RE: Märklins neue Ersatzteilphilosophie

#51 von Dölerich Hirnfiedler , 08.05.2017 10:14

[quote="Erich Müller" post_id=1686251 time=1494230382 user_id=26147]

ich sprach von 1987 - und in meinem Katalog waren zwei Typen Bürsten verzeichnet: die runden für Flachkollektoren und die eckigen für Trommelkollektoren.
Auch bezog ich mich auf Ersatzteile für Lokomotiven, wodurch die verschiedenen Birnchen für Signale etc. nicht in die Betrachtung fallen.


[/quote]

Hallo Erich,

alleine für H0-Lokomotiven waren 1987 noch vier verschiedene Bürstenpaare lieferbar. Wenn der Katalog nur zwei aufzählt, so sind das nur die häufig verwendeten Typen. Dazu die Modelle bei denen man bei Bürstenverschleiß einen neuen Motor braucht. Wie gesagt. Aus falschen Voraussetzungen krumme Schlüsse.
Auch Glühlampen gab es 1987 erheblich mehr als nur zwei Stück, auch wenn man nur die betrachtet, welche in Triebfahrzeugen verwendet wurden.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.578
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklins neue Ersatzteilphilosophie

#52 von Erich Müller , 08.05.2017 10:16

Hallo Peter,

ich ähnlich: ich beschaffen vor allem das, was Stephan "supermoee" nicht mag, und aus dem gleichen Grund: wegen der klassischen Motoren mit Stirnradantrieb.

Dazu kommt, dass diese Modelle tendenziell weniger bruchgefährdete Teile haben - was nicht abbricht, muss auch nicht ersetzt werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklins neue Ersatzteilphilosophie

#53 von lui ( gelöscht ) , 08.05.2017 11:11

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1686235 time=1494228402 user_id=409]
Die Produkte des 1973er Katalogs benötigten mindestens acht ( verschiedene Typen Kohlenbürsten. Glühlampen gab es sicher zwei Dutzend im Sortiment. Die will ich jetzt aber nicht zählen.[/quote]
Kein Problem!

Allein die Liste der Ersatzteilbox (Nr. 70991), welche Märklin bekanntlich spezifisch für seine Händler vor ein paar Jahren zusammenstellte und die auch hier öffentlich bekannt ist enthält 15 verschiedene Glühlampen - und das in Zeiten wo bei Neuheiten fast nur noch LED Platinen zum Einsatz kommen.

Mal ernsthaft - hier will sich doch nur wieder mal Jemand "auskotzen" und da kommt so ein bedeutungsloses Teilchen gerade recht. Um das Teil geht es nämlich ganz offensichtlich überhaupt nicht sondern primär um einen verbalen Rundumschlag.

Der eigentlichen Grund, also warum Märklin ausgerechnet für dieses Teil Veranlassung hatte eine neue Teilenr. (E192417) anzulegen - man hat ja sonst nix zu tun!!! -, dabei beide Lichtkörper in einem Set zusammenzufassen und entschied eben ("nur") je ein Stück reinzupacken wird dabei geflissentlich ignoriert bzw. dient lediglich als - ungeeigneter - mittelbarer Aufhänger. Mal konkret gefragt - wieviele Kunden brauchen dieses Teil eigentlich wie oft, und dazu gleich noch vielfach? Man will es ja auch gar nicht wissen, ebenso wenig wie die Tatsache dass man durch die systematische Überprüfung des Erstzteilwesens u.A. den tatsächlich noch als erforderlich eingestuften bestellbaren Teilebestand inzwischen um den Faktor 5 und das Lagermanagement einschliesslich der erforderlichen Ressourcen entsprechend reduzieren konnte; denn die Antwort wäre vermutlich kontraproduktiv zur Intention des TE.


lui

RE: Märklins neue Ersatzteilphilosophie

#54 von Marty ( gelöscht ) , 08.05.2017 11:13

Zitat von Gast im Beitrag Märklins neue Ersatzteilphilosophie

Wer lesen kann ist im Vorteil - auf den ET-Blättern steht doch ganz explizit dass nicht aufgeführte Teile nur über eine Reparatur beim Märklin-Service repariert werden können. Dasselbe trifft natürlich auch für solche Teile zu welche zwar mal als ET aufgeführt wurden, aber inzwischen nicht mehr bestellbar sind. Letztendlich weiss und entscheidet ja der Märklin-Service im jeweiligen Fall, ob ein Teil überhaupt noch vorhanden ist und somit eine Reparatur mit Hilfe des Herstellers möglich ist.


Dieser Erklärungsversuch ist nicht schlüssig.
Abgesehen davon dass es im gegenständlichen Fall - es ging um ein Steckteil(!) am Dach einer Lok - ein Unding wäre die Lok dafür einsenden zu müssen, gibt es bezüglich der Verfügbarkeit von Ersatzteilen ohnehin nur 2 Möglichkeiten:

A - Teil ist vorhanden - dann kann er genausogut dem Kunden zugesendet werden; wenn es sich um einen Cent-Artikel handelt für den sich der Aufwand sonst nicht lohnen würde meinetwegen im 10er-Pack um einen gewissen Mindestpreis pro Ersatzteilfall zu erreichen.
Wie man hier oft lesen kann schaffen es andere Hersteller ja auch, in manchen Fällen sogar kostenlos.

B - Teil ist nicht vorhanden - dann kann ihn auch der Hersteller nicht herbeizaubern, und noch weniger beim Märklin-Sevice damit eine Reparatur durchführen.


Marty

RE: Märklins neue Ersatzteilphilosophie

#55 von BW-Fan , 08.05.2017 11:17

[quote="Erich Müller" post_id=1686258 time=1494231402 user_id=26147]


was nicht abbricht, muss auch nicht ersetzt werden.
[/quote]



Hallo,

ich bin schon so weit,dass das was abgebrochen ist auch abgebrochen bleibt ,denn was einmal abbricht ,bricht wieder .
Mein Augenmerk liegt im Landschaftsbau und in der Patinierung der Fahrzeuge und da juckt es mich ehrlich gesagt kein Stück,wenn mal ne Griffstange,
ein Signalhorn oder was auch immer für ein Kleinteil fehlt.
Wenn ich überlege, wie viele Zurüstteile ich schon auf der Anlage gefunden habe und ich nicht weiss wo sie hingehören.
Wenn ich nicht zufällig die dazugehörige Lok finde kommen die Teile in die Kiste.
Extra danach suchen wo sie fehlen tu ich nicht.

Ich bin momentan schon am überlegen,ob ich meine Sinus-Modelle verkaufe solange sie noch laufen und durch HLA-Modelle ersetze,
denn für die krieg ich noch Ersatzteile (besser Verschleißteile),sollte ich mal welche benötigen.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklins neue Ersatzteilphilosophie

#56 von lui ( gelöscht ) , 08.05.2017 11:34

Zitat von Gast im Beitrag Märklins neue Ersatzteilphilosophie

Dieser Erklärungsversuch ist nicht schlüssig.

Marty,

du hast C vergessen; ich habe den Fall explizit erwähnt, da er Fakt ist.

Das Teil ist zwar vorhanden, aber nicht für externe Bestellungen vorgesehen bzw. freigegeben. Der Reparaturservice hat demgegenüber immer Zugriffsrecht auf vorhandene Teile. Im Kulanz- oder Ausnahmefall kann der Ersatzteilservice aber auch mal solche Teile bekommen.

Gruß,
Lui

PS: Das war übrigens auch schon vor der Insolvenz so und ist somit auch keine "neue Ersatzteilphilosphie".


lui

RE: Märklins neue Ersatzteilphilosophie

#57 von Marty ( gelöscht ) , 08.05.2017 11:39

C = A
Vorhandener als vorhanden geht nicht...
Oder meinst du (bzw. meint Märklin) dass für die Wiedermontage eines Steckteils die Lok zwingend zum Service eingesendet werden muss?


Marty

RE: Märklins neue Ersatzteilphilosophie

#58 von lui ( gelöscht ) , 08.05.2017 11:47

Zitat von Gast im Beitrag Märklins neue Ersatzteilphilosophie

C = A

Nein, denn Du vergißt dabei den Unterschied zu Deiner "Zusatzbedingung".

Zitat
Oder meinst du (bzw. meint Märklin) dass für die Wiedermontage eines Steckteils die Lok zwingend zum Service eingesendet werden muss?


Selbst schon erlebt; zwar nicht bei solch einem popeligen, nicht funktionsrelevanten, sondern bei einem sog. "raren Teil". Du kannst den Fall ja auch problemlos mal selbst testen.


lui

RE: Märklins neue Ersatzteilphilosophie

#59 von katzenjogi , 08.05.2017 12:40

Hallo Leute,

dass jetzt wieder eine Art Selbstzerfleischung stattfindet zwischen den Märklin Fans, denen die Ersatzteile zu teuer sind, weil sie viel Betrieb machen und diese wirklich häufiger benötigen oder auch vielleicht nicht ganz so viel Geld dafür übrig haben und den Märklin Fans, welche diese Teile so gut wie nie benötigen, da sie Schachtel- oder Vitrinenbahner oder einfach nur Sammler sind oder die halt einfach das Geld dafür zur Verfügung haben, bringt uns im Kern doch auch nicht weiter.

Fakt ist doch, dass die meisten Händler vor Ort eigentlich keine Ersatzteile mehr vorrätig haben. Außer sie haben gerade für einen Kunden eine Verpackungseinheit bestellt, in dem mehr Teile waren, als der Kunde haben will. Und je nach dem, wie die Unternehmensphilosophie des Händlers ausgeprägt ist, braucht der Käufer dann nur das bestellte Teil abnehmen, den Rest legt sich der Händler ins Lager.

Viele Händler scheint es derart ja nicht mehr zu geben, da wundert es mich auch nicht, dass es zum Beispiel bei eBay ein Händler schafft, einen Zurüstbeutel für Roco Eilzugwagen für 29,90 an den Mann oder die Frau zu bringen, welcher bei Roco direkt für 6,95 zu haben ist - Versandkosten übrigens nicht inklusive (bei beiden). Wenn man schon mal sich überwindet, und ET bestellt, möchte man wohl nicht 3 oder vier Wochen warten. Ich warte jetzt mittlerweile schon seit sechs Wochen auf meine Märklin Ersatzteile - werde wohl diese Woche etwas bei Roco bestellen, mal sehen ob die schneller sind

Bei der ET Auskunft hatte Märklin die Nase vorn (1 Woche : 4 Wochen Roco).

Leider ist es so, dass zumindest mechanische Teile bei Beanspruchung und Gebrauch irgendwann ersetzt werden müssen. In dem Sinne müsste es eigentlich im Sinne des Erfinders sein (oder des Herstellers), dass seine Modelle auch benutzt und nicht nur anschaut. Die Modellbahnhersteller müssen es ja nicht so auf die Spitze treiben, wie die Druckerhersteller (Druckertinte ist ja bekanntlich eine der teuersten Flüssigkeiten der Welt).

Trotzdem könnten die Modellbahnhersteller ja mal dazu übergehen, dass zumindest die Verschleißteile gewinndeckend kalkuliert werden. Und quasi die restlichen Ersatzteile als Werbung am Endkunden verstanden werden.

Das wird aber wohl frommes Wunschdenken bleiben...

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklins neue Ersatzteilphilosophie

#60 von lui ( gelöscht ) , 09.05.2017 10:47

Zitat von im Beitrag Märklins neue Ersatzteilphilosophie

Deine Glaskugel ist mir etwas zu pessimistisch

Meine Bemerkung bezog sich darauf dass das Öffnen der Märklin BR85 gegenüber dem neuen ROCO Modell nachgerade trivial ist. Dort schreibt selbst die Mobapresse bekanntlich "Das Öffnen des Modells zu Wartungs- und Digitaltuning-Arbeiten (N.B.: was auch immer damit gemeint ist, hört sich jedenfalls hochanspruchsvoll an ) ist leider ein wenig kompliziert.".
Wenn man nun berücksichtigt dass dieses Modell zudem wesentlich filigraner als sein alter Märklin Pendant ist, dürfte der Reparaturbedarf bei den Kunden, die es anscheinend schon beim Märklin Modell nicht schaffen ohne Zerstörung damit umzugehen, nochmals höher einzuschätzen sein.


lui

RE: Märklins neue Ersatzteilphilosophie

#61 von klein.uhu , 12.05.2017 00:19


So, da haben einige wieder einen Beitrag von " Webermütze" kaputtgelabert und in den Tagesthemen versenkt, jetzt ist ist er weg und alle Informationen über die neuen Ersatzteilpreise!

Da kann man sich nur noch " bedanken". Thorsten "Webermütze" tut mir leid, der macht sich die viele Arbeit, und einige hier immer alles kaputt. Mögen diejenigen sich schämen, deren Selbstbeweihräucherung und Zurschaustellung ihres angeblich ach so wichtigen "Halbwissens" und "Besserwissens" dazu geführt hat.


klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklins neue Ersatzteilphilosophie

#62 von Peter Müller , 12.05.2017 12:56

Zitat von im Beitrag Märklins neue Ersatzteilphilosophie
... da haben einige wieder ... jetzt ist ist er weg ...

Genau, Du hast es erkannt, man kann einem Thread recht früh ansehen, ob er wohl Tagesthemen-reif geschossen wird. Wenn man ihn für erhaltenswert hält, speichert man ihn sich lokal, und die Informationen bleiben einem verfügbar.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklins neue Ersatzteilphilosophie

#63 von Stummilein , 12.05.2017 20:20

Zitat von im Beitrag Märklins neue Ersatzteilphilosophie


So, da haben einige wieder einen Beitrag von " Webermütze" kaputtgelabert und in den Tagesthemen versenkt, jetzt ist ist er weg und alle Informationen über die neuen Ersatzteilpreise!

Da kann man sich nur noch " bedanken". Thorsten "Webermütze" tut mir leid, der macht sich die viele Arbeit, und einige hier immer alles kaputt. Mögen diejenigen sich schämen, deren Selbstbeweihräucherung und Zurschaustellung ihres angeblich ach so wichtigen "Halbwissens" und "Besserwissens" dazu geführt hat.


klein.uhu


Hallo,

welche Infos hättest Du denn gerne?
E-Teilpreise oder die Preisteigerung oder etwas anderes?

Oder aber die Entwicklung der UVP für alle Märklin-Artikel seit 1970. (daran arbeite ich gerade.)


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz