Nachdem ich unter Anlagenplanung meine etwas unkonventionelle Planung vorgestellt habe, möchte ich hier nun auch den Bau der Anlage vorstellen.
Vorab eine Warnung!
Der Bau der Anlage bis zur kompletten Fertigstellung wird sehr sehr lange dauern!
...und noch viel viel länger!
Wer mir dennoch folgt und/oder sich hier im Thread aktiv beteiligt, muss also viel Geduld mitbringen!
Ein Grund dafür ist, dass ich meist an mehreren Projekten gleichzeitig arbeite und somit die vorhandene Zeit aufgeteilt werden muss. Andere Projekte haben dabei häufig auch noch eine höhere Priorität! Daneben muss ich auch noch Arbeiten, ein Haus mit Garten unterhalten und Famile und Freunde sollen natürlich auch nicht zu kurz kommen!
...sollte ich aber mal im Lotto gewinnen oder einen Sponsor finden, der den Bau der Anlage unterstützt, verspreche ich meine Zeiteinteilung zu überdenken und verstärkt den Bau voranzutreiben. Aber bis dahin...
Das Thema der Anlage ist - wie man der Überschrift entnehmen kann - die Rügensche Kleinbahn (im Maßstab 1:45).
Maßstab 1:45 und dann auch noch Schmalspur?
Das passt ja überhaupt nicht!
Warum dann ausgerechnet hier einen Beitrag starten?
Es gibt zwar einige Schmalspurforen, aber entweder liegen dort die Schwerpunkte auf anderen, größeren Maßstäben oder aber auf Feldbahn bzw. Freelance. Genauso gibt es ein Forum für den Maßstab 1:45, aber auch dort ist mein spezielles Thema eher fehl am Platz.
Letzten Endes ist es egal wo und in welchem Forum/Unterforum ich einen Thread eröffne. Richtig passend ist es nirgends.
Ich habe mich daher zum einen dazu entschlossen einen eigenen Blog unter www.ruegen0e.blog (mit - hoffentlich - wöchentlichen Beiträgen) zu starten und zum anderen hier im Forum den Bau aktiv vorzustellen, da das Stummiforum eines der größten Foren ist und somit vielleicht mehr Modellbahner zu erreichen. (Aus diesem Grund auch unter "Anlagenbau" und nicht unter "Schmalspur"!)
Ich habe gemerkt, dass mir der Austausch über Foren bei meinen Projekten hilft. Ich bekomme beim Schreiben und Lesen von Beiträgen häufig neue Ideen und Anregungen oder es hilft auch einfach nur mal eine andere Sichtweise zu lesen. Natürlich bin ich von meiner Idee und meinem Weg überzeugt, lasse aber begündete, konstruktive Kritik nicht einfach so stehen, sondern denke zumindest darüber nach und nehme sie mir zu Herzen. Ausfallende Kommentare hingegen ignoriere ich oder antworte in gleicher Weise. Auch gebe ich mein Wissen und meine Ideen gerne weiter und freue mich, wenn ich anderen damit helfen kann. (Stille Mitleser sind natürlich auch willkommen)
Ich weiß, dass ich hier eher ein unkonvetionelles Thema behandele, weit am vom Mainstream und sicherlich nicht jedermanns Geschmack treffe, aber vielleicht kann ich den einen oder anderen dennoch dafür begeistern und einem regen Austausch entgegenblicken.
Nach den Beweggründen heute erst einmal zur Einführung noch den Gleisplan, damit jeder weiß worum es überhaupt geht!
Die Erläuterung dazu folgen in einem der nächsten Beiträge.
Gruß
Joachim