RE: Märklin Decoder M83 - zischt...?

#1 von kleineWelt , 08.06.2017 18:27

Hallo Stummis,

ich habe hier einen Märklin Decoder M83 - und stelle fest, dass er im Betrieb leise zischt. Hörbar ist das, wenn man das Ohr nahe an den Decoder bringt.
Ursache davon ist eine kleine Spule auf der Elektronik, die mit einer hohen Frequenz angesteuert wird.

Meine Frage: ist das normal (hat das jeder M83), oder habe ich da ein Montagsmodell erwischt?

Viele Grüsse
Chris

----

ps. nützlich zum Verstehen der Sonderfunktionen des Decoders fand ich https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._MM_2014_02.pdf, Seite 30 linker Kasten.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin Decoder M83 - zischt...?

#2 von Beschwa , 08.06.2017 21:00

Hallo Chris,

ist bei mir auch so.
Beim Einschalten ist es noch etwas lauter.
Hatte vor einiger Zeit deswegen hier auch angefragt,
scheint normal zu sein.
Jetzt kenne ich durch dich den Übeltäter.

Aber da ich das laute Märklinsystem fahre höre ich das
im Betrieb nicht.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Decoder M83 - zischt...?

#3 von kleineWelt , 11.06.2017 13:17

Hallo Bernd,

danke... wäre interessant, wozu sie diese Schaltung benutzen. Normalerweise wird eine solche Anordnung dazu verwendet, eine hohe Spannung zu erzeugen. Erzeugen sie sich da eine Art Stütz-Spannung, aus der sie dann die Weichen schalten, um den "Digitalstrom" zu entlasten...?

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz