Servus liebe Stummis,
boah eh zuerst mal ein großes "Dankeschön" für eure Rückmeldungen.
@michael_geng Hallo Michael, die Idee mit einer Oberleitung "schwirrt" schon länger in Frundsberg herum, vor allem wenn ich mal wieder gerne die E-Loks (z.B. E60, E69, usw.) fahren lassen möchte.
Zitat von michael_geng im Beitrag #619
Hallo Stefan
Ich denke das sieht sehr gut aus vor allem wenn die Oberleitung noch in das Spiel kommt.
Mfg Michael
@Claus B Hallo Claus, danke auch für deinen Input und die Ausführungen zum Lichtraumprofil usw. da habe ich auch lange herumgesucht und war mir trotzdem nicht ganz schlüssig über die finale Lösung. Schön, dass Du vorbei geschaut hast und der Austausch macht immer Spaß!
Zitat von Claus B im Beitrag #620
Hallo Stefan,
Das was der Michael schrieb ist mit tatsächlich auch sofort durch den Kopf gegangen - Die Höhe der Brücke entspricht genau der Höhe um eine Oberleitung darunter zu legen. Da Du ja die E18 zeigst denke ich, das Du mit dieser Überlegung spielst.
Wenn nicht, kannst Du die Höhe der Durchfahrt auf 7,5 bis 8 cm kürzen.
Ansonsten passt die Brücke zu Deiner Anlage (70er Jahre) und ist perfekt von Dir gebaut worden.
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck
Claus
@e9tmk Lieber Günter, der Rh 4010 wird sich schwer tun in Frundsberg
und mir solchen Flausen wie eine Übergabe-Station in den Kopf zu setzen, nein, nein... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen
Ein bisschen fantasieren schadet nicht, da kommt oft was tolles bei raus. Danke für Deinen Besuch!
Zitat von e9tmk im Beitrag #621
Lieber Stefan,
falls Frundsberg mal streckenweise Oberleitungsbetrieb bekommt, ist wie Claus und Michael schrieben, die Brücke gleich passend zu planen. Auch wenn die Franzosen oder Schweizer oder die Reihe 4010 mal wieder vorbeischauen.
Idee: ein Modul als Übergabe-Station z.B.
@Thomas L schön, dass Du hier vorbeigeschaut hast Thomas, ja ich war in der Tat angetan, dass es auf den Fremomodulen so viel Oberleitung zu sehen gab. Das ist ja in vielerlei Hinsicht interessant und eine Herausforderung zunächst beim bauen der Module und später bei der Kombination der Module, damit da alles reibungslos läuft.
Zitat von Thomas L im Beitrag #622
Mahlzeit!
Zitat von e9tmk im Beitrag #621
Idee: ein Modul als Übergabe-Station z.B.
Ja, so einen Traktionswechsel hat der Stefan bereits bei der "FREMO-Veranstaltung im Münchner Westen" vor ein paar Wochen live gesehen.....
Servus
Thomas
@Magdeburger, lieber Steffen, im Anschluß gibt es ein paar Bilder mit dem geplanten Standort. Die Idee ist ja den Bahnhof in der Kehrschleife auch für den Autoverkehr zugänglich zu machen. Das ist natürlich ohne Vorbild, wo gibt es denn schon eine Kehrschleife?
Schade dass ich nicht wie PitPeg zeichnen kann, dann würde ich die Idee illustrieren
Dann möchte ich eine "optische" Trennung im Kehrschleifen-Modul, damit der Betrachter nicht gleich den Bahnhof hinten sieht (wenn er vorne bei der Türe steht) und umgekehrt, wenn Du am Ende der Kehrschleife stehst, nicht gleich alles siehst was dahinter ist. (Alle Unklarheiten beseitigt?
Zitat von Magdeburger im Beitrag #623
Moin Stefan,
ich würde sagen, Brückenbau gelungen und gleich noch zukunftssicher ausgelegt, was will man mehr! Da bin ich doch schon um so mehr auf die weitere Ausgestaltung gespannt.
Schönen Abend,
Steffen
@lernkern, Servus Jörg, Yes, genau bei MOROP habe ich auch die Normen durchgeschaut, das ist zwar etwas "trocken" aber sehr informativ. Die Brücke hat aus der Packung zusammengebaut schon eine gute Höhe. (Falls es mit Oberleitung ist) Dadurch, dass die Brücke auch gerade noch so alleine in der Landschaft steht wird der Eindruck des "hochhaxigen" noch verstärkt.
Ich überlege tatsächlich, ob ich einen Zentimeter kürzen sollte.
Zitat von lernkern im Beitrag #624
Moin Stefan.
Ich bin deiner Meinung, dass es ein bisschen "hochhaxig" aussieht. Es kommt aber auch drauf an, was du weiter an Landschaft planst. Wenn die Strecke an der Brücke in einem Einschnitt oder kleinen Tal verlaufen soll, dann werden die Brückenköpfe ja noch von Böschungen teilweise verdeckt. Ich denke mal, dass es jetzt ja noch kein Problem wäre, die Brückenköpfe ein wenig einzukürzen, oder?
Wenn ich mir solche Sachen überlege, schaue ich gerne ins Lichraumprofil der NEM. In deinem Fall wären das die NEM 102 und 103 (Gleisführung im Bogen).
https://morop.eu/index.php/de/nem-normen.html
Ich habe grade mal in die 102 geguckt und war recht verwundert, dass die Lichte Höhe über SOK nur 65mm sein muss...
So oder so: Die Brücke ist schonmal klasse geworden und ich bin sicher, dein grüner Daumen wird etwas tolles aus dem Modul zaubern!-)
Viele Grüße
Jörg
@Thoralf, Danke auch für Deinen Besuch und deine Hinweise. Ja die Brücke ist noch zu sauber, das kann ich noch ändern und wird kommen. Was ich nicht ändern kann ist der Bausatz, der hat leider einfach keine Auflager. Bei der Suche ist mir das gar nicht aufgefallen.(Ich war ja froh etwas passendes gefunden zu haben
)
Vielleicht trifft die Aufstellung eher Deinen Vorschlag, da sollte es bezüglich des Lichtraumprofiles keine Probleme geben.
Zitat von Thoralf im Beitrag #626
Hallo,
Brücke auf solide 1,5cm "Beton"fundamente stellen und wenn möglich ein bisschen eindrehen, so das die Überbrückung stumpfwinkliger zum Gleis wird: das sollte die Thematik Lichtraumprofil und seitliche Freiheit für Trafotransporte, Eisenbahngeschütze und derlei :-) verbessern.
Die Auflager der Brücke (Festlager und Gelenk) sind nicht dargestellt: in der Realiität ist da auch immer ein Spalt zwischen Stahlträger und Widerlager siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Widerlager_Bahnbr%C3%BCcke.jpg so holst Du auch noch ein paar Milimeter in Höhe und Spannweite raus...
Und zu viel sauber ist die Brücke auch noch :-)
Grüße aus Tannenroda
Thoralf
Jetzt endlich die Bilder zum Stellplatz der Brücke. Die Idee ist eben die Anbindung der Bahnstation an die Straße. Das Ganze müsste man sich noch so vorstellen, dass die Zufahrt rechts über einen Damm kommt und das Gelände in der Mitte der Kehrschleife die Höhe der Brücke hat und zum Bahnhof abfällt. Die Straße links von der Brücke geht in einem leichten Bogen hinunter zum Bahnhofsplatz.
Ich habe mal versucht es mit einfachsten Mitteln des Mac ins Bild zu zeichnen. (Ich bitte um etwas Nachsicht
)
Soviel aus Frundsberg für heute. Es grüßt der
Stefan