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Liebe Foristen und Diskussionsteilnehmer,
gerne möchte ich mich in die Diskussion einbringen und gleich mit einer Frage starten:
Wo stehen wir denn mit der Entscheidung bezüglich Bahnkörper? Die Diskussion war ja schon recht weit gekommen, fand dann aber (wenigstens in meiner Wahrnehmung) keinen Abschluss.
Ich hätte nämlich grosses Interesse, ein Testmodul zu bauen - vor allem um das Löten des K-Gleises zu testen und den Modulabschluss auszuprobieren. Da wäre relative Klarheit über den Gleiskörper super.
Viele Grüsse,
Björn
Moin Björn/[user]Tamagotchi[/user]
Zu Deiner Frage betreffs des Bahnkörpers: Da wurde eigentlich sehr wenig diskutiert, weil es auch nicht wirklich viel zu diskutieren gab/gibt.
Ich zitiere mal aus der Norm (zzt. immer noch Version 0.2, weil ich einfach noch nicht dazu gekommen bin V 0.3 zu veröffentlichen):
Zitat
Für unsere MiniMäx-Module verwenden wir Märklin Gleise oder andere Gleise, die mit Punktkontakten nachgerüstet wurden und über eine Schienenhöhe von mindestens 2,3mm verfügt um ein Auflaufen der Spurkränze auf die Nachbildungen der Kleineisen zu verhindern.
Zur Auswahl stehen (unvollständige Aufzählung):
- Märklin K (Empfehlung)
- Märklin C
- Märklin M (In Streckenmodulen möglich, aber nicht uneingeschränkt zu empfehlen)
Ein Hinweis an der Stelle auf den folgenden Thread im Stummiforum zum Thema "C-Flexgleis": viewtopic.php?f=103&t=114574
Dazu kommt noch der Hinweiß, was an "Fremdanbietern" bisher so erarbeitet wurde (steht so in der noch unveröffentlichten V 0.3):
- Peco Code 100 Gleise und Weichen, nachgerüstet mit Mittelleiter
- Tillig Code 100 Gleise und Weichen, nachgerüstet mit Mittelleiter
- Weinert "mein Gleis" Schwellenrost mit Peco Code 83 Profil, nachgerüstet mit Mittelleiter
- Umbauten aus Weinert "mein Gleis" Schwellenrost mit Code83 oder Code 100 Profil von Tillig, nachgerüstet mit Mittelleiter
Es ist und bleibt alles gleichzeitig und parallel möglich!
Für die Stirnbretter: Ich habe mich vorgestern dran gesetzt und die noch einmal komplett neu gezeichnet und vollständig bemaßt. Muss nur noch die .jpg's erstellen! Die "Alten" Zeichnungen hatten ja definitiv Maßfehler, die Bohrlöchern waren auf der falschen Höhe, daher neu und diesmal mit einem Absolutwert zur SOK (wie hier vorgeschlagen).
Ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet, oder hab ich Dich falsch verstanden?
Zusätzlich ein Nachtrag zur gestrigen Diskussion aufgrund es "oben aufgesetzten" Trassenbrettes:
Zitat von v100anderlingen im Beitrag MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!Zitat von jochen3030 im Beitrag MiniMäx-Modulnorm/MiniMax für Märklin! Module, Norm und mehr!
...
Ich bitte um jemanden, der das mal kontrolliert! Dankeschön .
Euer Jochen
Hallo Jochen,
ich hab das Bohrloch mal an einem MiniMax-Kopfstück gemessen...
Mit (halbwegs) mittiger Bohrung liegt dieses ca. 68,5 mm unter Schienenoberkante vom Roco-Gleis.
Mathematisch berechnet:
mittig vom Stirnbrett: 50 mm
Trassenbrett: 10 mm
Trittschalldämmung: 4,4 mm
Rocoline-Schiene: 4,2 mm
ergibt: 68,6 mm
Poggemühlen in der Bauphase...
Grüße
Dieter
So macht das MiniMax! Dieter/[user]v100anderlingen[/user] ist einer der Gründer und tatsächlich ist hier auch ein Brett "oben auf dem Kasten drauf". Somit ist das "TEST-/Fotomodul" tatsächlich doch "Norm-konform". Gestern war mir wohl zu warm, als dass mir das wieder eingefallen wäre .
Gruß Jochen