RE: Ersatzteilsuche Lima TEE Gottardo

#1 von touss911 ( gelöscht ) , 24.08.2007 21:20

Hallo !
Habe den Lima TEE Gottardo Cisalpin Nr.14 9812 neuwertig.
Es fehlen jedoch leider die Verbindungsbälge zwischen den Wagen. Laut Ersatzteilliste 201008 ist die Ersatzteilnummer 1008-520. Ich benötige davon 3 Stück. Wer kann helfen oder hat eine Bezugsadresse für Lima Ersatzteile? :
Gesucht wird ausserdem der Wagen 20 1006 sowie 20 1005.
Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im voraus recht herzlich.


touss911

RE: Ersatzteilsuche Lima TEE Gottardo

#2 von mike c , 25.08.2007 02:55

Hallo,

Sie koennen dieses Teil durch Hornby Deutschland bestellen.
www.hornby.de

Der Triebzug kommt wieder dieses Jahr als Rivarossi Modell unter dem Nummer HR2039.

Meine Information nach soll das Modell identisch zum frueherem Lima Modell sein.

Sie koennen auch bei www.arwico.ch anfragen (fruehere CH Haendler von Lima)

Sie koennen auch bei www.huimodellbau.ch anfragen, ob Sie koennen die Wagenuebergaenge ueberarbeiten (Siehe Bild unter Fotogalerie)

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatzteilsuche Lima TEE Gottardo

#3 von touss911 ( gelöscht ) , 25.08.2007 13:59

Recht herzlichen Dank! Mal schauen ob ich über Hornby Deutschland Glück habe. : Hatte es schon über England und Italien probiert und nie Antwort erhalten. Sollte jemand noch andere Adressen haben, gerne mitteilen. Der Erfolg lebt ja bekanntlich von der Information.
Bis dahin.
MfG
TEE-Doktor


touss911

RE: Ersatzteilsuche Lima TEE Gottardo

#4 von Münch ( gelöscht ) , 27.08.2007 13:19

Hallo TEE-Doktor
die Wagenübergänge,die aufgeklipst werden,eignen sich nur für die
Vitrine oder extrem große Radien.
Einen relativ einfachen Umbau auf volltaugliche Kurvengängigkeit
habe ich durchgeführt und könnte ihn Dir beschreiben.
Dann ggf PN zuschicken!
mfg


Münch

RE: Ersatzteilsuche Lima TEE Gottardo

#5 von touss911 ( gelöscht ) , 02.09.2007 18:49

Hallo Münch !

Habe Dir meine pn zukommen lassen.
Bin mächtig gespannt auf die Umbauanleitung.
MfG
TEE-Doktor


touss911

RE: Ersatzteilsuche Lima TEE Gottardo

#6 von Münch ( gelöscht ) , 03.09.2007 19:02

Hallo TEE-Doktor
ich hoffe,meine Umbauanleitung ist heute angekommen
Bitte Rückmeldung hier ,wenn es nicht geklappt haben sollte.
mfg Olaf


Münch

RE: Ersatzteilsuche Lima TEE Gottardo

#7 von touss911 ( gelöscht ) , 03.09.2007 20:16

Hallo Münch!

Ja, ist angekommen und hört sich gut an. Leider habe ich aber die Originale nicht.
Lima Ersatzteile sind laut Hornby nicht mehr zu bekommen.
Frage an alle .Gibt es in der Größe ähnliche Zieharmonikas oder ähnliches, die ich anpassen kann? Dann sieht es wenigstens besser aus als ganz ohne. Könnte auch aus Faller Bausätzen oder ähnlichem sein.
wer hat eine Idee??
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
MfG
TEE-Doktor


touss911

RE: Ersatzteilsuche Lima TEE Gottardo

#8 von jogi , 03.09.2007 23:01

Hallo
touss911


Hallo , Jogi hier
Hier habe ich schon mal Balgen bekommen . Frag mal nach , und berichte !!
APC(Unterstrich)Adams(Unterstrich)GmbH@t-online.de

Unterstrich = _


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatzteilsuche Lima TEE Gottardo

#9 von Lidokork , 04.09.2007 00:16

Hallo TEE-Doktor

auch bei uns in der Schweiz sind leider keine Original-Übergänge mehr erhältlich. Der frühere Importeur von Lima, die Firma Arwico, hat ihr Ersatzteillager und den Service schon vor langer Zeit "ausgelagert". Aber auch bei Herrn Sartori gibt's keine Original-Übergänge mehr.

Mögliche Adresse ist aber, wie auch Mike C erwähnt hat, der Kleinserienhersteller "Hui". Er superte den Lima-TEE, und dabei wurden die Original-Übergänge durch eine eigene Konstruktion ersetzt. Ev. findest Du bei ihm noch nicht entsorgte Originalteile. Frag doch mal dort an (Hui Modellbau in CH-Ardez, www.huimodellbau.ch).

Freundliche Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Ersatzteilsuche Lima TEE Gottardo

#10 von Münch ( gelöscht ) , 04.09.2007 08:43

hallo in die Runde
Wie aus den vorausgegangenen Postings hervorgeht,scheint es Glückssache zu sein,ob man für den Lima Gottardo noch Teile,wie z.B. die
Übergänge ,bekommt.
da ich jetzt schon mehrfach wegen meines Umbaus angemailt worden bin,
wollte ich ihn doch hier der"Allgemeinheit" schildern.
Zunächst mal zur Ausgangssituation:die Lima-wagen haben an den Stirnseiten abgerundete Plastikabdeckungen,die eingerastet sind.
Darüber werden die einteiligen Übergangsblenden gestülpt.Diese sind aber
feststehend und eignen sich daher im Originalzustand nur für die Vitrine oder extrem große Radien.
Ziel des Umbaus war es,die Blenden so abzuändern,daß sie auch im normalen Fahrbetrieb funktionieren,und zwar abgestimmt auf einen
Mindestradius von 53 cm auf meinen "Paradestrecken" und gelegentlich auch 47,5cm auf den "Abstellgleisen".
Die oben erwähnten Abschlußblenden an den Strinseiten müssen etwas nach außen rücken.Je nach Mindestradius soweit,daß sie sich bei kurvenfahrt nicht berühren.Für meinen Fall bedeutete das je ca 1mm(1,2mm waren es genau),sodaß der Abstand der Abdeckungen um das doppelte abnimmt.Man rückt die Abdeckungen nach außen,in dem man
von den Innenwänden des Wagenkastens etwas vorsichtig wegnimmt oder die Rastnasen entsprechend bearbeitet.Außen werden die Abdeckungen entsprechend dem entstehenden Spalt zum Gehäuse mit Plastikstreifen unterlegt,so daß sie auch nach der Änderung noch sicher fixiert sind.
Nun muß die Übergangsblende bearbeitet werden.
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
in einer frühen MIBA wurde beschrieben,wie die Blende durch einen
Federmechanismus praktisch frei aufgehängt funktioniert.
ich habe aber folgenden Weg gewählt:die Blenden werden vorsichtig sämtlicher innenliegender Querverbindungen entledigt,so daß nur die äußeren "Bogen" übrigbleiben.Dies ist aufgrund des spröden Kunststoffes gar nicht so einfach.Nun kann die Blende einfach auf die nach außen verlegten Endabdeckungen aufgesetzt werden.Durch den geringeren Abstand der Abdeckungen fällt die Blende nicht herunter und wird
in Kurven bis zum Anschlag am nächsten Wagenkasten geführt und richtet sich in der Regel bei erneuter Geradeausfahrt auch wieder aus.
Wie funktionierende Blenden aussehen könnten,hat eine amerikanische
Firma vorgemacht(Name ist mir ohne walthers-katalog leider nicht greifbar).Die konstruiert bewegliche Blenden(Metallgerüst mit
gespanntem gummiartigen Überzug)für Doppelstockwagen,leider passen diese Blenden wegen des anderen Lichtraumprofils aber nicht an europäischen Modellen,aber vielleicht gibt es ja europ.Hersteller,die etwas derartiges anbieten.
mfg Olaf
mfg


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz