RE: Umbau ET 194 (3683): mfx, Lichtwechsel rot/weiß und FS-Beleuchtung

#1 von Bubikopf , 02.06.2017 16:33

Hallo zusammen,
hier eine kleine Doku meines aktuellen Umbaus. Basis ist der ET 194 11 (Märklin 3683). Folgendes wurde verbessert:
- LokPilot M4
- schaltbares, mit der Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht rot/ weiß (F0)
- schaltbare, mit der Fahrtrichtung wechselnde Führerstandsbeleuchtung (F1)

Verwendete Bauteile:
- ESU LokPilot 61600
- DUO-LED 3mm rot/ warmweiß
- 4 Widerstände 1.5k
- 2 LED warmweiß aus der Bastelkiste
- Eigenbau"Platine" für die Führerstandsbeleuchtung

Das geöffnete Fahrzeug mit dem Original-Decoder und der Original-Beleuchtung:








Der entkernte Triebwagen, im Vordergrund die vorbereiteten DUO-LED's:




Mit eingebautem Decoder und den LED's:








Und nun zum kniffligen Teil, dem Erstellen der Beleuchtungsplatine und deren Einbau. Die Platine besteht aus einem Stück schwarzem Karton. Die Leiterbahnen bestehen aus selbstklebender Kupferfolie. Vor dem Einbau habe ich versucht, möglichst alle "blanken" Kupferstellen mit Tesafilm zu isolieren:









Trotz der Vorwiderstände von 1.5k habe ich die Ausgänge f0, AUX1 und AUX2 mit dem Lokprogrammer auf den Wert "50" (von "255") heruntergedimmt. Das Ergebnis begeistert (mich):






viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Umbau ET 194 (3683): mfx, Lichtwechsel rot/weiß und FS-Beleuchtung

#2 von klein.uhu , 02.06.2017 21:37

Moin Uwe,

Schön, Dein Umbau, gut gezeigt und beschrieben. Danke fürs Zeigen.

Aber: die Führerstandsbeleuchtung finde ich zu hell. So hätte sie vielleicht im Stand aussehen können. Während der Fahrt aber hätte der Triebfahrzeugführer damit draußen in der Dunkelheit nichts mehr erkennen können. Da wäre es dann realistischer, von außen nur eine Instrumentenbeleuchtung des Bedienpultes zu sehen, ansonsten müßte es innen dunkel sein.
Oder täuscht hier das Foto?

Stell Dir mal eine Fahrt in Deinem Auto mit voller Innenbeleuchtung vor. Da spiegelt sich dann das Licht in der Frontscheibe.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Umbau ET 194 (3683): mfx, Lichtwechsel rot/weiß und FS-Beleuchtung

#3 von WolfiR , 03.06.2017 01:58

Hallo Uwe,

wo bekommt man selbstklebende Kupferfolie?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Umbau ET 194 (3683): mfx, Lichtwechsel rot/weiß und FS-Beleuchtung

#4 von volkerS , 03.06.2017 08:01

Hallo Uwe,
die Idee mit selbstklebender Kupferfolie eine Leiterplatte zu realisieren ist genial. Ich wäre dann aber noch einen Schritt weitergegangen und hätte die Leiterbahnen zu den Leds noch einmal getrennt und dort die Widerstände eingelötet, so kannst du dir den Schrupfschlauch über den Widerständen ersparen.
@ Wolfgang, notfalls dünnen doppelseitig klebenden Tesafilm auf Kupferfolie verwenden.
@ klein.uhu, Führerstandsbeleuchtung kann ja während der Fahrt über F1 abgeschaltet werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.008
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau ET 194 (3683): mfx, Lichtwechsel rot/weiß und FS-Beleuchtung

#5 von Bubikopf , 03.06.2017 08:27

Hallo zusammen,

@klein.uhu, die FS habe ich nur zum Zeigen auf den Fotos eingeschaltet, während der Fahrt wird die selbstverständlich ausgeschaltet. Leider bietet der LokPilot keine automatische Funktion in Verbindung mit einer Funktionstaste. Man kann konfigurieren, dass die Ausgänge AUX1 und AUX2 bei Stillstand (immer) aktiviert sind und bei Fahrt ausschalten, es gibt jedoch keine Kombination mit einer Funktionstaste. Das wäre dann perfekt

@Wolfgang, die Folie habe ich entweder bei eBay oder bei Conrad gekauft. Es sind mehrere Streifen ca. 10 x 3 cm in einer Packung.

@Volker, ja, das hätte vielleicht funktioniert, aber es ist nicht so sehr viel Platz zwischen FS-Rückwand und dem Bereich, wo das Kontaktfederblech vom Gehäusedach in den "Motorraum" reicht. Natürlich hätte ich SMD-Widerstände nehmen können, aber ich hatte noch andere in der Bastelkiste.

vG und schöne Pfingsten
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz