RE: Intellibox I und Booster 6017

#1 von alterbahnfan ( gelöscht ) , 27.09.2014 20:59

Hallo Moba-Freunde,

ich hatte vor einiger Zeit über ebay eine IB I ersteigert, um im Programm Softlok die Magnetartikel zu steuern und die Rückmeldungen einzulesen. Die Katastrophe für jeden Programmbetrieb: die IB macht während des Betriebs ihre Resets; der ein oder andere wird wissen, wovon ich schreibe.
Nun hatte mir der Software-Entwickler empfohlen, den Ausgang der IB zu entlasten und einen Booster 6017 anzuschließen. Leider meldet die IB "Kurzschluß Booster" und zwar für alle intakten Booster, die ich an der IB getestet habe. Daraus schließe ich, daß der Booster-Ausgang der IB defekt ist.
Kennt jemand dieses Problem ? Ich vermute, ich muß die IB zu Uhlenbrock zur Reparatur einschicken, oder läßt sich da etwas über Optionen steuern ?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred

P.S.: Verkauft zufällig jemand ein Märklin Interface 6051 ?


alterbahnfan

RE: Intellibox I und Booster 6017

#2 von fdl , 27.09.2014 22:34

Manfred,

IB wird falschlicherweise Kurzschlusz melden wenn ein Booster 6017 angeschlossen ist und ein oder mehr Lokadressen mit DCC gesteuert werden.

Abhilfe ist die SO 901 = 3 zu setzen.
(Werkseinstllung dieser SO = 1. Diese Wert ist Ok wenn keine einzige Lokadresse mit DCC gesteuert wird).

Grus, Willem.


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Intellibox I und Booster 6017

#3 von alterbahnfan ( gelöscht ) , 29.09.2014 17:44

Hallo Willem,

danke für den richtigen Tipp ! Man sollte die Handbücher lesen; unter Liste der Sonderoptionen findet man diesen Hinweis.

Viele Grüße
Manfred


alterbahnfan

RE: Intellibox I und Booster 6017

#4 von thomas1960 , 03.10.2014 22:17

Hallo Manfred,
mit den Resets der IB wirst Du leben müssen. Da kann auch nichts repariert werden. Bei meiner IB hat geholfen die Hauptaufgabe konsequent nur auf den Fahrbetrieb zu legen. Auf jeden Fall sollte der S-88 Bus nicht benutzt werden. Danach ist es zumindest bei meiner IB besser geworden. Seit ca. 10 Jahren fahre ich mit getrennten Steuerungen für den Fahrbetrieb und die Ansteuerung der Weichen und Signale. Die zweite Steuerung empfängt auch die S-88 Rückmeldungen. Vor einigen Monaten habe ich ausserdem das P50X-Protokoll an der seriellen Schnittstelle auf Loconet umgestellt. Das Programm 'Soft-Lok' habe ich selbst ca. 15 Jahre gerne benutzt, bis zum Wechsel auf iTrain vor 2 Jahren. Die iTrain-Software in der Vollversion hat weniger gekostet, als ein Upgrade von Soft-Lok 7.0 auf die aktuelle Version, was dann letztendlich ausschlaggebend für den Wechsel war.

Gruß,
Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: Intellibox I und Booster 6017

#5 von alterbahnfan ( gelöscht ) , 04.10.2014 20:22

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine beiden Antworten. Gerne würde ich von Dir erfahren, mit welcher Zentrale Du die Ansteuerung der Magnetartikel und die s88-Rückmeldungen durchführst.
Den Fahrbetrieb mache ich seit 15 Jahren problemlos über eine IB I. Nun wollte ich wegen der größeren Baud-Zahl die Märklin 6021 mit Interface 6051 durch eine zweite IB I ersetzen ( andere Zentralen sind mit Softlok leider nicht möglich, weil keine Lizenz für loconet existiert; Tams EC ist möglich )
Sind bei Steuerung mit iTrain Umrüstungen bezüglich der Rückmeldestellen (Rückmeldekontakte) erforderlich ?

Mit besten Grüßen
Manfred


alterbahnfan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz