RE: Überlegung zu BW frühe DRG ca. Mitte der 20er Jahre

#1 von 12345 , 28.08.2007 09:15

Hallo!

Bin momentan gerade dabei eine BW Anlage zu planen.
Zeitlich soll sie in den 20er angesiedelt sein.

Gedanklich eingeplant sind:
23m Roco Drehscheibe
Brückenkran mit Laufkatze zur Bekohlung
Rechteckschuppen (Teleskopschuppen) mit innenliegender Schiebebühne.

Was ich bräuchte, wären Infos über BW aus der Zeit allgemein und speziell zu Rechteckschuppen.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Überlegung zu BW frühe DRG ca. Mitte der 20er Jahre

#2 von K-P ( gelöscht ) , 28.08.2007 09:40

Hallo Alex,

wenn Du brauchbare Informationen willst, benötigst Du entsprechende Literatur, z. B. vom Eisenbahn-Kurier-Verlag, Hermann-Merker-Verlag (Eisenbahn Journal) oder Alba (Eisenbahn Magazin), vielleicht auch MIBA.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Überlegung zu BW frühe DRG ca. Mitte der 20er Jahre

#3 von Christoph Emmerich ( gelöscht ) , 28.08.2007 10:07

Hallo Klaus-Peter, Alex,

da geht meine Empfehlung direkt zum Bw Kassel........dieses Groß-Bw hatte alle die von Dir geforderten Attribute:

23m Drehscheibe ( sogar gleich 3 Stück davon !! )
2 Brückenkräne mit Laufkatze
1 großer Rechteckschuppen mit 2 Schiebebühnen

also alles in allem ein Riesen Bw........


Christoph Emmerich

RE: Überlegung zu BW frühe DRG ca. Mitte der 20er Jahre

#4 von Achim ( gelöscht ) , 28.08.2007 11:08

Ich möchte hier keine definitiven Aussagen machen hab im Moment nicht die Zeit die Belege zu suchen und alles zu verifizieren.

eine 23 Meter Drehscheibe, dürfte jedenfalls Mitte der 20er mindestens noch eine Rarität gewesen sein.
Die allermeisten BW dürften noch kürzere Drehscheiben gehabt haben und die Bekohlungen sahen meist noch ganz anders und bescheidener aus, als Laufkatzenkräne.
Du planst offensichtlich ein Groß BW - hoffe du hast den Platz dafür - ein mögliches Vorbild mit 23 m Drehscheibe und Laufkatzenkran, sowie Schiebebühne und Rechteckschuppen wäre das BW Osnabrück HBf.
aber das wäre ein Riesenprojekt, genau wie Kassel.

Achim


Achim

RE: Überlegung zu BW frühe DRG ca. Mitte der 20er Jahre

#5 von 12345 , 28.08.2007 12:16

Hallo zusammen!
Danke für eure Beiträge!

Das mit der Drehscheibe hab ich schon hin und her überlegt.
Sie soll ja auch funktionieren ohne gleich ein Vermögen zu kosten.
Eine Alternative wäre die 20m Hapo Drehscheibe. Sie würde thematisch eher passen, aber das genaue Anhalten am Gleisabgang geht da meines Wissens wohl nicht. Des weiteren sollte auch noch eine 01 mit 32t Tender notfalls draufpassen.
Deshalb habe ich mich für die Roco Scheibe entschieden.
Was meint ihr? Noch vertretbar oder ein zu grosser Kompromiss?
Mir kommt es da eher auf die Gesamtwirkung der Anlage an, sie soll sich eben deutlich von einem Epoche 3 BW unterscheiden und noch etwas Flair aus der Zeit der Länderbahnen haben. Die 23m Scheibe könnte ja gerade neu ins BW gekommen sein zu dieser Zeit.

Der Laufkatzenkran ist einer ohne Bunker; also direkt vom Bansen in den Tender. Glaube in Mannheim Pbf wurde ein solcher 1907? schon errichtet.
Da wollte ich auf das Vollmer Modell zurückgreifen, dass so ähnlich aussieht.

Mit dem Platz habt ihr natürlich recht.
Der Raum hätte 3,75m X 3,75m.
Da muss alles halt ein wenig in den Bogen gelegt werden.

Gerade mit dem Schuppen bietet sich an ihn als Teilkulisse anzulegen.
Dadurch spart man viel Platz.

Meine Überlegung ist, den Blickwinkel beim Schuppen umzudrehen.
Der Schuppen kommt an den Anlagenrand vorne ca. 1m lang und 4 Stände breit (Schiebebühne lässt sich über 4 Stände verfahren.
Dargestellt ist dadurch nur ein Teil des Schuppens, aber man sieht direkt in den Schuppen und schaut quasi aus dem Fenster des Schuppens heraus, als wäre man in dem Schuppen.
Dadurch kann ich den Innenraum schön detaillieren.
Was haltet ihr davon?


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Überlegung zu BW frühe DRG ca. Mitte der 20er Jahre

#6 von Thilo , 28.08.2007 21:19

Hallo Alex,

ich habe leider (noch!) keine Hapo-Drehscheibe, aber ich konnte inzwischen eine auf der Spur-N-Anlage meines Lokalterers kennenlernen (natürlich in Spur N ).

Diese Drehscheibe wurde mit einen Gleichstrom-Fahrpult gesteuert, damit kann man sich auch recht gut ohne Einrasten an die Gleisabgänge "rantasten", allerdings hat der Anlagenbesitzer auch schon ein paar Jährchen Übung darin (ob eine Drehscheibe mit variabler Drehgeschwindigkeit vorbildgetreu ist, wäre für mich ersteinmal irrelevant ).

Auf der längsten Hapo-Drehscheibe mit 22cm Bühne kann nach meinen Messungen (Achsstand) als längste Lok eine S3/6 (18.4-5) oder eine G12 (58 ) gedreht werden, eine 01 (auch mit Kurztender) oder 44 passt nicht. Da würde ich an deiner Stelle die Drehscheibe von Roco nehmen, damit dein BW auch betriebsfähig ist.

Es kann zwar durchaus betriebsbelebend sein, wenn nicht alle Loks auf der 22cm-Drehscheibe gedreht werden können (wird in meinen Nebenbahn-BW der Fall sein, bei mir passt in die Modulecke nichts größeres), aber meine Drehscheibe wird auch nicht vor dem Lokschuppen liegen und die "überlangen" Loks im BW werden 50er und 52er sein, die durchaus vorbildgetreu auch Tender voraus eingesetzt werden konnten.

Deine Idee mit dem angeschnittenen Lokschuppen finde ich gut, im Sonderheft "Locomotive Servicing Terminals" der Zeitschrift "Model Railroader" wurde das vorgeschlagen (mit eindruckvollen Modellfotos aus dem Lokschuppen heraus).

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz