RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#76 von jochen3030 , 23.06.2017 11:08

Zitat

Liebe Foristen und Diskussionsteilnehmer,

gerne möchte ich mich in die Diskussion einbringen und gleich mit einer Frage starten:

Wo stehen wir denn mit der Entscheidung bezüglich Bahnkörper? Die Diskussion war ja schon recht weit gekommen, fand dann aber (wenigstens in meiner Wahrnehmung) keinen Abschluss.

Ich hätte nämlich grosses Interesse, ein Testmodul zu bauen - vor allem um das Löten des K-Gleises zu testen und den Modulabschluss auszuprobieren. Da wäre relative Klarheit über den Gleiskörper super.

Viele Grüsse,
Björn



Moin Björn/[user]Tamagotchi[/user]

Zu Deiner Frage betreffs des Bahnkörpers: Da wurde eigentlich sehr wenig diskutiert, weil es auch nicht wirklich viel zu diskutieren gab/gibt.

Ich zitiere mal aus der Norm (zzt. immer noch Version 0.2, weil ich einfach noch nicht dazu gekommen bin V 0.3 zu veröffentlichen):

Zitat
Für unsere MiniMäx-Module verwenden wir Märklin Gleise oder andere Gleise, die mit Punktkontakten nachgerüstet wurden und über eine Schienenhöhe von mindestens 2,3mm verfügt um ein Auflaufen der Spurkränze auf die Nachbildungen der Kleineisen zu verhindern.
Zur Auswahl stehen (unvollständige Aufzählung):
  • Märklin K (Empfehlung)
  • Märklin C
  • Märklin M (In Streckenmodulen möglich, aber nicht uneingeschränkt zu empfehlen)

Ein Hinweis an der Stelle auf den folgenden Thread im Stummiforum zum Thema "C-Flexgleis": viewtopic.php?f=103&t=114574



Dazu kommt noch der Hinweiß, was an "Fremdanbietern" bisher so erarbeitet wurde (steht so in der noch unveröffentlichten V 0.3):

  • Peco Code 100 Gleise und Weichen, nachgerüstet mit Mittelleiter
  • Tillig Code 100 Gleise und Weichen, nachgerüstet mit Mittelleiter
  • Weinert "mein Gleis" Schwellenrost mit Peco Code 83 Profil, nachgerüstet mit Mittelleiter
  • Umbauten aus Weinert "mein Gleis" Schwellenrost mit Code83 oder Code 100 Profil von Tillig, nachgerüstet mit Mittelleiter


Es ist und bleibt alles gleichzeitig und parallel möglich!

Für die Stirnbretter: Ich habe mich vorgestern dran gesetzt und die noch einmal komplett neu gezeichnet und vollständig bemaßt. Muss nur noch die .jpg's erstellen! Die "Alten" Zeichnungen hatten ja definitiv Maßfehler, die Bohrlöchern waren auf der falschen Höhe, daher neu und diesmal mit einem Absolutwert zur SOK (wie hier vorgeschlagen).

Ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet, oder hab ich Dich falsch verstanden?

Zusätzlich ein Nachtrag zur gestrigen Diskussion aufgrund es "oben aufgesetzten" Trassenbrettes:

Zitat von v100anderlingen im Beitrag MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

Zitat von jochen3030 im Beitrag MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

...
Ich bitte um jemanden, der das mal kontrolliert! Dankeschön .

Euer Jochen


Hallo Jochen,

ich hab das Bohrloch mal an einem MiniMax-Kopfstück gemessen...
Mit (halbwegs) mittiger Bohrung liegt dieses ca. 68,5 mm unter Schienenoberkante vom Roco-Gleis.

Mathematisch berechnet:
mittig vom Stirnbrett: 50 mm
Trassenbrett: 10 mm
Trittschalldämmung: 4,4 mm
Rocoline-Schiene: 4,2 mm
ergibt: 68,6 mm


Poggemühlen in der Bauphase...



Grüße
Dieter



So macht das MiniMax! Dieter/[user]v100anderlingen[/user] ist einer der Gründer und tatsächlich ist hier auch ein Brett "oben auf dem Kasten drauf". Somit ist das "TEST-/Fotomodul" tatsächlich doch "Norm-konform". Gestern war mir wohl zu warm, als dass mir das wieder eingefallen wäre .

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#77 von jochen3030 , 23.06.2017 12:09

So, und hier nun (endlich) Normentwurf 0.3!

http://vindicator.info/Modellbahn/Norm/M...Version_0.3.pdf

Das Betriebskonzept hat es leider nicht mehr hinein geschafft. Ich bin eben auch nur ein Mensch .

Hier einmal die angesprochenen (neuen) Stirnbrettzeichnungen "separat":

ST-Modul Stirnbrett

Originalauflösung: http://vindicator.info/Modellbahn/Norm/O...-Stirnbrett.jpg
Wichtig dabei: Unsere "Bohrlöcher" sind im Vergleich zu MiniMax 5mm "weiter oben". Dies dient dazu, um die zusätzliche Gleishöhe bei C- und M-Gleis auszugleichen. Alternativ hätte das Streckenbrett dünner oder im Stirnbrett versenkt werden müssen. Beides wär erheblicher Zusatzaufwand!
Da sich alles wieder ausgleicht sind wir (im Bezug von SOK zu Bohrloch) wieder gleich auf zu MiniMax (GS) und somit FREMO-kompatibel.

ST-Modul Gleisprofil

Originalauflösung: http://vindicator.info/Modellbahn/Norm/O...ile%20-%201.jpg


Originalauflösung: http://vindicator.info/Modellbahn/Norm/O...ile%20-%202.jpg
Dies stellt eine Variante dar, bei dem auf das 10mm Streckenbrett noch einmal ein 6mm Streckenbrett oben drauf kommt! Damit kann man sich 2x3mm Trittschalldämmung einsparen, die 2,2mm Trittschalldämmung ganz oben bleiben wie gehabt, die Ausbildung der Böschung ebenfalls!

IH-Modul Stirnbrett

Originalauflösung: http://vindicator.info/Modellbahn/Norm/O...-Stirnbrett.jpg


Originalauflösung: http://vindicator.info/Modellbahn/Norm/O...leisprofile.jpg

Überlappung zwischen IH und ST-Modul Stirnbrettern (technisch möglich, optisch nicht zu empfehlen, aber hier schon häufiger angefragt...)

Originalauflösung: http://vindicator.info/Modellbahn/Norm/O...ppung-Model.jpg
Farberklärung:
Rot ist das IH Profil
Schwarz ist das ST Profil
Grün sind die übereinstimmenden Befestigungslöcher zwischen IH und ST
Blau ist das Gleis
Gelb sind beide Streckenbretter (die zwangsläufig nicht identisch sein können, dank Unterbau).


Nochmals der Hinweiß auf den obigen Beitrag zwecks des doch "aufgesetzten" "Geländes". (Oder anders ausgedrückt, entspricht das "Test-/Fotomodul" wohl doch der Norm. Denn die Norm verweist ja auf MiniMax und da dies dort offensichtlich so gehandhabt wird... .)

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#78 von Tamagotchi , 23.06.2017 17:57

Hallo Jochen,

besten Dank für die Klärung und die V0.3!

Allen ein erholsames Wochenende,
Björn


Tamagotchi  
Tamagotchi
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 22.11.2015


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#79 von MiGi , 25.06.2017 19:12

Hallo Jochen,

von mir auch ein Danke für die Version 0.3.
Ein paar Berichte vorher hast du uns deine Gedanken über die Steuerung vorgestellt.
Ferner hast du geschrieben das wir uns darüber keine Gedanken machen sollen, da es für uns nicht notwendig ist.
Da ich hier im Südwesten (77652) bisher allein unterwegs bin, mache ich mir da dann doch schon Gedanken.
Könnte kurzfristig an deine Module dann doch nicht andocken.
Bin darum gespannt wie es hier weiter geht.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#80 von jochen3030 , 25.06.2017 19:59

Zitat

Hallo Jochen,

von mir auch ein Danke für die Version 0.3.
Ein paar Berichte vorher hast du uns deine Gedanken über die Steuerung vorgestellt.
Ferner hast du geschrieben das wir uns darüber keine Gedanken machen sollen, da es für uns nicht notwendig ist.
Da ich hier im Südwesten (77652) bisher allein unterwegs bin, mache ich mir da dann doch schon Gedanken.
Könnte kurzfristig an deine Module dann doch nicht andocken.
Bin darum gespannt wie es hier weiter geht.



Moin! (Wer auch immer DU bist, denn HIER könnte Dein Name stehen .)

Und hier nun ein: STOP!

Es ging um die Steuerung der Modellbahnfahrzeuge in der aufwändigen Art wie ich Sie vorgestellt habe. Und dazu habe ich gesagt, dass man sich da nicht so viel Gedanken machen muss. Das steht da ganz ausdrücklich mit Zitat und mit Bezug darauf! Also bitte nicht verallgemeinern, bzw. das einfach "für alles" gelten lassen .

Die Steuerung, wie ich sie hier vorgestellt hatte, ist eine extremisierte Form des "normalen". In der Norm steht das eigentlich ganz eindeutig drin, was vorgegeben ist und was nicht. Ich weiß nicht warum das überlesen wurde, es steht extra auf einer einzelnen Seite. Aber nur für Euch (und Dich):
Ich zitiere mal 1:1 aus dem Normentwurf für Version 0.3, ist aber schon in Version 0.2 so:

Zitat von Normentwurf 0.3

1.5 Elektrik/Ansteuerung:
Um generell und einfach kompatibel zu sein und zu bleiben, ist es wichtig, dass auch ein einheitliches, elektrisches System benutzt wird.

Die Fahrzeuge selbst müssen eines der folgenden Protokolle verstehen:
  • Märklin Motorola (MM)
  • Märklin Motorola 2 (MM2)
  • Märklin fx
  • Märklin mfx
  • DCC
Als Steuerung wird eine zentrale Gleisbox-CS2 verwendet (Umgebaute Gleisbox mit Kleinstrechner und CS2.exe), die als Multiprotokoll-Zentrale alle diese Protokolle versteht.

An der Gleisbox oder an weiteren Anschlüssen per CAN-BUS Verteiler können als "Handregler" beliebig viele MS1, MS2 oder sonstige Handregler (z.B. DriveMann des Can-Digital-Bahn Projets), die den Märklin CAN-Bus (Version 1 oder 2) verstehen in beliebiger Kombination angeschlossen werden. Als Anschlüsse stehen 10 Pol-Mini-Din und RJ45 Buchsen zur Verfügung. Wenn vorhanden kann auch eine kabelloser Variante der MS1/2 verwendet werden, solange ein CAN-Anschluss verfügbar ist.

Alle Weichen/Signale/etc. auf den jeweiligen Modulen können entweder manuell oder elektrisch (analog oder digital) geschaltet werden. Wichtig ist jedoch, dass alles am Modul selbst steuerbar sein soll. Bei digitaler Steuerung ist ggf. ein zweiter, analoger Steuerstromkreis vorzusehen um dies zu erfüllen. Über eine Ringleitung steht eine Versorgungsspannung von 12-16 Volt WS zur Verfügung.

Eine eventuell vorhandene Digitalsteuerung von Weichen und Co. über die Zentrale ist ggf. optional. Falls dies genutzt werden soll, müssen die Decoder zwingend Märklin Motorola als Datenformat verwenden. Decodersteuerungen über DCC werdeb von der Zentrale nicht verarbeitet und sind somit nicht verwendbar, bzw. müssen komplett analog, bzw. am Modul geschaltet werden.



Was da jetzt unklar ist, erschließt sich mir nicht .

Bei den Protokollen sind extra alle Varianten aufgeführt, obwohl fx, MM und MM2 eigentlich quasi identisch sind... .

Meine "Ausführungen" dazu beziehen sich auf die "Fake-CS2", die ich eben entsprechend "aufgepumpt" habe um zusätzliche Handgeräte zu unterstützen... .

Generell verweise ich auch noch mal auf die "MiniMax-Kontaktanzeige"! Leute, tragt euch ein! Hier im "Süd-Westen" sind ja einige... .
AUCH ICH! (Und ich suche auch noch Leute hier in der Umgebung.)

Aber wenn eine Frage dazu ist, dann her damit!

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#81 von jochen3030 , 30.06.2017 17:16

Moin!

Es gab wohl keine weitere(n) Frage dazu, oder Er/Sie traut sich nicht? In dem Falle: Trau Dich!

Hier und heute einmal etwas aus dem Partnerforum:

http://www.h0-modellbahnforum.de/t302689...ielfaeltig.html

Es geht dabei um eine Vorstellung von verschiedenen Anschließern, jeweils mit Wagen Zu- und Abgängen. Finde ich seeehr interessant, da kann man sich sowohl für ST als auch für IH Module einiges heraussuchen.

Empfehlenswert ist dazu auch die "Miba Spezial 75 Anschließer und Werksbahnen". Ich kann natürlich nur empfehlen, sich das Original (sei es als Heft oder auch als Download von MIBA) zu holen und nicht die "illegalen" PDF's die im Internet angeboten werden .

Generell ist sicher auch die "Miba Spezial 52 Module und Segmente" für uns interessant, für die natürlich dasselbe gilt .

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Peter/[user]stampp[/user], der sich um die Weiterentwicklung der Norm ganz besonders mit einer Sach"Spende" in Form von etlichen 2,2mm starken Dämmungsplatten verdient gemacht hat! (Denn damit kann ich effektiv weitere Module bauen und weiterentwickeln. Dies war einer der großen "Problempunkte" für mich, wie man ja aus dem Verlauf herauslesen konnte!)
Er meinte zwar "das ich mich nicht öffentlich bedanken müsse und zu nichts verpflichtet sei", aber gleichzeitig hat er mir freigestellt "so zu handeln, wie ich es für richtig halte". Nun, ganz offensichtlich halte ich ein öffentliches "Dankeschön" für das Mindeste!

Danke Dir, Peter!

Soweit von Mir, neue Module sind in Planung, ich weiß nur noch nicht, bis wann ich alles dafür zusammen habe .

Gruß und schönes Wochenende Euch,


Euer Jochen

P.S.: Wer denkt: Regel-Dampflokbetrieb in Epoche VI und das in Europa, das gibt es ja schon lange nicht mehr, der sei hiermit eines besseren belehrt:


Damit ließe sich sicher auch ein interessanter Anschließer gestalten .


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#82 von jochen3030 , 12.07.2017 10:42

So, die aktuellen News!

Ein Freund von mir möchte mit der Modellbahn wieder einsteigen und das auch direkt recht konkret!

Ein Gleisplan ist dazu entworfen worden, mit dem was er dabei "drauf" haben möchte und hier zu finden: viewtopic.php?f=24&t=149704&p=1705084#p1705084

Baubeginn ist noch diesen Sommer, das Modul soll möglichst bis zum Jahreswechsel einsatzbereit sein, vollends fertig dann bis nächstes Jahr um diese Zeit.

Gerne darf zum Gleisplan Stellung bezogen und ggf. auch Verbesserungen angemerkt werden. Ich saß hier rund 2 Stunden und habe mit Ihm verschiedene Variationen durchprobiert, nachdem klar was, was er denn möchte.

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#83 von jochen3030 , 29.07.2017 00:09

So, auch schon wieder 2 Wochen nix neues hier .

Aber es geht weiter vorwärts, daher hier nun ein wenig "Off-Topic" (aber nur ein kleines bisschen ).

Zunächst hat mein Freund beschlossen, tatsächlich "seinen" Bahnhof zu bauen. Zum Gleisplan (vorheriger Beitrag), gab es zwar eine Rückmeldung, aber diese hat schlichtweg nicht die Wünsche und Ansprüche meines Freundes über"lebt". Wer dazu noch etwas los werden möchte, so ist im vorherigen Beitrag ein Link zum entsprechenden Thema.

Nun zu mir selbst, auch ich war nicht untätig!

Ich bin mir zwar über meinen eigenen Gleisplan noch nicht ganz im klaren, nichtsdestotrotz (ein tolles Wort!) hat eine erste Neuanschaffung dafür den Weg zu mir gefunden: Ein BR485/885!

Einige werden wohl nun stutzig werden: BR485? Moment, das ist doch der ET 85! Und ET steht doch für Elektrotriebwagen!!!

Jepp!


(Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen, meine Digitale Spiegelreflexkamera ist leer, daher nur ein Handybild.)

Zum einen hat er mir total gut gefallen, zum anderen habe ich Ihn für insgesamt 80,90 Euro bekommen, digitalisiert mit einem ESU-Decoder!
Das Ganze ging nur dank einer besonderen Spende... . (Natürlich inkl. Beleuchtung, in der Wechselstrom-Ausführung und in einem TOP Zustand!)

Er soll mit einer normalen Kurzkupplung (an allen 4 Stellen) ausgestattet werden um auch einzeln und ohne Steuerwagen zu fahren und/oder auch Güterwagen mitnehmen zu können (ähnlich der Schweizer Bernina-Bahn). Irgendwo habe ich auch gelesen, dass dies sogar vorbildlich sein soll... .

Zu den Problemen/Basteleien hier ein Extra-Thread um hier nicht herum zu müllen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...710073#p1710074

Joah, so ist dies nun mein "Stammtriebwagen". Zumindest meine Module werden damit mit einer Oberleitung ausgestattet werden müssen... .
Mein Gedanke ist, dass es dafür im Streckenbrett "Löcher" gibt um die Oberleitungsmasten zu befestigen. Wenn diese nicht benötigt wird, wird die Oberleitung einfach abgebaut und die Löcher verschlossen. Als Oberleitung denke ich zzt. über die Sommerfeldt Einfachfahrleitung nach.
Hier einmal der Link: https://www.sommerfeldt.de/product_info....k-----111-.html
Grundgedanke ist, dass dies ebenfalls "MiniMax" ist, also wenig Aufwand für viel Fahrspaß! Ich habe mir auch schon ein wenig Gedanken gemacht, wie man Module mit Fahrleitung sinnvoll verbindet, dazu in den kommenden Tage noch ein Beitrag... . Eine "Zick-Zack-Leitung" wird es jedoch nicht geben, da dies für die Module einfach unsinnig wäre. (Und bei unseren Fahrleistungen kommt eh kein Verschleiß zustande... .) Und ja, ich weiß, dass ich damit alles komplizierter mache! Aber es betrifft ja wirklich nicht jeden, sondern nur diejenigen, die Ihre Module auch (wahlweise) mit Oberleitung ausstatten möchten!

Einen VT (Liliput VT 25) habe ich heute Abend leider nicht ersteigern können, der hätte mein Budget einfach gesprengt!

Güterwagen sowieso in meinem Bestand, aber die der ist extra für MiniMäx angeschafft worden!

Soweit nun zum Sommerloch . Ich hoffe Euch geht es gut und Ihr seid vom Regen verschont geblieben, weiterhin hoffe ich, dass die Überraschung mit der Oberleitung gelungen ist und entweder positiv aufgenommen wird, oder zumindest nicht zu negativ!

Gruß, euer Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#84 von ChristianKaiser , 01.08.2017 13:51

Wunderschönen Guten Tag!

Ich muss gestehen, mit einem ET habe ich gar nicht gerechnet bei MiniMäx. Die Idee an sich ist aber toll. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch noch ein bisschen mehr rangieren notwendig ist. Folgendes könnte passieren: ET kommt mit einem Güterwagen an. Fahrdraht endet (weil nur bei Jochen vorhanden). Der Wagen wird abgehängt und durch eine Dampf- oder Diesellok dem nächsten Zug beigestellt. Dieser kann nun auf die anderen Module fahren. Umgekehrt natürlich genau das Gleiche. Bei Personenzügen könnten diese gebrochen werden, d.h. die Fahrgäste müssten vom "normalen" Zug in den ET umsteigen. Das könnte ganz schön kompliziert werden im Ablauf

Übrigens: Glückwunsch zu dem Schnäppchen und Respekt zur Reparatur!

Ich habe eine neue Preußin - eine 74. Passend zu meiner 78 und einer 55


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#85 von jochen3030 , 01.08.2017 18:41

Moin Christian, auch Dir einen tollen Tag!

Danke! Ich mag den "knorrigen" ET einfach und nachdem er mir wirklich zufällig über den Weg gefahren ist (sozusagen) und die Finanzierung geklärt war, konnte ich nicht mehr widerstehen. Joah und weil er ja Epochentechnisch perfekt passt: Why not?! Habe ich damit einfach als "MiniMäx-Ausgabe" deklariert .

Genau so einen Fahrbetrieb wie Du Ihn vorschlägst hab ich mir auch gedacht . Übergaben, Transfers, etc. . Eine Akku-Köf (wobei das dann eigentlich ja keine "Köf" mehr ist, sonder eine Ks, bzw. Ka) und eine V36 stehen ebenfalls für MiniMäx zur Verfügung, dazu noch eine Telex BR 86 und eine Epoche III V60. Eine alte BR 44 und eine V200 könnten sich ggf. auch noch in einen Übergabebahnhof verirren, genauso wie eine BR 03 und eine BR 50, dazu passend eine (kurze) Garnitur Silberlinge und eine (kurze) Garnitur D-Zug Wagen (grün), sowie einige Güterwagen. Und zwei Epoche III Fahrdrahtloks der SBB, die sich einen Zug teilen müssen. Lokomotiven ohne Ende, fast alles ist (sehr) alt, aber noch gut und mit schönen Erinnerungen versehen . Im Jugendlichen-Alter hatten die Großeltern das Hobby unterstützt und daher gab es auch ein paar Jahre lang jedes Jahr einen "Zug". Inzwischen muss ich zwar jeden Cent umdrehen, aber besser so als wenn die Loks irgendwann mal verkauft werden müssten, da spar ich lieber und erhalten was möglich ist! Alle paar Jahre ergibt sich dann doch noch so etwas wie bei dem ET... .

Danke für Dein Lob und zur Reparatur. Hätte nicht gedacht, dass mein klappriger 3D Drucker so etwas schafft, da war ich selbst überrascht .

Und Dir meinen Glückwunsch zur 74er. Eine schöne und passende Maschine!

Also, zum Fahrdraht am Modulübergang, da zerbrech ich mir zzt. einfach den Kopf nach einer brauchbaren Lösung! Es muss ja "lösbar" sein, aber dennoch fest und ohne Absatz. Ich möchte nämlich die Oberleitung "schleifen" lassen, als Kind fand ich das schon immer blöd, wenn da die Stromabnehmer unten waren... . Und ein Kind sieht auch jedes Detail. Wenn jemand eine gute Idee hat: Her damit!

Gruß Jochen (auch wenn es etwas Off-Topic geworden ist)


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#86 von jochen3030 , 02.08.2017 23:51

So, diesmal nur ein kleines, aber wichtiges Update: Ich habe nun eine Räumlichkeit "klar gemacht", falls wir je mal in die Lage kommen, uns hier in der Gegend zu treffen und Module aufzubauen... . Ist in der Nachbarstadt (Aalen), die sehr nah an der Autobahn A7 liegt und gleichzeitig Haltepunkt an der IC Strecke zwischen Stuttgart und Nürnberg ist. Somit eigentlich recht gut erreichbar, das ganze notfalls vom Bahnhof aus in 10 Minuten erreichbar .

Ob wir die hunderte an Quadratmeter je füllen ist mehr als fraglich! Einzige Bedingung war: Es sollen auch Leute zum "gucken" kommen dürfen!

Ach ja, Miete: Nix! Ist beheizt, mit Teppichboden ausgestattet und bei Bedarf mit vieeeeeeelen Tischen (und auch Stühlen). Es gibt dort ebenfalls eine kleiner Küche, die wir benutzen könnten... . Natürlich abschließbar! (Da ist auch teure Tontechnik verbaut, also keine Sorge .)

Ich hoffe, dass sind für Euch erfreuliche Nachrichten!

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#87 von akittstein , 03.08.2017 08:16


Hallo,
klingt ja super.
Danke für die Mühe.


Grüße aus Schwabach

Alex


Hier geht es rund: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...725107#p1725107

Man kann alles besser machen, aber deshalb muss man nicht alles schlecht machen.

Frank Elstner


 
akittstein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 28.12.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#88 von jochen3030 , 10.08.2017 13:27

Moin!

Zitat von akittstein im Beitrag MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!


Hallo,
klingt ja super.
Danke für die Mühe.



Danke .

Also, wieder war ich nicht untätig!

Über ein paar Umwege habe ich Kontakt zu den örtlichen FREMO-Bahnern bekommen, die in gut einer Woche sogar ein Treffen "hier um's Eck" veranstalten. Gestern Abend nun war ich (auf Einladung) beim FREMO-Stammtisch, da man dort "mehr wissen wollte", was MiniMäx betrifft.
(Und da man dort das Thema Wagenkarten und Co. noch einmal durchgegangen ist, war es für mich auch seeeehr informativ!)

Die Kurzfassung:
Man hat sehr positive Rückmeldungen gegeben und würde sich sehr freuen, wenn der geplante Übergabebahnhof schon nächstes Jahr zum Treffen zur Verfügung stände ! (Zumindest technisch sollte er bis dahin lauffähig sein, ich muss mich ranhalten!) MiniMäx (WS) bekäme Anschluss an die FREMO-Module, das wäre alles kein großes Thema, irgend einen betrieblichen Grund wird man schon (er-)finden und das Ganze eine feine Sache!
Gern wird man unterstützen, wo man kann (durch den FREMO wird hier zzt. ein mal im Monat ein Bastelwochenende in einer entsprechend gut ausgestatteten Werkstatt organisiert).

Der Kontakt ist somit hergestellt und war doch ausgesprochen positiv! Das "verpönte" von wegen "Pickelbahner", klar, der Spruch ist mit einem Lachen auch mal gefallen. Ansonsten klang es für mich sehr gut, ich habe mich unter "meinesgleichen" gefühlt und man hat auch wirklich angeregt nachgefragt und wollte wissen, was und wie das funktioniert. Eben auch der Übergabebahnhof wurde diskutiert und für "sehr sinnvoll" erachtet! Das ganze Thema "Märklin" wurde angerissen und eben auch auf Gemeinsamkeiten Wert gelegt, anstelle dass man einander "herunter" gemacht hätte. Das die Märklin CS2 DCC kann ist sogar hier sehr gut, da einer noch ein paar Märklin Modelle hätte. Zwar wird auf RP25 Radsätzen gefahren, aber nun, die können ja bei "uns" (MiniMäx) fahren. Falls "unsere" Güterwagen "rüber" sollen, müssen eh andere Achsen (für Gleichstrom) dran... .

Somit ist dieser Schritt für den Anschluss an die "große, weite (FREMO) Welt" auch getan . Dank MiniMax sind wir ja auch kompatibel ,

Gruß Jochen

P.S.: Ich habe nun über verschiedene Kanäle "Wind davon bekommen", dass es im Raum Aalen/Heidenheim/Ellwangen FREMO-PUKO Leute gäbe, bzw. Leute die etwas in der Richtung vor hatten/haben/irgendsowas. Wenn Er oder Sie mitliest, oder jemanden kennt: Gern eine PN an Mich !


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#89 von jochen3030 , 11.08.2017 16:25

Zum Thema "Module mit Oberleitung" hab ich etwas interessantes gefunden... .

Bekannt ist ja, dass sich der FREMO damit beschäftigt hat(te), aber veröffentlicht hab ich nix gefunden! Bisher jedenfalls... . In der mir vorliegenden, aktuellen Norm, die ich von der Website heruntergeladen hatte, heißt es:

Zitat
9.3 Module mit Oberleitungen

Die Diskussion in dieser Gruppe über eine Norm ist noch nicht abgeschlossen, wie auch die verschiedenen Veröffentlichungen in HP1 zeigen.

...



Hier ein Link, in dem es wohl im FREMO diesbezüglich doch weiter ging: http://www.zababov.cz/uploads/media/Norm_Fremo-E_20150823.pdf

Zumindest mein Virenschutz schlägt keinen Alarm, trotz .cz Domain. Scheint also sauber zu sein... . Die Datei selbst ist auch entsprechend winzig, passt also (aus meiner Perspektive und ohne Gewähr!) Diese ganze Website schein generell eine "normale" Modellbahn-Website zu sein!

Jedenfalls wird dort schon recht detailliert auf das Thema eingegangen, auf insgesamt 5 Seiten. (Wobei die 5. Seite weitgehend leer ist... .)

Was denkt Ihr?

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#90 von jochen3030 , 24.08.2017 17:56

Zitat von jochen3030 im Beitrag MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

Moin!

Also, wieder war ich nicht untätig!

Über ein paar Umwege habe ich Kontakt zu den örtlichen FREMO-Bahnern bekommen, die in gut einer Woche sogar ein Treffen "hier um's Eck" veranstalten. Gestern Abend nun war ich (auf Einladung) beim FREMO-Stammtisch, da man dort "mehr wissen wollte", was MiniMäx betrifft.
(Und da man dort das Thema Wagenkarten und Co. noch einmal durchgegangen ist, war es für mich auch seeeehr informativ!)

Die Kurzfassung:
Man hat sehr positive Rückmeldungen gegeben und würde sich sehr freuen, wenn der geplante Übergabebahnhof schon nächstes Jahr zum Treffen zur Verfügung stände ! (Zumindest technisch sollte er bis dahin lauffähig sein, ich muss mich ranhalten!) MiniMäx (WS) bekäme Anschluss an die FREMO-Module, das wäre alles kein großes Thema, irgend einen betrieblichen Grund wird man schon (er-)finden und das Ganze eine feine Sache!
Gern wird man unterstützen, wo man kann (durch den FREMO wird hier zzt. ein mal im Monat ein Bastelwochenende in einer entsprechend gut ausgestatteten Werkstatt organisiert).

Der Kontakt ist somit hergestellt und war doch ausgesprochen positiv! Das "verpönte" von wegen "Pickelbahner", klar, der Spruch ist mit einem Lachen auch mal gefallen. Ansonsten klang es für mich sehr gut, ich habe mich unter "meinesgleichen" gefühlt und man hat auch wirklich angeregt nachgefragt und wollte wissen, was und wie das funktioniert. Eben auch der Übergabebahnhof wurde diskutiert und für "sehr sinnvoll" erachtet! Das ganze Thema "Märklin" wurde angerissen und eben auch auf Gemeinsamkeiten Wert gelegt, anstelle dass man einander "herunter" gemacht hätte. Das die Märklin CS2 DCC kann ist sogar hier sehr gut, da einer noch ein paar Märklin Modelle hätte. Zwar wird auf RP25 Radsätzen gefahren, aber nun, die können ja bei "uns" (MiniMäx) fahren. Falls "unsere" Güterwagen "rüber" sollen, müssen eh andere Achsen (für Gleichstrom) dran... .

Somit ist dieser Schritt für den Anschluss an die "große, weite (FREMO) Welt" auch getan . Dank MiniMax sind wir ja auch kompatibel ,

Gruß Jochen

P.S.: Ich habe nun über verschiedene Kanäle "Wind davon bekommen", dass es im Raum Aalen/Heidenheim/Ellwangen FREMO-PUKO Leute gäbe, bzw. Leute die etwas in der Richtung vor hatten/haben/irgendsowas. Wenn Er oder Sie mitliest, oder jemanden kennt: Gern eine PN an Mich !



So, das diesjährige FREMO-Treffen hier in der Gegend fand statt, ich habe insg. 555 (brauchbare) Bilder gemacht. Ein Bericht mit 89 Bilder ist hier im Forum zu finden: viewtopic.php?p=1718524
Sicher für den einen oder anderen auch sehr interessant zu lesen! Hab mir Mühe gegeben, einen brauchbaren Bericht zu schreiben.

Zusätzlich habe ich so manche Stunde beim nachdenken über meinen eigenen Bahnhof verbracht. Naturgemäß ist dies einfach ein Knotenpunkt zu "alles und nix". Ob es gelungen ist? Gute Frage! Ich bin vermutlich langsam betriebsblind... .

Bahnhof "Namenlos"


Originalauflösung

Insgesamt 5 Modulanschlüsse und das Ganze noch einmal um 1/3 oder 1/6 (je nachdem ob 1 oder 2 Einsätze) verlängerbar. Mehr geht nicht .

Hier bin ich auf Eure Meinungen gespannt: viewtopic.php?f=24&t=149704&p=1718542#p1718542

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#91 von akittstein , 05.09.2017 15:50

Hallo zusammen,
ich möchte kurz nachfragen wegen der Elektrik bzw. der Steckerverbindungen zwischen den Modulen.
In Punkt 1.6 der Norm steht notiert, dass die Module gegebenenfalls gedreht werden können.
Wie verträgt sich das mit den RND - Steckern und - Buchsen? Ich bin, was Elektrik anbelangt nicht vom Fach, aber die Stecker und Buchsen können ja nicht gedreht werden, oder?

Wäre es evtl. sinnvoll, ähnlich wie bei den NORD-Modulen, die Module mit den Himmelsrichtungen zu beschriften?
Dann wäre sichergestellt dass, wenn an der Westseite ein Stecker ist, dieser am links anschließenden Modul bzw. an dessen Ostseite in die Buchse (Stiftleiste) geht.

Wer sein Modul dann drehen möchte müsste je Modul zwei Adapter, evtl. aus RND- und Bananensteckern, basteln und verwenden. Von denen könnte man ja zum Modultreffen einen Vorrat mitbringen.


Grüße aus Schwabach

Alex


Hier geht es rund: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...725107#p1725107

Man kann alles besser machen, aber deshalb muss man nicht alles schlecht machen.

Frank Elstner


 
akittstein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 28.12.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#92 von jochen3030 , 05.09.2017 19:18

Zitat

Hallo zusammen,
ich möchte kurz nachfragen wegen der Elektrik bzw. der Steckerverbindungen zwischen den Modulen.
In Punkt 1.6 der Norm steht notiert, dass die Module gegebenenfalls gedreht werden können.
Wie verträgt sich das mit den RND - Steckern und - Buchsen? Ich bin, was Elektrik anbelangt nicht vom Fach, aber die Stecker und Buchsen können ja nicht gedreht werden, oder?

Wäre es evtl. sinnvoll, ähnlich wie bei den NORD-Modulen, die Module mit den Himmelsrichtungen zu beschriften?
Dann wäre sichergestellt dass, wenn an der Westseite ein Stecker ist, dieser am links anschließenden Modul bzw. an dessen Ostseite in die Buchse (Stiftleiste) geht.

Wer sein Modul dann drehen möchte müsste je Modul zwei Adapter, evtl. aus RND- und Bananensteckern, basteln und verwenden. Von denen könnte man ja zum Modultreffen einen Vorrat mitbringen.



Moin Alex,

das Thema Steckverbindungen war hier im Thread ja schon ausführlich Thema, aber gern noch einmal in aller Kürze: Jepp, die RND connect 4-pol, RM 5 mm Buchsen und Stecker!

Wie ja schon in der Norm steht (ebenjener Punk 1.6 in Version 0.3 vom Juni, also die aktuelle Version):
Entweder Adapter Stecker-Stecker / Buchse-Buchse, oder auf beiden Seiten jeweils Stecker und Buchsen.
Die Teile kosten fast nix (1 Euro für je 1 Stecker UND 1 Buchse zusammen)! Da ist es recht egal und nur minimaler Mehraufwand! Dass irgendwer (z.B. ich) da sowieso einfach ein paar Stecker und Buchsen mehr mit dabei hat ist klar . Kann immer was passieren oder jemand hat eben doch nur "eines auf jeder Seite" (Brain-AFK oder so ).

Mit einer Himmelsrichtung zu beschriften ist sicher möglich, aber ich sehe keinen Mehrwert daraus, denn wie gesagt, es sollte auf beiden Seiten beides sein und damit uneingeschränkt drehbar! Gern nehm ich dazu aber auch Kommentare/Anmerkungen auf!

Ansonsten wäre mein eigener Bahnhof nun durch die Planungsphase und in die Bauphase. Hier wird wohl in den nächsten Tagen der Link zum beginnenden Baubericht kommen!

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#93 von akittstein , 05.09.2017 21:25

Hallo,

die schreibst:

Zitat
es sollte auf beiden Seiten beides sein und damit uneingeschränkt drehbar!


Mir wurde das beim Lesen der Norm nicht so deutlich, deshalb hatte ich gefragt. Ich möchte anregen den Wortlaut in der Norm ausführlicher zu fassen.
Vielleicht auch im Zuge der konkreten PIN-Belegung, die ja noch aussteht.
Auch möchte ich anregen in der Norm die konkrete Vorgabe auf Stecker/Buchse an jeder Seite des Moduls zu notieren.
Korrigiere mich bitte, aber wenn an einem Ende des Moduls zwei identische Stecker oder zwei identische Stiftleisten vorhanden sind, wie soll dann ohne zus. Beschriftung, sichergestellt sein, dass es nicht zu Kurzschlüssen kommt?
Oder vielleicht blicke ich es gerade nicht...
Am besten du klärst mich noch kurz auf. Danke für deine Geduld und Mühe.
Was die Preise anbelangt bin ich ganz bei Dir, die passen.


Grüße aus Schwabach

Alex


Hier geht es rund: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...725107#p1725107

Man kann alles besser machen, aber deshalb muss man nicht alles schlecht machen.

Frank Elstner


 
akittstein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 28.12.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#94 von jochen3030 , 05.09.2017 21:43

Zitat

Hallo,


Moin!

Zitat

die schreibst:

Zitat
es sollte auf beiden Seiten beides sein und damit uneingeschränkt drehbar!


Mir wurde das beim Lesen der Norm nicht so deutlich, deshalb hatte ich gefragt. Ich möchte anregen den Wortlaut in der Norm ausführlicher zu fassen.



Ich zitiere mal den wortwörtlichen Wortlaut aus der Norm 0.3 Abschnitt 1.6 (Abschnitt für die Ringleitungen/CAN-BUS Steuerleitung)

Zitat
In den ST Modulen ist entweder beidseitig jeweils "Stecker" und "Buchse" vorzusehen, oder Adapter Stecker/Stecker auf Buchse/Buchse vorzuhalten, um ein drehen der Module zu ermöglichen.

In den IH Modulen ist einseitig ein "Stecker" und auf der anderen Seite eine "Buchse" vorzusehen. Ein drehen der Module ist aufgrund des seitlich laufenden Gleises nicht möglich. Jokermodule sind identisch zu ST Module auszustatten.


Eigentlich ist das sehr eindeutig?! So leid es tut, aber es steht ganz klar, genau und wortwörtlich so dort drin und das seit Monaten .

Der oben zitierte Bereich nimmt auch ca 50% des Bereichs für die RND Leitungen und ca. 25% des gesamten Abschnittes ein, ist also auch nicht gerade "wenig" und eigentlich nicht zu übersehen, wenn man sich die Elektrik vornimmt!

Zitat

Vielleicht auch im Zuge der konkreten PIN-Belegung, die ja noch aussteht.


Ich weiß nicht, ob du die anderen Beiträge gesehen und gelesen hast, aber die Norm ist noch immer ein Entwurf! Als nächstes kommt das Betriebskonzept und der Bereich für die Oberleitung, ganz wie ich oben geschrieben habe.

Und nach einem Normentwurf anzufangen los zu bauen... . Meh! Das geht schief . Zumal die Stecker in jedem Falle das geringste Problem sind!

In jenem Abschnitt oben (1.6) der Norm 0.3 steht auch folgendes (auch extra in Rot und Fett geschrieben):

Zitat
# Die Steckerbelegung folgt noch! (Ist extra noch nicht drin, damit keiner hiermit anfängt zu bauen)


Wie gesagt, es ist ein Entwurf und der ist nicht fertig! Somit gibt es auch noch keine (endgültige) Steckerbelegung! Eigentlich klar, oder?

Natürlich ist die Steckerbelegung schon lange fertig und liegt hier, aber das hat ja den oben genannten Grund!

Genau aus dem selben Grund ist ja auch diese PDF-Datei nicht ausdruckbar! (Steht aber auch drin... .)

Zitat

Auch möchte ich anregen in der Norm die konkrete Vorgabe auf Stecker/Buchse an jeder Seite des Moduls zu notieren.


Siehe oben: Ist schon laaaange drin, muss man nur einfach mal lesen!

Zitat

Korrigiere mich bitte, aber wenn an einem Ende des Moduls zwei identische Stecker oder zwei identische Stiftleisten vorhanden sind, wie soll dann ohne zus. Beschriftung, sichergestellt sein, dass es nicht zu Kurzschlüssen kommt?
Oder vielleicht blicke ich es gerade nicht...
Am besten du klärst mich noch kurz auf. Danke für deine Geduld und Mühe.


Kein Problem, da kläre ich gerne auf, denn du scheinst gerade komplett durcheinander gekommen zu sein!

Auf jeder Modulseite gibt es einen Stecker und eine Buchse. Dadurch kann es keine Kurzschlüsse geben (wie denn auch), das einzige, was passieren kann: Man koppelt jeweils beide Steckverbindungen zusammen! Passieren tut dabei nichts, denn die Stecker sind ja immer gleich belegt (alles andere wäre Unsinn)! Wenn man nun doch beide Steckverbindungen zusammensteckt hat man: Einfach nur eine besser Verbindung (oder überhaupt keine Verbindung)! Mehr nicht . Ist auch als Transportschutz gedacht, es ist immer alles "gesichert".

Die Alternative, nur mit "einem" Stecker und "einer" Buchse (wie rum man es auch bezeichnen mag) und dafür mit Adaptern, ist in jedem Fall die schlechtere Wahl. Aber wir sind MiniMäx, daher ist auch das "erlaubt" (aber nicht empfohlen). Wie gesagt, wir hatten hier eine Diskussion zu dem Thema, die du vermutlich (bitte nicht böse sein) aber immer noch nicht gelesen hast . Ist aber jetzt auch überflüssig, hier steht nun alles!

Dabei soll die sog. "Stiftleiste" eh fest verbaut sein (direkt fest im Rahmen drin), die "Klemme" (was viele nun als Stecker bezeichnen würden, aber "das Teil mit den Löchern drin" ist eigentlich die Buchse) dabei "lose" und am Kabel. Dieses ist "berührungssicher".

Zur Sicherheit:
Stiftleiste: https://www.reichelt.de/RND-connect/RND-...&ARTICLE=170475
Klemme: https://www.reichelt.de/RND-connect/RND-...&ARTICLE=170384

Noch mal ganz simpel:
Linke Modulseite: 1 Stecker und 1 Buchse
Rechte Modulseite: 1 Stecker und 1 Buchse
Damit sind beide Seiten identisch!

Immer noch unklar? Dann einfach fragen! Ich hoffe aber, dass es nun "klar" ist . Aber wenn nicht, dann scheu Dich nicht und frag!!!

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#95 von akittstein , 05.09.2017 22:28

Hallo,

danke für die Richtigstellung. Jetzt ist es mir klar.


Grüße aus Schwabach

Alex


Hier geht es rund: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...725107#p1725107

Man kann alles besser machen, aber deshalb muss man nicht alles schlecht machen.

Frank Elstner


 
akittstein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 28.12.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#96 von jochen3030 , 05.09.2017 22:43

Zitat

Hallo,

danke für die Richtigstellung. Jetzt ist es mir klar.



Das freut mich wirklich! (Ganz ehrlich und echt und ohne jeglichen Sarkasmus!!!)

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#97 von doncolor , 06.09.2017 07:14

So, wegen Euch hab ich mich extra hier im Forum angemeldet
Somit ein freundliches Hallo!
Ich bin völliger Modellbahn Neuling, doch das mit den Modulen finde ich genial!
Daher mag ich da auch gerne mitmachen ops:


Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
viewtopic.php?f=170&t=151833


 
doncolor
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.08.2017


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#98 von akittstein , 06.09.2017 09:52

Hallo,

herzlich willkommen.


Grüße aus Schwabach

Alex


Hier geht es rund: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...725107#p1725107

Man kann alles besser machen, aber deshalb muss man nicht alles schlecht machen.

Frank Elstner


 
akittstein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 28.12.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#99 von jochen3030 , 06.09.2017 12:40

Zitat

So, wegen Euch hab ich mich extra hier im Forum angemeldet
Somit ein freundliches Hallo!
Ich bin völliger Modellbahn Neuling, doch das mit den Modulen finde ich genial!
Daher mag ich da auch gerne mitmachen ops:



Und auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

Leute die Mitmachen sind immer willkommen, ich habe auch direkt gesehen, dass Du Dich in der Kontaktanzeige (verlinkt im ersten Beitrag) eingetragen hast, das ist natürlich perfekt!

Und "neu" in der Modellbahn waren wir alle einmal. Das kann sogar von Vorteil sein, ist man doch nicht mit irgendwelchen Erfahrungen und Erinnerungen "vorbelastet".

Daher: Ich freue mich!

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!

#100 von doncolor , 06.09.2017 17:03

Danke für die freundliche Aufnahme
Ein klein wenig "vorbelastet" bin ich schon, komme ich doch aus der Plastik Modellbau Ecke.
Da mein Auto leider gestern einen geplatzten Wasserschlauch Gatte, gab ich heute Zwangsfrei gehabt.
Ein wenig Moult
Mehr dann drüben in meinem Spessart Bahn Tread


Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
viewtopic.php?f=170&t=151833


 
doncolor
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.08.2017


   

Forstwirtschaft im Wandel der Zeit
RE: Re: Fremo AC Modul im Sauerland Awanst Niederrupploch, Schnöttenbachbrücke, Bahnhof Schnöttentrop 5/21

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz