RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#26 von Frank K , 01.05.2017 23:05

Servus, Daniel,

bevor Du Dich mit dem Thema Steuerung auseinandersetzt, solltest Du erst einmal wissen, was Du überhaupt bauen magst. Wenn Dein Raum 2,50 m x 2,50 m hat, geht sich m.E. eine L- oder eine U-Anlage aus (ca. 60-70 cm Breite der einzelnen Abschnitte, immer an der Wand entlang), je nach dem, ob Du Dein Bastelzeugs auch noch im Raum unterbringen musst oder auch nicht. Es wird damit auf jeden Fall ein Nebenbahn-Thema werden. Eine Hauptstrecke lässt sich bei Deinen Dimensionen einfach nicht sinnvoll machen. Heißt, selbst wenn Du H0 baust (TT oder N wären vielleicht die besseren Alternativen) - die 103er muss auf jeden Fall in die Vitrine.

Was wäre also machbar, wenn Du eine Modellbahn und keine reine Spielanlage bauen magst (ein paar Anregungen meinerseits):
(1) L-Form: Nebenbahn-Endbahnhof + Schattenbahnhof im Schenkel, auf den Schattenbahnhof drauf vielleicht ein Industrieansschluss, der vom Endbahnhof aus bedient wird.
(2) U-Form: entweder Durchgangsbahnhof in der Mitte und 2 Schattenbahnhöfe an den Schenkeln oder auf dem einen Schenkel einen Spitzkehrenbahnhof (heißt Endbahnhof für zwei zusammenkommende Strecken) und auf dem anderen Schattenbahnhof unten und Endbahnhof oben. In der Mitte dann 2 x die freie Strecke.

Letzteres Szenario gibt auf jeden Fall den meisten Rangierspaß. Und alle Szenarien sind sowohl anlaog als auch digital sinnvoll zu betreiben, da eigentlich ja eh hier kein paralleler Mehrzugbetrieb möglich ist.

Schau vielleicht auch mal in das Planungsforum, vielleicht findest Du da ja ein paar passende Anregungen. oder Du machst dort selber einen Thread auf, um passsende Vorschläge zu erhalten.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#27 von MaxG , 03.05.2017 11:56

Hallo zusammen,

mit nachfolgenden Antworten auf den Fragebogen wird meine Planung (oder dann doch der Verkauf?) vielleicht übersichtlicher und letztendlich auch geordneter. Ich freue mich auf die weiterführende Diskussion:

1. Titel

Märklin Anlage, derzeit 230 x 160cm, Epoche IV

2. Spurweite & Gleissystem

H0, M-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Raum wie unten, derzeitige Anlage s.o.



3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

derzeit wie oben, Zukunft offen
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

s.o., kein Fenster

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

75% Spielbahn, 25% Modellbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Hauptbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

offen

4.4 Maximale Steigung

offen

4.5 Maximale Zugslänge
noch offen, da wenig Material vorhanden

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

abhängig von Neuplanung

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
s.o.

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

1m, Bedienung im Stehen

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

wäre super: letztendlich denke ich an den Einsatz von 5-6 Zügen
___
4.10 Oberleitung ja / nein

falls aufgrund der neuen Anlagenplanung nicht zu aufwändig, bzw. kontraproduktiv, würde ich darauf verzichten, ansonsten habe ich aufgrund der Vorbildnähe als Kind immer davon geträumt, meine E-Lok entsprechend mit Oberleitung fahren zu lassen. Nachbildung (ohne Stromversorgung ginge aber auch, falls der Aufwand das rechtfertigt.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

analog: ein Umstieg auf Digitaltechnik kommt aus Zeitgründen nicht in Frage

5.2 Steuern analog oder digital
analog: ein Umstieg auf Digitaltechnik kommt aus Zeitgründen nicht in Frage
5.3 PC-Steuerung
analog: ein Umstieg auf Digitaltechnik kommt aus Zeitgründen nicht in Frage

6. Motive
6.1 Epoche

IV: bis auf die kleine Dampflok meines ersten Sets kommen nur Diesel- und E-Loks aus den 70er bis 80er Jahren zum Eínsatz. Entsprechend verhält es sich mit den aktuellen Wiking-Autos.

6.2 Bahnhofstyp(en)
offen für Vorschläge

6.3 Landschaft

Voralpen

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleinstadt

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

Kleinst-BW mit kleinem Lokschuppen wäre toll

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge

Vorhandene Fahrzeuge wie im Thread beschrieben. Abhängig von der Anlagengröße sind geplant:

1x Nahverkehrszug mit der 216 als Lok und entweder Silberlingen oder D-Zug-Wagen (z.B. 4052)
1x Fernverkehrszug mit der 103 (falls zu retten) oder einer 111 als Lok
1x Güterzug mit einer E41 als Lok
1x Schienenbus mit 1-2 Beiwagen
1x "Nostalgiezug" mit dem Zug aus dem Einsteigerset 2920S


7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
noch kein eigener Gleisplan, jedoch stelle ich fest, dass der Raum mit der vorhandenen Platte bereits jetzt relativ voll ist. Für zwei Personen ist dort kaum Platz. Im Vergleich zur (wie ja bereits festgestellt wurde) relativ "langweiligen" Anlage, würde ich mir mehr Ausweichoptionen für die rundfahrenden Züge wünschen. Eine Anlage in L-Form (z.B. http://modellbahning.de/pepes-h0-gleispl...it-dem-c-gleis/) bringt schon deutlich mehr Abwechslung ins Spiel. Gerne verzichte ich auf Landschaftsbau zugunsten eines abwechslungsreicheren Spielbetriebs. DIe letztendliche Umsetzung der verlinkten Anlage gefällt mir auch recht gut: Kleinstadt mit Durchgangsbahnhof, verschiedene Ebenen, begrenzter und übersichtlicher Landschaftsbau rechts. Mein Platz gibt das aber wohl nicht her, oder?

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler, parallel zum Fahrbetrieb darf/soll an der Anlage/Landschaft gearbeitet werden
7.4 Budget
in EUR schwer zu beziffern. Meine Anschaffungen werden sich in erster Linie auf gebrauchte Loks, Wagen und (M-?)Gleismaterial beschränken. Material zum Landschaftsbau, vielleicht einige zusätzliche Gebäude, benötigtes Material für die Rahmenkonstruktion. Es wird NICHT gesammelt, Vitrinen platziert oder aufwändig Landschaft / Dioramen gebaut. Der Landschaftsbau soll "irgendwann" abgeschlossen werden
7.5 Zeitplan
offen und nicht definierbar. An dieser Stelle macht es denke ich Sinn zu erwähnen, dass ich aufgrund meines zweiten, sehr zeitintensiven Hobbys (Schlagzeuger in 3 Bands) vielleicht 1 Std. im Monat dazu komme, mich mit der Anlage zu beschäftigen. Das ist für die meisten Enthusiasten natürlich ein NoGo, aber innerhalb dieses Zeitrahmens werden vielleicht die Ambitionen deutlich. Ich habe es bis zur EInlagerung der Anlage immer genossen zu fahren (Zwei Züge in den inneren Kreisen) und parallel auf dem Rangierbahnhof Züge zusammen zu stellen. Allein beim Wiederaufstellen der Anlage habe ich dann wieder festgestellt, wie sehr mich allein das Fahren (zusammen mit den Geräuschen und so albern das vielleicht klingt, den Gerüchen) begeistert. Deswegen möchte ich meine Loks wiederbeleben und denke, mit Forumsmitglied hks77 im Nachbarort jemanden gefunden zu haben, der dahingehend unterstützen wird (danke Jürgen!). Vorschläge, Anregungen, etc. sind natürlich weiterhin auch von anderer Seite willkommen!

8. Anhänge


MaxG  
MaxG
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 24.04.2017


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#28 von Joak , 04.05.2017 09:10

Hallo,

auf Grund Deiner Vorgaben habe ich mal versucht einen Entwurf zu erstellen, der Deiner Raumgröße entspricht. Wie gesagt nur ein Entwurf und nicht ausgearbeitet. Ich hoffe Du kannst Dir vorstellen was ungefähr möglich wäre.
Geplant mit Märklin C-Gleis




Sollte es zu einer Alagenplanung kommen, würde ich vorschlagen den Thread zu wechseln

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#29 von MaxG , 04.05.2017 09:14

Hallo Hauke,

vielen lieben Dank, der Plan ist schon mal sehr inspirierend! Sogar der Nahverkehrszug passt

Werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten!

Viele Grüße
Daniel


MaxG  
MaxG
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 24.04.2017


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#30 von Joak , 04.05.2017 14:53

Hallo Daniel,

freut mich da es Dir gefällt. Natürlich kann man hier noch eine bergische Landschaft einfügen, die beiden Gleisenden verschwinden unterirdisch in einen Sbf, und Oberleitung wäre auch machbar. Wie gesagt: Nur ein Entwurf um Möglichleiten aufzuzeigen.

Allerdings: dies ist eher eine Nebenbahnstrecke auf der eine 103 deplaziert wäre. Aber auf einer Spielbahn ist halt vieles möglich

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#31 von Analogbahner , 27.07.2017 21:37

Hinweis:
Photobucket lässt sich das Zugänglichmachen der Bilder neuerdings teuer bezahlen. Die älteren Bilder wurden alle maskiert. Du solltest besser einen anderen Bilderhoster (am besten einen kostenlosen und deutschen.... ) verwenden.

Gruß
Analogbahner


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#32 von hks77 , 02.02.2019 19:18

Hallo antwortende Stummianer,

ich grab diesen Thread mal aus, weil sich in der Zwischenzeit einiges getan hat.
Daniel und ich wohnen nur 15 Autominuten voneinander entfernt und haben uns ein paar mal getroffen und telefoniert.
So kam einiges ins Rollen:
- alle seine Loks habe ich einer gründlichen Inspektion unterzogen und fahrtauglich gemacht
- nach etlichen Entwürfen haben wir den perfekten Gleisplan gefunden:



Eine Spielbahn wie sie im Buche steht
Der Einfachheit halber und aus Zeitgründen hat Daniel sich für eine einfache Plattenanlage entschieden, ohne irgendwelche Steigungen.
Auch die vielen Gleise sind sein Wunsch, weil Landschaftsbau nicht so seins ist.
Fehlendes Gleismaterial habe ich zum Freundschaftspreis aus meinem riesigen Fundus von M-Gleisen beigesteuert
und heute haben wir zum ersten mal die Möglichkeiten der Anlage probieren können. Da kann man richtig schön spielen.
Einige Altgleise aus seinem Bestand müssen noch getauscht werden, damit es richtig rund läuft, aber es hat trotzdem echt viel Spaß gemacht analog übers M-gleis zu rumpeln.

Bilder habe ich leider keine. Die wirds aber in Zukunft noch ergänzend geben.
Ich muss mal mit Daniel reden, ob er seinen Thread hier weiterführen möchte, oder ob ich hier ab und an etwas berichte.

Soweit der aktuelle Stand.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#33 von MaxG , 03.02.2019 14:19

Hallo zusammen,

den Thread führe ich gerne weiter, denn ich bin selbst überrascht, wieviel sich allein in den letzten 3-4 Monaten getan hat (kein Wunder, bei dem Schmuddelwetter)!

Vielen Dank erstmal an Jürgen (aka hks77), der nicht nur meine alten Loks liebevoll wiederhergestellt hat, sondern auch etliches an Geduld mit mir mitgebracht hat, bis ich endlich mal gestartet bin und zahlreiche Mails mit ebenso zahlreichen Fragen stets beantwortet bekam.

Ohne Jürgen und den genialen Gleisplan hätte ich meine alte Anlage mit dem wirklich z.T. verotteten Gleis- und Rollmaterial sicherlich bereits schon lange entsorgt.

So aber ist die Anlage insoweit bereits umgesetzt dass man (von einigen Korrekturen abgesehen) bereits damit spielen kann. Die Signalsteuerung war am wichtigsten, damit das gesamte Rollmaterial auf der Anlage zum Einsatz kommen kann, denn ich werde möglichst keine Vitrine anlegen und sammeln, sondern das gesamte Rollmaterial soll auf der Anlage Platz finden.

Natürlich fehlt noch die komplette Begrünung, der Strassen- und Wegebau, sowie (für mich sehr wichtig!) die Hintergrundkulisse. Damit die Anlage nicht ganz so leer aussieht (was sie eigentlich schon aufgrund der Masse an Gleisen nicht tut ), habe ich einige Gebäude provisorisch aufgestellt. Die Bahnhofsgebäude finde ich gar nicht sooo schlecht. Auch die Dorfkulisse am linken Flügel wird in etwa dort bleiben.

Viellleicht hat ja jemand Ideen für die Anlage und den Verlauf einer Straße oder die Umsetzung von Hügeln, Wäldern, Feldern, etc. auf den verbleibenden paar Quadratzentimetern?

Ebenso freue ich mich über Anregungen, Tipps und Tricks für Hintergründe (abgesehen von den bekannten Motiven von Faller und Vollmer).

Unter dem OneDrive-Link findet ihr einige Fotos. Beachtet v.a. die E103!! Sensationelle Arbeit von Jürgen!

https://1drv.ms/f/s!AthP4Ky0SIP-mGiaJz0GWqNV57HB

Viele Grüße
Daniel


MaxG  
MaxG
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 24.04.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz