RE: Antriebsproblem mit Gützold BR 19.0 Sachsenstolz

#1 von Thilo , 20.06.2017 15:38

Hallo,

ich habe ein größeres Problem mit meinen Sachsenstolz 19 017 (AC-Ausführung 48130) von Gützold.

Die letzten Jahre war sie nur sehr selten im Einsatz, da sie ständig Probleme in der Kurve mit Industrieanschlüße hatte (trotz symetrischer Weichenlage aber nur in einer Fahrtrichtung ). Da ich jetzt ein neues Weichenfreies Kurvenmodul kurz vor der Fertigstellung habe, wollte ich auch den Sachsenstolz endlich wieder einsetzen und auch ihren Lenz-Dekoder mit seinen seltsamen Programmierknopf gegen einen ESU-Dekoder tauschen.

Als ich sie jedoch vor dem Dekodertausch auf die Anlage stellte, fuhr sie nicht sondern ruckte nur ein paar Millimeter in die jeweilige Fahrtrichtung um dann nur noch zu Brummen.

Nach Demontage des Tendergehäuses (nicht in der Anleitung beschrieben! ) konnte ich sehen, daß der Motor in jede Richtung nur eine Vierteldrehung oder weniger macht und dann blockiert.

Ich fürchte jetzt, daß sie die in der Vergangenheit häufig beschriebene Problem der zerbröselten Zahnräder hat. Nur ich komme auch bei abgenommenen Tendergehäuse nicht an das Getriebe ran, da es nach oben hin verschlossen ist. Von unten sehe auch keine sichtbare Möglichkeit zur Demontage (und die Anleitung schweigt sich wie schon geschrieben zur Demontage des Tenders aus).

Wie komme ich daran?

Wobei als nächstes Problem ein zerbröseltes Getriebe auch weit über meine handwerklichen Fähigkeiten geht:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=108749

Liebe Grüße und Danke!

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Antriebsproblem mit Gützold BR 19.0 Sachsenstolz

#2 von LHB , 20.06.2017 16:07

Hallo Thilo.

genau dieses Problem hatte ich letztes Jahr mit meiner Gützold 65.10 auch. Da das bei dieser Lok notwendige Abziehen und inbesondere korrekte Aufziehen der Räder an den Kuppelachsen meine werkzeugmäßigen Möglichkeiten übersteigt, habe ich mit Gützold Kontakt aufgenommen und war angenehm überrascht von den veranschlagten Reparaturkosten.

Die Reparaturzeit war auch nicht lang und sie läuft jetzt wieder, als wenn nichts gewesen wäre.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Antriebsproblem mit Gützold BR 19.0 Sachsenstolz

#3 von Thilo , 21.06.2017 20:48

Hallo Ludger,

danke, das klingt ja doch etwas hoffnungsvoll. Dann werde ich in den nächsten Tagen doch Gützold anschreiben.

Bisher hatte ich es nicht getan, weil ich davon ausging, daß sie wohl kein zehn Jahre altes Modell ihres Firmenvorgängers reparieren würden.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Antriebsproblem mit Gützold BR 19.0 Sachsenstolz

#4 von Pauline , 22.06.2017 09:27

Hallo, Thilo!

Vielleicht hilft Dir diese Kurzanleitung beim Zerlegen des Tenders?


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Antriebsproblem mit Gützold BR 19.0 Sachsenstolz

#5 von LHB , 22.06.2017 12:07

Hallo Thilo,

meine 65.10 stammt auch noch von der Vorgängerfirma. Das ist aber kein Problem, weil der mechanische Aufbau der aktuell produzierten Modelle mit dem der jeweiligen Vorgänger identisch ist. Mir ist bisher jedenfalls keine Ausnahme bekannt.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Antriebsproblem mit Gützold BR 19.0 Sachsenstolz

#6 von Thilo , 23.06.2017 16:17

Hallo Jürgen,
Hallo Ludger,

den Tender habe ich soweit auseinander bekommen. Nur an das eigentliche Getriebe komme ich nicht ran (und wird auch nicht im Link beschrieben).

Gützold habe ich jetzt angeschrieben und das Problem geschildert und die Lok ist bereits versandfertig gepackt (minus Begleitschreiben).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Antriebsproblem mit Gützold BR 19.0 Sachsenstolz

#7 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 22.10.2017 19:14

Zitat
en Tender habe ich soweit auseinander bekommen. Nur an das eigentliche Getriebe komme ich nicht ran (und wird auch nicht im Link beschrieben).


Hallo Thilo,

meine 19 001 - ich habe allerdings die DC-Version - lief anfangs auch ziemlich schlecht, auch ein Decodereinbau brachte keine Abhilfe. Anfang Oktober habe ich das Modell an Achim Grob geschickt und gebeten, er möge mir einen ESU LoPi V4.0 einbauen und so einrichten, daß die Lok sauber fährt. Hat er gemacht, siehe hier. Gleichzeitig hat er beim Zerlegen des Tenders festgestellt, daß zwei Zahnräder angebrochen waren. Das hat er dann gleich mitgefixt:



Nun läuft die Maschine wie eine Eins !


oberlandbahn

RE: Antriebsproblem mit Gützold BR 19.0 Sachsenstolz

#8 von Guardian71 , 22.10.2017 21:36

...Quality made in Germany...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Antriebsproblem mit Gützold BR 19.0 Sachsenstolz

#9 von Thilo , 23.10.2017 12:38

Hallo Guido,

danke für die Alternative.

Von Gützold habe ich bisher keine Antwort auf meine Email erhalten (ob Absicht oder Versehen kann ich natürlich nicht sagen).

Dann werde ich Anfang nächsten Monat Herrn Grob anschreiben (Dann kann er auch gleich den Dekoder tauschen ).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz