RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#76 von Heichtl , 30.08.2017 18:40

Hallo Flo,

"Kleiner" Fortschritt mit großer Wirkung
Die erste Umdrehung ist die schwierigste, da diese genau sein muss, die folgenden gehen wie von selbst dann

Wie hoch hast den Abstand zwischen den Ebenen?
Weil bei mehr als 9 cm könntest dir eigentlich die Oberleitung sparen (weniger "Lärm").

Sieht gut aus!
Weiter so!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#77 von Flo_85 , 30.08.2017 18:58

Eine Umrundung sind 12cm Höhe (ergibt 4% Steigung am Innenkreis) - die Durchfahrtshöhe ist unter Berücksichtigung der Verstärkungsstreben etwa 10cm.

Du hast also recht, es ginge auch ohne Oberleitung, ich mach sie trotzdem, Aufwand und Kosten sind recht gering, optisch bestehen da ja überhaupt keine Ansprüche - sieht ja später keiner - und es besteht nicht die Gefahr das ein Stromabnehmer doch einmal irgendwo hängen bleibt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#78 von Waldkobold , 30.08.2017 19:24

Hallo Flo,

muss doch wieder mal bei Dir vorbeischauen.

1. Lokschuppen - Ich denke ausreichend für Deine Anlage. Ein größerer würde optisch wohl nicht so recht passen. Was Du bemerkt hast, wegen dem fehlenden Platz für die Oberleitung. Wäre es auch nicht möglich eine Leitung bis vor den LS zu ziehen, den Rest kann doch dann die Rangierabteilung übernehmen, falls dies doch mal unbedingt erforderlich sein sollte.
2. Gleiswendel. mit funktionierender Oberleitung, nehme ich an. Die Umsetzung sieht gut aus und denke auch stabil. Was für ein Radius hast Du in der Wendel verbaut ? Ich bin mir bei meiner noch nicht so sicher ob ich jetzt R5 oder R6 verbaue. Der Größere wäre natürlich optimaler, schon wegen der Länge meiner Wendel. (4½ müssen es werden)

Mal schauen wie es bei Dir voran geht,
bis dahin

viele Grüße Andre´


Hier geht es zu meiner Baustelle

viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#79 von Flo_85 , 31.08.2017 10:19

Zitat

1. Lokschuppen - Ich denke ausreichend für Deine Anlage. Ein größerer würde optisch wohl nicht so recht passen. Was Du bemerkt hast, wegen dem fehlenden Platz für die Oberleitung. Wäre es auch nicht möglich eine Leitung bis vor den LS zu ziehen, den Rest kann doch dann die Rangierabteilung übernehmen, falls dies doch mal unbedingt erforderlich sein sollte.



Hi Andre,

bis vor dem Lokschuppen kommt die Fahrleitung in jedem Fall. Denn das Gleis direkt an der Anlagenkante ist das Programmiergleis - da müssen natürlich auch die E-Loks hin.

Zitat

2. Gleiswendel. mit funktionierender Oberleitung, nehme ich an. Die Umsetzung sieht gut aus und denke auch stabil. Was für ein Radius hast Du in der Wendel verbaut ? Ich bin mir bei meiner noch nicht so sicher ob ich jetzt R5 oder R6 verbaue. Der Größere wäre natürlich optimaler, schon wegen der Länge meiner Wendel. (4½ müssen es werden)



Ich verwende R4 und R5 bei der Wendel - wie schon geschrieben mit 4% Steigung innen oder 12cm Höhe pro Runde. Das funktiniert tadellos, die schon fertige Wendel ist genauso gebaut und läuft im Betreib einwandfrei. Selbst meine kleine 688 zieht da noch 2 mit Schrott beladene EAOS Wagen hoch.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#80 von Heldvomerdbeerfeld , 02.09.2017 21:22

Ja, man ist dann doch immer wieder überrascht, wie viel diese kleinen Loks doch über so Steigungen ziehen können. Kenn ich!

Mir gefällt der Lokschuppen auf jeden Fall. Und der Wendel schaut hochgradig professionell aus. Wenn ich das auch so hinbekommen würde, würde meiner nicht so aussehen

Wie gings eigentlich am Viadukt weiter? Oder hast du da eine Baupause eingelegt?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#81 von Flo_85 , 03.09.2017 09:23

Hi,

vom Viadukt gibt es wahrscheinlich kommende Woche Bilder von der ersten Stellprobe, je nachdem wie schnell ich voran komme.

Schönen Sonntag wünsche ich!

Edit: Was solls, hier einfach mal ein schnelles Bild vom Zwischenstand beim Viadukt.

Einige Details müssen noch gemacht werden. Zudem etwas farbliche Behandlung, vor allem die Teile aus Quadermauerwerk sehen noch viel zu eintönig aus.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#82 von Waldkobold , 03.09.2017 14:29

Hallo Flo,

sieht ja erstklassig aus, jetzt nur noch dezente Alterung.

Wäre nur für meine kleine Talquerung nur etwas zu monumental


Bin schon mal auf Deine Stellprobe gespannt.

viele Grüße Andre´



Hier geht es zu meiner Baustelle

viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#83 von Genua , 03.09.2017 14:51

Moin Flo,

dein Viadukt sieht wirklich super aus! Ganz großes Kino!


Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#84 von Heldvomerdbeerfeld , 07.09.2017 20:20

Also wenn ich das so sehe, frag ich mich schon, ob ich meines nicht nochmal abreißen sollte und neu bauen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#85 von Flo_85 , 08.09.2017 18:08

Wenn es dich beruhigt, mein erster Versuch ein Viadukt zu bauen ging auch in die Hose - Bilder gibt es davon aber keine.

Update für heute:

Die Wendel ist fertiggestellt. 1216 050 absolviert die erste Fahrt und reinigt dabei gleich einmal die Gleise.



Man entschuldige bitte die Qualität des Bildes, mit geschlossenen Jalousien werden die Bilder offenbar nix.

Mit der angekündigten Stellprobe des Viadukts wird es leider auch nichts diese Woche - da habe ich die noch zu erledigenden Arbeiten wohl unterschätzt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#86 von Heldvomerdbeerfeld , 08.09.2017 19:22

Hihi, so hat das bei mir früher auch immer ausgesehen. Eh gleich ein super Test, weil der Widerstand von dem Rubber Waggon ist eh ein Wahnsinn. Wenn sie den hochziehen kann, gehen die div. Züge auch problemlos.

Sauber und professionell gearbeitet - top!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#87 von Flo_85 , 14.09.2017 17:33

So, mal wieder ein Update was so geschehen ist in letzter Zeit.

Im Schattenbahnhof habe ich die Tunneloberleitung fertig gestellt. Nachdem auch die letzten Fahrstrassen in die Ecos programmiert wurden ist die unter Ebene der Anlage technisch fertig. Am 2 Bild sieht man auch schon eine Stütze für die darüber liegende Ebene.




Bevor es mit dem Bau des Bahnhofes weiter gehen kann muss noch eine Zwischenebene gemacht werden. Dort befindet dich der "Schattenparkplatz" für den 2. Car System Abschnitt.



Hier ein Bild vom Einbau der Car System Technik (3 Parkplätze, 2 Abzeigungen und 6 Reed Sensoren für die Positionserkennung). Den Fahrdrahtverlauf musste ich nocheinmal ändern - sieht man im Bild, da wo die Klebestreifen des Krepbandes sind - da das Fahrzeug bei 4 von 5 Fahrten immer bei der ersten Abzweigung links abgebogen ist obwohl es gerade fahren sollte. Jetzt nach der Änderung passierte das bei etwa 30 Testahrten - wollte einfach sicher gehen - kein einziges Mal mehr. Vor Abzweigungen also immer ausreichend lange gerade Stücke einplanen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#88 von Heldvomerdbeerfeld , 14.09.2017 18:32

Oh, da bin ich sehr gespannt mit dem Car System! Sowas beeindruckt mich viel mehr als Schienen und Lokomotiven

Was für Autos hast du denn?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#89 von Flo_85 , 14.09.2017 18:54

Bis jetzt nur einen Bus aus einem Startset. Den benutze ich für die Testfahrten da Busse die längsten Fahrzeuge auf meinen Car System Strecken sein werden. LKWs mit Anhänger werden nicht zum Einsatz kommen. Da fehlt mir einfach der Platz um die Strassen für diese Fahrzeuge in Sachen Radien und Breite auszulegen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#90 von Flo_85 , 15.09.2017 17:34

Heute habe ich den Schattenparkplatz fertig gemacht. Nachdem ich gestern noch gespachtelt habe wurde heute geschliffen und lackiert. Sieht jetzt natürlich ein wenig hingepfuscht aus, aber im nachher unsichtbaren Teil ist das egal und im sichtbaren wird später noch der Fahrbahnrand gestaltet, Makierungen aufgeklebt oder gemahlt - weiß ich noch nicht genau - usw.



Danach noch eine ausgiebige Probefahrt bei der ich die Parkplätze und Abzweigungen getestet habe - eine war gleich mal defekt ( ) und musste getauscht werden - zum Glüch hatte ich den Spulenkörper vorerst nur aufgesteckt gehabt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#91 von Waldkobold , 15.09.2017 18:09

Hallo Flo,

Immer wieder ein Hingucker, was Du da baust.

Deine Oberleitung die Du in der Unterwelt verbaut hast, sieht gut aus, vor allen denke ich auch sehr stabil. Hast Du Schweißdraht dafür genommen ?
Doch jetzt darf da nix mehr passieren. Ich meine so wegen der Erreichbarkeit wird es etwas schwierig, hoffen wir das beste, das Du da nicht mal ran musst. Ich benutze den, den Schweißdraht, unter der Anlage für die Unmengen von Kabel.

Car System, feine Sache. Wenn das bei mir am Anfang richtig überlegt hätte, eine durchaus gute Bereicherung. Aber was solls, ich habe mal so einen kleinen Probebetrieb bei meiner Bahn gemacht, mitlerweile geht das schon mal probeweise - jede Menge Arbeit genug.

Ich schau wieder vorbei, bis dahin

schönes Wochenende &
viele Grüße
Andre´



Hier geht es zu meiner Baustelle

viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#92 von Flo_85 , 15.09.2017 18:18

Hi,

Danke fürs Lob. Ja das ist 2mm Schweißdraht aus dem Baumarkt, der lässt sich gut löten und ist mit knapp 4€ für 10x 1m Stücke preislich ok.

Ja, die Zugänglichkeit ist natürlich so eine Sache, aber von hinten kommt man zumindest halbwegs ran um einen entgleisten Zug zu bergen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#93 von Flo_85 , 20.09.2017 17:15

Heute hatte ich endlich Zeit den Unterbau für das Viadukt zu machen. Ganz fertig geworden bin ich nicht, der mittlere Teil, dort kommt wie beim Vorbild ein Fluss hin, fehlt noch.

Trotzdem ein Bild der Stellprobe:



PS: Das Poster mit dem New Yorker Taxi muss noch weg, hab leider noch keinen passenden Platz dafür gefunden.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#94 von Flo_85 , 21.09.2017 17:15

Weiter gehts:

Erstmal hab ich heute die etwas tiefer liegende Holzunterkonstruktion für das Flussbett gemacht.



Danach den Flusslauf eingezeichnet und die Stellprobe mit der kleinen Mühle durchgeführt die hier an der der Anlagenkante hinkommen soll. Wirkt ein bisschen wie ein N-Spur Gebäude neben dem Viadukt.



Mit Styrodur aus dem Baumarkt habe ich dann die Flussböschung grob vormodelliert.



Und da ich gerade so in Bastellaune war hab ich das ganze auch gleich mit Gips überzogen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#95 von inet_surfer88 , 21.09.2017 18:58

Hallo Flo,

die Brücke gefällt mir schon mal sehr gut. Sieht Klasse aus. Ich bin schon gespannt darauf, wie du den Fluss gestallten willst. Spanne uns bitte nicht zu lange auf die Folter. Bitte viieeele Bilder machen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#96 von Heldvomerdbeerfeld , 21.09.2017 20:42

Beim Vorbild steht der Pfeiler übrigens im Wasser, nicht auf einer Insel

Aber sieht auch so gut aus. Wie breit ist das Viadukt eigentlich? Bei dem Bild auf dem man oben die Gleise sieht, schaut das ziemlich breit aus?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#97 von Flo_85 , 22.09.2017 09:32

Ja, ich weiß das der Pfeiler im Vorbild im Wasser steht, dazu sind die Ufer links und rechts mit Beton reguliert. Mir gefällt das mit der Insel und den natürlichen Ufern aber besser, auch wenn es nicht vorbildgerecht ist.

Oben ist das Viadukt 14cm breit. Das Vorbild hat etwa 12m Breite, maßstäblich umgerechnet wären das 13,7cm.

Das es auch im Vorbild recht breit ist sieht man etwa auch an den Fahrleitungsmasten mit den langen Auslegern. Solche muss ich mir auch noch besorgen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#98 von Miraculus , 22.09.2017 11:50

Guten Morgen Flo,

na das sind ja schöne Basteleien, die Du uns vorstellst. Das Viadukt wird bestimmt ein Hingucker auf deiner Anlage. Die Dimensionen im Vergleich zur Mühle verdeutlichen nochmals was Du da baust. Evtl. ist ja aber auch die Mühle nicht "ganz" maßstäblich, wie desöfteren bei Bausätzen. Aber egal, das Viadukt ist schon ne Hausnummer.

Freu mich auf weitere Berichte.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#99 von Flo_85 , 30.09.2017 17:50

Heute ein etwas größeres Update:

Um das Viadukt entgültig einbauen zu können musste zuerst der Fluss mit (Modell-)Wasser gefüllt werden.

Schon gestern habe ich dazu das Flussbett mit Steinen aller Art gestaltet.



Heute wurde dann das Modellwasser (Noch Water Drops Color) eingegossen.



Da die verarbeitungszeit sehr kurz ist und die Oberflächenspannung sehr hoch enstanden leider ein paar solcher "Krater", vor allem dort wo Steine nur kanpp unter der Oberfläche sind.



Die Krater habe ich dann einfach etwas großzügiger mit den Wassereffekten für die Wellen ausgefüllt. Laut Anleitung sollen die nachher komplett transparent werden. Hoffentlich ist das auch so. Wobei ich dann wahrscheinlich die Wellen noch etwas mit weißer Farbe granieren muss damit man sie erkennt.



Im lezten noch nicht fertiggestellten Eck der Anlage hat sich auch etwas getan. Dort habe ich die Gleistrasse gebaut. Die ist jetzt somit komplett - bis auf das noch nicht eingebaute Viadukt.



Im Bahnhof ging es dann mit der Verlegung der ersten Gleise los.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#100 von inet_surfer88 , 30.09.2017 18:28

Hallo Flo,

der Untergrund sieht schon mal gut aus. Ich hoffe, du bekommst das mit den Kratern noch in den Griff. Mit Modellwasser stehe ich persönlich auf Kriegsfuß. Da habe ich noch nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. Ich drücke dir die Daumen, daß deine "Verfüllung" noch transparent wird.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   

Schattenbahnhof Winkel
kleiner Bach mit leichtem Gefälle und Stufen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz