RE: Reparatur defekte Gützold Getriebe

#1 von Jörg Warrelmann , 13.04.2014 18:11

Hallo,

nachdem ich eine Gützold V180 mit defektem Getriebe ersteigert hatte fand ich hier und in anderen Foren heraus, dass Gützold um die Jahrtausendwende ein Problem mit geplatzten Getriebezahnrädern hatte, allerdings fand ich keine Reparaturanleitung im Netz, daher schreibe ich hier mal eine.

Bei mir ging es um diesen Patienten in der AC-Version:



Zunächst habe ich die Lok zerlegt und die Drehgestelle ausgebaut:



Dies geht sehr einfach. Man muss oben diesen weissen Pin etwas mit einer Pinzette zusammendrücken und dann das Drehgestell nach unten herausziehen. Vorher lötet man die entsprechenden Anschlüsse auf der Steuerplatine ab (Anschlüsse merken oder mit einem Folienschreiber markieren).

Anschliessend klickt man unten die Getriebeplatte mit den Bremsattrappen aus. Vorsicht: Das Material ist etwas bruchempfindlich!



Im nächsten Schritt zieht man die Radscheiben einseitig ab:



Dann lässt sich nach Lösen zweier Schrauben der Getriebeblock auseinandernehmen. Hier wurde das Desaster sichtbar. Ein Zahnrad hatte mehrere Zähne verloren, die das Getriebe blockierten, ein Zahnrad auf der Achse war gebrochen und sass nicht mehr fest drauf:





Als Ersatzteil liefert die neue Gützold den Reparatursatz 01133 für 2 x 3-achsige Getriebe. Dieses Set enthält 4 Getriebzahnräder und vier Achszahnräder (hier nur je 2 abgebildet, die anderen hatte ich zum Fotozeitpunkt schon verbaut). Bei AC-Modellen braucht man nur je 3 Zahnräder, da diese Modelle nur 3 angetriebene Achsen haben.



Die schwarzen langen Spritzreste trennt man mit einem scharfen Messer ab. Anschliessend setzt man das Getriebe wieder zusammen, natürlich nach vorheriger ausgiebiger Reinigung und neuem Abschmieren. Ein Foto nach Einsetzen der schwarzen Zahnräder habe ich leider nicht gemacht. Die Achszahnräder lassen sich ohne Probleme händisch auf die Antriebsachsen schieben. Es reicht, diese ungefähr mittig aufzuschieben. Nach Aufsetzen der zweiten Getriebegehäuseseite kann man auch die vorher abgezogenen Radscheiben wieder aufsetzen. Dies habe ich händisch gemacht und den Radabstand mit einer digitalen Schieblehre kontrolliert.

Anschliessend ging es genauso auch an das Schleiferdrehgestell. Das sah genauso übel aus:



Beim Zerlegen fiel mir auf, dass der Gützold Schleifer die gleiche Länge hat wie der Clipsflüsterschleifer, den Märklin heute unter vielen Loks verwendet (E138079). Ich habe eine weitere Gützold V180 bei der der Schleifer ziemlich laut ist und daher bot sich ein Versuch an. Ich habe von einem solchen Schleifer den Kunststoffclips durch Aufbiegen der Kupferlaschen entfernt und dann sehen die beiden Schleifer schon sehr ähnlich:



Jetzt müssen die vier Kupferlaschen neu gebogen werden und an den Getriebeblock angepasst werden, das ging nach ein paar Versuchen ganz gut.

Anschliessend habe ich nach Reinigung auch diese Getriebe wiederzusammengesetzt. Hier sieht man es mit dem Flüsterschleifer. Der Anschluss an der Lötfahne muss nach unten zeigen, so wie auf dem Bild gezeigt stösst es an das Gehäuse und das Drehgestell kann nicht einschwenken.



Anschliessend habe ich die Drehgestelle wieder eingesetzt und verkabelt. Die Lok läuft mit dem Flüsterschleifer und den neuen Getriebezahnrädern jetzt wieder einwandfrei.

Bei der Gelegenheit des Umbaus habe ich auch die gelben LEDs der Lok gegen warmweisse LEDs getauscht. Hierzu müssen Vorwiderstände eingesetzt werden, da die vorherigen gelben LEDs direkt an der Gleisspannung betrieben wurde.

Ich hoffe, dass diese Anleitung anderen Betroffenen mal helfen kann. Insgesamt war die Instandsetzung relativ einfach.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Reparatur defekte Gützold Getriebe

#2 von klein.uhu , 13.04.2014 18:30

Moin Jörg,

Das hast Du sehr gut beschrieben und dokumentiert! Da werden Dir sicherlich einige Besitzer dieser Modelle sehr dankbar sein. Ich habe das Modell nicht. Trotzdem danke für Deine Mühe!

So gefällt mir das Forum:
konstruktive Berichte statt ewiges, endloses rumgekrittel an der Qualität eines Modells.


Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Reparatur defekte Gützold Getriebe

#3 von Bubanst , 13.04.2014 18:36

Danke für den sehr konstruktiven Beitrag!


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Reparatur defekte Gützold Getriebe

#4 von Dreispur , 13.04.2014 18:37

Hallo !

Vielen lieben Dank für deine Info + Bilder . Das macht Mut zum selbermachen .

Das nenn ich Forum Toll -Forum lebt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Reparatur defekte Gützold Getriebe

#5 von civic26 , 13.04.2014 19:28

suber erklärt...jetzt hoffe ich das ich das trotzdem nie machen muss(hab 2 gützhold 6 achser)


grüße aus mogwald sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Reparatur defekte Gützold Getriebe

#6 von gsdriver ( gelöscht ) , 13.04.2014 20:29

Moin,

eigentlich müssen alle Gützold Loks mit hellen Zahnrädern irgendwann ins heimatliche BW, ich hatte selbst bei einer 250 (155) nach Auslieferung sofort dieses Problem, meine jetzige klackt auch schon wieder rythmisch . Die Beschreibung zur Abhilfe ist super gelungen. Der Fohrmann Abzieher ist natürlich das beste Werkzeug dafür. Hat jemand auch noch einen anderen Tipp, wie man die Radscheiben sauber ohne diesen Abzieher runter und wieder rauf bekommt?

Gruß aus MeckPomm


gsdriver

RE: Reparatur defekte Gützold Getriebe

#7 von 218 ( gelöscht ) , 14.04.2014 19:16

Hallo Jörg,

Danke für den Bericht. Auf mich kommt in etwa selbe Arbeit bei meinen beiden U-Booten und der V240 zu. Allerdings nicht weil die Zahnräder defekt sind (obwohl alle 3 aus den frühen 90er Jahren stammen und weiße Getriebezahnräder haben), sondern weil ich die Räder mit Haftreifen gegen welche ohne tauschen möchte. Insofern vielen Dank, denn du hast mir gerade sehr geholfen, durch deinen Bericht ist bei mir die Hemmschwelle dies anzugehen gerade massiv gesunken.

Zitat von Jörg Warrelmann
Nach Aufsetzen der zweiten Getriebegehäuseseite kann man auch die vorher abgezogenen Radscheiben wieder aufsetzen. Dies habe ich händisch gemacht und den Radabstand mit einer digitalen Schieblehre kontrolliert.

Geht das wirklich so einfach? Also bekommt man die so einfach wieder drauf? Und vor allem hält das wirklich?


218

RE: Reparatur defekte Gützold Getriebe

#8 von Baureihe 03 , 14.04.2014 19:38

Hallo Jörg

Nochmal Lob für deinen Tollen Bericht. Hätte ich nicht besser dokumentieren können .Aber ich wart noch bis nächsten Herbst mit der Rep., da ich im Moment andere Baustellen habe.
Mein Getriebe sieht ja genauso aus.


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Reparatur defekte Gützold Getriebe

#9 von Jörg Warrelmann , 14.04.2014 21:17

Zitat von 218


Zitat von Jörg Warrelmann
Nach Aufsetzen der zweiten Getriebegehäuseseite kann man auch die vorher abgezogenen Radscheiben wieder aufsetzen. Dies habe ich händisch gemacht und den Radabstand mit einer digitalen Schieblehre kontrolliert.

Geht das wirklich so einfach? Also bekommt man die so einfach wieder drauf? Und vor allem hält das wirklich?




Hallo Martin,

ja, es ging tatsächlich so einfach. Ich hatte auch Bedenken aber keine der Radscheiben auf den 6 Achsen eiert. Sie sitzen auch fest drauf. Die Achsen sind am Ende wo die Radscheibe draufsitzt geriffelt, dadurch sitzt die Radscheibe fest auf der Achse.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Reparatur defekte Gützold Getriebe

#10 von rolfuwe ( gelöscht ) , 14.04.2014 22:55

Sehe ich das richtig, dass Loks mit Schleifer nur 3 angetriebene Achsen haben?
Bei dem Lokgewicht u. den konstruktionsbedingte Kippmomenten, vermute ich aber auch ungewöhnlich große Kräfte auf allen Zahnrädern.
Warum ist die Abstützung an der höchsten Stelle des Drehgestelles?
Warum sind im Drehgstell nicht beide äußeren Achsen angetrieben u. in der Mitte eine freie Laufachsen?
Welcher Anteil der Reibmasse geht durch die Stromschleifer auf den Laufachsen verloren, weil zusätzlich das Kippmoment ausgeglichen werden muss?
Wenn man diesen Gützold-Antrieb mal mit dem Piko-Antrieb vergleicht, erkennt man die konstruktiven Schwachstellen, die natürlich auch für eine größere Belastung der Zahnräder verantwortlich sind.


rolfuwe

RE: Reparatur defekte Gützold Getriebe

#11 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 15.04.2014 07:57

Hallo,

auch von mir ein "danke" für die Anleitung. Meine 250/155 dürfte ebenso ein Fall für diese Maßnahme sein. Da ich die Lok wegen der für AC unpassenden Spurkränze sowieso auf Roco-AC-Achsen umbauen muss, macht es Sinn, die Zahnräder direkt mit zu erneuern.

Zitat von gsdriver
Der Fohrmann Abzieher ist natürlich das beste Werkzeug dafür. Hat jemand auch noch einen anderen Tipp, wie man die Radscheiben sauber ohne diesen Abzieher runter und wieder rauf bekommt?


Wenn Du eine gut ausgestattete mechanische Werkstatt und die nötigen Sachkenntnisse hast, mag es auch anders gehen. Für den Hobbybastler gibt es wohl kaum etwas besseres als diese Werkzeuge (den oben gezeigten Abzieher sowie die dazu passenden Aufziehwerkzeuge (klein oder groß)). Wenn man an Fahrzeugen herumbastelt, kommt man m.E. nicht daran vorbei. Und in Relation zum Preis mancher Lok auch gar nicht soooo teuer .

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Reparatur defekte Gützold Getriebe

#12 von gsdriver ( gelöscht ) , 15.04.2014 17:06

Moin,

na dann werde ich angesichts des Gützold Fuhrparks doch noch in den sauren Apfel, bzw. den Fohrmann Stahl beißen müssen.
In der Relation ist es die beste Lösung, ich weiß.

Gruß aus MeckPomm


gsdriver

RE: Reparatur defekte Gützold Getriebe

#13 von okiemax , 30.01.2020 22:00

ich möchte den Mitgliedern für die hilfreichen Anweisungen und Kommentare zum Ersetzen von Gutzold-Zahnrädern danken. Ich bestelle Ersatzgetriebe für meinen Gutzold 33200, einen BR 119.

Sollte das Gützold Globoidzahnrad ausgetauscht werden, wenn es nicht kaputt ist?

Fischer Online-Shop verkauft Gützold Globoidzahnrad mit Achse Z25/13x1,88/2,55 m0,5 di1,96 (alt 33100-32, 33010-32, 40025052-010). Ich glaube das ist das richtige Globoidzahnrad für mein Gutzold 33200.

Ich entschuldige mich, wenn meine Englisch-Deutsch-Übersetzung schwer zu lesen ist.

https://www.fischer-modell.de/ersatzteil...ber=31025010-10


okiemax  
okiemax
Beiträge: 3
Registriert am: 04.09.2019


RE: Reparatur defekte Gützold Getriebe

#14 von Bügeleisenmann , 02.02.2020 10:17

Moin!

Zitat von Gast im Beitrag Reparatur defekte Gützold Getriebe


auch von mir ein "danke" für die Anleitung. Meine 250/155 dürfte ebenso ein Fall für diese Maßnahme sein. Da ich die Lok wegen der für AC unpassenden Spurkränze sowieso auf Roco-AC-Achsen umbauen muss, macht es Sinn, die Zahnräder direkt mit zu erneuern.




Den Plan solltest du noch einmal überdenken!

Roco verbaut gewöhnlich 2,0er Achsen, Gützold arbeitet mit 2,5er Achsen. Dü müßtest also entweder die Rocoachsen mit Hülsen auf 2,5 mm bringen oder umgedreht die Gützoldachsen an den Spitzen abdrehen. Schwierig, da richtigen Rundlauf hinzubekommen.

Spontan fällt mir jetzt nur eine Lösung ein: Bei der G 7.1 von Piko hat der Tender ebenfalls 2,5er Achsen, aber die Tenderräder sind für 2,0er Achsen gemacht. D.h. die Pikoachsen sind zum Ende hin, da wo die Radscheiben sitzen, auf 2,0 mm verjüngt. Und geriffelt, fals Du Metallräder aufziehen willst.
Das wird aber kein finanzieller Spaziergang, so wie die Ersatzteilpreise bei Piko angezogen haben*.

Selbst wenn man Rocoachsen mit neuen Zahnrädern, Modul 0,5 benutzen würden, haben die im Rahmen zu viel Spiel und muß da dann mit Hülsen arbeiten...

Gruß
Andreas


*Vor über 10 Jahren kostete der ganze Tender, wenn aus Ersatzteilen gebaut, rund 50 Euro. Heute sind es über 100 Euro, wenn man sich das antun will. Da ist es echt günstiger, für 70 euro eine Lok aus der Bucht zu fischen und zu schlachten.


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Reparatur defekte Gützold Getriebe

#15 von digitalo , 02.02.2020 10:46

Moin Andreas

Diese Rechnung (gebraucht aus der Bucht) geht aber nur auf, wenn die benötigten E-Teile in der Qualität noch in Ordnung sind.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reparatur defekte Gützold Getriebe

#16 von Bügeleisenmann , 02.02.2020 12:33

Zitat von im Beitrag Reparatur defekte Gützold Getriebe


Diese Rechnung (gebraucht aus der Bucht) geht aber nur auf, wenn die benötigten E-Teile in der Qualität noch in Ordnung sind.




Die G 7.1 (und ich habe schon einige verwurstet) gibt es neu für 70 Thaler. Immer noc heine Menge Geld, wenn man nur den Tenderantrieb benötigt. Aber angemessen, wenn es die einzige Möglichkeit ist, ein M&F-Modell zum Laufen zu bringen.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Reparatur defekte Gützold Getriebe

#17 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 02.02.2020 21:21

Hallo Andreas,

Zitat von im Beitrag Reparatur defekte Gützold Getriebe

Zitat von Gast im Beitrag Reparatur defekte Gützold Getriebe

auch von mir ein "danke" für die Anleitung. Meine 250/155 dürfte ebenso ein Fall für diese Maßnahme sein. Da ich die Lok wegen der für AC unpassenden Spurkränze sowieso auf Roco-AC-Achsen umbauen muss, macht es Sinn, die Zahnräder direkt mit zu erneuern.


Den Plan solltest du noch einmal überdenken!

Roco verbaut gewöhnlich 2,0er Achsen, Gützold arbeitet mit 2,5er Achsen. Dü müßtest also entweder die Rocoachsen mit Hülsen auf 2,5 mm bringen oder umgedreht die Gützoldachsen an den Spitzen abdrehen. Schwierig, da richtigen Rundlauf hinzubekommen.


danke für Deine Überlegungen, aber ich habe das schon vor einigen Jahren ausgeführt. Hat gut geklappt. Die Roco-Räder habe ich in 0,1 mm Schritten mit dem Bohrständer behutsam aufgebohrt und mit dem Fohrmann-Werkzeug auf die Gützold-Achsen aufgepresst. Nichts eiert, die Lok läuft so sicher und ruhig wie die durchschnittliche Roco-AC-Lok. Ich weiß, Du magst es nicht hören, aber die höheren Spurkränze sind betrieblich eine Wohltat.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Reparatur defekte Gützold Getriebe

#18 von Bügeleisenmann , 03.02.2020 18:12

Guten Abend,

Zitat von Gast im Beitrag Reparatur defekte Gützold Getriebe


danke für Deine Überlegungen, aber ich habe das schon vor einigen Jahren ausgeführt. Hat gut geklappt. Die Roco-Räder habe ich in 0,1 mm Schritten mit dem Bohrständer behutsam aufgebohrt und mit dem Fohrmann-Werkzeug auf die Gützold-Achsen aufgepresst. Nichts eiert, die Lok läuft so sicher und ruhig wie die durchschnittliche Roco-AC-Lok.




OK, dann waren meine Hinweise überflüssig. BTW, es nervt schon, daß die Hersteller da so wenig kompatibel sind. Trix mit 3 mm Achsen bei der S 10, Gützold und Piko mit 2,5ern, GFN und Roco mit 2 mm. Das ist sicher ein Luxusproblem und für die Mehrheit irrelevant, ich aber fluche so manches mal.


Zitat von Gast im Beitrag Reparatur defekte Gützold Getriebe


Ich weiß, Du magst es nicht hören, aber die höheren Spurkränze sind betrieblich eine Wohltat.




Keineswegs. Ich gehöre zur Minderheit derer, die niedrige Spurkränze für einen Fortschriftt halten, aber gleichzeitig anerkennen, daß zum sicheren Betrieb bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen. Und da Du in der Vergangenheit berichtet hast, daß Du aus Platzgründen sehr enge Radien verbaut hast, so ist die Verwendung höherer Spurkränze einfach folgerichtig.
Ich halte auch nichts davon, flächendeckend die Einführung von RP25 zu fordern (Haben die Amis schon 50 Jahre!). Da würde elendig schief gehen, da kaum jemand wirklich sauberen Gleisbau hinbekommt:
Enge Radien + Fehler im Gleis = hohe Spurkränze
Weite Radien + Fehler im Gleis = Niedrige Spurkränze (Ab 1000er Radien)
Enge Radien + fehlerarmen Gleisbau = Niedrige Spurkränze.

Gruß
Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Reparatur defekte Gützold Getriebe

#19 von raily74 , 13.04.2021 07:56

Zitat von im Beitrag Reparatur defekte Gützold Getriebe

Sollte das Gützold Globoidzahnrad ausgetauscht werden, wenn es nicht kaputt ist?



Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Auf diese Art und Weise bin ich erst auf die Ersatzteile bei Fischer-Modell aufmerksam geworden und kann meine BR 156 wieder zum Fahren bringen.

Die obige Frage interessiert mich übrigens auch brennend. Ich habe ein Getriebe, dass aus insgesamt acht Zahnrädern plus Globoidzahnrad und Schnecke besteht. Es sind nur die vier Achszahnräder gebrochen. Ich würde die anderen zwölf Zahnräder vorsorglich tauschen (kompletter Satz 11,20 €). Aber was ist mit dem Globoidzahnrad und der Schnecke (alles noch einwandfrei). Das Globoidzahnrad kann man auch für 5,60 € tauschen.

Zum Kauf in der Bucht kann ich auch eine schöne Geschichte beitragen. Ich habe meine BR 156 (#43100) gebraucht bei ebay ersteigert, laut Beschreibung in Zustand 1. Bei der ersten Testfahrt dann das Schlagen. Zum Glück sehr schnell diesen Thread gefunden und den Verkäufer angeschrieben, dass die Lok einen Defekt aufweist. Dieser hat mir umgehend 15 € zum Tausch des Getriebes erstattet. Somit passt der Preis für mich immer noch und er hat sich ein positives Feedback verdient.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Reparatur defekte Gützold Getriebe

#20 von Railmanager , 06.04.2022 16:27

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, so sind immer noch einige betroffene Modelle auf dem Markt.
Inzwischen hatte fast jede Gützold-Lok in meinem Bestand, die zwischen 1996 und 2006 gebaut wurde (in Summe 9 Loks), mind. ein defektes Zahnrad am Rad oder im Getriebe.
Globoidzahnrad und Schnecke waren nie betroffen. Sollte jedoch auch dort Verschleiß sichtbar sein, sollte man dies dringend tauschen.

Neben dem spröden Kunststoff war das ab Werk verwendete Fett ebenfalls auffällig, da es unter Umständen verharzte und den möglichen Schaden beschleunigte oder verursachte.
Daher ist das komplette Reinigen und Einfetten unbedingt erforderlich! Gute Erfahrung habe ich mit weißem Titanfett gemacht, da es nicht harzt und Kunststoffe nicht angreift (wird häufig ab Werk bei anderen Herstellern eingesetzt).


Schwedenzug hat sich bedankt!
Railmanager  
Railmanager
Beiträge: 1
Registriert am: 06.04.2022
Ort: Sauerland
Gleise Tillig Elite, Roco Line, Peco Code75
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2022 | Top

RE: Reparatur defekte Gützold Getriebe

#21 von Schwedenzug , 06.04.2022 17:20

Moin,

Ja, kann ich auch sagen. Habe neulich zwei pakete mit Ersatzteile von Fischer gekriegt. 2x Br 155, 2x 156, und 118. Alles mit kaputte zahnräder! Aber die Teile gibt es ja und aufwand ist nicht riesig. Gut so! Bei Roco ist mir das fast nie aufgetreten.... Aber trotzdem freue Ich mich sehr über die Gützold-lokomotiven, die haben echt was!

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.04.2022 | Top

RE: Reparatur defekte Gützold Getriebe, Thread-Erweiterung Licht

#22 von Shunkan , 26.10.2023 22:23

Tschuldigung wenn ich mich hier dranhänge, aber vlt gibt es hier ja neben den Getriebe- auch Licht-/Elektronik-Experten.
Ich möchte gerne die Gützold V240 und 118 (35130 und 42200) von dem dunkel-gelben auf warmweißes Licht umrüsten.
Weiß hier jemand ob die Lichtplatinen auch mal in warmweißer Ausführung gefertigt wurden, oder müssten die LED's auf den Platinen getauscht werden?
(Kann ich natürlich nicht...)
Danke schönen Abend und HG
Dirk


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur defekte Gützold Getriebe, Thread-Erweiterung Licht

#23 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 27.12.2023 15:42

Hallo Jörg, liebe Stummis,

vielen Dank für den Reparaturbericht. Ich konnte so meine 219 185 (Gützold 34560) wieder fit machen. Es handelt sich dabei bereits um eine neuere Version (meine ist von 2008) mit dunklen Zahnrädern. Dennoch war ein Achszahnrad gerissen, das ich nun austauschen konnte. Vom Reparatursatz 30001133 sind nun auch nur noch fünf im Shop von Fischer-Modell verfügbar. Also lohnt es sich zuzuschlagen. Vielleicht bringt ja Fischer-Modell auch noch eine Wiederauflage.

Viele Grüße,
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


lokführer hat sich bedankt!
Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur defekte Gützold Getriebe, Thread-Erweiterung Licht

#24 von lokführer , 28.12.2023 21:34

Zitat von Hamburg-Rahlstedt-Bahner im Beitrag #23
Hallo Jörg, liebe Stummis,

vielen Dank für den Reparaturbericht. Ich konnte so meine 219 185 (Gützold 34560) wieder fit machen. Es handelt sich dabei bereits um eine neuere Version (meine ist von 2008) mit dunklen Zahnrädern. Dennoch war ein Achszahnrad gerissen, das ich nun austauschen konnte. Vom Reparatursatz 30001133 sind nun auch nur noch fünf im Shop von Fischer-Modell verfügbar. Also lohnt es sich zuzuschlagen. Vielleicht bringt ja Fischer-Modell auch noch eine Wiederauflage.

Viele Grüße,
Jan-Peter


Guten Abend Jan-Peter,

da meine Gützold 119 auch an Zahnverlust im Getriebe leidet bin ich ebenfalls über die Beiträge zu diesem Thema sehr erfreut.
Die Lok steht bereits im Aw und wartet auf die bestellten Ersatzteile.

Grüße vom lokführer 😎



 
lokführer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 10.05.2019
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0, G
Steuerung ECoS/DCC
Stromart AC, DC, Digital


   

Frage zum Öffnen einer Brawa 212
Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz