschluss

#10 von DipsyTeletubby , 28.07.2017 09:36

Zitat

Hallo Kfs,<br abp="847"><br abp="848">ganz lieb von Dir, aber wie Du schon schreibst benötigt man diverse Kenntnisse in Physik-Elektrotechnik usw. und da bin ich raus. Trotzdem Danke. <br abp="849"><br abp="850">Gruß Stefan


Einen einfachen Test könntest Du noch machen:
Elektrolytkondensatoren neigen ab einem bestimmten Alter zum internen Schluß und müßten dann ersetzt werden.
Meistens erkennt man fehlerhafte Elektrolytkondensatoren wenn sie einen gewölbten Deckel aufweisen.
Der interne Schluß wäre aber auch mit einem Ohm-Meter meßbar.

Also schau Dir noch einmal die beiden Kondensatoren C1 und C2 mit jeweils 4700 µF
und die Kondensatoren C3 und C4 und C13 von 47 µF genauer an.

Messe weiterhin nach, ob die 5V am Ausgang des Spannungsreglers 7805 vorhanden sind.

Die Kurzschlußdetektierung findet über das IC LM393 statt.
Hier hilft nur mit einem Oszi messen und die Funktion prüfen oder auf Verdacht tauschen, kostet nur 0,18 EUR.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Booster 6017 Kurzschluss

#11 von Peter BR44 , 28.07.2017 09:37

Hallo Stefan,

mal das Verbindungs-Kabel kontrolliert, ob es noch richtig einsteckt oder einen defekt aufweist?
Solltest Du noch eine CU 6021 haben, den Booster mal daran testen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz