RE: K- oder C-Gleis?

#1 von Rüdiger von S , 01.06.2017 11:49

Tag wohl,

ich kenne und habe bislang nur K-Gleise. Allerdings habe ich bei der Planung eines in der Kurve gelegenen Bahnhofsvorfeldes mit Parallelfahrtmöglichkeiten festgestellt, dass ich ganz ohne DKWs auskomme. Da habe ich dann natürlich sofort an das C-Gleis gedacht, vor allem wegen der mehr als 20 cm grösseren Radien. Eine Skizze in WinTrack hat ergeben, dass die Anlage wegen der geringeren Abzweigwinkel dadurch sogar nur unwesentlich grösser würde (oben C, unten K):



Der Gleisabstand wäre auch vorbildlicher.

Nun habe ich wie gesagt vom C-Gleis keine Ahnung und frage mich daher, ob das überhaupt so geht, also ohne die geraden Ausgleichstücke zwischen Weichen und mit K-Flexgleisen an einigen Stellen. Ist der obere Gleisplan ohne deutlichen Mehraufwand im Vergleich zum unteren zu bauen? Sollte ich für die kurzen Zwischenstücke ein C-Gleis zerschneiden oder eher K-Gleise einfügen? Gibt es sonst irgendetwas zu beachten?

Und kriegt man irgendwo günstige C-Weichen her? Auf eBay/Ricardo sind sie Mangelware.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: K- oder C-Gleis?

#2 von kronos , 01.06.2017 12:31

Hallo Rüdiger,


Ich habe meine ehemalige Anlage mit C-Gleis gebaut. Allerdings ohne schlanke Weichen.
Du musst bedenken, daß Du jedesmal ein Übergangsgleis brauchst, wenn Du von C auf K-Gleis wechselst.
Also ist das Kombinieren beider Gleissysteme zwar möglich, aber mit Aufwand und Kosten verbunden, da die Übergangsstücke unverschämt teuer sind.
Was das Kaufen angeht, so ist die günstigste Bezugsquelle für C Gleis Weichen (wenn sie denn neu sein sollen), die ich kenne, smdv. Mit jeweiligem Gutschein bezahlst Du da ca. 12 Euro pro Weiche. Bei Weichen würd ich persönlich Neuware bevorzugen. Habe früher Vieles gebraucht gekauft...war nicht immer toll...
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: K- oder C-Gleis?

#3 von Rüdiger von S , 01.06.2017 12:45

Zitat
Du musst bedenken, daß Du jedesmal ein Übergangsgleis brauchst, wenn Du von C auf K-Gleis wechselst.

Ich bin davon ausgegangen, dass man das löten kann. Ist das etwa nicht der Fall?

Zitat
Was das Kaufen angeht, so ist die günstigste Bezugsquelle für C Gleis Weichen (wenn sie denn neu sein sollen), die ich kenne, smdv. Mit jeweiligem Gutschein bezahlst Du da ca. 12 Euro pro Weiche.


Schlanke Weichen habe ich dort ab 20 EUR aufwärts gefunden; zu dem Preis kriege ich sie auf eBay/Ricardo neuwertig auch.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: K- oder C-Gleis?

#4 von kronos , 01.06.2017 12:54

Hallo Rüdiger,


Löten vielleicht, muss man vielleicht probieren, wenn man den Aufwand nicht scheut.

Und sorry, mea culpa: habe die falschen Weichen nachgeschaut. Die Schlanken sind natürlich deutlich teuerer

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: K- oder C-Gleis?

#5 von hks77 , 01.06.2017 19:36

Hallo Rüdiger,

ich würde keine gebrauchten Gleise kaufen. Die paar € mehr für Neumaterial sollten drin sein und Du bist auf der sicheren Seite.
Mach eine Bestellliste für alle Gleise die Du brauchst und mail die Händler an. Da gibt es bestimmt einen guten Komplettpreis.
Bekannte deutsche Händler wie msl oder lokmuseum wären für mich erste Wahl.

Du musst die kurzen Gleise 24071 nicht an die Weichen anbauen, aaaber dann musst Du alle direkt anschliessenden Gleise an der Böschung bearbeiten und die Zwischenräume nachschottern. Gibt bestimmt hier ein paar Beiträge dazu. Musst Du mal suchen.

Löten kann man die C-Gleisschienen nicht, weil die aus Stahl sind.
Ganz kurze Stücke (bis ca. 8mm) einfach dazwischen kleben. Bei längeren einfach an einer Seite die Steckverbindung mit den Kontaken dranlassen. Das geht ab einer Gleislänge von etwa 12mm.

Edit: Die Bilder die du zeigst dürften keinesfalls aus Wintrack stammen

Noch eine Edit: Der Gleisabstand wird beim C-Gleis ohne 071er nur 49,5mm betragen. Wenn ich mich nicht täusche liegt das deutlich unter dem NEM-Mindestmaß von 52mm.
Das K-Gleis mit den schlanken Weichen hat einen Normabstand von 57mm und das finde ich schon sehr ansehnlich. Bleibt halt der Radiusunterschied von gut 200mm zum C-Gleis.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.638
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: K- oder C-Gleis?

#6 von Rüdiger von S , 01.06.2017 22:15

Zitat
Du musst die kurzen Gleise 24071 nicht an die Weichen anbauen, aaaber dann musst Du alle direkt anschliessenden Gleise an der Böschung bearbeiten und die Zwischenräume nachschottern. Gibt bestimmt hier ein paar Beiträge dazu. Musst Du mal suchen.


Super, einschottern würde ich sowieso.

Zitat
Edit: Die Bilder die du zeigst dürften keinesfalls aus Wintrack stammen


Diese Aussage verstehe ich nicht.

Zitat
Noch eine Edit: Der Gleisabstand wird beim C-Gleis ohne 071er nur 49,5mm betragen. Wenn ich mich nicht täusche liegt das deutlich unter dem NEM-Mindestmaß von 52mm.


52 mm entspricht einem Abstand von 4,50 m. Da gibt es aber deutlich geringere Gleisabstände in Bahnhöfen, Oerlikon hat z.B. 3,80 m (43,7 mm in H0). 49,5 mm ist also schon ok, und deutlich besser als 57 mm.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: K- oder C-Gleis?

#7 von hks77 , 01.06.2017 22:49

[quote="Rüdiger von S" post_id=1693488 time=1496348113 user_id=31049]

Zitat

Edit: Die Bilder die du zeigst dürften keinesfalls aus Wintrack stammen


Diese Aussage verstehe ich nicht.[/quote]

Aus dem Programm Wintrack heraus habe ich noch nie eine solche Plandarstellung gesehen.
Meinst Du vielleicht Winrail?

[quote="Rüdiger von S" post_id=1693488 time=1496348113 user_id=31049]

Zitat


Noch eine Edit: Der Gleisabstand wird beim C-Gleis ohne 071er nur 49,5mm betragen. Wenn ich mich nicht täusche liegt das deutlich unter dem NEM-Mindestmaß von 52mm.


52 mm entspricht einem Abstand von 4,50 m. Da gibt es aber deutlich geringere Gleisabstände in Bahnhöfen, Oerlikon hat z.B. 3,80 m (43,7 mm in H0). 49,5 mm ist also schon ok, und deutlich besser als 57 mm.
[/quote]

Lies die NEM 112


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.638
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: K- oder C-Gleis?

#8 von Rüdiger von S , 01.06.2017 23:03

Zitat
Aus dem Programm Wintrack heraus habe ich noch nie eine solche Plandarstellung gesehen.
Meinst Du vielleicht Winrail?


Ist schon Wintrack, ich habe es mir eben passend eingerichtet weil mich gestört hat, dass die Gleisbreite von der Bettung abhing.


Zitat
Lies die NEM 112


Ich kenne die NEM, orientiere mich aber lieber am Vorbild.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: K- oder C-Gleis?

#9 von kronos , 02.06.2017 14:53

Hallo Rüdiger,


Ab heute gibts bei smdv 10 Euro Rabatt bei 50 Euro Bestellungen auf Märklin Artikel. Wenn Du die Pakete geschickt packst, kannst Du ordentlich Geld sparen. Nur weil Du wegen den schlanken C-Gleis Weichen gefragt hast. Habe auch gerade ordentlich K Gleise bestellt.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: K- oder C-Gleis?

#10 von supermoee , 02.06.2017 16:20

Hallo,

Ich würde mich nie an die starre Gleisgeometrie des C Gleises binden wollen. Die Schotterböschung sieht viel zu unnatürlich aus in ihrer perfekten Geometrie. Den Aufwand, die Gleise natürlich einzuschottern, würde ich auch nicht auf mich nehmen wollen. Dann geht es mit K-Gleis einfacher und mit dem Flexgleis sind keine Grenzen gesetzt.

Wenn du deine Gleise nicht nach NEM verlegst aber darauf Fahrzeuge darauf fahren lässt, die nach NEM gebaut wurden, dann schepperts, es sei denn du hast wirklich riesige Radien. Ich habe das selbst erleben dürfen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.701
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: K- oder C-Gleis?

#11 von DeMorpheus , 02.06.2017 16:50

Zitat
Löten kann man die C-Gleisschienen nicht, weil die aus Stahl sind.


Das stimmt so nicht ganz. Mit normalem Elektroniklot funktioniert es freilich nicht, wohl aber mit genau für diese Anwendung vorgesehenem Lot und Flussmittel. Ein geeignetes Lot mit Flussmittelkern bietet zum Beispiel Rexin Löttechnik, bei Loettechnik24.de gibt es Lot mit separatem Lötöl. Dazu empfiehlt sich ein leistungsfähiger Lötkolben/Lötstation.
Die gleiche Problematik besteht übrigens ebenfalls beim K-Gleis.


Zur Frage der Gleiswahl: beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Das K-Gleis ist für heutige Maßstäbe recht grob, und das kann man auch mit Schotter und Farbe nicht so richtig verbergen. Gerade bei deiner geplanten großzügigen Gleisführung dürfte das unangenehm auffallen. Das C-Gleis ist zierlicher und kommt auch besser mit Zweileiter-Radsätzen zurecht, hat dafür aber ein nicht so schönes Schotterbett und eine recht starre Geometrie. Beides kann man einigermaßen umgehen bzw. kaschieren und hat dann mit dem C-Gleis die in meinen Augen schönere und zukunftssicherere Variante.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K- oder C-Gleis?

#12 von Stephan Tuerk , 02.06.2017 18:12

Hallo Rüdiger,

probieren geht über studieren. Ich habe als die schlanken K- Weichen von Märklin auf den Markt kamen mir welche gekauft mit Weichenbogen und DKW und den passenden Ausgleichsstücken. Geplant und getestet.
Das gleiche mit dem C- Gleis. Leider wg Bröselgleis " viel" Lehrgeld bezahlt. Jetzt mit dem "ASA" - C-Gleis bröselt es (noch) nicht.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 07. Juni
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.029
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K- oder C-Gleis?

#13 von supermoee , 02.06.2017 19:02

Hallo,

Meine beiden Bahnhöfe liegen im Bogen. Einmal 2m Radius, einmal im 7.5m Radius. Ich kann nichts Grobes erkennen, nur die Eleganz des weiten Bogens der K-Gleis Flexgleise. Da nehme ich das um 0.4mm höhere Profil gerne in Kauf. Kann ich mit dem Auge von weitem eh nicht erkennen. Den 7.5m Radius dagegen schon

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.701
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: K- oder C-Gleis?

#14 von Foreveryoung , 02.06.2017 19:21

Hallo Stephan,

Was meinst Du denn mit BRÖSELGLEIS?

Lieber Gruss

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: K- oder C-Gleis?

#15 von Rüdiger von S , 02.06.2017 20:33

Zitat
Meine beiden Bahnhöfe liegen im Bogen. Einmal 2m Radius, einmal im 7.5m Radius. Ich kann nichts Grobes erkennen, nur die Eleganz des weiten Bogens der K-Gleis Flexgleise.


Jetzt brauchst du mir nur noch verragen, wo du die K-Weichen mit 2 m Radius gefunden hast. Oder sind das Bahnhöfe ohne Weichen?


[quote="Stephan Türk" post_id=1693684 time=1496419966 user_id=341]Das gleiche mit dem C- Gleis. Leider wg Bröselgleis " viel" Lehrgeld bezahlt. Jetzt mit dem "ASA" - C-Gleis bröselt es (noch) nicht.[/quote]
Wieder was gelernt. Gibt es irgendwo eine Liste mit allen Fallstricken, auf die man achten muss? Also ganz allgemein, nicht nur bezüglich Märklin. Z.B. stimmt ja die Wagenhöhe bei Fleischmann-N-Personenwagen nicht, was ich so gehört habe. Davon sind bestimmt Einige unangenehm überrascht worden. Wobei die meisten derartigen Verbrechen wohl eindeutig Märklin begeht...


Zitat
Das C-Gleis ist zierlicher und kommt auch besser mit Zweileiter-Radsätzen zurecht, hat dafür aber ein nicht so schönes Schotterbett und eine recht starre Geometrie. Beides kann man einigermaßen umgehen bzw. kaschieren und hat dann mit dem C-Gleis die in meinen Augen schönere und zukunftssicherere Variante.


Mein Plan wäre eben gewesen, die starre Geometrie des C-Gleises mit K-Gleisen aufzulockern. Allerdings merke ich erst jetzt, dass das ja verschiedene Profilhöhen sind. Das verkompliziert die Sache natürlich unnötig. Dachte, da wäre Märklin beim gleichen Mass geblieben.

Alles nur mit C-Gleise zu machen ist aber schon des zum Bahnhof gehörigen BWs wegen keine Option. Da will ich definitiv K-Gleise verwenden und das passt dann auch mit den engeren Weichen ganz gut. Und die Streckengleise sollen sowieso mit Flexgleisen verlegt werden (Radius irgendwas zwischen 150 und 200 cm). Und die Bahnsteiggleise würde ich auch mit Flexgleisen legen, da ich vor einer Weile ziemlich viele für so 3 EUR Meterpreis gekriegt habe, und die möchten ja auch verbaut werden.


Zitat
Wenn du deine Gleise nicht nach NEM verlegst aber darauf Fahrzeuge darauf fahren lässt, die nach NEM gebaut wurden, dann schepperts, es sei denn du hast wirklich riesige Radien. Ich habe das selbst erleben dürfen.


Siehst du im eingestellten Gleisplan irgendwo enge Radien? Laut NEM wäre für mich ein Gleisabstand von 47 mm ausreichend. Sehe da also bei 49,5 mm kein Problem.


Zitat
Ab heute gibts bei smdv 10 Euro Rabatt bei 50 Euro Bestellungen auf Märklin Artikel. Wenn Du die Pakete geschickt packst, kannst Du ordentlich Geld sparen. Nur weil Du wegen den schlanken C-Gleis Weichen gefragt hast. Habe auch gerade ordentlich K Gleise bestellt.


Danke für die Info. Habe mal ausgerechnet, dass mich dann 3 Weichen effektiv so 55 EUR kosten. Das sehen hier sicherlich viele anders, aber für Gleise ist mir das zuviel Geld. Für ähnliches Geld habe ich unlängst eine quasi neuwertige digitalisierte Märklin BR 120 mit HLA auf eBay gekriegt. Irgendwie stimmt mir da das Verhältnis nicht. Aber billiger scheint man diese Weichen wohl nicht zu kriegen...


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: K- oder C-Gleis?

#16 von Stephan Tuerk , 03.06.2017 07:18

Hallo Markus,

auch Kariesgleis genannt. Das C-Gleis der ersten Generation (1996-2002).

Danach neuer/ anderer Kunststoff.
Ab 2005 daran erkennbar, dass die"24" fehlt.
Bzw mit " ASA" Stempel.

Gleise von 2003/04 haben zwar noch die "24" aber habe bis noch keine "Brösel" entdecken können.

Es gibt im Forum unzählige Beiträge darüber.


Zitat

Hallo Stephan,

Was meinst Du denn mit BRÖSELGLEIS?

Lieber Gruss

Markus


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 07. Juni
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.029
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K- oder C-Gleis?

#17 von Rüdiger von S , 13.06.2017 16:34

Ist es eigentlich machbar, dieses Bröselgleis (bzw. schon teils verbröselte Gleise) auf einer Anlage fest zu installieren? Also jetzt abgesehen von Weichen. Da ich im sichtbaren Bereich ohnehin drüberschottern würde ist mir die Optik der Bettung eigentlich ziemlich egal. Blöd wäre nur, wenn die Betriebssicherheit bzw. der Kontakt dadurch beeinträchtigt würde.

Und wenn ich das richtig verstehe bröseln diese Gleise ja nicht von alleine, sondern vor allem wenn man sie ständig auf- und abbaut.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: K- oder C-Gleis?

#18 von Stephan Tuerk , 13.06.2017 17:28

Hallo Rüdiger,

der Kunststoff wird spröde und wenn dann " mechanische" Gewalt ausgeübt wird bröselt das Gleis. Auch die Schraublôcher können betroffen sein. Es reicht einmal aufbauen schon, denn die Gleise sind ja schon alle älter als 10 Jahre, genügend Zeit spröde zu werden.

Fest eingebaut sollte es keine Probleme geben- nur beim Abbau ( Totalverlust).

Bitter ist wenn ein Gegenstand auf das Gleis fällt und ein Austausch ansteht. Das ganze einschottern für die .....

[quote="Rüdiger von S" post_id=1696956 time=1497364470 user_id=31049]


Und wenn ich das richtig verstehe bröseln diese Gleise ja nicht von alleine, sondern vor allem wenn man sie ständig auf- und abbaut.
[/quote]


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 07. Juni
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.029
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K- oder C-Gleis?

#19 von supermoee , 13.06.2017 18:09

[quote="Rüdiger von S" post_id=1693730 time=1496428419 user_id=31049]]
Jetzt brauchst du mir nur noch verragen, wo du die K-Weichen mit 2 m Radius gefunden hast. Oder sind das Bahnhöfe ohne Weichen?
[/quote]

Hallo,

Natürlich sind nur die Gleise zwischen den Weichen im Bogen die eine oder andere Weichen Walter Weiche ist aber verbaut

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.701
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: K- oder C-Gleis?

#20 von Erich Müller , 24.06.2017 19:31

Hallo Rüdiger,

wenn das Gleis gut und schön und günstig sein soll - hast du in Erwägung gezogen, Zweileitergleis zu verwenden mit einem Selbstbaumittelleiter? Da gibt es hier im Forum ein paar Beispiele, zum Beispiel die "Anlage Nr 8" von Udo Nitzsche oder auch "Mein! Rottweil".
Das macht deutlich mehr Arbeit als Konfektionsgleis, aber es sieht auch um vieles besser aus als das klobige K-Gleis mit seinen Strichkontakten, und so geschmeidige Weichenstraßen sind auch mit K-Gleis nicht drin.
Allerdings wirst du um die Polarisierung der Zungenschienen nicht herumkommen, und das bedeutet: Auffahren der Weichen verboten... Und mehr Verdrahtungsaufwand.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: K- oder C-Gleis?

#21 von Settebello , 03.10.2017 12:37

Hallo allerseits,

obwohl schon viel gesagt worden ist, möchte ich auch noch meinen Senf zu dem Thema geben: ich fahre nur auf K-Gleis, kenne das C-Gleis also nicht. Ich habe auf der Anlage zwei schlanke DKW eingebaut, mit denen ich sehr unzufrieden bin. Nur MärklinLoks fahren darauf wirklich gut, Fremdfabrikate - und das ist die Mehrzahl meiner Loks - haben manchmal Probleme, sie rumpeln heftig und eine Roco BR 50 läuft sogar bei Geradeausfahrt auf und entgleist, obwohl es eine Original AC-Lok ist. Wenn ich noch einmal eine Anlage baue, würde ich versuchen, auf schlanke DKW zu verzichten. Daß eine schlanke DKW beim C-Gleis fehlt, spricht also nicht unbedingt für das K-Gleis. Entscheidend dürfte für mich weiter sein, daß es beim C-Gleis kein Flexgleis gibt. Beim K-Gleis fehlt wiederum die schlanke Bogenweiche ... decisions, decisions, decisions

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz